Schalldämpfer ohne "F"

30.08.2022 07:55
avatar  Heiko
#1 Schalldämpfer ohne "F"
avatar

Ich hab mal ne Textstelle kopiert, wo es um Schalldämpfer ohne "F" Prägung & deren Nutzung auf freien Waffen in Deutschland geht. Damit sollten einige Missverständnisse ausgeräumt werden.

Schalli ohne F.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe das ist so als Screenshot erlaubt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 09:29 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2022 21:53)
avatar  olja
#2 RE: Schalldämpfer ohne "F"
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #1
Ich hab mal ne Textstelle kopiert, wo es um Schalldämpfer ohne "F" Prägung & deren Nutzung auf freien Waffen in Deutschland geht. Damit sollten einige Missverständnisse ausgeräumt werden.

Jepp.
Generell mal.
Schalldämpfer gelten als waffenwesentliche Teile

Zitat
1.3Wesentliche Teile von Schusswaffen, SchalldämpferWesentliche Teile von Schusswaffen und Schalldämpfer stehen, soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind. Dies gilt auch dann, wenn sie mit anderen Gegenständen verbunden sind und die Gebrauchsfähigkeit als Waffenteil nicht beeinträchtigt ist oder mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen wiederhergestellt werden kann.


https://www.buzer.de/Anlage_1_Waffengese...%C3%A4mpfer#hit

Also zur Herstellung braucht man die entsprechende Lizenz (Waffenherstellung).



Der Hersteller muß den Verwendungszweck angeben. Das F im Fünfeck (ich mach noch nen Icon dafür) ist eigentlich nicht das F, was durch den Schusstest des Beschussamts gestempelt wird. Die Hersteller ersparen sich nur einen langen Text auf dem Schalldämpfer und kennzeichnen das eben so. Meist...nur für F-Waffen. Beispiel Weihrauch
Bildschirmfoto 2022-08-30 um 09.26.30.png - Bild entfernt (keine Rechte)Bildschirmfoto 2022-08-30 um 09.25.45.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Es tauchen immer wieder Posts und Links in den Foren zu Selbstbauten aus (3D-Druck usw.). Also nicht sauer sein, wenn ich die mit Hinweis hier entferne. Es sein denn, derjenige besitzt eine Waffenherstellungslizenz.

Edith sagt: jetzt ist das F in der Smilie-Box zu finden.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 11:46
avatar  Wolfi
#3 RE: Schalldämpfer ohne "F"
avatar

Stimmt. Ich habe mal geguckt
Bildschirmfoto 2022-08-30 um 11.42.30.png - Bild entfernt (keine Rechte)Bildschirmfoto 2022-08-30 um 11.42.43.png - Bild entfernt (keine Rechte)Bildschirmfoto 2022-08-30 um 11.42.13.png - Bild entfernt (keine Rechte)
aber offensichtlicht wird da noch unterschieden zwischen Luftpistolen und Gewehren


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 00:14
avatar  Heiko
#4 RE: Schalldämpfer ohne "F"
avatar

Das Schalldämpfer waffenrechtlich relevante Teile sind & somit nicht bearbeitet oder selbst hergestelllt werden dürfen, bezweifel ich. Ich kann das auch an keiner Textstelle explizit heraus lesen. Lediglich die Verwendung an Kaltgasern wird mit der Beschriftung festgelegt. Mündungsbremsen & Kompensatoren unterliegen auch keiner Einschränkung. Die darf man ja problemlos selbst herstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 00:26 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2022 00:30)
avatar  olja
#5 RE: Schalldämpfer ohne "F"
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #4
Das Schalldämpfer waffenrechtlich relevante Teile sind & somit nicht bearbeitet oder selbst hergestelllt werden dürfen, bezweifel ich


Ich kann ja auch nur aus dem Waffengesetz zitieren

Zitat
1.3Wesentliche Teile von Schusswaffen, SchalldämpferWesentliche Teile von Schusswaffen und Schalldämpfer stehen, soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind.

