Diana P Five

26.08.2022 08:01
avatar  olja
#1 Diana P Five
avatar

Zerlegevid. Lustig ist der Kolben, der aus Guß ist. Darin eingepresst eine Stahleinlage, für die Klinkensperre/Auslösung.
Was die Chinesen sich dabei gedacht haben, bleibt ihr Geheimnis. Jedenfalls ist mein Kolben am Ende ...oval...und nen Dauerriss hat letztendlich zur Zertörung geführt (Kerbwirkung). Billigplunder und konstruktiver Blödsinn. Nichtmal auf einen weiche Krafteinleitung (Radien) wurde bei dem merkwürdigen Konstrukt geachtet, wenn man schon einen Kolben aus Guß macht

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 11:36 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2022 11:40)
avatar  Apollo
#2 RE: Diana P Five
avatar



Ummpf......hoffe das mit dem Akkuschrauber machste nur an dieser Kniffte..
ratter........ratter....an der Schraube....... .......



Gruß Apollo


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 11:41
avatar  olja
#3 RE: Diana P Five
avatar

Ach..das passt schon..ist nur ein ganz kleiner..4,8v oder so.
Cool war der Kolben, der oval am Ende ist. Davon abgesehen hatte ich noch nie einen Kolben aus Guß in der Hand... mit nem eingepressten Stahlstück..was irgendwann rausgeflogen ist.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 11:46
avatar  Apollo
#4 RE: Diana P Five
avatar

Zitat von olja im Beitrag #3
Davon abgesehen hatte ich noch nie einen Kolben aus Guß in der Hand.
Von der Browning Buck Mark URX ist der Kolben auch aus Zinkdruck-Guß. Ebenfalls Stahleinlage für die Klinke.
Aber die Läuft. Hat halt nicht so die Energie. ca.2J.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 12:21
avatar  olja
#5 RE: Diana P Five
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #4
Zitat von olja im Beitrag #3
Davon abgesehen hatte ich noch nie einen Kolben aus Guß in der Hand.
Von der Browning Buck Mark URX ist der Kolben auch aus Zinkdruck-Guß. Ebenfalls Stahleinlage für die Klinke.
Aber die Läuft. Hat halt nicht so die Energie. ca.2J.


Aber ist nicht oval am Ende, oder?

Was so mit dem Krempel passiert.....
Stahleinlage herausgefallen
24a265.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Letzendlich zerbrochen (Kerbwirkung, Dauerriss)
7d7349.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hab den mal nachkonstruiert...evtl. wenn ich im Winter mal lange Weile habe...und mir ne kleine Drehbank zulege

Krafteinleitung sollte so sein (weich, mit Radien..verhindert Kerbwirkung)
b32f52.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Ansonsten

2b10fa.png - Bild entfernt (keine Rechte)




8a8831.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 10:25
avatar  Apollo
#6 RE: Diana P Five
avatar

Zitat von olja im Beitrag #5
Aber ist nicht oval am Ende, oder?
Neee........ist er nicht.
Schon massiv das Teil. Benutze die eigendlich wenig. Fast gar nicht.
Mach keine Dauertest´s mit 25232 Schuß.
War mal so ein "Just for fun" kauf. Bissl dran was gemacht. Abzug und so. Viel kann man da eh nicht machen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2022 18:24
avatar  HopSing
#7 RE: Diana P Five
avatar

Das System ist - soweit ich das sehe - genau dasselbe wie bei der BLOW H1. Und das ist Schrott. Ich habe die H1 lange verteidigt und war auch sehr zufrieden mit ihr aber es ist eben auf Verschleiss ausgelegt.Warum nun ausgerechnet das am meisten beanspruchte Teil mit dem billigsten Material und dann auch noch sehr dünn verbaut wird ist ein Rätsel.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2022 18:32 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2022 18:33)
avatar  olja
#8 RE: Diana P Five
avatar

Problem ist die Fertigung teilweise. Es ist einfach nur Billigmurks. In dem Kolben ist z.B. eine Stahleinlage eingepresst, über die die Klinke streift. (Gußkolben!). Die ist bei mir rausgefallen. Ist ne Presspassung...und der Chinamann hatte gut gefrühstückt. Der Kolben ist am Ende Oval. Dazu nicht beanspruchungsgerecht gestaltet (Kerbwirkung)..so dass das Ding gerissen ist..

Wenn ich die Bilder noch finde, stelle ich sie hier rein.

Edtih sagt...hatte ich ja schon...man ej...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2022 18:54
avatar  HopSing
#9 RE: Diana P Five
avatar

Meine Blow H1 hatte ich damals als "B-Ware ,reparaturbedürftig" gekauft. War ja auch OK. Das einzige reparaturbedürftige war das die Stahleinlage (Klinkensperre) raus gefallen war. Das Problem bei diesem System ist aber eindeutig das Material und die Dicke des Kolbens!


