Adäquate PCP Alternative

29.10.2022 08:56
avatar  Heiko
#1 Adäquate PCP Alternative
avatar

Bisher hab ich noch keine PCP Waffe zu Hause.
Nüchtern betrachtet, wäre das in meinem speziellen Fall ein Rückschritt. Ich besitze nämlich eine Feinwerkbau 601. Dieses Gewehr ist ein Vorkomprimierer & verbindet (im weitesten Sinne) PCP Technik & deutsche Matchqualität. Das Vorkomprimierer Prinzip ist praktisch gesehen, der Vorgänger der PCP Waffen. Die Technik dahinter ist vergleichsweise einfach & schnell erklärt.

Ein Kolben wird von Hand, mittels seitlichem Ladehebel in einem Kompresionszylinder nach vorn bewegt. Dabei drückt man eine definierte Luftmenge zusammen, die von einem Rückschlagventil gehalten wird. Der Abzug schlägt dann mittels Hammer auf das Rückschlagventil & gibt diese Luftsäule über den Transferport frei. Diese vorkomprimierte Luft treibt letztendlich den Diabolo durch den Lauf. Es bedarf dabei keines Regulators, weil immer die selbe Luftmenge unter Druck gesetzt wird.
20211124_162349.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20211124_162424.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dieses Prinzip ist extrem robust, wartungsarm & wartungsfreundlich, da es nur wenige bewegliche Teile gibt. Hat man diese Waffen einal mit neuen Dichtungen bestückt, hat man für viele Jahre seine Ruhe & kann sorglos seinem Hobby nachgehen.
Das bedeutet natürlich, das diese Waffen immer Einzellader sind, was aber kein Nachteil sein muss. Da Einzellader bekanntlich präziser sind, als Mehrlader. Leider werden diese Waffen nicht mehr gebaut & sind somit nur noch gebraucht zu kriegen.

Unterm Strich lässt sich also sagen: Wenn man auf die Bequemlichkeit eines Mehrladers verzichten kann, ist man mit solch einer Waffe gut beraten. Nebenkosten für Pressluft entstehen nicht. Auch der Anschaffungspreis ist überschaubar. Ich habe für meine aktuelle Feinwerkbau 601 schlappe 250,-€ (gebraucht) ausgegeben. Welches aktuelle PCP Gewehr in der Preisklasse hat schon Matchqualität?
Für meinen persönlichen Geschmack, überwiegen die Vorteile eines Vorkomprimierers momentan. Daher seh ich keine Veranlassung mich in´s PCP Abenteuer zu stürzen. Außerdem finde ich die 600er Reihe von Feinwerkbau auch noch recht ansehnlich.
20211126_172049.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 11:25
#2 RE: Adäquate PCP Alternative
avatar

Die Befestigungen für die Zielfernrohre sehen recht abenteuerlich aus.

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 12:44
avatar  Heiko
#3 RE: Adäquate PCP Alternative
avatar

Das stimmt wohl. Das war alles andere, wie professionell. Die 600er Reihe hat nur eine sehr kurze 11mm Schiene. Da muss man kreativ werden. Mittlerweile habe ich das aber in Ordnung gebracht.

FWB601_aktuell_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 16:11
#4 RE: Adäquate PCP Alternative
avatar

