Waffenpflege - Öl und Fette

  • Seite 1 von 2
21.08.2022 17:56 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2022 00:37)
avatar  olja
#1 Waffenpflege - Öl und Fette
avatar

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass hier zu wenig Aufklärung erfolgt. Siliconöl z.B. gehört nicht in irgendwelche mechanischen Teile einer Waffe, die aufeinander reiben. Max. bei Gummidichtungen (wie CO2-Ventil) oder Kunststoffteilen (kurzfristig)
Ebenso ist immer wieder von Ballistol (Universalöl) die Rede...Ballistol bietet speziell für Waffen geeignete Schmierstoffe an. Damit ist aber nicht das Universalöl gemeint!..was immer wieder gerne verwendet wird. Schmiereigenschaften schlechter als Sonnenblumenöl.



...interessant aber für uns erst bei Min 50.

Ballistol bietet für Waffen ganz spezielle Öle/Fette an..z.b. Gunex...ebenso wie Waffenöle, die die Rauhtiefen verringern (Guncer)

Das Universalöl verdrängt das vom Hersteller eingebrachte Fett (dafür wird es ja beworben), aber bietet keine dauerhaften Schmiereigenschaften. Winner ist wohl das Waffenöl von Ostermayer (Keramikanteile)

Abzugmechanik bei einer Waffe ist kein Gleitlager! (wie. z.B. ne Pleulstange im Ölbad)..Es wird sich kein dauerhafter Schmierfilm aufbauen..können! Die "Lücken" zwischen den Werkstoffen bestimmen den Reibungswiderstand. Hier muß die Rauhtiefe verringert werden.
Also kann man ersten diese versuchen zu schließen (polieren, schleifen)...und danach mit dem geeigneten Schmiermittel nachhelfen.

Die verbleibenden "Krater" in den Werkstoffen werden dann mit mirkroskopischen Kleinstteilen "gefüllt"..wie z.B Graphit oder Keramik..langhaltig.
Wer z.B. schon mal Graphitpulver hantiert hat, weiß, wie leicht so mancher Schlüssel wieder schließt. Das ist Sinn und Zweck....und diese werden dann auch in den entsprechenden Fetten verwendet.


Ne Knifte permanent durchzuölen, ist relativ sinnfrei...und man bewirkt das Gegenteil. Spült das Herstellerfett aus und noch schlimmer...das Zeug gelangt an Stellen, wo es gar nichts zu suchen hat. Früher oder später schrottet man die Knifte eben, wenn das Zeug an Stellen kommt, wo es nicht hingehört.

Hat jemand mal überlegt, warum in Kugellagern kein Öl..sondern Fett ist?



Dazu kurzes Statemant von einem Entwickler von Walther
(direkt an die Stelle verlinkt, vom Werksbesuch..Waffenkammer..
Stefan Dunkmann)




Also, nicht die Knifte permanent volljauchen..Meine D75 und FWB300 haben bisher noch nicht einen Tropfen Öl gesehen..Sie sind..fast 40 Jahre alt..Erstbesitz übrigens. Streukreis ..Loch in Loch.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 05:42
avatar  Olaf.P
#2 RE: Waffenpflege - Öl und Fette
avatar

Interessant.Und womit ölt man nun was?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 22:14
avatar  olja
#3 RE: Waffenpflege - Öl und Fette
avatar

Erstmal...keinen Zauber machen und dieses ganze Voodoo-Zeugs kann man sich sparen. Normales Universalfett und ggf. MoS2-Fett.
Außen eben Ballistol. Innen gar nichts..macht der Hersteller. Es sei denn, man zerlegt die Knifte und schleift Klinken usw.

Normales Fett, fertig. Allerdings nehme ich immer Gun-Ex, weil es erstmal fließfähig ist und dann etwas aushärtet und nen Schmierfilm bildet.
Aber reine Bequemlichkeit.

Was man nicht machen sollte, ist Silikonöl wahllos in die Waffe sprühen. Das löst das Herstellerfett und die Bestandteile landen dann evtl. da, wo sie nichts zu suchen haben...z.B. in Dichtungen von Co2-Waffen. Damit kann man sich auch die Knifte schrotten! Da hat der Txp von Walther schon recht...man kann viel mehr kaputt machen, als es hilft!

Also..weniger ist mehr...und keinen Zauber machen und da Geld in Wundermittel verplempern.

Dran denken, die Mechanik von der Knifte sind nur ein paar Hebel, die ab und zu mal bewegt werden...und das ist keine Maschine, die 2000U/min dauerhaft dreht. Das vergessen wohl manche

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 22:17
avatar  Olaf.P
#4 RE: Waffenpflege - Öl und Fette
avatar

Hatte ich mir schon gedacht.Viel zauber ist wohl auf dem Markt


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 22:56 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2022 23:10)
avatar  olja
#5 RE: Waffenpflege - Öl und Fette
avatar