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2022 18:57
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Diana P Five
Gast
( gelöscht )

Die Reste liegen noch hier rum.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2022 19:03
avatar  olja
#11 RE: Diana P Five
avatar

Ich frag mich wirklich manchmal, was die da mittlerweile so produzieren. Das ist doch kein Sparzwang..sondern nur dämliche
konstruktive Umsetzung. Wer in der Konstruktion arbeitet..weiß das doch (Krafteinleitung z.B.). Oder das Zeug ist wirklich nur für ein paar Schüsse ausgelegt...verkauft und fertig...scheint sich ja zu rechnen. Nur ich lege solchen Schwachsinn offen...wie auch den Blödsinn der CP400.

Dafür muß keiner Geld ausgeben...schon gar nicht jetzt nicht mehr....weil Strom- und Gasrechnung ansteht. Und zu futtern wollen die Leute auch was haben. Also Finger weg von dem Plunder!

Wer preiswert mit ner Pistole (also auch vom Formfakor her) schiessen will, kann sich ne P17 kaufen. Macht innerlich erstmal mal den Eindruck, das die funkt. Dauerhaft.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 21:47
avatar  Gunimo
#12 RE: Diana P Five
avatar

Ich habe mir die "p-five" auch zugelegt und meine Eindrücke in einem Review zusammengefasst. Bei Interesse und gerne auch zur sachlichen Diskussion:

http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/Diana_...ana_p-five.html

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 22:25 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2023 23:37)
avatar  olja
#13 RE: Diana P Five
avatar

Dreh mal die Kimmenverstellung voll rein..die Bohrung ist durchgehend und irgendwann blockiert die Schraube den Kolben. Versuch die dann mal zu spannen. In dem Druckguß-Kolben ist eine Stahleinlage eingepresst...und je nachdem, wie der Chinese gefrühstückt hat, ist der Kolben dann auch mal Oval am Ende...oder die Stahleinlage fällt raus. Ich kann noch mehr liefern, was da so verbastelt wurde. Und das ist keine Preisfrage, sondern einfach konstruktiver Irrsinn. Im Ausland kostet die ca. 40 Euro.

Mal nen paar Impressionen
e36212.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Stahleinlage für die Klinke herausgefallen.

Kein beanspruchungsgerechter Übergang- > Kerbwirkung-> Folge ist dann sowas unter Umständen
7d7349.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schraube für Abzugseinstellung (innenliegend und lose, verstellt sich von selbst)
fe3751.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Für 80 Euro kann ich eher ne Beeman P17 empfehlen. Für den Preis super. Wenn man die mit der richtigen Optik schiesst, geht die fast Loch in Loch auf der Scheibe. Abzug für die Preisklasse auch super.

Die P-Five ist für mich nen einziger Schrotthaufen, das waren wieder mal 80 Euro zum Fenster rausgeschmissen. Ich bin geheilt von solchen Experimenten. aber es gibt ja auch Perlen, die funktionieren. (Chaser, P17)


Aber Merci für den Post..ich hatte kurz mal die P-Five aus dem Schrank genommen dafür...und endlich meinen Railadapter gefunden ..der war da noch drauf

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 14:50 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2023 15:11)
avatar  Gunimo
#14 RE: Diana P Five
avatar

Hallo Olja,
ich habe die Höhenstellschraube der Kimmen soeben mal handfest bis zum Anschlag reingedreht. Die Pistole lässt sich nach wie vor einwandfrei spannen und schießen. Ich sehe hier kein Problem. Hast Du vielleicht Deinen Akkuschrauber dazu eingesetzt und überzogen?

Die bei Deinem Exemplar vorgefundene Deformation des Druckkolbens nebst Riss, ist natürlich ein nicht hinnehmbarer Sachverhalt. Das ist ein Reklamations- und Umtauschgrund und gehört "GSG" gemeldet. Allerdings ist es m. E. fraglich, ob sich dies auf andere Exemplare dieses Modells übertragen lässt. Vielleicht hast Du ein Montags-Exemplar bzw. Ausschussware erwischt.

Ich habe meine "p-five" nicht demontiert. Das mache ich grundsätzlich nur dann, wenn es ein Problem gibt. Insbesondere in der Garantiezeit. Ich denke, "Otto-Normal-Anwender" wird überwiegend so handeln. Die wenigsten zerlegen eine Neuwaffe erstmal komplett und machen einen Bausatz daraus.

Wenn die Waffe tatsächlich eine Justierschraube für den Abzug besitzt, ist es schon merkwürdig, dass man diese von Außen nicht zugänglich macht. Das würde die Pistole ja technisch aufwerten. Wenn sich die Einstellung im Gebrauch verändert, was ich bei meinem bisherigen Kurzzeitgebrauch nicht nachvollziehen kann, dann gäbe es ja immerhin die Möglichkeit, die Schraube nach einer Demontage zu fixieren.

Wenn Du 80 Euro einfach so abschreiben kannst, ...ok. Das ist Deine Entscheidung. Aber ich würde das beim Händler reklamieren und GSG um Stellungsnahme bitten. Man sollte dem Anbieter bei einem derartigen Verriss m. E. die Chance zu einer Reaktion geben.