Und wer waffenwesentliche Teile herstellt, braucht dazu eine Waffenherstellungserlaubnis

Zitat
I. Begriffsdefinitionen
Herstellen ist das Anfertigen wesentlicher Teile von Schusswaffen, von Schalldämpfern für Schusswaffen

https://www.anwalt.de/rechtstipps/waffen...ten_141822.html


Ich halte es für Blödsinn, für ne ..aber so sind halt nun mal die Gesetze. Es weiß ja keiner, wofür die gebaut werden. Kann ja locker auf ne KK montiert werden..usw. Also der Hersteller muß den Verwendungszweck angeben und dafür gerade stehen.

Waffenwesentliche Teile dürfen eben nur von berechtigen Personen gemacht werden

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 01:59
avatar  Heiko
#6 RE: Schalldämpfer ohne "F"
avatar

Ok, ich will das auch nicht überstarpazieren. Offensichtlich ist das mal wieder so schwammig, das man da viel rein interpretieren kann. Ich hab so den Verdacht, alles was mit Schallis zu tun hat, bezieht sich eher auf scharfe Waffen. Wer weiß. Da ich nicht vor hab, einen selbst zu bauen & eine Manipulation der Innereien nur schlecht nachvollziehbar wäre, belass ich´s dabei. Ich hab aktuell sogar einen Schalldämpfer wieder entfernt, weil mir die Treffpunktverlagerung nach unten zu groß war.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 02:21
avatar  olja
#7 RE: Schalldämpfer ohne "F"
avatar

Trefferpunkt nach unten? Wenn er gleichmäßig ist, eigentlich kein Problem, solange der SK gleich bleibt. Sollte Dia aber irgendwo anecken, dann schon.
Ich habe bei meiner Stromscout den Schalli ausgeräumt! Nicht viel lauter als mit den Trichtern. Aber noch nen Überwurf drüber, quasi als Kompensator...ob das was bringt, keine Ahnung. Jedenfalls schiesst die damit gut und ich fummel da jetzt nicht mehr dran rum.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 08:00
avatar  Hydro
#8 RE: Schalldämpfer ohne "F"
avatar

Zitat von Wolfi im Beitrag #3

aber offensichtlicht wird da noch unterschieden zwischen Luftpistolen und Gewehren
Der Weihrauch Schalldämpfer für Pistolen, passt exquisite nur an die Hw44, könnte mir vorstellen das es deswegen darauf steht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 08:11
avatar  Heiko
#9 RE: Schalldämpfer ohne "F"
avatar

Zitat von olja im Beitrag #7
Trefferpunkt nach unten? Wenn er gleichmäßig ist, eigentlich kein Problem
Der Treffpunkt ist gleichmäßig. Aber der Schalli war an meiner HW97k, da macht das eh nicht so den Sinn. Dann verschieß ich damit nur Baracuda Match & das auch noch meist auf große Distanzen. Der Geschossabfall ist dann noch größer & zu guter letzt ist das auch bisschen Kopfsache.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 08:33
avatar  Rakete
#10 RE: Schalldämpfer ohne "F"
avatar

Letztendlich ist es doch so, daß der Gesetzgeber das wieder so verkompliziert hat, daß es keine wirkliche Rechtssicherheit zu den Schalldämpfern gibt.
Man kann es zwar raussuchen, aber es bleibt dennoch ein zu großer Raum für Interpredationen, was man dann ja auch in den Foren immer wieder nachlesen kann.
Scheinbar ist es einfach nicht möglich in Deutschland solche Dinge einfach zu regeln, damit jeder auch sofort versteht was letztendlich in Ordnung ist und was nicht...eigentlich echt traurig.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 08:49
avatar  Heiko
#11 RE: Schalldämpfer ohne "F"
avatar

In der Praxis wird sich wohl keiner an einem Schalli hoch ziehen, der halbwegs professionell aussieht. Ich wette, das mit solchen Details auch die Mitarbeiter der Behörden an ihre Grenzen geraten. Hab auch noch nie davon gehört, das es deswegen mal Ärger gab. Im Zweifel einfach nicht an die große Glocke hängen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 18:20 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2022 18:30)
#12 RE: Schalldämpfer ohne "F"
avatar

Eigentlich ist das auf Schalldämpfern illegal.

