Schießtisch

  • Seite 1 von 2
16.09.2022 20:10 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2022 20:22)
avatar  Heiko
#1 Schießtisch
avatar

Ich bin so oft es geht unterwegs um mal auf größere Distanzen zu schießen. Anfangs hatte ich immer einen Tapeziertisch mit genommen. Der stellte sich aber schnell als sehr leicht & wackelig heraus. Andere Schießtische sind Mangelware oder Eigenbau. Ich hab dann eher zufällig diesen Tisch gefunden.
20200212_113639.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200212_113427.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Ding heißt übrigens "Hi / Low Shooting Table", falls es einen interessiert.
Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Ich hab noch einen höhenverstellbaren Hocker dazu gekauft, nun ist alles perfekt. Solche Tische hab ich auch schon im Eigenbau gesehen. Mit einem Baustativ, was wohl auch sehr gut funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 20:35
avatar  olja
#2 RE: Schießtisch
avatar

Ich hab mir ne billig Werkbank gekauft...höhenverstellbar...und nen Brett drauf...
Ok. wackelfrei ist das auch nicht...irgendwo ist immer Spiel...aber wenn man ruhig hält, kein Problem.

Schiesstisch.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 22:30
#3 RE: Schießtisch
avatar

Der Tisch sieht gut und funktionell aus, man muß aber auch einen ordentlichen Taler investieren, oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 22:49
avatar  olja
#4 RE: Schießtisch
avatar

Welchen Tisch meinst du jetzt? Von Heiko oder mir....Meiner hat 28 Euro gekostet.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 23:31
avatar  Apollo
#5 RE: Schießtisch
avatar

Kann man wirklich selber bauen.
So ne Miniwerk-Bank hat mal 14€ gekostet. Hab da drei Stück von.
Eine hier erweitert.
Grosse Platte drauf und selbstklebende Bodenfliesen (Filz).

IMG_3028.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_3029.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 23:38
avatar  Heiko
#6 RE: Schießtisch
avatar

So ne Werkbank nutze ich auch manchmal. Die ist mir aber zu sperrig & schwer um die überall mit hin zu schleppen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 23:41
avatar  Apollo
#7 RE: Schießtisch
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #6
Die ist mir aber zu sperrig & schwer um die überall mit hin zu schleppen.
Hast Du vollkommen recht.
Ist auch nur für Indoor gedacht.
Ist aber auch schnell zusammenklappbar. Und das Oberteil ist nur mit Flügelmuttern verschraubt.
Aber schon bissl Gewicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 23:50 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2022 23:51)
avatar  Heiko
#8 RE: Schießtisch
avatar

Ich hab die Platte nur mit Schraubzwingen zusammen gezogen. Den Tisch verwende ich nur äußerst selten.
20210616_145230.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ist alles bisschen diletantisch, aber erfüllt seinen Zweck.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 23:53
avatar  Apollo
#9 RE: Schießtisch
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #8
Ich hab die Platte nur mit Schraubwingen zusammen gezogen.
Auf die schnelle ist doch o.K.
Hauptsache die Kniffte hat Platz und der Tisch ist stabil.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 23:54
avatar  olja
#10 RE: Schießtisch
avatar

Rumschleppen möchte ich das auch nicht...aber transportieren ggf. ja. Ist auch nur für Indoor nach Outdoor, wenn Benchrest (schiesse von drinnen nach draussen). Zusammenklappen kann man die auch. Aber trotzdem etwas "sperrig" für den schnellen, mobilen Einsatz. Dafür aber..preiswert

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 00:03
avatar  Apollo
#11 RE: Schießtisch
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #1
"Hi / Low Shooting Table
Hab da grade mal geguckt.
Billig ist der nicht. Bei einem Anbieter in DE , über 290€. WOW.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 00:10 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2022 00:14)
avatar  olja
#12 RE: Schießtisch
avatar

Uff...das schon ne Menge Holz. Aber egal...wenn es den Zeck erfüllt und leicht ist (unter 8kg)....so what!

Hmm ..177 Tacken
https://mtmcase-gard.com/products/high-low-shooting-table

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 00:17
avatar  Heiko
#13 RE: Schießtisch
avatar

Ich hab den nicht neu gekauft. Das wäre mir zu teuer gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 11:43
avatar  Apollo
#14 RE: Schießtisch
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #13
Ich hab den nicht neu gekauft.
Hoffentlich dann auch noch in einen guten Zustand.
Wird aber auch noch ein bissl was gekostet haben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 13:19
avatar  Heiko
#15 RE: Schießtisch
avatar

Zustand & Preis waren akzeptabel. Mit einer "selbstbau Variante" wäre ich vielleicht noch etwas preiswerter weg gekommen. Aber die "Leichtbauweise" hätte ich damit wohl nicht erreicht. Sowas kauft man ja auch nur einmal.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 14:03
avatar  Apollo
#16 RE: Schießtisch
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 20:05
avatar  olja
#17 RE: Schießtisch
avatar

