PCP-Handpumpe

  • Seite 1 von 2
03.09.2022 10:43 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2022 10:44)
avatar  Apollo
#1 PCP-Handpumpe
avatar

Besitze ja die Diana PCP-Handpumpe. Geht bis 300bar.

Gestern mal eine Teilfüllung in meine Diana Outlaw getätigt. Dabei die Zeit gestopt, welche ich dabei benötige.
Druckbehälter-Volumen bei der Outlaw beträgt 210ccm.
Ausgangspunkt(Druck) waren 130bar im Behälter. Nun mal im normalen Pumpmodus den Druck auf
180bar erhöht.
Habe dafür genau 60sec.gebraucht. Also ich finde es nicht so schlimm.
Wenn es natürlich vom Druck her mehr wird, braucht man halt ein bischen länger.
Dumm wird es, wenn man den Druck mal komplett abgelassen hat und von Null anfangen muß.
Dann dauert´s . Pumpen bis der Arzt kommt, sollte man allerdings vermeiden.

Kleinere Behälter, wie von einer Pistole, sollten doch recht flott auf ihren Betriebsdruck gebracht werden.

Gruß
Apollo


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 10:52
avatar  olja
#2 RE: PCP-Handpumpe
avatar

Genau das ist es, was man wissen will. Ich fülle die Knifte ja nur einmal komplett. Druck lasse ich nie ab...Bei Diana steht das sogar in der Anleitung. Also fülle ich von von ca. 50 bar dann bis 200...allerdings moppel ich. die HW44 genau so...und die 50ccm sind schneller gefüllt, als man nen CO2-Kapsel gewechselt hat.
Bildschirmfoto 2022-09-03 um 10.49.26.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 10:55 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2022 10:57)
avatar  Apollo
#3 RE: PCP-Handpumpe
avatar

Oh....was vergessen.
Beim nächsten mal werde ich die Anzahl der Pump-Hübe mitzählen.
Manche pumpen langsamer und andere schneller.
Ja...werde ich machen.

Außerdem brauche ich nicht so oft füllen.
Diese 50bar reichen wieder für ca. 180 Schuß.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 11:12
avatar  olja
#4 RE: PCP-Handpumpe
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #3
Diese 50bar reichen wieder für ca. 180 Schuß

Ja, bei dem Volumen. die HW44 hat 50ccm..damit bekomme ich von 200-50 Bar ca. 115 Schuss hin.
Mit der Stromscout (ca. 100ccm..minus dem Reglulator) ca. 100...ist aber eben auch leistungsabhängig. Ist mit Moppel aber auch wurscht..knattert nur mal kurz...

Pumpe kann aber nur für unsere -Kniften interessant sein. Im Ausland dürften die irre werden, wenn die 24J oder mehr pumpen müssten.
Teilweise machen die nur bei den Leistungen 25 Schuss..dann ist Ende. Deshalb immer die Pullen auf den Pickups

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 11:31
avatar  Rakete
#5 RE: PCP-Handpumpe
avatar

Wenn das System komplett leer ist, dann ist eine Handpumpe wirklich richtig schlimm zum Befüllen. Wenn bereits aber etwas Restdruck vorhanden ist, dann geht es durchaus. Aber im Prinzip nur bis ca. knapp unter 200 bar. Alles darüber wird dann unschön.
Wie ich schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben habe, ist eine Handpumpe aber durchaus für kleinere Kartuschen und somit Volumen, durchaus eine Alternative zur Flasche oder dem Kompressor.

Aber das was Apollo geschrieben hat, kann ich durchaus bestätigen. Es muss nicht immer für den Einstieg zwingend eine Flasche oder ein Kompressor sein...
Nur beim Preis muss man dann halt aufpassen, denn wenn die Handpumpe annähernd den Preis eines Kompressors oder darüber erreicht, dann würde ich persönlich zum Kompressor tendieren.
Aber es gibt ja auch genug Handpumpen die günstiger sind.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 17:18
#6 RE: PCP-Handpumpe
avatar

Könnt ihr da ein Produkt empfehlen.
Bin am überlegen ob ich mir auch eine PCP Waffe zulege (Airma X PP700S-A )


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 19:50
avatar  olja
#7 RE: PCP-Handpumpe
avatar

