FX-Radar

  • Seite 2 von 2
03.11.2022 03:49
avatar  Sepp ( gelöscht )
#26 RE: FX-Radar
Se
Sepp ( gelöscht )

Die App will alles mögliche ohne das man weiß wofür.
Das ist aber mit fast allen Apps so heutzutage.

In meinen Augen liegt das daran das die Leute nicht mehr programmieren können.
Die nehmen den Hauptteil von irgendwas und wursteln ihren Quatsch dazu.

Ein eigenes Programm schreibt heute keiner mehr, da werden immer bestehende Teile dazu genutzt.
Ist eigentlich auch egal, Weshalb die App jetzt solche Berechtigungen will spielt eigentlich keine Rolle, sobald das Handy eingeschaltet ist liefert das mehr Infos als jede App gerne würde.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 07:12
avatar  olja
#27 RE: FX-Radar
avatar

Tja..I know...Baukasten, voll mit Müll, den keiner braucht. Für ne einzelne Funktion wird dann die Baustelle aufgemacht..trotzdem schreibt er da, warum das GPS aktiviert wird. Ist das so?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 07:33 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2022 07:44)
avatar  Heiko
#28 RE: FX-Radar
avatar

Eventuell holt sich die App den Standort wegen der Luftdicke. Igor, der Entwickler von Strelok hat das mal so beschrieben. Seine App verwurstet aktuelle Wetterdaten in der App. Kann man aber bei Strelok auch abwählen. Ob das bei der FX App auch ohne die Daten geht, weiß ich nicht. Mir ist aber egal, ob in Schweden einer weiß, wo mein Garten ist.

@Olja Kann ich deine Excel Tabellen in der FB-Gruppe veröffentlichen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 07:53
avatar  olja
#29 RE: FX-Radar
avatar

Für ne reine Messung von A-B braucht man aber keinen Luftdruck..ist eher was für Ballistikprogramme..naja egal. War nur mal so, weil's mich halt gewundert hat

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 07:55
avatar  olja
#30 RE: FX-Radar
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #28
@Olja Kann ich deine Excel Tabellen in der FB-Gruppe veröffentlichen?


Im Prinzip schon, gerne..aber erstmal testen. Und ich muß noch gucken, welche MetaInfos in der Datei stecken.
Außerdem kommt dann noch ein Link mit drauf

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 14:04
avatar  Heiko
#31 RE: FX-Radar
avatar

Ich hab mal ne kleine Testrunde Geschossen. Erstmal nur mit dem FX Chrony.
Auf dem Bild sieht man Links die exportierten Daten in einer Tabelle. Rechts hab ich dann die Geschwindigkeit raus kopiert & in Olja´s Tabelle eingefügt. Kann man also recht gut vergleichen.

Chronyabgleich.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Meine FWB 601 hat eine Revision nötig. Die Schwankungen sind extrem, aber gut für die Meßstrecke.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 14:57 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2022 14:58)
avatar  olja
#32 RE: FX-Radar
avatar

Uiuiui...aber du siehst gleich, das der erste Schuss das Delta extrem runtergezogen hat. ..Auf den ersten Blick

Trotzdem ist die Schwankung und Leistung schon komisch. Aber ich sag ja immer..vor Chronytest 3-5 Schuss erstmal..sonst wird das Asche! Guck mal ab 5. Schuss...

Ich stelle nachher nen Update der beiden Tabellen in den Chronytest-Thread, die kannste dann nehmen (für FB).

Ich würde dann das Ding auf FPS stellen und damit die Tabelle füttern.
Kann man das eigentlich nachträglich machen...also dass der bestehende Datensatz dann als FPS angezeigt wird? Man weiß ja nicht, wie der intern arbeitet. Das der nun immer rundet, find ich blöd. Naja, Workaround ist ja vorhanden. Stell mal auf FPS und fütter die Tabelle dann damit, ist genauer.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 15:11
avatar  Heiko
#33 RE: FX-Radar
avatar

Also, man kann im nachhinein die Primäre & Sekundäre Anzeige ändern & der Datensatz wird dementsprechend ausgegeben. Ich denke, der rechnet auch in fps und rechnet später um. Denn im Datensatz aus dem obigen Bild sind 2 mal 139 m/s verzeichnet, jedoch gibt er einmal 6,4 & einmal 6,5 Joule aus.
Im übrigen, das war schon Absicht, das ich die 601 kalt geschossen hab. Ich wollte ja extra unterschiedliche Werte provozieren. Sonst macht so ein Vergleich ja keinen Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 15:21
avatar  Heiko
#34 RE: FX-Radar
avatar

So, da schieb ich gleich mal die Bilder vom Chrony Vergleich nach. Ich sag da mal nichts dazu. Sehr verwirrende Werte.
Der einfachheit halber hab ich mit meiner CP88 Comp. & H&N Baracuda Match in 0,69 g geschossen. Natürlich stehen beide Chronys auf diesen Werten.

