Wie entstehen Flyer?

24.10.2022 02:08 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2022 02:18)
avatar  olja
#1 Wie entstehen Flyer?
avatar

Ich krame gerade in meinen Bildern...und habs gefunden.
Hatte mal wirklich eine Dose JSB-Express durchgewogen und sortiert (in ein paar Klassen unterteilt)
Dabei ist folgendes rausgekommen...Der Soll von JSB-Express ist 0,510g

Gewogen und sortiert habe ich von 0,501g-0,522g..das ist schon extrem!
Einsortiert nach 4 GewichtsklassenIMG_0633.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das war alles in einer Dose!

Von 0,501g-0,522g bedeutet mit 7,5J geschossen..einen Unterschied von 5mm auf 25m! Oder andersrum ca. 0,3J Unterschied um das auszugleichen.

Welche Murmel man aus der Dose erwischt, weiß man ja nicht..

Dann kommt dazu...Pressnähte als "Flügelchen" (JSB-Exact) s. Bild

CM210216-181418002 _1_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt das alles zusammen mal aufsummiert...Unterschiedliche Gewichte, unterschiedliche Qualität..

..und schon hat man den Flyer

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2022 09:15
#2 RE: Wie entstehen Flyer?
avatar

Hast du so ein Vergleich/ Unterschied auch schon mal bei H&N Dias gehabt?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2022 09:36 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2022 09:39)
avatar  olja
#3 RE: Wie entstehen Flyer?
avatar

Teilweise...ich mach immer nen paar Stichproben von ner neuen Dose. ..so ca. 10-15. Wenn mir dann was komisch vorkommt, bin ich vorsichtig.

Hatte ich z.B. bei Econs eine Dose..da ist mit Edding jetzt nen Fragezeichen drauf. Ansonsten liegen die H&N FTT alle innerhalb meiner Tolereanzgrenze. Die QYS sind da aber bisher Spitze ..und die JSB Stratons auch.
Aber so extrem wie bei den Exact Express hab ich das noch nie erlebt. Und auch nicht solche Pressnähte wie bei den Exact.

Für Chronytests wiege ich die eh immer alle ab..damit da kein Murks rauskommt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2022 12:22
avatar  Hydro
#4 RE: Wie entstehen Flyer?
avatar

Jetzt habe ich fix mal ein Auge auf meine JSB geworfen, die Exact, Heavie und Monster, die ich offen habe, haben alle keine Flügelchen. Das sind ganze Chargen die ich gekauft habe, wäre nicht gut wenn die so schlecht sind.
RWS habe ich, die sind okay, das gro an Diabolos sind QYS das passt auch und dann habe ich auch noch ein paar russische und andere Sorten zum probieren, das sind alles nur Flyer


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2022 12:47 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2022 20:18)
avatar  olja
#5 RE: Wie entstehen Flyer?
avatar

Kommt eben drauf an..wie weit die Presse runterschrottet wurde....Alles eine Sache der Qualitätssicherung. Kann gut sein, oder auch nicht.

In den ganzen Jahren, wo ich JSB geschossen habe..sind immer wieder Fragezeichen aufgetaucht...warum das Ding nun so ausreisst. Damals hatte ich aber nicht gewogen und geguckt.
Für mich ist das Thema Exact durch...nicht JSB. Die Stratons laufen gut...sind sauber und Gewichtsabweichung o.k.

Rundkopf schiesse ich nur noch Rund H&N FTT..Flachkopf H&N Sport...Spitz Straton und QYS...das wars.
Plinking..Econs eben

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2022 20:43
#6 RE: Wie entstehen Flyer?
avatar

Das einzige, was ich mal von JSB im Hause hatte, waren Target Sport Flachkopf, die waren echt super, kein einziger Flyer. (Rundköpfe brauche ich bei 9m Distanz wohl kaum). Der Schießwart meines ehemaligen Vereins hatte die mal als -damals- preisgünstige Alternative zu den üblichen Vereinssorten HN Match bzw. RWS Meister beschafft. Aber getreu dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht", verstaubten sie im Schrank, und so wechselte eines Abends eine Stange JSB für eine Kiste Bier den Besitzer.
Aber mittlerweile sind die so teuer geworden, ich glaube bei Kimla 9,50 die Dose das tue ich mir nicht an. H&N Sport kann das Gleiche, für halb so viel Geld.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2022 21:45 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2022 21:46)
avatar  olja
#7 RE: Wie entstehen Flyer?
avatar

Kauf mal JSB Exact...ich bin kein Schotte...aber für mich ist das rausgeschmissenes Geld! Die drehen echt durch mit den Preisen.
Die Stratons liegen auch schon bei knapp 10 Euro..bei Kimla (9,50)..

Für JSB-Exact legt man bereits 12 Euro hin....

H&N Sport sind Top-Dias ..preiswert. Auch wenn man in machen Fachblogs und Vids hört..das Flachköpfe ab 11-12m anfangen zu trudeln...
Ich bekomme damit auf 20m noch gute Streukreise hin. Einfach selbst immer ausprobieren..

H&N bietet alles, was man braucht. RWS wahrscheinlich auch. Aber habe mich nun mal auf die Marke "eingeschossen". Die Preise sind fair...auch wenn alles teurer wird. Aber die drehen nicht durch. Und wenn die Dose dann mal nen Euro teurer wird..ist das auch o.k.

Geht mal mit ner Wayback-Maschine auf 2019...

da sah es so aus
Bildschirmfoto 2022-10-24 um 21.42.52.png - Bild entfernt (keine Rechte)


heute so
Bildschirmfoto 2022-10-24 um 21.44.30.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2022 22:48
avatar  olja
#8 RE: Wie entstehen Flyer?
avatar

BTW..

JSB-Exact (li.) vs. H&N FTT (re.)
CM220409-040436001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!