Zielscheiben drucken

13.08.2022 19:35 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2022 01:19)
avatar  olja
#1 Zielscheiben drucken
avatar

Hier mal eine Anleitung, wie ihr die Rückseite einer Zielscheibe nach euren eigenen (oder als Download) drucken könnt.
der Vorteil ist...man hat vernünftigen Scheibenkarton zur Verfügung.
(Vid kommt noch)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 06:17
avatar  olja
#2 RE: Zielscheiben drucken
avatar

Sorry..das Vid hatte ich ganz vergessen. Kommt heute noch.

Ich stelle ab und zu ein paar Scheiben hier rein aus meiner Sammlung. Nur manche sind eben nicht geeignet, um einfach aufs Papier zu drucken.
Z.B. Benchrest oder die Funscheibe. Da muß es schon feinfaseriger Scheibenkarton sein...also auf die Rückseite einer richtigen Zielscheibe gedruckt. Sonst gibt das keine auswertbaren Ergebnisse, weil Papier irgendwie nur zerreisst.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 22:06 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2022 22:12)
avatar  Apollo
#3 RE: Zielscheiben drucken
avatar

Zitat von olja im Beitrag #2
Sorry..das Vid hatte ich ganz vergessen. Kommt heute noch.
Aha........
Und schoooon wieder vergessen.........

o.K. hast noch knapp zwei Stunden..


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2022 01:55
avatar  olja
#4 RE: Zielscheiben drucken
avatar

..ich hatte ja nicht die Zeitzone genannt...

Ne, ist was dazwischen gekommen. die geplante Obsoleszenz hat bei meinem Tintenstrahler zugeschlagen. Nix geht mehr.
Meldung im Druckmenü..ich soll des ServiceCenter anrufen, der Drucker muß repariert werden...HAHA..der Zähler ist runter. Das ist alles.
Hab erstmal die Tools geladen, mit dem ServiceTechniker das zurücksetzen. Muß ich mich drum kümmern

Nun mußte ich erstmal kramen aus alten Clips. Generell empfehle ich für solche Sachen nen preiswerten Laserdrucker. Geht aber auch mit beiden, Laser ist aber besser dafür. Gibts für lau. Nur so am Rande. Vid kommt noch...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2022 06:47
avatar  olja
#5 RE: Zielscheiben drucken
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #3
o.K. hast noch knapp zwei Stunden..[img]


alles rechtzeitig geschafft...Grüße aus Los Angeles

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 15:56 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2022 15:57)
avatar  olja
#6 RE: Zielscheiben drucken
avatar

Für Scheiben lohnt es sich aber...nen preiswerten Laser...fürn Hunni.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 18:38
avatar  Rakete
#7 RE: Zielscheiben drucken
avatar

Zitat von olja im Beitrag #57
Für Scheiben lohnt es sich aber...nen preiswerten Laser...fürn Hunni.


Was muss der denn unbedingt können, bzw haben damit man damit auch den Scheibenkarton bedrucken kann? Hast du vielleicht eine Empfehlung?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 19:01
avatar  Ni3mand
#8 RE: Zielscheiben drucken
avatar

Plastikfolien von schellheftern? 🤔


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 20:51 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2022 20:53)
avatar  olja
#9 RE: Zielscheiben drucken
avatar

Zitat von Rakete im Beitrag #58
Was muss der denn unbedingt können, bzw haben damit man damit auch den Scheibenkarton bedrucken kann?


Nichts weiter. Scheiben kann ich auch mit normalen Tintendrucker bedrucken...oder eben Laser. Klappt ja bei allen, die es probieren.
Ich würd einfach mich nach nem preiswerten Laser umgucken. Wenn er nicht am Compi stehen soll, dann eben mit Wifi.
Ohne jetzt groß zu suchen..z.B. sowas...
https://www.bueromarkt-ag.de/laserdrucke...echnologie.html
Einzelblatteinzug: Normalpapier, dünnes Papier, dickes Papier, dickeres Papier, Recyclingpapier, Briefpapier,
Umschläge, Etiketten (60 – 230 g/m2)
)
oder Klick
oder eben refurbish oder gebraucht..

Scheibenkarton hat 200 g /qm

Packen die also.

Zitat von Ni3mand im Beitrag #59
Plastikfolien von schellheftern? ��

..Dazu braucht man keinen Laser, nur nen Edding..der Spiegel wird erst nach dem Schiessen gemacht und eingekrakelt. So machen es Kunstschützen.. Dann braucht man sich auch nicht mit dem ZF beschäftigen oder mal nen Benchrest sauber runterschiessen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 21:16
#10 RE: Zielscheiben drucken
avatar

Zitat von olja im Beitrag #60
der Spiegel wird erst nach dem Schiessen gemacht
Das ist eine gute Idee! Erst auf den leeren Karton schiessen, dann muss man schaun wie man den Spiegel zentriert um die Löcher druckt.

Warum bin ich da nicht schon früher darauf gekommen?

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 21:33 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2022 21:34)
avatar  olja
#11 RE: Zielscheiben drucken
avatar

BTW...ne Benchrestscheibe 25er zu schiessen, ist was anderes, als immer auf die gleiche Stelle zu knallen.
Das mit der LGU sieht doch schonmal ganz gut aus. Wer nen gutes ZF hat, macht sich mal den Spaß und nimmt die GAS-Funscheibe...die irgendwie gar nicht so Fun ist, wenn man volle Punktzahl erreichen will. Ich habs bisher noch nicht geschafft...kann man ausflippen... Da reichen auch 10m.