20221103_144806.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20221103_144834.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20221103_144907.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20221103_144956.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20221103_145025.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20221103_145057.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf manchen Bildern sieht man auch, das ich die Zielbox nur ca. 50cm hinter den Chronys stehen hab.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 15:48 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2022 15:49)
avatar  olja
#35 RE: FX-Radar
avatar

CP88 mit fast 6 J ...never ever...Aber da sieht man, was so verbreitet werden kann. Die FX Werte erscheinen mir da plausibler.
Ich hab zwar keine CP88...aber ist die gleiche Technik wie in ner FS92...und meine hatte immer so um die 3,5...jeden falls die ersten Schüsse

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 15:54
avatar  Heiko
#36 RE: FX-Radar
avatar

Die ersten beiden Schüsse waren mit neuer Kartusche. Aber egal, die hat sonst auch immer nur knapp 4 Joule gemacht. Ich hab auch Abstand gehalten, wegen Co2. Ich muss mal noch paar richtige Serien damit machen. Aber der Aufbau ist scheiße für´s Gewehrschießen. Das müsste ich dann eher mal im freien machen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 16:02
avatar  Sepp ( gelöscht )
#37 RE: FX-Radar
Se
Sepp ( gelöscht )

Zitat von Heiko im Beitrag #34
Auf manchen Bildern sieht man auch, das ich die Zielbox nur ca. 50cm hinter den Chronys stehen hab.


Ich denke man muss dem FX mehr als 5 Meter Platz geben?


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 16:02
avatar  olja
#38 RE: FX-Radar
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #33
Also, man kann im nachhinein die Primäre & Sekundäre Anzeige ändern & der Datensatz wird dementsprechend ausgegeben.


Kannst du mal die beiden Datensätze zur Verfügung stellen? Also einmal m/s und dann fps

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 16:22 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2022 16:22)
avatar  olja
#39 RE: FX-Radar
avatar

Zitat von Sepp im Beitrag #37
Ich denke man muss dem FX mehr als 5 Meter Platz geben?


Einfach testen. Gucken, ob das plausibel ist was der anzeigt..ggf. mit nem anderen Chrony gegenchecken. Frage ich immer noch, warum der 5m brauchen soll...zum Verifizieren des Geschosses oder um den Durchschnitt zu ermitteln. Letzteres wäre blöd!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 16:39
avatar  Heiko
#40 RE: FX-Radar
avatar

Zitat von olja im Beitrag #38
Kannst du mal die beiden Datensätze zur Verfügung stellen?
Da isser.

Dateianhänge
  • Datensatz.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 16:45
avatar  Heiko
#41 RE: FX-Radar
avatar

Ich könnte mir vorstellen, das größere Meßstrecken für den Chrony besser oder genauer sind, einfach weil er mehr Zeit hat Daten zu sammeln. Aber das raus zu kriegen, seh ich keinen Weg. Im Grunde schieß ich auch nicht nur 50cm weit. Das war nur ein Test, ab wann man ein Ergebnis erhält. Standart sind bei mir mind. 10m meist erheblich mehr.
Ich hab mir damals den FX auch nur gekauft, weil ich mit künstlichem Licht zu kämpfen hatte/habe. Das ist jetzt erstmal Geschichte.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 08:32 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2022 08:33)
avatar  olja
#42 RE: FX-Radar
avatar

Das kommt auf die Frequenz an, mit der der Daten sammelt. Letztendlich misst er nur Punkt1 und Punkt2. Bei kürzeren Strecken braucht man dann halt ne hohe Abtastrate.
Licht haben die Chinamänner mit Infrarot-Dioden gelöst. Keine Probleme.