Vorkomprimierer in Matchqualität, da kommt so schnell nichts anderes dran.
Ich habe meine gute alte Feinwerkbau LP 100 mit Schulterstütze und einem 2x42 RD ausgestattet, das sieht auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich aus, ist dafür aber ein Präzisionsgerät vom Feinsten.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 16:40
avatar  Heiko
#5 RE: Adäquate PCP Alternative
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #4
Vorkomprimierer in Matchqualität, da kommt so schnell nichts anderes dran.
Das seh ich genau so. Bei vielen modernen PCP Waffen versteh ich den Hype nicht, der drum gemacht wird. Die meisten würden einer FWB aus der 600er Reihe wohl gnadenlos zum Opfer fallen.
Und auch die Preise sind Schwindel erregend. Teilweise mehrere Tausend € für eine "Hobby Waffe" auf den Tisch zu legen finde ich komplett übertrieben. Zumal die Waffen hier in D auch den Vorteil der größeren Leistung nicht ausspielen können. Wenn man legal 50 oder 100 Joule schießen dürfte, würde ich´s ja noch verstehen.
Ehemalige Matchwaffen hat aber kaum jemand auf´m Schirm. Das finde ich schade. Letztendlich würde ich jedem Anfänger oder Neueinsteiger so eine "alte Matchwaffe" eher empfehlen, wie eine FX, Kral Arms oder EdGun. Aber da spielt wohl das Prestige eine große Rolle. Für eine "alte FWB" wird man eben nicht so gefeiert, wie für eine völlig überteuerte EdGun oder FX.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 18:03
avatar  HopSing
#6 RE: Adäquate PCP Alternative
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #5
Aber da spielt wohl das Prestige eine große Rolle. Für eine "alte FWB" wird man eben nicht so gefeiert, wie für eine völlig überteuerte EdGun oder FX.
Genau das denke ich auch. Das ist wie überall - Du mußt den Leuten verkaufen was Besonderes zu sein. Dann kaufen die das auch!


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 18:40
#7 RE: Adäquate PCP Alternative
avatar

So sieht sie aus. Ich habe auf dem Laufmantel eine 11mm- und eine 22mm Prismenschiene drauf montiert, ginge also sogar mit einem ZF. Aber mir macht es mit dem Red/Green Dot mehr Spaß, zumal bei der Entfernung von 8m. Präzise bis zum Geht nicht mehr, und das mit H&N excite econ.IMG_0641.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 19:20 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2022 19:23)
#8 RE: Adäquate PCP Alternative
avatar

Du musst das Prinzip einer Weiterentwicklung in unserem Sport verstehen, wie du ja selber schreibst, „Das Vorkomprimierer Prinzip ist praktisch gesehen, der Vorgänger der PCP Waffen.“ und dass deine Feinwerkbau 601 ein schickes und präziser LG ist, steht außer Frage.
Das PCP jetzt bei uns gehypt wird sehe ich nicht so, dazu fehlt es an Angeboten hier auf dem Markt. Ich persönlich überbewerte dieses System auf keinem Fall, ich schätze es, ist es doch auf dem Hobby Sportschützen Markt eine weitere Schießart, um Spaß zu haben. Für mich haben alle Systeme ihre Berechtigung und ihren Verwendungszweck, deshalb wollte ich auch von jedem System eins haben.
Sehr präzise können PCP LG aber auch und im Anschlag easys durchladen und plooopp, hat was.

Deine Feinwerkbau 601 sieht auch Top aus, nur wäre ein Diopter an einem solchen LG stilechter.
Es ist immer eine persönlichen Sache, für die man sich entscheidet und womit man Spaß hat

Letztendlich hast du aber für 250,- € ein tolles Luftgewehr bekommen

Da ich ja auch neugierig bin, von was gesprochen wird, such ich im Netz natürlich auch sofort danach und habe das hier gefunden https://www.youtube.com/watch?v=ANoiBFOYiog , dass muss ich jetzt in meinem Schießstand noch unterbringen


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 19:50
avatar  Heiko
#9 RE: Adäquate PCP Alternative
avatar

Ich finde schon das die PCP Waffen gehypt werden. Hier vielleicht nicht. Aber ich bin noch nebenher Admin in einer FB Luftgewehr Gruppe, da werden Einsteigern von den "alten Hasen" PCP Waffen vorgeschlagen. Weil das der "aktuelle Stand der Technik" ist. Da krieg ich nen Eisprung.
Sicherlich ist PCP die logische Weiterentwicklung & Sportschützen haben den lästigen Ladevorgang nicht mehr. Seh ich alles ein. Aber wäre mir das soviel Geld wert? Sicher nicht. Ja, es gibt auch PCP für 200,-€ ... aber was krieg ich dafür, nichts adäquates.

