Polieren

26.09.2022 21:40
avatar  olja
#1 Polieren
avatar

Irgendwo hatte ich es ja schon mal erwähnt...Bufferschwämme und Feilen aus der Kosmetikabteilung.
Hab mich heute wieder mal eindeckt
IMG_20220926_204506688.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Damit bekommt man ohne viel Firlefanz oder Polierpaste usw. glatte Oberflächen hin. Ich hab damit sogar mal den Verschluß einer SA9 "entschwärzt" (also war mal schwarz).
IMG_20220926_205312858.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oder meine Jugend-SSW...ne Mondial 6mm Flobert...war schwarz lackiert...alles runtergeschliffen...dann in einem Bad von Rohrreinger-Gel wieder geschwärzt..und nen Teil damit geschliffen. Auf den Fotos sieht das schlechter aus, als in Natura. Da ist das wie Chrom.

IMG_20220926_213749427.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nur mal so

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 21:54
avatar  Schnuck
#2 RE: Polieren
Sc

Wie in Rohrreiniger?


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 22:05
avatar  olja
#3 RE: Polieren
avatar

Ich hab das auch nur aus dem Nachbarforum...und versucht. Klappt..aber eben nicht bei allen (bei der SA9 klappts nicht)

https://www.co2air.de/thread/112299-br%C...stID=1061762747

Nen Versuch ist es Wert. Bei meiner kleinen SSW hats geklappt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 22:40
avatar  Apollo
#4 RE: Polieren
avatar

OFF TOPIC




Zitat von olja im Beitrag #1
Bufferschwämme


Was sind Bufferschwämme


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 22:44
avatar  olja
#5 RE: Polieren
avatar
Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 22:48
avatar  Apollo
#6 RE: Polieren
avatar

Da werde ich mir auch mal was holen, bzw. mal umschauen was die so haben.
Muß ich meine Frau mitnehmen. Die verwendet so was auch nicht.
Aaaaber gut zu wissen.

Guter Tip.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 22:51 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2022 22:52)
avatar  olja
#7 RE: Polieren
avatar

Du bekommst damit sogar Kunststoff glänzend...ist für Fingenägel gedacht..sieht dann aus wie lackiert. 4 Stufen pro Schwamm..
1. Kürzen (also schleifen)
2. Formen
3. Poliern
4. Glänzen

echt abgefahren...

Kostet ..nix

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 23:01
#8 RE: Polieren
avatar

Das kommt aber auch echt immer auf die Brünierung, bzw. Pseudo-Brünuerung-Ich-Bin-Doch-Lack, an
Ich bin ja nun nachweislich auch ein Polierfan und manches Mal braucht man nur mit nem Filz-Aufsatz ans Polieren zu denken und das Teil is blank und letztens an meiner WE 1911 A1 musste ich tatsächlich mit Schleifpapier vorarbeiten, da ging nichts.
0, 00, und/oder 000er Stahlwolle is auch echt schick für ein Finish


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 23:03
#9 RE: Polieren
avatar

Zitat von olja im Beitrag #7
Du bekommst damit sogar Kunststoff glänzend...ist für Fingenägel gedacht..sieht dann aus wie lackiert.

Auch 3D-Drucke kann man damit, zumindest habe ich es bei PLA so gemacht, schön glätten.
1. feines Nassschleifpapier
2. 00, oder 000er Stahlwolle
3. 00, oder 000er Stahlwolle PLUS entsprechender Zahncreme
= sau geiles Finisch.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 23:08 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2022 23:32)
avatar  olja
#10 RE: Polieren
avatar

Sind ja alles nur so Möglichkeiten....000er Stahlwolle habe ich für meinen Stromscout-Schaft genommen..bevor er geölt wurde.
Das Abrubbeln von Lack oder so ist eigentlich nur ne Spielerei...ich setzte das dann eher für Innereien ein. Jedenfalls mach man damit erstmal nichts kaputt, bevor man die Dremel Schleifscheibe ansetzt

Aber immer her mit den Tipps
Zahnpasta hab ich noch nicht versucht....wie gesagt..ohne irgendwelche Mittelchen bekommt man das mit den Schwämmen...glänzend!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 06:47
avatar  Rakete
#11 RE: Polieren
avatar

Ich find das echt phänomenal was mit den Schwämmen geht. Wenn mir das einer gesagt hätte, dann hätte ich das nie geglaubt.
Muss ich mir auch gleich mal holen und probieren. Aber du verwendest das eigentlich meist zum Polieren von den Abzügen, bzw eben den Innenteilen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 12:11
avatar  olja
#12 RE: Polieren
avatar

Zitat von Rakete im Beitrag #11
ber du verwendest das eigentlich meist zum Polieren von den Abzügen, bzw eben den Innenteilen?


Verschieden. Wenn ich Material abtragen will (wie z.B den Flankenwinkel der Klinke der Stormrider)..Dremel (oder eher Plagiat).
Polieren tue ich dann eben mit dem Zeug aus der Kosmetikabteilung...ohne irgendwelche Pasten oder Zaubermittel.

Die Klinke meiner Stromscout sieht wie verchromt aus

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 14:20
#13 RE: Polieren
avatar

Ich hatte auch schon Stahlwolle und Autopolitur genommen, wichtig ist dann aber ohne Harz, sonst wirds gerne auch stumpf,
abschließend auch Microfasertücher mit Politur.
Zahncreme eben die für "weißere Zähne", da dort ja Schleifpartikel drin sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!