FX-Radar

  • Seite 1 von 2
02.11.2022 04:30
avatar  olja
#1 FX-Radar
avatar

@Heiko

ich sehe gerade in deiner Bildergallerie nen Screenshot vom FX-Radar (Handy). Hast du den?
Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten die Software bietet und wie so die Erfahrungen sind.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 09:31
avatar  Heiko
#2 RE: FX-Radar
avatar

Ja, ich hab den FX Radar & bin sehr zufrieden damit. Die Funktionenen der App, solltest du in irgendwelchen Videos angucken. Ich nutz lange nicht alles, was der kann.
Man braucht allerdings etwas Platz, auf 5m im Keller wird damit nix. Da ist die Meßstrecke zu kurz. Ich such mir den nachher mal raus & guck nochmal in die Software & mach ggf. paar Screenshots.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 10:07 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2022 10:22)
avatar  Heiko
#3 RE: FX-Radar
avatar

Ich bin mal durch´s Menu vom Chrony gegangen & hab paar Screens gemacht.
Screenshot_20221102-095653_FX Radar.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20221102-095728_FX Radar.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20221102-095743_FX Radar.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20221102-095814_FX Radar.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20221102-095823_FX Radar.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20221102-095832_FX Radar.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20221102-095847_FX Radar.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20221102-095823_FX Radar.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20221102-095832_FX Radar.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20221102-095847_FX Radar.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20221102-095903_FX Radar.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20221102-095930_FX Radar.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20221102-095941_FX Radar.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Graph zeigt die FWB 300s Uni. vor & nach der Reparatur. Einige Screens sind doppelt, sorry.
Ich stell den Chrony auf ein kleines Dreibein. Messungen an der Mündung haben beim Preller doch Abweichungen ergeben, die nicht anders erklärbar waren. Auch hab ich mit anderen Chronys verglichen. Wenn man davon ausgeht, das der Air Chrony MK III etwas großzügiger ist, sollte der FX zuverlässig messen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 10:48
avatar  Heiko
#4 RE: FX-Radar
avatar

Der Graph ist nicht von der FWB 300s, sondern von der HW30s...hab ich verwechselt. Ich glaub, wenn man die Meßstrecke nicht auf Minimum stellt, hat man noch die Option die Leistung/Geschwindigkeit auf mehreren Distanzen ab zu lesen. Das ist vielleicht sehr vorteilhaft um den BC aus zu rechnen. Bin mir aber nicht sicher. Ich hab den Chrony nicht so oft in der Hand. Sieht man ja an den Profilen, die HW30s hab ich seit letzem Jahr schon nicht mehr, dafür kam die LGU dazu, die noch nicht mal ein Profil hat.
Wird Zeit, das alles mal auf neuen Stand zu bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 12:08 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2022 12:09)
avatar  olja
#5 RE: FX-Radar
avatar

Hab nen bissel gelesen..mir ist der Datenexport da eher wichtig..Macht der wohl, kann man wohl per E-Mail schicken... Weißt du in welchen Format das kommt?
Und wenn, würde mich mal so ne Datei interessieren..wenns möglich ist

Evtl mal als Anhang hier?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 13:01 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2022 13:11)
avatar  Heiko
#6 RE: FX-Radar
avatar

Hab´s probiert. Der Inhalt der Mail sah so aus.

screenshot_Wed_Nov_02_12.56.40.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Screenshot_20221102-131000_AndrOpen_Office_1_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es lässt sich natürlich auch alles in eine Excel Tabelle kopieren.

Die Daten sind aber eh im Telefon hinterlegt & man könnte die noch in eine Art Archiv ablegen. Auch wenn das Profil der Waffe schon gelöscht ist. Ich hab noch Daten von meiner ehemaligen Diana 75 gefunden, obwohl das Profil durch die FWB 601 ersetzt worden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 13:45
avatar  Heiko
#7 RE: FX-Radar
avatar

Hier nochmal die Excel Datei als Anhang zum selbst experimentieren. Leider stehen alle Daten in einem Feld. Ich hab keine Ahnung von Excel & kann das nicht trennen. Vielleicht kann das jemand beispielhaft mal vormachen, das Datum, Uhrzeit & Leistung von Excel in gesonderte Spalten schreibt.

