Schießtisch

  • Seite 2 von 2
30.12.2022 10:43
avatar  Hydro
#26 RE: Schießtisch
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #19
Ich habe auch nur eine einfache Klappwerkbank für 15 Euro umfunktioniert, ähnlich wie @Apollo. Funktioniert astrein, abnehmbare Platte, steht stabil genug und ist transportabel. Ok, ist nicht die leichteste Version aber für einen normalen Mann durchaus zu händeln.

Gruß, JonnyGun
Gestern habe ich die Rotex, welche bei mir zur Durchsicht war, dem Besitzer zurück gebracht und da hat er doch eine Halle, in der sich bis zu 25 Meter Distanz zum schießen umsetzen lassen.
Allerdings gab es dort keine geeignete Auflage, wir hatten einen Turm aus Pappe gemacht, das war mega wackelig und überhaupt nicht mein Ding 😒, ich bin eh kein guter Schütze 🙄.
Dein Schießtisch gefällt mir sehr gut und den werde ich wohl so oder so ähnlich nachbauen. Das Brettchen für die Diabolodosen finde ich, ist auch eine gute Idee.
Die Platte steht hinten, wo der Schaft sich abstützt, über, ist das nicht etwas wackelig und gibt es mittlerweile Verbesserungen von denen ich profitieren könnte?
Noch eine Frage zu deiner Rotex, auf deinem Lauf steckt so ein Überrohr? Was ist das und wozu ist das nütze?
Gruß Hydro


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2022 11:08 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2022 11:10)
#27 RE: Schießtisch
avatar

@Hydro

Das Brettchen ist nicht nur für die Diabolodosen gut (obwohl es dafür gemacht ist) sondern es lassen sich auch Magazine und anderer Kleinkram zwischenlagern und es rollt nichts vom Tisch.
An dem Tisch wackelt absolut nichts, trotz des Überstandes. Befestigt ist der mit 4 langen Maschinenschrauben, deren Köpfe in der Tischplatte versenkt eingeklebt sind und von unten durch fette Karosseriescheiben und Flügelmuttern gehalten werden. Ist bombenfest das ganze und schnell demontierbar für den Transport. Lässt sich aber auch mit Platte ohne Probleme tragen.
Das "Überrohr" auf dem Lauf ist ein Carbon-Laufmantel mit integriertem Schalldämpfer. Der Laden hieß, glaub ich, tech24 oder so wo ich den damals gekauft hatte.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2022 11:50
avatar  Hydro
#28 RE: Schießtisch
avatar

Danke für deine schnelle Antwort, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer guten Werkbank machen und sehen wie es wird.
Carbon Überrohr mit Schalldämpfer, was es nicht alles gibt! Hat der Schalldämpfer einen guten Wirkungsgrad und beeinflusst er die Präzisions?


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2022 12:15
avatar  Heiko
#29 RE: Schießtisch
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #27
Das Brettchen ist nicht nur für die Diabolodosen gut (obwohl es dafür gemacht ist) sondern es lassen sich auch Magazine und anderer Kleinkram zwischenlagern und es rollt nichts vom Tisch.
Also wenn was vom Tisch rollt, steht der wohl nicht besonders gut & gerade. Ich hab kein solches Brettchen, mir ist aber auch noch nichts vom Tisch gerollt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2022 13:19
avatar  Hydro
#30 RE: Schießtisch
avatar

Mit vom Tisch Rollen, das ist wohl auch eher bildlich gemeint, was in einer Vertiefung liegt, wird aber auch nicht so schnell an und runter gestoßen, von daher für mich, der gerne was fallen lässt, eine gute Idee 💡


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2022 22:52
#31 RE: Schießtisch
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #28
Hat der Schalldämpfer einen guten Wirkungsgrad und beeinflusst er die Präzisions?

Er bringt definitiv eine schalldämpfende Wirkung, aber er kommt z.B. an die Dämpfleistung eines Weihrauch oder WASP nicht heran ... die sind nochmal einen Tick leiser. Präzisionsunterschiede habe ich keine feststellen können. Eigentlich hatte ich den Laufmantel damals nur gekauft weil der dünne Lauf der Rotex irwie an der Buffe Kacke aussah.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2023 17:14 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2023 17:17)
#32 RE: Schießtisch
avatar

Kleines Update zum Selfmade-Schießtisch:

Da es mich schon länger gestört hat das das Spektiv auf einem Dreibein auf dem Schießtisch steht und Platz wegnimmt bzw. auf einem Fotostativ daneben steht und ich mir um durchzuschauen immer mehr oder weniger den Hals verenken muss, hab ich aus Resten kurzerhand eine Tischhalterung gemacht. Materialbedarf -> ein altes Mini-Dreibein, etwas Abfallholz, Kleber und 4 kleine Holzschrauben.
Ein Bein am Dreibein abgebaut und die 2 anderen Beine eingekürzt. Ein Stück Holz passend zugesägt, in die 2 gekürzten Beine eingeklebt und zusätzlich mit 4 kleinen Holzschrauben 3,0x 20 gesichert. Dann das ganze mit einer Laubsägeklammer lösbar am Tisch befestigt, fertig. Das Spektiv ist immer noch schwenkbar/einstellbar.
Jetzt kann ich im sitzen bequem durchs Spektiv schauen, brauche dazu nur den Kopf leicht schräg nach vorn zu beugen und kann das Gewehr dabei in der Schulter lassen. Außerdem habe ich den kompletten Platz vom Tisch weiter zur freien Verfügung. Einzig den Diabolodosenhalter musste ich um eine Aussparung kürzen.

Spektivhalterung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Spektivhalterung 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Spektivhalterung 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 21:36
avatar  Hardy
#33 RE: Schießtisch
Ha

Ich benutze einen eBike Montageständer, natürlich den besten den es gibt. FEEDBACK Sports. Sehr stabil, da wackelt nichts. Für stehende und sitzende Auflage geeignet. Bei Bedarf kann das Gewehr auch eingespannt werden. Als Polsterung hab ich einAuto Kopfkissen verwendet. Der Ständer ist aus Alu, in allen Richtungen verstellbar.

Bildanhänge
imagepreview

20231205_203044.jpg

download

imagepreview

20231205_203321.jpg

download

imagepreview

20231205_203555.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!