FFP oder SFP?

16.09.2022 07:07
avatar  olja
#1 FFP oder SFP?
avatar

Also, First Focus-Plane (Absehen sitzt in der ersten Bildebene) oder Second Focus-Plane (Absehen sitzt in der zweiten Bildebene.

Was ist der Unterschied?

Bei FFP vergrößert sich das Absehen mit...also ein Teilstrich oder Dot wird immer den gleichen Abstand anzeigen. Bei SFP vergrößert sich beim Zoom das Bild, das Absehen bleibt aber immer gleich. So ist ein Mil-Dot nur bei einer bestimmten Vergrößerung gültig. Ich bevorzuge da (wenn ich "dotten" will ) eher FFP. Nen Millimeter bleibt nen Millimeter, egal welche Zoomstufe.
Beispiel (habs mal so ungefähr hingebastelt):
ZF_sichtfeld.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Während das Absehen bei SFP immer gleich bleibt und sich das Bild lediglich vergrößert. Also ein Mildot bleibt nicht ein Mildot. Je nach zommstufe hat man dann mehr oder weniger Dots (rechts)..während bei FFP die Teilstriche immer gen korrekten Abstand darstellen


ffp_vs_sfp.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn man klickt, ist das natürlich egal..

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 09:35
avatar  Rakete
#2 RE: FFP oder SFP?
avatar

Wenn ich ehrlich bin habe ich mir da noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht.
Nach deiner Ausführung/Erklärung wäre für mich als Hobbyschütze dann FFP besser geeignet, da ich lieber dotte anstatt klicke.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 09:41 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2022 09:55)
avatar  olja
#3 RE: FFP oder SFP?
avatar

Ja..hatte ich auch nicht..bis ich mein erstes FFP hatte. Ich habe einfach keine Lust zu klicken..noch nichtmal die Entfernung zu messen und an irgendwelchen Wagenrädern da rumzudrehen. Ich mir alles zuviel Trara. Entfernungen schätze ich, den Geschossabfall hab ich ermittelt...und mit FFP kannst du dann eben..egal welche Vergrößerung..schön dotten. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Für FFP brauchste aber nen superfeines Absehen..denn das vergrößert sich ja mit! Mit nen normalen Absehen, so wie es oft im Preiswertbereich üblich ist..würdest du dann einen fetten Balken vorm Auge haben Mit dem Vector Optics Elements kreise ich mit dem Mittelpunkt noch in einem Streichholzkopf auf 20m rum (gibts aber auch als SFP...hab mich aber für FFP entschieden)

Wie gesagt, alles Vor- und Nachteile

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 11:09
avatar  Rakete
#4 RE: FFP oder SFP?
avatar

Da ich bis jetzt leider nur im Haus schießen konnte, da ich einen tollen Nachbarn habe bzw. hatte, war das im Prinzip nicht so wichtig mit der Bildebene.
Da wir aber den Garten neu gestalten und damit schon dieses Jahr begonnen haben, fließt jetzt das Hobby mit ein. Das heißt, das es dann ab Mitte kommendes Jahr endlich die Möglichkeit gibt auch mal meine fast 40 Meter zu nutzen. ( zumindest wenn man alles notwendige an Material bekommt )
Dann wäre ich auch bereit Geld für ein teureres ZF zu investieren. Muss ja nicht auf jede Waffe eins, zumal man eh nur ein/zwei Gewehre hat wo sich das lohnen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 11:25
avatar  olja
#5 RE: FFP oder SFP?
avatar

Zitat von Rakete im Beitrag #4
Muss ja nicht auf jede Waffe eins, zumal man eh nur ein/zwei Gewehre hat wo sich das lohnen würde.


Richtig! Voll d'accord. Lieber in vernünftige Schnellmontage investieren und dann wechseln....und was richtiges haben.

Muß man halt überlegen, was einem besser gefällt...FFP oder SFP. Wollte nur mal kurz die Unterschiede zeigen. Für "Dotter" halte ich FFP für geeigneter, bei niedrigen Zoomstufen wird das Absehen allerdings sehr klein. Vorsicht bei der Sache mit Billiggläsern....hatte da auch schon mal ins Klo gegriffen...selbst auf 20m nicht parallaxenfrei (obwohl der Hersteller das angegeben hat)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 14:20
avatar  Heiko
#6 RE: FFP oder SFP?
avatar

Zitat von olja im Beitrag #3
Mit dem Vector Optics Elements kreise ich mit dem Mittelpunkt noch in einem Streichholzkopf auf 20m rum (gibts aber auch als SFP...hab mich aber für FFP entschieden)
Du meinst sicherlich das Elements Helix.
Das hab ich auf meiner HW97k & bin sehr zufrieden damit.
HW97k_aktuell.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hab auch gute Gläser mit SFP & mir hat das jahrelang auch gereicht. FFP ist natürlich bequemer & man kann ohne viel Überlegen drauf halten. Das weiß ich mittlerweile zu schätzen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 14:34
avatar  olja
#7 RE: FFP oder SFP?
avatar

Genau das! Boxtest auch erstklassig....kommt immer wieder zurück.
Wie ich sehe ..auch FFP.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 14:48
avatar  olja
#8 RE: FFP oder SFP?
avatar

Davon abgesehen ist mir die Einstellung von 1/10 Millrad lieber...muß man nicht soviel rechnen.
1 Klick, 1mm auf 10m... 2mm auf 20..usw....
bei 1/4 Moa , 1 Klick 0,73mm auf 10m....1,46mm auf 20m..usw.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 16:25
avatar  Heiko
#9 RE: FFP oder SFP?
avatar