Dateianhänge
  • Fx FWB300s.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 14:17
avatar  olja
#8 RE: FX-Radar
avatar

Das ist Open Office. Aber egal...

Spalte markieren--auf Daten gehen...Text in Spalten wählen...als Seperator dann das Komma wählen
Bildschirmfoto 2022-11-02 um 13.53.35.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Aber der spinnt bei mir..und zeigt Murks dann an. Der wandelt dann immer in Datum um..muß mal gucken.

Naja..mir wär lieber, das er die Geschwindigkeit mit rausspuckt...die Formel für J hab ich eh in der Tabelle..und für Chronytests wiege ich eh immer ab.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 14:24 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2022 14:25)
avatar  olja
#9 RE: FX-Radar
avatar

Gefunden..
Bildschirmfoto 2022-11-02 um 14.21.35.png - Bild entfernt (keine Rechte)

die J -Spalte dann als Text importieren
Bildschirmfoto 2022-11-02 um 14.22.50.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 14:29 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2022 14:39)
avatar  Heiko
#10 RE: FX-Radar
avatar

Man kann sicher auch die Geschwindigkeit anzeigen lassen. Ich hab nur als Primär Anzeige die Joule & als Sekundär die m/s. Ich guck gleich nochmal, ob sich das dann auch in den Datensätzen ändert.
Danke für die Excel Beschreibung, geht hervorragend.

Ich kann das gleich so beim Import in Excell festlegen, wie er die Datensätze trennen soll. Dann hat man das eigentlich annähernd perfekt in der Tabelle stehen. Das bedeutet, ich mach das für alle meinen Waffen nochmal aktuell & hefte das anständig aufm Rechner ab.
Ich sag ja, hab den viel zu wenig erforscht, was alles geht.

Dateianhänge
  • Diana 75.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 14:57 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2022 15:03)
avatar  olja
#11 RE: FX-Radar
avatar

Die D75 ist zuuuu schlapp...wenn die Dia-Angabe stimmt...FWB alles Top! So muß das

Ansonsten...schon erstmal brauchbar. Was mich noch stört ein wenig, dass der keine Nachkommastellen hat.
Also 160,4m/s und 160,6 m/s wären ein Delta von 0,2m/s...bei ihm aber 1m/s...und in den Bereichen von 1-2m/s bewege ich mich ja.

Evtl. wär es besser da auf FPS zu stellen..dann wird die Messung feiner....und danach beim Export das dann umzurechnen nach Formel

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 15:12 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2022 15:12)
avatar  Heiko
#12 RE: FX-Radar
avatar

Die Datensätze sind von 2020, da hatte ich das Ding neu & kam erstmal gar nicht zurecht. Ich bin mir sicher, da da einiges schief gegangen ist. Aktuellere Daten hab ich kaum. Ich hab zwischenzeitlich mal ein neues Telefon gekauft & die alten Daten nicht alle archiviert. Da waren die weg. Deswegen werd ich alles nochmal neu machen. Die Einheiten auf fps zu stellen, macht sicherlich auch mehr Sinn. Das hab ich damals auch nicht bedacht.
Naja, so läufts eben, wenn man Hals über Kopf mit der Technik rumspielt, ohne zu wissen, was man tut.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 15:18 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2022 15:23)
avatar  olja
#13 RE: FX-Radar
avatar

Jo..ich hasse zwar diese Mist-Einheiten....wozu hat man sich auf SI-Maßeinheiten geeinigt...(System International)..wenn die in Füßen rechnen.
Das ärgert mich jedes mal...

Aber das wär ne Lösung für das Problem...170m/s sind 558 FPS...also hätte man das um ca. Faktor 3 eingegrenzt. Das reicht.
Wahrscheinlich haben die gar nicht das bedacht und haben mit ihren Füßen rumgerechnet.