BTW...ich hab nur mal Schuss 5 und 6 genommen ..bei m/s hat man dann ein Delta von 1m/s wenn man FPS nimmt... 0,6m/s. Weil 464fps nunmal 141,4m/s sind..und nicht 141m/s
Bildschirmfoto 2022-11-04 um 08.24.09.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 10:57
avatar  Heiko
#43 RE: FX-Radar
avatar

Im übrigen...der FX-Radar lässt sich nicht so einfach auf einen USB-Stromanschluß umrüsten. Gute Batterien halten zwar einen Schießtag durch, aber eine Powerbank als Stromquelle wäre ja bequemer & langfristig billiger.
Die Lösung ist, recht simpel. Es gibt (aus China) Batterieattrappen mit USB Anschluss. Diese funktionieren ohne das man auf der Platine rum löten muss. Der Vorteil liegt auf der Hand, man kann auch sein Telefon da mit ran hängen.
Diese AAA-Batterie Wandler gibt es auch bei Amazon.

AAA_BatterieWandler.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210417_142540.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2023 16:34 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2023 17:01)
avatar  olja
#44 RE: FX-Radar
avatar

Wie weit reicht eigentlich die Übertagung vom Radar zum Handy? Hat das jemand mal probiert?
Hintergrund ist, dass ich gerne mal V0 - V20 oder so messe, um für die Murmeln der jeweiligen den BC (naja, Pseudo-BC) zu ermitten (zwecks Ballistikprogram). Das geht eigentlich soweit mit meinem Chrony, nur manchmal erkenne ich je nach Licht die Anzeige dann eben nicht.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2023 17:08 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2023 17:25)
avatar  Heiko
#45 RE: FX-Radar
avatar

Könnte ich am WE mal testen.
Innerhalb der Wohnung verliert mein altes Samsung S8 den Bluetooth Kontakt garnicht. Maximal Entfernung sind ca. 15m vom Wintergarten bis zur gegenüber liegenden Küche. Das ist hier sanierter Altbau mit dicken Wänden & teilweise Trockenbau. Also das finde ich selbst erstaunlich.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2023 17:58
avatar  olja
#46 RE: FX-Radar
avatar

Freies Feld...ohne Wände. Das müßte dann ja gehen. Aber lieber erstmal testen. Wenn das klappt, bestelle ich mir son Ding auch. Find das einfach klasse. Der Preis ist dann dafür O.K. (Entwicklung ,App, Übertagung und das Radar). Jedenfalls gerechtfertigter, als ne Blechkiste mit Pfennigartikeln als Bauteilen drin (Lichtschranke) die dann für 200 Tacken verhökert wird. Ein Witz, womit die Geld verdienen. Einfacher Mikrokontroller der jedem Arduino- Einsteiger Kit beiliegt..incl LCD Displays.
https://www.amazon.de/Miuzei-Projekte-Mi...la-706704376794

Hatte ich mir mal bestellt und damit rumgespielt (rein aus Interesse). Wer son Chrony mal aufgemacht hat, wird sehen, das es nur ein hohler Vogel mit ein paar billigen Chinabauteilen drin ist. Mehr muß das Ding ja auch nicht können...Geschwindigkeit von A-B messen. Der Rest ist ne einfache Formel. Deshalb reicht auch der einfache China-Chrony.

Damit hat man keine Lichtprobs, weil IR-Dioden verbaut sind. Hab noch nen Competition Pro-Chrony..hat auch mal Geld gekostet. Ein Witz, was da drin ist. Vergleich zwischen beiden..1-2m/s Unterschied. Nur im Preis nicht.

Aber die Bedienung aus der Ferne (das richtige Gewicht pro Dia eingeben usw.) find ich eben dann smart

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2023 18:33
avatar  Heiko
#47 RE: FX-Radar
avatar

Ich hab alles nötige für den Feldtest eingepackt. Spätestens Sonnabend weiß ich bescheid. Der FX ist aber auch nicht ohne Fehler....zum einen die fehlende Kommastelle bei m/s, muss man dann mit ft/s messen & manchmal in engen Umgebungen misst er Mist. Scheinbar stört da das Radar Echo. Ansonsten braucht man keine weite Strecken um schon ein Messergebnis zu bekommen. Einmal richtig Eingestellt & Waffen Datenbank angelegt, fluppt das Ding. Ich hab den Kauf auch nicht bereut.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 07:44
avatar  Heiko
#48 RE: FX-Radar
avatar

Moin, gestern 25m getestet. Mit meinem Samsung Galaxy S 20 problemlos eine stabile Verbindung aufgebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!