Jepp...nen Knifte braucht eigentlich keine Sonderbehandlung...so wie Antiage-Cremes usw....obwohl damit wieder mal Voodoo-Kohle gemacht wird. Wichtiger ist, was man falsch machen kann...z.B. klebriges Fett für den Kolben nehmen. Ich stehe ja auf Mos2-Fett...macht seinen Dienst z.B. in Achsgelenken von Autos..die Millionen Umdrehungen machen...und schmiert die zuverlässig. auch Mehrzweckfett geht. Was dann so an "Kolbenfett" angeboten wird...ist teilweise..haarsträubend! Kostet unter Umständen dann 1J..oder mehr

hier mal ein Vergleich
Links normales Mos2-Fett, rechts das mitgelieferte Tütchen vom TbT-Kit (was mir beim Auftragen mit dem Finger schon komisch vorkam...und mich nach Wartung der HW30 ca 1J gekostet hat...irgendwie bremsend, klebrig)
IMG_20220925_144500117.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nur mal nen Test..2 5 Cent-Münzen jeweils fest "geklebt"

IMG_20220925_144430208.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach ner Weile.....
IMG_20220925_150829065.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Fett von TbT klebt immer noch....während die Münze mit dem normalen MoS2-Fett wandert

und jetzt noch nen Schuss Silikonöl rauf

IMG_20220925_171937134.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Macht dem Tbt-Fett nichts...klebt weiterhin...das normale Fett wird schön sauber weggepült. Fettfrei sozusagen....mit Silikonöl.....so spült man das Herstellerfett weg...und wenn man nen richtigen Trumpf hat...gleich die Mischung noch an die CO2-Ventildichtung

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 23:32
avatar  Olaf.P
#6 RE: Waffenpflege - Öl und Fette
avatar

Ganz meine Meinung. Zuviel Zauber um Nichts. Wie du schon sagst, es ist keine schnelllaufende Maschine. Ein bisschen Öl und Fett an die richtigen Stellen und gut ist. Eigentlich muß man gar nichts machen, wenn man die Waffe nicht auseinander nimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 21:21 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2022 21:21)
#7 RE: Waffenpflege - Öl und Fette
avatar

Ich habe vor etwa drei Jahren an meinem Diana 28, die Feder gewechselt. Dabei den Kolben und Zylinder mit ganz normalem Wälz-u. Gleitlagerfett leicht eingefettet. Das Ganze damals nach jahrelanger Standzeit. Jetzt wird sie wieder regelmäßig geschossen, sollte ich den Gleitfilm da ab und zu mal checken, sprich die Knifte öffnen und mal nachsehen?

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 21:36
avatar  olja
#8 RE: Waffenpflege - Öl und Fette
avatar

Nö..warum. Chrony und Schusstest.
Meine FWB300 muß jetzt ran...die hat Leistung verloren. Seit 35 Jahren nichts gemacht dran...noch nie!
(oder einsilikonieren)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 21:51
avatar  olja
#9 RE: Waffenpflege - Öl und Fette
avatar

Im Prinzip kann man eigentlich nur Fehler machen, wenn man klebriges Fett mit Haftadditiven an Stellen bringt, wo es nichts zu suchen hat (Kolbendichtung z.B.). Teilweise wird sowas sogar mitgeliefert (TbTKit z.B.). Wer also Leistung reduzieren will, schmaddert seinen Kolben damit ein.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 23:55
avatar  Apollo
#10 RE: Waffenpflege - Öl und Fette
avatar

Zitat von olja im Beitrag #8
Meine FWB300 muß jetzt ran...die hat Leistung verloren.


Liegt hundert Prozentig am Abzug. Den musste aber richtig volljauchen mit Silikon.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 00:08
avatar  olja
#11 RE: Waffenpflege - Öl und Fette
avatar

Naja..ich war so blöd und hab mir erstmal Federn, Dichtungen und den Kolbenpuffer besorgt. Hätte ich das gewußt

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 00:14
avatar  Apollo
#12 RE: Waffenpflege - Öl und Fette
avatar

Zitat von olja im Beitrag #11
Naja..ich war so blöd und hab mir erstmal Federn, Dichtungen und den Kolbenpuffer besorgt. Hätte ich das gewußt


Tja..........hättest lieber mal auf deinen EX-Chef hören soll´n.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 00:27
avatar  olja
#13 RE: Waffenpflege - Öl und Fette
avatar

Von dem hab ich ja ne Abmahnung bekommen..bin immer noch völlig fertig

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2022 19:42
avatar  EAGLE
#14 RE: Waffenpflege - Öl und Fette
avatar

Ich setze mal meine Frage hier mit im Thread rein :

Ich habe an mein Kunststoffschaft ständig so weisse Staubkörnchen (weiß kein anderen Ausdruck) die sehr schlecht weg gehen , fast so wie "statisch" ?? aufgeladen.
Hab schon mit Microfasertuch und mit Spray versucht , aber es ist einfach Schei..e.

Wie bekommt Ihr so etwas weg , oder was für wirksame (etwas länger anhaltende Mittel) gibt es dagegen .


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2022 20:00 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2022 20:00)
#15 RE: Waffenpflege - Öl und Fette
avatar

Was für Spray? Probier doch mal ein einfaches Antistatikspray. Ach ja, ein Bild wäre sicher nicht schlecht.