Die Füße pro Sekunde und der Unterschied ist da geringer.

1 FPS -2 FPS entspricht dann eben 0,3m/s-0,6m/s....das ist genauer als die Rundungen, wenn der keine Nachkommastellen anzeigt. Ich bastel mal was.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 15:42
avatar  Heiko
#14 RE: FX-Radar
avatar

Wäre schön, wenn du mir die Formeln dann mal artgerecht für einen Excel DAU zukommen lassen würdest. Ich werd morgen mal nen kleinen Versuchsaufbau hinstellen & eins der Gewehre testen. Gerade eben hab ich mal fix die CP88 über den FX geschossen & hab den mind. Abstand zum Kugelfang ermittelt...liegt so ca. bei 50cm. Also doch kurzstrecken tauglich. Hab da vorher wahrscheinlich wieder irgendwas falsch gehabt.
Naja, morgen geh ich da mal mit Ruhe & Sorgfalt ran. Jetzt hab ich ja nen guten Grund, alles nochmal neu ein zu messen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 15:53
avatar  olja
#15 RE: FX-Radar
avatar

Die Excel-Tabelle für Chronytest liegt ja hier (unten als Anhang)
Chronytest - Wie misst man richtig?

Ich fummel das jetzt erstmal als FPS-Version um...wenn eben keine Nachkommastellen im Chrony sind.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 19:28
avatar  Sepp ( gelöscht )
#16 RE: FX-Radar
Se
Sepp ( gelöscht )

Ich hab heute in Briefkasten geschaut und was liegt da drin?
Ein FX-Radar.

Bisher hab ich nur kurz die APP installiert und verbunden.
Mir wurde das Teil von einem Freund empfohlen der damit sehr zufrieden ist und alle möglichen Auswertungen macht, und das geht scheinbar top mit dem Gerät.

Aber eines kann ich schon jetzt sagen.
Ein Gerät, und das auch noch in der Preisklasse mit so einer schlechten bzw. gar nicht vorhandenen Anleitung habe ich noch nie gesehen.
Außen auf der Schachtel steht drauf (auch nur in englisch) das man die APP laden soll da wäre ne Anleitung.
Außer dem Gerät ist in der Schachtel nichts drin, absolut nichts, auch keine Batterien.
Ich hätte wenigstens mit ner Schnellanleitung gerechnet aber nichts.
Oder Gummis um das Ding auf den Lauf zu schnallen, aber nichts.

Immerhin absolut konsequent, man hat ein Gerät bestellt und man bekommt genau das, und sonst nichts.

Die Anleitung in der App ist leider auch nicht so toll, alleine das Verbinden war nicht ganz einfach und hätte bestimmt einige dazu gebracht das Ding aus dem Fenster zu schmeißen bzw. es zurück zu schicken.
Letztendlich hat es aber geklappt und nun funktioniert es auf Anhieb.

Falls weitere Berichte gewünscht sind mach ich das, aber bitte Bescheid sagen obs überhaupt einen interessiert.
Sonderlich viele Leute dürften das Gerät schon aus Preisgründen nicht haben.
Wenn meine Berichte aber dazu führen dann schreib ich auch noch was dazu.

Ich weiß, hört sich bescheuert nach Werbung an, ist es aber nicht ich bekomme da nix für, auch keinen Rabatt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 20:39
avatar  Heiko
#17 RE: FX-Radar
avatar

Ja, mach mal ne Anleitung. Vielleicht endeckst du ja noch Funktionen die ich noch nicht gefunden hab. Bin gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 23:11 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2022 23:31)
avatar  olja
#18 RE: FX-Radar
avatar

Zitat von Sepp im Beitrag #16
Sonderlich viele Leute dürften das Gerät schon aus Preisgründen nicht haben.


Das würde ich nicht so unbedingt sehen. Es wird ja auch nen MKIII oder so gekauft für über 200 Tacken (bei SWS jetzt 225)..einfaches Blechgehäuse mit billigster Elektronik drin...und noch ner guten alten RS232 Schnittstelle ..Das find ich teuer!