Einziges Manko am Elements Helix, das sich die Türme nicht arretieren lassen. Die gehen zwar stramm & haben sich bisher noch nicht bei mir verstellt, aber das ist ja eigentlich Standart.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 16:36 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2022 16:40)
avatar  olja
#10 RE: FFP oder SFP?
avatar

Naja...war auch erst mal komisch...hab auch versucht, die Dinger runterzudrücken...Als Manko würde ich das jetzt (nicht mehr) bezeichnen..eher gewöhnungsbedürftig. Aber es verstellt sich nichts. Funkt wie es soll.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 16:43
avatar  Schalli
#11 RE: FFP oder SFP?
avatar

Hallo,
also im Moment versteh ich ein wenig nur Bahnhof und hab noch nicht kapiert, wo jetzt der Unterschied ist

Also zwischen FFP und SFP


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 17:17
avatar  Heiko
#12 RE: FFP oder SFP?
avatar

Ganz einfach. Bei FFP vergrößert sich das Ziel & das Absehen gleichzeitig. So bleiben die Verhältnisse erhalten. Bei SFP vergrößert sich nur das Ziel & die Verhältnisse ändern sich auf jeder Entfernung. Das Absehen ist nur in einer Vergrößerung Maßstabsgerecht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 17:27
avatar  choke1
#13 RE: FFP oder SFP?
ch

Ah, jetzt geschnallt. Sieht man ja auf dem ersten Bild, wenn manmal genau hinguckt. Rechts ändern sich die Punkte (oder auch Dots), links bleibt es immer gleich. Also je nach Vergrößerung hat man dann mehr oder weniger Dots, während es bei rechts (FFP) immer gleich bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 12:57
avatar  Ni3mand
#14 RE: FFP oder SFP?
avatar

Ich möchte das 4-16 FFP WestHunter auf meiner Tippmann M4 durch ein Element Helix 4-16ffp austauschen.
Bloss irgendwie bin ich mir unschlüssig ob wie weit besser wirklich das Bild ist.
Und ob sich der Aufpreis wirklich "lohnen" tut, ist zudem schon ein Timney Trigger für 250€ verbaut ( 1/4 der Waffe + das ZF übersteigen den Waffenwert)


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 13:01 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2022 13:02)
avatar  olja
#15 RE: FFP oder SFP?
avatar

Das Bild ist beim dem Westhunter gut (jedenfalls bei meinem 24x). Problem war nur...nicht parallaxenfrei...auch nicht auf 20m. Irgendwann bekommt man dann ne Krise.
Und das Helix schiesse ich noch auf 10m

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 13:05
avatar  Rakete
#16 RE: FFP oder SFP?
avatar

Die Tippman ist doch eine Airsoft...?
Wenn du damit zum Spielen gehst, dann dürfte das eigentlich keinen großen Unterscheid mehr machen. Deine Ziele sind in dem Fall ja andere Spieler. Ich glaube nicht das dir das einen Vorteil zum jetzigen ZF bringen würde.
Wenn es finanziell keine Rolle spielt, dann kann man das natürlich mal probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 13:13 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2022 13:14)
avatar  Apollo
#17 RE: FFP oder SFP?
avatar

Denke mal, das er die "scharfe" meint.
Cal. 22 Selbstladebüchse


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 13:17
avatar  olja
#18 RE: FFP oder SFP?
avatar

Wenn man auf gewisse Distanz das Westhunter parallaxenfrei hat, geht das auch. Bei mir gings nicht. Die SK's waren teilweise schlechter, als mit nem billigen Futang 6x. Absehen ist gewandert

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 13:47 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2022 13:49)
avatar  Rakete
#19 RE: FFP oder SFP?
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #17
Denke mal, das er die "scharfe" meint.


Ja, könntest du recht haben, wenn man mal von dem Tuning Trigger ausgeht den er verbaut hat...
Ich wusste gar nicht das die auch scharfe Modelle anbieten und bin immer davon ausgegangen das es die nur im Softair und Markierer Bereich gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 14:03
avatar  Ni3mand
#20 RE: FFP oder SFP?
avatar

Das 6-24 hat glaub ich paralaxe ab 10m. Das von mir ausgesuchte 4-16 erst ab 15m, Aber das macht ja nichts. Ich brauche min. 4x für manche Disziplinen, da ist 6-24 einfach zu gross.
Bevor ich das Helix bestelle, Versuche ich das Westhunter zunächst Mal auf 100m.

Was ich bei Strelok nur immer verwirrt ist die Korrektur entweder ist ein Minus davor muss ich dann Richtung "Down" korrigieren?


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 14:04
avatar  olja
#21 RE: FFP oder SFP?
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #20
Das 6-24 hat glaub ich paralaxe ab 10m


Ja..nach Herstellerangabe. Ich stelle was anderes fest..leider

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 20:39
avatar  Ni3mand
#22 RE: FFP oder SFP?
avatar

Und ja ist die Kleinkaliber 22lr M4 Elite GS Halbautomat ^^

Mir ist das Bild zu unscharf und zu verschwommen, aber man ist ja auch schon einiges gewöhnt wenn man durch gute Gläser durchgeschaut hat


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 21:41 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2022 01:42)
avatar  olja
#23 RE: FFP oder SFP?
avatar

Das Helix ist jedenfalls Topp. auf 20m kann ich noch mit dem Absehen auf einen Streichholzkopf rumkreisen. Scharf..und keinen Parallax-Stress.


Auch mal nen Box-Test machen...wenn's um unterschiedliche Entfernungen geht...und Klicken.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!