Warte mal ab, bis Detonator seine Knifte hat..er wird dann berichten.
https://www.waffen-schlottmann.de/116003...liber-4-5mm.htm

Zur Pumpe wurde ja schon was gesagt..Evtl. kann jemand bestätigen, ob es sich bei der gelabelten Diana-Pumpe um die Chinapumpe handelt.
bei 68ccm Kartuschenvolumen und 200 bar sollte das nicht so wild sein, das Ding mit Pumpe zu befüllen. Aber mehr als 50-60 Tacken würde ich dafür jetzt nicht mehr ausgeben..
https://www.amazon.de/OldFe-Hochdruckluf...8-1-spons&psc=1
.ansonsten Kompressor. Manche Pumpen liegen ja schon fast in der Preislage.
https://www.versandhaus-schneider.de/pro...products_id=772

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 20:08
avatar  Hydro
#8 RE: PCP-Handpumpe
avatar

Uppsala, den Daumen berührt beim scrollen und jetzt lässt sich das nicht beheben! Kann man das umstellen?
Gruß Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 20:15
#9 RE: PCP-Handpumpe
avatar

Die Diana Pumpe ist baugleich mit der HIV-BEE o

Aber für kleine Kartuschen mit 200-250bar kann man durchaus eine Pumpe einsetzen.

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 20:17 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2022 20:18)
#10 RE: PCP-Handpumpe
avatar

@olja, Hilfe, gerade ist mein ganzer Text verschwunden!

Und das war richtig viel Text!

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 20:19
avatar  olja
#11 RE: PCP-Handpumpe
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #8
Uppsala, den Daumen berührt beim scrollen und jetzt lässt sich das nicht beheben! Kann man das umstellen?


Ist mir auch schon aufgefallen...nicht weiter schlimm. Werd dazu mal den Support anfragen. Normalerweise sollte man das wieder "entfloppen" können.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 20:21
avatar  olja
#12 RE: PCP-Handpumpe
avatar

Zitat von Detonator im Beitrag #10
@olja, Hilfe, gerade ist mein ganzer Text verschwunden!Und das war richtig viel Text!


Scheisse...ist bisher noch nicht passiert. Mit welchem Editor hast du geschrieben?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 20:24
#13 RE: PCP-Handpumpe
avatar

Zitat von olja im Beitrag #12
Mit welchem Editor hast du geschrieben?
Direkt rein, mit dem GAS-Editor.

Du hast aber recht, viel Text sollte man sicherheitshalber mit einem externen Editor schreiben, und dann einfügen, dann kann so was nicht passieren.

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 20:26
#14 RE: PCP-Handpumpe
avatar

Der Text ist im Post #9 verschwunden, es ist nur der erste und der letzte Satz übrig.

Ab dem Smilie fehlts.

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 20:37
avatar  olja
#15 RE: PCP-Handpumpe
avatar

Das sollte auch hier nicht passieren, sowas ist extrem ärgerlich. Ist mir aber in anderen Foren auch schon passiert.
Bei längeren Texten mache ich zwischendurch mal copy..oder schreib es in einem anderen Editor.

Hier kannste ja umschalten zwischen Tiny-MCE und dem normalen. (Tiny-MCE aktivieren/deaktivieren). Möchte nur irgendwann wissen, ob das ein Bug ist. die beiden Editoren bieten jeweils Vorteile, manchmal auch Nachteile.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 20:43 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2022 21:26)
avatar  olja
#16 RE: PCP-Handpumpe
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #8
Uppsala, den Daumen berührt beim scrollen und jetzt lässt sich das nicht beheben! Kann man das umstellen?
Gruß Ralf



@Hydro Workaround: die Seite neu laden. Also einfach in die Browserleiste gehe und nochmal Return drücken. Dann erscheint das Icon wieder und man kann entfloppen...oder endtoppen. Schön ist das zwar nicht, aber geht.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 21:20 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2022 21:22)
#17 RE: PCP-Handpumpe
avatar

Soo, jetz schreibe ich es nochmals mit dem guten alten Windows-Editor:

Die Diana Pumpe ist baugleich mit der HIV-BEE, zu 100%.

Begonnen habe ich PCP mit dem Walther Torminathor, 225ml Kartusche 300 Bar.

Fast nach jedem Schießen habe ich das Gewehr wieder auf 300 Bar gepumpt.