So 100% Prozent bekommt man das eh nie wackelfrei. Dazu bräuchtet man nen Betonblock. Trotzdem kann man mit den Lösungen Loch in Loch schiessen..wann man nicht gerade nen Tatterich hat. Transportabel ist natürlich so ne Werkbank nicht gerade...aber auch nicht teuer. 8 kg machen sich da schon besser mit Stativ.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 20:20
avatar  Apollo
#18 RE: Schießtisch
avatar

Zitat von olja im Beitrag #17
Dazu bräuchtet man nen Betonblock.
Nützt nur nicht´s, wenn dieser auf´n Hochflorteppich aufliegt.
Witz.........

Dreibein steht immer besser/massiver als ein Vierbein-Tisch.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2022 07:54
#19 RE: Schießtisch
avatar

Ich habe auch nur eine einfache Klappwerkbank für 15 Euro umfunktioniert, ähnlich wie @Apollo. Funktioniert astrein, abnehmbare Platte, steht stabil genug und ist transportabel. Ok, ist nicht die leichteste Version aber für einen normalen Mann durchaus zu händeln.

20200503_123031.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2022 08:07
avatar  Rakete
#20 RE: Schießtisch
avatar

@JonnyGun


Das auf dem Bild ist ja eine Rotex. Ich habe die selbe, allerdings mit dem normalen Schaft. Ich habe mir vor einiger Zeit den selben Schaft gekauft wie du, der auch extra für die Rotex ausgeschrieben war. Das Problem ist jetzt nur das mein Schaft mit zwei Schrauben an das System geschraubt wird und der Lochschaft zwar ebenfalls zwei Verschraubungen vorweist, ich aber nur eine ( die vordere ) verwenden könnte. Die hintere ist am Schaft versetzt zum System.
Könntest du mal nachsehen ob deine auch nur mit der vorderen Schraube am System gehalten wird?
Ich habe das schon versucht und es hält eigentlich auch mit einer Schraube, aber ich bin mir da nicht sicher, ob das wirklich so reichen würde.
Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2022 09:49
#21 RE: Schießtisch
avatar

@Rakete

Ich habe meine RM8 Varmint noch nie auseinander gehabt, aber die einzigen 2 Schrauben die da irgendwas halten sind die auf dem Bild. Ob da jetzt intern noch irwo eine Einschub- oder Steckverbindung ist kann ich Dir nicht sagen, dazu müsste ich die mal ausschäften.

IMG20221001093938.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2022 09:56
avatar  Rakete
#22 RE: Schießtisch
avatar

Vielen Dank!
Du musst nichts ausschäften, daß reicht so vollkommen. Bei mir lässt sich die hintere Schraube nicht einschrauben, weil im System diese versetzt ist. Fällt also durchs Loch leer durch...
Demnach muss es für den Minelli Schaft ein abgeändertes System geben. Bzw. die Gewinde zur Aufnahme des Schafts sind eben anderst.
Muss ich jetzt mal gucken ob das so geht. Schneiderlein hat das aber als passend verkauft und auf dem Aufkleber des Kartons ist es auch als passend angegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2022 10:05
#23 RE: Schießtisch
avatar

Schreib doch einfach Schneider mal an und erkläre das Problem. Ich hatte bei dem mal eine Picatinnyschiene, passend für die Diana M6, gekauft die auch nicht passte obwohl als passend ausgewiesen. Hab da aus den Bohrungen einfach Langlöcher gemacht nachdem der Schneider sagte ich soll die trotzdem behalten und mir aus Kulanz den kompletten Kaufbetrag erstattete. Wenn der Schaft partout nicht passt dann nimmt der den mit Sicherheit zurück.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2022 10:12
avatar  Rakete
#24 RE: Schießtisch
avatar

Das kann ich natürlich versuchen.
Das problem ist nur das der Schaft schon vor rund einem Jahr gekauft wurde und ich einfach nicht dazu kam den mal umzubauen. Da kam immer wieder was anderes dazwischen und so verging einfach die Zeit.
Als es den Schaft dann endlich wieder zu kaufen gab, habe ich den einfach gekauft, damit ich den dann auch habe. Na ja, muss mal schauen ob ich das gelöst bekomme...


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 13:04
avatar  Sepp ( gelöscht )
#25 RE: Schießtisch
Se
Sepp ( gelöscht )

Gestern beim schießen im Keller hat es mich mal wieder genervt das keine vernünftige Auflage da ist.
Also Zeug was eh rum gelegen ist zusammen gebastelt.
Heraus gekommen ist das.

IMG_20221211_124216.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20221211_124229.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gewinnt keinen Design Preis aber ist erstaunlich stabil und wackelfrei.
Und hat nichts gekostet, lag alles ungenutzt rum.
Ich bin sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!