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2022 20:21
avatar  EAGLE
#16 RE: Waffenpflege - Öl und Fette
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #15
Was für Spray?
..Silikonspray..

Hab mal versucht Fotos zu machen , hab gerade vorher aber mit so ein Microfasertuch abgewischt und im Schrank gestellt das LG.

Ich hab das Gefühl das evtl. der Teppich/Schuhe ect. daran Schuld sein könnte (sind ja heutzutage son Gemisch aus Kunststofffaser)

IMG20221224201033.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG20221224201200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Am ZF Turm da kann man es noch sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2022 22:06
avatar  Apollo
#17 RE: Waffenpflege - Öl und Fette
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #16
hab gerade vorher aber mit so ein Microfasertuch abgewischt


Versuchs mal mit nen dicken Kosmetik-Pinsel und einem Föhn in Kaltstufe.
Föhn anstellen , mit Pinsel über die Knifte und Partikel wegblasen.
Mach ich bei meinen LW und KW auch so. Sind zu 99% staubfrei.

Kosmetik-Pinsel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2022 08:39
avatar  EAGLE
#18 RE: Waffenpflege - Öl und Fette
avatar

mmmhhh , habbeides nicht auf Lager hier , mal nach den Feiertagen inne City gehen und kaufen.

Danke für den Tip.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2022 11:05
avatar  Hydro
#19 RE: Waffenpflege - Öl und Fette
avatar

Außerdem würde ich den Lagerort oder die Dinge in der Nähe bei der Handhabung untersuchen! Wenn da irgendwo Kunststoffe oder Schaumstoffe sind, einseitig beschichtete Tücher oder Stoffe, die elektrostatisch aufgeladen sind oder sich anfangen zu zersetzen, könnte das auch ursächlich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2022 11:11
avatar  Hydro
#20 RE: Waffenpflege - Öl und Fette
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #16
Ich hab das Gefühl das evtl. der Teppich/Schuhe ect. daran Schuld sein könnte (sind ja heutzutage son Gemisch aus Kunststofffaser)


Swiffer hat doch statischaufgeladene Tücher zum Staub entfernen, damit mal Lagerort, Handhabungsumgebung und die eigene Bekleidung reinigen, evt lässt es sich so eingrenzen oder beheben


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2022 14:07
avatar  EAGLE
#21 RE: Waffenpflege - Öl und Fette
avatar

Sooo , hab mir gerade Antistatische Tücher bestellt , und Swift Anti Staubtücher .

Hab auch mal mit Pressluft aus der Dose probiert (nehme ich auch zur PC Reinigung) funzt auch , aber der Druck ist ganz schön happich .


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2022 23:08
avatar  olja
#22 RE: Waffenpflege - Öl und Fette
avatar

_Naja..auf Foddos sieht das irgendwie auch immer dramatischer aus...kenne ich..gerade bei Makros. Habe teilweise bei meinen Vids Handschuhe an..denn Fingerabdrücke sehen an Kniften genau so blöde aus im Vid.

Evtl. hast du auch zuviel Staub in der Bude...hab ich auch (Fußbodenheizung), offene Terassentür usw.... Werd mal son Staub- und Pollenfilter testen...nicht wegen der Kniften..sondern generell.
https://www.bueromarkt-ag.de/luftreinige...GRoC4IsQAvD_BwE

Nur nen Beispiel

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2022 23:24
avatar  Hydro
#23 RE: Waffenpflege - Öl und Fette
avatar

Zitat von olja im Beitrag #22

Evtl. hast du auch zuviel Staub in der Bude...hab ich auch (Fußbodenheizung), offene Terassentür usw.... Werd mal son Staub- und Pollenfilter testen...nicht wegen der Kniften..sondern generell.


Gegen den Staub helfen die Swiffertücher auch und natürlich hilft Staubsaugen auch gegen Staub


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2022 23:31 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2022 23:54)
avatar  olja
#24 RE: Waffenpflege - Öl und Fette
avatar

Nicht immer ..man kann ja nicht den ganzen Tag saugen. Wenn du ne Tür offen hast, trockenen Boden vor der Tür und Wind... Pollen rumfliegen, kannst du gar nicht so schnell gucken, ...und du kannst wieder rumwischen. Mit Antistatik ist erstmal für die Kniften nicht schlecht...denke ich...für den Rest ...entweder mal lebt damit, oder filtert das Zeug eben raus.

Makroaufnahmen wirken auch erstmal extrem...da sehe ich machmal Sachen, die ich so gar nicht sehe

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2022 08:45
avatar  EAGLE
#25 RE: Waffenpflege - Öl und Fette
avatar

Zitat von olja im Beitrag #22
Evtl. hast du auch zuviel Staub in der Bude...hab ich auch (Fußbodenheizung), offene Terassentür usw.... Werd mal son Staub- und Pollenfilter testen...nicht wegen der Kniften..sondern generell. https://www.bueromarkt-ag.de/luftreinige...GRoC4IsQAvD_BwE

Jou , daran hab ich auch schon gedacht , iss bloß wieder aus dem Sinn gehuscht.

Jetzt aber wieder gespeichert (dazu noch etwas für die Gesundheit)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!