Das ist ein enormer Kraftaufwand und ein Belastungstest für jede Pumpe.

Das Innenleben der Diana Pumpe unterscheidet sich keineswegs vom Inhalt der billigen China Pumpe.

Da wo es darauf ankommt, die Dichtungen und O-Ringe haben bei beiden Pumpen die gleiche Qualität, ich glaube NBR.

Nachdem ich die Diana Pumpe für die Tonne zusammengedrückt hatte, kaufte ich mir nochmal eine HIV-BEE Pumpe. Die hat dann wieder etwas länger gehalten.

Nun habe ich seit ein paar Jahren einen YONG-HENG Moppel, und vermisse das Pumpen.

Habe schon Muskelschwund und schwächel total....

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 21:24
#18 RE: PCP-Handpumpe
avatar

Schon wieder ein Text bei einem Nachtrag verschwunden:

Richtig, ich habe drei! Pumpen geschrottet!

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 21:26
#19 RE: PCP-Handpumpe
avatar

Aber für kleine Kartuschen mit 200-250bar kann man durchaus eine Pumpe einsetzen.

Da ist der Verschleiß nicht so hoch.

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 21:29
avatar  olja
#20 RE: PCP-Handpumpe
avatar

Kann man davon ausgehen, das man für höhere Belastungen über 200 Bar dann doch die Pumpen um 200 Tacken nehmen sollte?
Da würde ich dann lieber zum Kompressor greifen.

Ansonsten bis 200bar und kleine Kartuschen. ..ist wohl ne Pumpe wohl noch erträglich

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 21:36
#21 RE: PCP-Handpumpe
avatar

Zitat von olja im Beitrag #20
Da würde ich dann lieber zum Kompressor greifen.
Ich auch.

Die Pumpen, egal ob billig oder teuer, die verrecken wie die Mucken.

Kommt vielleicht darauf an ob die ein besseres Dichtungsmaterial drin haben, Viton?

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 21:45
avatar  olja
#22 RE: PCP-Handpumpe
avatar

Naja..gibt ja auch welche, die wohl halten. s. Apollo...4 Jahre...ab und zu mal bis 200 bar nachfüllen sollte wohl auch gehen. aber hab schon Bilder mit rausgesprengten Anschlüssen gesehen.
Wenn man ne kleine Kartusche hat und bis max 200 bar die Knifte hat (haben ja jetzt viele), müßte das aber für den Einstieg erstmal reichen.

Nervig wird das wohl, wenn man nen Knifte optimiert...bzw. den Regulator einstellt und rumfummelt. Dann das Ding jedesmal von Null aufzupumpen, stelle ich mir nervig vor. Ich hab mir einfach den Kompressor geholt, bevor ich ne PCP-Waffe hatte. So mußte ich nicht mehr überlegen, ob ich umsteige...sondern hab mir danach zum Einstieg erstmal die Stromrider gekauft...um endlich von dem CO2-Gedöns wegzukommen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 22:14
#23 RE: PCP-Handpumpe
avatar

Zitat von olja im Beitrag #22
aber hab schon Bilder mit rausgesprengten Anschlüssen gesehen.
Der war von mir!

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 22:22 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2022 22:25)
avatar  Apollo
#24 RE: PCP-Handpumpe
avatar

Zitat von Detonator im Beitrag #21
Die Pumpen, egal ob billig oder teuer, die verrecken wie die Mucken.
Kommt halt auch immer auf die Pflege drauf an. Ist wie beim Auto. Inspektion usw.
Olja sagte es ja schon.
Fast vier Jahre habe ich meine. Anfangs auch bis 230 - 240bar gedrückt. Mach ich aber nicht mehr. Weil ich es nicht brauche. Die Pumpe kann das locker weg.
Zwischendurch die Pumpe mal kurz zerlegt um zu sehen ob was gewechselt werden muß. Dauert keine fünf Minuten.
Bis jetzt dreimal gemacht.
Hier und da die Schmierung ergänzt. Passt.
Oh...beim letzten mal hat sich das Rückschlagventil leicht gelockert. Hat man aber beim Pumpvorgang gemerkt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 22:44
#25 RE: PCP-Handpumpe
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #24
Anfangs auch bis 230 - 240bar gedrückt
Das sind aber keine 300! Bar.

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!