Das darf nur von berechtigten Personen auf Waffen unter 7,5 Joule aufgebracht werden!

Da sich die Schallis mit aber leichter den freien Waffen zuordnen lassen, und man sie nicht mit Schallis für Heißgaser verwechseln kann, wird dies vom Gesetzgeber so geduldet. Letztendlich hat sich das so eingebürgert, und der Gesetzgeber hat das stillschweigend akzeptiert.

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 20:31 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2022 20:33)
avatar  olja
#13 RE: Schalldämpfer ohne "F"
avatar

Letzendlich kürzen die Hersteller da nur den Verwendungszweck ab.
Die könnten auch schreiben, nur für freie Druckluft-Waffen bis 7,5J mit F-Kennzeichnung...schreiben dann aber zur Deutlichkeit Nur für Druckluft-Waffen.

Wahrscheinlich finden die das eindeutiger...oder so. Bei den Chaser, Stromrider usw. steht auch nichts drauf auf den Schallis

ansonsten was zum
https://www.ptb.de/cms/fileadmin/interne...3/Infoblatt.pdf

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 20:47
avatar  Apollo
#14 RE: Schalldämpfer ohne "F"
avatar

Auf dem Schalli von der 850erAirMagnum steht:
"Nur für Luftdruckwaffen mit "F"


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 20:48
#15 RE: Schalldämpfer ohne "F"
avatar

Zitat von olja im Beitrag #13
Bei den Chaser, Stromrider usw. steht auch nichts drauf auf den Schallis
Yo, ich habe auch Schallis die sind komplett "nackt",
also eine Zwangskennzeichnung wie bei den -Waffen ist das nicht.

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 20:52
#16 RE: Schalldämpfer ohne "F"
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #14
Nur für Luftdruckwaffen mit "F"
Wahrscheinlich hatten sie da gerade kein Fünfeck parat.

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 20:57 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2022 20:58)
avatar  olja
#17 RE: Schalldämpfer ohne "F"
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Detonator im Beitrag #16
Wahrscheinlich hatten sie da gerade kein Fünfeck parat.


Werbung: https://www.ebay.de/itm/144602576009?chn...fRoCp-MQAvD_BwE

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 20:59
#18 RE: Schalldämpfer ohne "F"
avatar

Damit begibst du dich auf dünnes Eis, Olja.

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 21:11
avatar  Apollo
#19 RE: Schalldämpfer ohne "F"
avatar

Zitat von Detonator im Beitrag #16
Zitat von Apollo im Beitrag #14
Nur für Luftdruckwaffen mit "F"
Wahrscheinlich hatten sie da gerade kein Fünfeck parat.
Das " F " ist natürlich mit Fünfeck auf den Schalli aufgedruckt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 21:13
#20 RE: Schalldämpfer ohne "F"
avatar

so?

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 21:19
avatar  olja
#21 RE: Schalldämpfer ohne "F"
avatar

Zitat von Detonator im Beitrag #18
Damit begibst du dich auf dünnes Eis, Olja.[1tys-65[1]


Tja...ist mir bei google über den weg gelaufen, als ich nach F gegoogelt habe. Man kann nur staunen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 21:25
avatar  Apollo
#22 RE: Schalldämpfer ohne "F"
avatar

Stempel aus Polen.
Die verkaufen wirklich alles.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 21:33
avatar  olja
#23 RE: Schalldämpfer ohne "F"
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Apollo im Beitrag #22
Stempel aus Polen.
Die verkaufen wirklich alles.



Sogar Beschusszeichen
https://www.ebay.de/usr/rzm2013?_trksid=p2047675.m3561.l2559

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 21:38
avatar  Apollo
#24 RE: Schalldämpfer ohne "F"
avatar

Oje........
Kaufst so nen Scheiß, landet beim Zoll.........
Dann haste aber die volle A-Karte gezogen. Und in dreifacher Ausführung


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 21:44 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2022 21:49)
#25 RE: Schalldämpfer ohne "F"
avatar

Urkundenfälschung, Amtsanmaßung...

Da kannst du dir gleich schon mal ein Röckchen besorgen und anfangen fürs Gefängnisballett zu üben.

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!