Letztlich ist natürlich auch klar: Für aktuell 60 Euronen kann man kein Highend-Produkt erwarten, welches einem ein Leben lang Dienst tut. Und sicherlich gibt es (vielleicht bessere) Alternativprodukte. Die habe ich in meinem Review auch benannt.

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 17:21 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2023 18:23)
avatar  olja
#15 RE: Diana P Five
avatar

Zitat von Gunimo im Beitrag #14
ich habe die Höhenstellschraube der Kimmen soeben mal handfest bis zum Anschlag reingedreht. Die Pistole lässt sich nach wie vor einwandfrei spannen und schießen. Ich sehe hier kein Problem.


Da ist kein Akkuschrauber schuld..schon gar nicht einer, der schwächer als meine Hand ist. Ich dreh die lose mit 2 fingern per Hand rein.
Das Gewinde für die Höhenverstellung geht in die Systemhülse...und dann passiert sowas

Normal,
IMG_20230327_170000267.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kimme nach unten gedreht, Schraube ragt in die Systemhülse und blockiert damit den Kolben/Feder
IMG_20230327_170042374.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Klar kann man die Schraube kürzen..das wär auch nicht das Problem...aber es zeigt mir, wie hier gearbeitet wird.

Des weiteren findet man dann solche Konstrukte vor, die die Klinke halten, mit nem Rand eines Senkschraubenkopfs! (oder auch nicht, weil sie wackelt wie ein Lämmerschwanz)
IMG_20230327_170139434.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sowas kann dann auch mal passieren
IMG_20230327_170152112.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Flutsch..
Das mit dem Kolben hatte ich ja schon gezeigt. vom Spannverhalten und Abzug will ich gar nicht reden

Wie gesagt. Ich kaufe sowas nicht, um damit zu schiessen..dafür habe ich genug Waffen..auch Matchpistolen.
Es ging mit immer darum, preiswert ne Perle zu erwischen und ggf. die noch zu optimieren. Da hat bei der Chaser geklappt..und auch bei der Stromrider (nach Bastelei). Macht mir halt Spaß.
Aber wenn ich merke, dass dafür keine Basis vorhanden ist, halte ich es so wie in meiner Signatur steht.

Wenn ich solche konstruktiven "Spezialtitäten" sehe, vergeht mir das. Zumal wenn man sieht, was man für den Preis trotzdem bekommt, die noch funktionieren. Ich werd mal nachher ne Serie mit der P17 machen. Dann kann man mal sehen, welche SK's man mit ner 80 Euro-Plempe hinbekommt, die noch nen gutes Abzugsverhalten hat.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 19:37
avatar  olja
#16 RE: Diana P Five
avatar

So zum Vergleich mal die P17 (HW40-Clone) 10 Schuss auf 10m. Aufgelegt. Allerdings mit ZF...mit OV wird das sonst nichts bei mir..und ich kann dann ne Waffe nicht beurteilen. Evtl. bekommt man das sogar noch besser hin..muß mal gucken..aber es liegen...Welten dazwischen.

Also wenn jemand für 80 Euro ne vernünftige, brauchbare Pistolen-Knifte will (keine Pressluft, kein CO2), macht damit keinen Fehler.
Obwohl, ist ja eigentlich Pressluft (Vorkomprimierer).

Wer irgendwie Match-Formfaktor will, der darf dann zur Chaser greifen (zwar CO2), aber sehr ergiebig, konstant und präzise.

Die P-Five würde ich jedenfalls nicht empfehlen für das Geld. Da gibts definitiv Besseres.

P17 erste Serie, 10 Schuss auf 10m mit H&N Sport. Muß mir direkt mal ne reine Pistolenscheibe ausdrucken und darauf schiessen.

IMG_20230327_191729850.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20230327_191744038.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 03:34 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2023 04:31)
avatar  olja
#17 RE: Diana P Five
avatar

9.10.2023. Neues aus dem Märchenwald
Bildschirmfoto 2023-12-10 um 03.21.05.png - Bild entfernt (keine Rechte)
und

Zitat
olja hatte hier die Diana p-five und die airmax CP 400 zerlegt und dann deren
Qualität in meinen Augen falsch eingeschätzt.
Dies beiden Waffen haben bei mir über 2500 Schuss absolviert und laufen bisher
störungsfrei.



Bereits vor 2 Jahren nach angeblichen 1500 Schuss (3:55)




vor allen beachte man die "professinelle Fehlerbeseitigung" .
Kurz ausschäften und mal nach dieser Schraube gucken, die ich in meinen Vids beschrieben habe hätte das Problem gelöst.

so werden User mit Falschinformationen versorgt. Das Ding ist ne Gurke. Wer für den Preis nen richtig gute Lupi kaufen will, greift zur P17..bevor er solchen Märchen aufsitzt.

Kommentar aus YT

Zitat
"Schöne Vorstellung und das Video hat nun meine Kaufentscheidung beeinflusst. Danke Nobby 🙋‍♂️"

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!