Meine FWB hat kein Diopter mehr, weil ich damit nicht schießen kann. Ich leide an Rentinitis Pigmentosa & bin froh das ich noch mit ZF schießen kann.
Der Laufmantel wurde auch von mir gekürzt, so das ich einen Schalldämpfer verbauen kann. Die hat nämlich viel zu laut geknallt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 19:54
avatar  Ni3mand
#10 RE: Adäquate PCP Alternative
avatar

Hatte auch Mal ne fwb601
Hat Spass gemacht mit ihr zu schießen und hat auch auf 50m echt gut getroffen,
Hatte aber oft Probleme mit ihr, dass nach dem Schuss beim Spannhebel öffnen noch Luft entweichen ist und so weitere faxxenIMG_20191231_134418.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 19:57
#11 RE: Adäquate PCP Alternative
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #8
Sehr präzise können PCP LG aber auch und im Anschlag easys durchladen und plooopp, hat was.

Vor allem macht es extrem Spaß mal 15 Schüsse schnell hintereinander abzugeben.
Das macht dann nicht plooopp, sondern Plopp, Plopp, Plopp, Plopp, Plopp, Plopp, Plopp, Plopp, Plopp, Plopp, Plopp, Plopp, Plopp, Plopp, Plopp!!!

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 20:24
#12 RE: Adäquate PCP Alternative
avatar

Hat dann aber mit präzise nichts mehr zu tun, dass ist dann nur noch Fun und kostet Diaseuronen


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 20:30 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2022 20:31)
avatar  olja
#13 RE: Adäquate PCP Alternative
avatar

Ich mag alles...Federdruck..prellschlagfrei, Preller, Matchwaffen, Knicker und PCP eben (aus den genannten Gründen). Voraussetzung ist natürlich, dass das Magazin sauber arbeitet. PCP muß du nicht spannen oder pumpen, sondern repetierst im Anschlag einfach durch.
Ich habe an klassischen Matchwaffen 2x D72, 1 FWB300, 1 FWB Matchlupi und eine Diana Matchlupi (die Lupis schiesse ich allerdings nicht so gerne, bei Pistolen mag ich lieber den klassischen Formfaktor).
Knicker eben klassisch..HW30 und HW35...die 35 ist genau so alt wie ich
Ach so..ganz vergessen...die P17 ist ja auch nen Vorkomprimierer.

Bei mir kommt aber noch ein weiterer Faktor hinzu...Indoor ist es mir egal, aber da hab ich nur 11m...und Outdoor knallen mir die Dinger einfach zu laut. Also müßte die Möglichkeit vom Schalli gegeben sein. Ne HW44 macht zum Beispiel nur klick (mit Schalli)...und mir gefällt die Knifte einfach, weil sie nen Chameleon ist. Kannste sauber wie nen Langwaffe schiessen. Präzision und Leistung stimmen...auch der Magazintransport.

Aber warum das Konzept mit den Vorkomprimieren-Langwaffen so schlecht vertreten ist im Freizeitbereich, ist irgendwie nen Rätsel.
Das Konzept verbindet doch irgendwie alles...so einigermaßen jedenfalls. Seitenspanner, Vorkompression, schöner Schaft, guter Abzug 500-700 Euro.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 20:46 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2022 20:48)
#14 RE: Adäquate PCP Alternative
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #12
Hat dann aber mit präzise nichts mehr zu tun, dass ist dann nur noch Fun und kostet Diaseuronen
Natürlich kannst du auch so schnell wie möglich auch so präzise wie möglich schiessen. Also beides, warum nicht?

Die paar Dutzend Diabolos wirst von den Kosten verkraften können.

Mein Hobby betreibe ich wegen dem Fun!

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 21:00 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2022 21:06)
avatar  olja
#15 RE: Adäquate PCP Alternative
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #1
Nüchtern betrachtet, wäre das in meinem speziellen Fall ein Rückschritt.


Sowas betrachtet man auch nicht nüchtern, sonst füllt sich der Warenkorb nicht so schnell

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!