Dafür hab ich meinen Chinachrony, für 50 Euro, der super funktioniert.


Mich würde interessieren der direkte Vergleich zu einem normalen Chrony. Gelesen habe ich (man liest viel), dass das Ding erst ab 5m funkt.
Heiko sagt, stimmt nicht, geht mit 50cm. Alles nicht weiter schlimm, nur frage ich mich warum er 5m brauchen sollte und warum.

Wenn er ne bestimmte Strecke braucht und da dann den Durchschnitt ermittelt, wäre es ja keine V0.

Das mit den Nachkommastellen ist ja geklärt, einfach auf FPS gehen, dann wird genauer.

Evtl. macht ja jemand mal ne 10er Chronyserie mit ner konstanten Waffe..einmal in m/s und einmal in FPS und stellt die Daten zur Verfügung

BTW..hab ich mal die Chronytabelle auf FPS umgestellt..unten kommt aber trotzdem m/s raus (Auswertung)

Beispiel....man müßte dann nur nur die v (Geschwindigkeit) per copy und paste da reinpasten
Bildschirmfoto 2022-11-02 um 23.29.32.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.
Dateianhänge
  • GAS-Chronitest_Blanko_FPS.xlsx

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 23:23
avatar  Heiko
#19 RE: FX-Radar
avatar

Ich hab ja noch nen zweiten Chrony, ähnlich dem auf dem Bild. Ich seh morgen mal zu, die beiden übereinander zu stellen & die Werte zu vergleichen. Das Display zeigt glücklicherweise auch Leistung & Geschwindigkeit an. Da sollte ja irgendwas vergleichbares dabei raus kommen. Bin selbst gespannt.

41nQ8DC3JML._AC_SL1000_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 00:17
avatar  Sepp ( gelöscht )
#20 RE: FX-Radar
Se
Sepp ( gelöscht )

Ich muss jetzt erst mal das FX mit allen Funktionen zum laufen bekommen und testen was es alles für Möglichkeiten gibt.
Ich hab das Ding erst seit ein paar Stunden und es gibt da schon sehr viele Möglichkeiten.

Dann kann ich auch gerne mit meinem zweiten Chrony der ähnlich dem von Heiko ist gegen messen.

Dazu muss ich auch noch arbeiten gehen mich um meine Frau und am Wochenende meist auch noch um unsere Enkelin kümmern.
Also ein Wettrennen mach ich nicht mit.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 00:23 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2022 00:34)
avatar  olja
#21 RE: FX-Radar
avatar

Eilt ja nicht...ist nur so ne Idee...Ich schleiche um das Ding nun eben schon nen Weile. Vorteil wird es mir nicht bringen, aber ich finde halt die Bluetooth-Funktion mit dem Handy und dem Datenexport ganz funky Was mir gleich ins Auge gefallen ist, sind eben die fehlenden Nachkommastellen......und wenn ich mich im Bereich von einem Delta von 1-2m/s befinde...ist das eben schon für mich "dramatisch"
Mit FPS minimiert sich das aber eben.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 00:43
avatar  Sepp ( gelöscht )
#22 RE: FX-Radar
Se
Sepp ( gelöscht )

Zitat von olja im Beitrag #18
Mich würde interessieren der direkte Vergleich zu einem normalen Chrony. Gelesen habe ich (man liest viel), dass das Ding erst ab 5m funkt.
Heiko sagt, stimmt nicht, geht mit 50cm. Alles nicht weiter schlimm, nur frage ich mich warum er 5m brauchen sollte und warum.



Weshalb das Ding ne gewisse Strecke braucht ist doch technisch ganz klar.
Die billigen Chronys messen mit LEDs die in einem gewissen Abstand (3-5cm) angebracht sind.
Dann messen sie die Zeit zwischen dem durchfliegen von LED Reihe 1 zur LED Reihe 2 und rechnen anhand von Gewicht des Diabolos und der Zeitdifferenz die Energie in J aus.
Dabei ist der Abstand der LED Reihen recht gering und daher die Fehlerquote recht hoch.

