Blackhole - Auswertung von Rundkopf/Spitzkopf

07.04.2023 20:29
avatar  olja
#1 Blackhole - Auswertung von Rundkopf/Spitzkopf
avatar

So..kleines Vid, wie man unsaubere Schusslöcher mit Blackhole ausgewertet bekommt. Die entstehen halt bei Rund-, bzw. Spitzkopf.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 21:08
avatar  Hydro
#2 RE: Blackhole - Auswertung von Rundkopf/Spitzkopf
avatar

Das drüber legen von dem Punkt, macht dann jeder Schütze für sich selbst oder machst du das bei den FWK Scheiben?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 21:23
avatar  olja
#3 RE: Blackhole - Auswertung von Rundkopf/Spitzkopf
avatar

Ich möchte das eigentlich gar nicht machen..mußte ich aber notgedrungen. Wenn die Orginalscheiben da sind, sehe ich da eigentlich auch kein Problem. Allerdings müßte man sehen, wie die platziert werden..also praktisch auch die Hüllkreise.

Also in der Reihenfolge
Bildschirmfoto 2023-04-07 um 21.17.07.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Bildschirmfoto 2023-04-07 um 21.16.27.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Bildschirmfoto 2023-04-07 um 21.16.44.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Aber auf 10m (oder etwas mehr..muß man noch testen) macht es keinen Sinn mit Rundkopf oder Spitzkopf zu schiessen. Dafür sind Flachies ja gemacht..auch für olympische Disziplinen.

Aber bei 25m sieht es eben evt. schon anders aus...obwohl ich bei 18m schon mit Econs Loch in Loch geschossen habe

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 21:28
avatar  Hydro
#4 RE: Blackhole - Auswertung von Rundkopf/Spitzkopf
avatar

Zitat von olja im Beitrag #3
Aber bei 25m sieht es eben evt. schon anders aus...obwohl ich bei 18m schon mit Econs Loch in Loch geschossen habe

Oder man schreibt die Flachköpfe vor, auch für längere Distanzen, das Problem ist dann ja für alle gleich


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 21:42
#5 RE: Blackhole - Auswertung von Rundkopf/Spitzkopf
avatar

Ich schieße BR25 mit Flachköpfen, ist mit dem Anschütz 9015 problemlos möglich.

BR25 Anschütz.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 21:44 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2023 21:45)
avatar  olja
#6 RE: Blackhole - Auswertung von Rundkopf/Spitzkopf
avatar

Ich sag ja ..wenns wärmer ist, will ich ja mal nen Vergleich machen...ab wann Flachies dann versagen. Den Break-Even Point habe ich bisher noch nicht irgendwo gelesen..oder keinen Vergleichstest gesehen...nur Gesabbel...z.T...ab 11m gehen Flachköpfe nicht mehr.....naja, urbane Legenden eben..
Ich bekomme da jedenfalls auf 18m noch was hin...die 25 hab ich damit noch nicht getestet.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 22:03
avatar  Heiko
#7 RE: Blackhole - Auswertung von Rundkopf/Spitzkopf
avatar

Ist vielleicht stark vom Diabolo abhängig. Ich hab die H&N Sport mal auf meine selbst gestempelten Scheiben auf 25m getestet. Das ging nicht so gut. Bessere Flachköppe hatte ich aber nicht da.
Auch wenn die mit 25m rein theoretisch kein Problem haben, wird mit zunehmender Distanz die Stabilität im Flug leiden. Die sind nunmal für 10m gemacht, mehr müssen die nicht können. Und wenn man sich die BC Werte anguckt, ist ein Rundkopf wohl die bessere Wahl.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 22:19
#8 RE: Blackhole - Auswertung von Rundkopf/Spitzkopf
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #7
Ist vielleicht stark vom Diabolo abhängig. Ich hab die H&N Sport mal auf meine selbst gestempelten Scheiben auf 25m getestet. Das ging nicht so gut.
Ich habe für das BR25 alle möglichen und unmöglichen Diabolos getestet.
Sehr gut gingen die JSB Express in meinem Gewehr, wenn da nicht die bekannten Ausreisser wären.

Bin nun über die Pointed zu den Qiang Yuan Flachköpfen gekommen.
Geschossen werden die Training Grade in 4,49 mm mit 0,53 Gramm. Die selektierten habe ich ehrlicherweise noch nicht getestet, da sie mir für meinen Verbrauch schlicht zu teuer sind.
Bin aber mit den Training Grade wirklich zufrieden.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 22:22 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2023 22:24)
avatar  olja
#9 RE: Blackhole - Auswertung von Rundkopf/Spitzkopf
avatar

Die Ergebnisse sehen doch sehr gut aus. Wenn das auf entsprechenden Hintergrund wäre, könnte man die sogar auf 1/10 auswerten.

Man muß es eben testen..Immerhin 25m mit Flachies

Spiegel ist BR25 Target INT. WRABF

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 22:32
avatar  Hydro
#10 RE: Blackhole - Auswertung von Rundkopf/Spitzkopf
avatar

Das hört sich doch gut an, 25 Meter sind also mit Flachköpfen möglich und wenn es dann keine 10er mehr werden, so wat, ist ja für alle gleich .
Fürs Streichholz schießen und anderes plinking kann man dann ja die Diabolos wechseln .


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 23:04 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2023 23:05)
avatar  olja
#11 RE: Blackhole - Auswertung von Rundkopf/Spitzkopf
avatar

Also mit meinem Trick funktionieren auch Rundköppe..die Löcher sehen zumindest rund aus (H&N Field-Target Trophy).
Also die Scheibe ein paar mal mit Haarlack einnebeln und trocknen lassen. Stratons gehen nicht (Spitz)

IMG_20230407_225447882.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch erkanntAttachment _2_.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Werd mal zum Test nen Orginal GAS-BR-Scheibe damit behandeln und ne Serie schiessen. Mal gucken, ob das ausgewertet werden kann.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 23:13
avatar  Hydro
#12 RE: Blackhole - Auswertung von Rundkopf/Spitzkopf
avatar

Glänzen die dann nicht? Wäre doof für alle die ihre Scheiben beleuchten


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 23:20
avatar  olja
#13 RE: Blackhole - Auswertung von Rundkopf/Spitzkopf
avatar

Nö..da glänzt nichts. Zieht ja ein. Sollen ja nur die Fasern etwas spröder machen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 08:08
avatar  Hydro
#14 RE: Blackhole - Auswertung von Rundkopf/Spitzkopf
avatar

Auf die Idee das mit Haarlack zu machen muss man erstmal kommen .
Mir wäre es auch einerlei, ob nur mit Flachköpfen geschossen werden darf oder auch mit anderen Diabolos. Die Flachköpfe müsste ich noch kaufen, von den anderen habe ich genug da


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!