Bildschirmfoto 2022-10-13 um 21.31.12.png - Bild entfernt (keine Rechte)

G.A.S. - Funscheibe (Schiffe versenken)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 21:48
avatar  Heiko
#12 RE: Zielscheiben drucken
avatar

Ich schieße genau deswegen gern auf Benchrest Scheiben, weils so anders/schwierig ist. Daraus kann man auch nen Streukreis ermitteln. Auf ner 12er Scheibe hätten meine Schüsse vielleicht besser ausgesehen. Aber darum gehts mir ja nicht. Die LGU hat aber gute Gene & mit bisschen Eingewöhnung könnte die sich wirklich zur ernsthaften HW97 Konkurenz entwickeln. Ich arbeite daran.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 21:52 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2022 21:55)
avatar  olja
#13 RE: Zielscheiben drucken
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #63
Ich schieße genau deswegen gern auf Benchrest Scheiben, weils so anders/schwierig ist

Jenau

Deshalb

Multischeibe/Benchrest

f46556t61p610n3_BJbicEnC.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 22:45 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2022 22:47)
avatar  olja
#14 RE: Zielscheiben drucken
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #63
Daraus kann man auch nen Streukreis ermitteln.


Das habe ich auf der Scheibe berücksichtigt. SK8mm-12mm. Einfach die Anzahl der Schüsse was die erreichen auswerten. Dann den Durchschnitt nehmen. Ist jedenfalls anders, als SK's auf einen Punkt zu schiessen, weil man eben die Knifte neu ausrichtet. Up..Down..andere Lage, andere Visierlinie. Deshalb wird man da immer über den SK's von einem einzigen Haltepunkt sitzen.

Koof mal nen Drucker! Der weiße Innenkreis ist 5mm
Bildschirmfoto 2022-10-13 um 22.40.58.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 23:02 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2022 23:05)
avatar  olja
#15 RE: Zielscheiben drucken
avatar

@Rakete

Zitat von Rakete im Beitrag #58
Was muss der denn unbedingt können, bzw haben damit man damit auch den Scheibenkarton bedrucken kann? Hast du vielleicht eine Empfehlung?

Ich habe den hier...
https://gebrauchte-laserdrucker-kopierer.de/de/hl-2135w.html
allerdings geschenkt bekommen, vom Kumpel. Aber wenn man 1000 Scheiben für 27 Tacken bekommt (Schneider)...und noch den Drucker dazu..liegt man bei ca. 150 Tacken. Dafür kann man sich Scheiben drucken wie man will...egal was. Hier downloaden der eben eigene basteln

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 23:44
avatar  Nico
#16 RE: Zielscheiben drucken
avatar

Unbedinkt drauf achten ob es für denn Drucker denn man haben will auch Toner aus dem Zubehör gibt ;-)
Original Toner sind wie bei Farbdruckern die Farbe zu Teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 00:27 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2022 00:36)
avatar  olja
#17 RE: Zielscheiben drucken
avatar

Für meinen kost nen 10er..oder 15.....und hält Milliarden Jahre..irgendwann mal vor ein paar Jahren gewechselt
https://www.webpatrone.com/toner-brother...8hoCzysQAvD_BwE

Ich drucke eigentlich nur Scheiben damit..oder eben Streukreisschablonen

Kann nur empfehlen, sich so ein Ding anzuschaffen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 07:06
avatar  Rakete
#18 RE: Zielscheiben drucken
avatar

Okay, prima und vielen Dank für die Tips.
Mir geht es wirklich bei dem Laserdrucker nur um die Möglichkeit die Scheiben zu bedrucken, um damit einen ordentlichen Scheibenkarton zum Schießen zu haben.
Alles andere ist/war bis jetzt eben ein elendiges geschnippel und geklebe, ohne das es wirklich schöne Löcher gab. Eben nicht wie man das gewohnt ist...

Zusammenfassend heißt das:
Drucker muss einen Einzelpapiereinzug haben, die Toner müssen zu bekommen sein, was bei einem Markengerät kein Problem darstellen sollte. Und man sollte noch etwas auf die Auflösung achten...


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 08:56
#19 RE: Zielscheiben drucken
avatar

@Rakete

Sag bescheid wenn Du einen gekauft hast und ob Du zufrieden bist ... dann schlag ich eventuell auch zu

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 11:50
avatar  Rakete
#20 RE: Zielscheiben drucken
avatar

Werde ich machen, aber das dauert noch etwas. Zuerst muss ich noch eine andere Baustelle im Haus erledigen und das geht vor dem Hobby einfach vor...


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 13:55
avatar  olja
#21 RE: Zielscheiben drucken
avatar

Thema mal hierher verschoben...
@JonnyGun musste nicht groß warten...wird nur noch alles teurer.
Poste nochmal das Vid, falls es jemand übersehen hat



Evtl. ist für den einen oder andern wichtig, das der Drucker irgendwo steht.(bei mir zumindest). Deshalb drauf achten, ob der WIFI hat.
Wer ihn direkt ansöpseln kann/will kommt neu dabei sehr billig weg
https://direktkauf.idealo.de/productpage...be-0453cbd4c601

oder sowas hier..
https://www.druckerhaus24.de/samsung-ml-..._BwE#additional

Toner kostet nen 20er...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!