Das Messprinzip vom FX ist ein anderes, da wird mit Radar gemessen.
Deshalb muss die Messstrecke auch etwas länger sein, ist einfach technisch bedingt.
Dafür ist die Messgenauigkeit aber besser.

Aber ich bin mir sicher das Olja das eh wusste und das ganze nur mal in Frage stellen wollte um zu sehen ob noch jemand mitdenkt.

Die Frage die an der Stelle wirklich wichtig ist wäre ja welche Messung wird von der PTB anerkannt wird.
Die billigen Teile messen ja auf ner recht kurzen Strecke aber dafür nicht besonders genau.
Wird aber scheinbar anerkannt.

Das Radar System ist mit Sicherheit genauer aber es misst wohl eher nicht genau vor der Mündung.
Dafür wohl wesentlich genauer.

Was besser ist kann sich jeder selbst aussuchen, und was legaler ist sowiso.
Darüber lasse ich keine Spekulationen ab, evtl. weiß es aber hier jemand besser.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 01:28 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2022 02:03)
avatar  olja
#23 RE: FX-Radar
avatar

@Sepp

Zitat von Sepp im Beitrag #22
Die Frage die an der Stelle wirklich wichtig ist wäre ja welche Messung wird von der PTB anerkannt wird.


Zitat
Die mittlere Geschossgeschwindigkeit zwischen zwei Punkten der Geschossbahn geht aus einer Messung der Flugzeit hervor. Gemessen wird die Flugzeit mit einer Lichtschrankenanlage, wobei sich die erste Lichtschranke 0,50m und die zweite 1,50m vor der Mündung befinden muss. Als Anzeigegerät ist ein elektronischer Zähler mit einer Zeitauflösung von mindestens 10 x 10-6s zu verwenden. Durch Division der Messstrecke zwischen den zwei Punkten der Flugbahn (l,00m) durch die gemessene Zeit wird die mittlere Geschwindigkeit errechnet.



Hier
Beschussamt - Ermittlung der Bewegungsenergie der Geschosse

Normale Chronys (also nicht diese Mikrodinger) haben ca. 30cm (Eingang, Ausgang). Aber alles eine Frage der Auflösung. Und wenn ich schräg durchschiesse, kommt noch Pythagoras hinzu....Bei 2 Messpunkten kann ich das mit nem Error abfangen, wenn die Abweichung zu groß ist..aber wie ist das mit dem Radar?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 01:58
avatar  olja
#24 RE: FX-Radar
avatar

BTW...ich hab mal die Chronytabellen geupdatet.

2 Versionen...einmal mit m/s und einmal mit fps. Wobei bei fps trotzdem in der Auswertung m/s rauskommt (ist irgendwie vergleichbarer, anstatt diese komischen Füße). Die FPS-Tabelle ist eigentlich nur für Chronys, die keine Nachkommastellen haben (so wie das Radar) und daher genauer sind. Eben nen Workaround. Also einfach Gewicht eingeben und die V0 eintragen (oder pasten). Gewicht messe ich beim Chronytest immer einzeln. Ansonsten Packungsangabe eingeben und sie Spalte runterziehen und füllen.

Sieht dann so aus

mit V0 Eingabe m/s
Bildschirmfoto 2022-11-03 um 01.47.23.png - Bild entfernt (keine Rechte)

mit Eingabe von FPS
Bildschirmfoto 2022-11-03 um 01.39.43.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Dateien im Anhang

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.
Dateianhänge
  • GAS-Chronitest_Blanko_FPS.xlsx
  • GAS-Chronitest_Blanko_M_S.xlsx

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 03:28
avatar  olja
#25 RE: FX-Radar
avatar

hmm..ich lese gerade im App-Store

Zitat
Why is my GPS position needed to make it work? Unnecessary battery drain for the smartphone, please remove this, as many users will use it indoors.



Will die App echt Standortbestimmung? Und wozu?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!