Haltepunkt mit ZF

14.11.2022 11:28
#1 Haltepunkt mit ZF
avatar

Man hört immer mal wieder, ich habe mir den Haltepunkt weggeschossen, weshalb kein gutes Schussergebnis erzielt werden konnte, dass passiert dann auch noch mit einem teuren / gutem ZF.

Ich schieße gerne auf die Mitte der Zielscheibe und somit auf den Anhaltspunkt, der dann weg ist, dass ist aber eigentlich kein Problem, da im Absehen ja das Kreuz ist, dass ich bei weggeschossenem Anhaltspunkt nutzen kann, um meinen nicht mehr sichtbaren Punkt anvisieren zu können.

Ich habe das einmal ausprobiert und ohne Hilfslinien und mit Hilfelinien geschossen, der SK hat sich nur minimal geändert, aber der SK ist mit Hilfslinien deutlich mittiger platziert. Auf Zielscheiben sind die Linien ja immer drauf und somit nutzbar.

Es sieht einfach geiler aus, wenn die Treffer dann auch mittig sind und nicht mit verstelltem ZF dann seitlich den SK darstellen soll. (der rote Punkt war der Haltepunkt)

Haltepunkt weggeschossen zählt also nicht mehr

Bildanhänge
imagepreview

Haltepunkt.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 11:45 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2022 11:48)
avatar  olja
#2 RE: Haltepunkt mit ZF
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #1
Es sieht einfach geiler aus, wenn die Treffer dann auch mittig sind und nicht mit verstelltem ZF dann seitlich den SK darstellen soll.


Jo, da geb ich dir recht. Deshalb hab ich ja die Scheibe gemacht...Haltepunkt 2cm höher. Klickt man einfach (je nach Entfernung)
Testscheibe mit Haltepunktversatz

Hilfslinen um das Fadenkreuz einzujustieren hat die G.A.S. - Testscheibe ja auch...ist mir aber irgendwie zu nervig..will einfach nur auf nen Punkt halten

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 11:53
#3 RE: Haltepunkt mit ZF
avatar

@ Olja:
...ist mir aber irgendwie zu nervig..will einfach nur auf nen Punkt halten

Ja, aber das macht doch auch die Präzision aus, wenn der Haltepunkt auch gleichzeitig das anvisierte Ziel ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 18:48
avatar  olja
#4 RE: Haltepunkt mit ZF
avatar

Wenn das Ziel zerschossen ist..ist es doch zerschossen. Normalerweise schiesst man doch auf auf ein Ziel nur ...1 mal!.

Ansonsten eben Multischeibe (die ich nicht mag) oder Streifen...oder Meytonanlage

Der Rest ist doch Streukreistest. Und dafür hab ich die Scheibe gemacht. Braucht man nicht unbedingt, aber ich finds eben auch schöner, wenn die Dinger in der Mitte landen.. ein wenig Schnickschnack halt.

Dazu kommt, das nicht immer meine Scheiben gerade hängen.... Ist doch wurscht, ob ich jetzt nen Punkt anvisiere..und ne Serie darauf schiesse..oder das ZF auf Marker einrichte
Wo ist da jetzt nen Fehler in der Präzision? Ich schiesse doch nur auf den Punkt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 19:01
avatar  EAGLE
#5 RE: Haltepunkt mit ZF
avatar

Ich glaube zu verstehen was @oldshooter meint.

Wenn ich Streukreise schieße (was ich gern mache) schieße ich auch meist "neben den HP" -paar Klicks-

Auf Karte (also Punkt) stelle ich das ZF genau auf den Punkt ein , das braucht manchmal ein paar "Vorschüsse" -sprich klicks - bis es richtig passt. (punktgenau)
Das ist für mich dann Präzisionsschießen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 19:04
avatar  olja
#6 RE: Haltepunkt mit ZF
avatar

Ja klar...SK's schiessen kann man auch auf ne leere Karte. Ein Schuss und dann auf diesen.

Geht aber eher um die Optik..das die SK's in der Mitte der Scheibe sind. Und wenn man sich die verknallt, siehts halt doof aus

Reine Kosmetiksache...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 19:06
#7 RE: Haltepunkt mit ZF
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #1
Ich schieße gerne auf die Mitte der Zielscheibe


Das sehe ich genau so. Wenn ich mit versetztem Haltepunkt meine Streuung ermittelt habe, und dann auf 8m eine Erbse wegplinken
will, muss ich erst soundsoviel Klicks zurückdrehen? Ach nöö.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 19:07
avatar  EAGLE
#8 RE: Haltepunkt mit ZF
avatar

..dann mache ich mir immer ein kleinen Punkt in dem Kreis , dann ist,s die Mitte (und schaut GUT aus)


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 19:18
avatar  olja
#9 RE: Haltepunkt mit ZF
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #7
muss ich erst soundsoviel Klicks zurückdrehen? Ach nöö.


Kommt auf das ZF an...und ob es das überhaupt mitmacht und nicht zugleich seitlich verstellt..gibts alles......2cm HP Versatz sind 20 Klicks..mit Mil-Klicks..auf 20m 10 Klicks. Geht schnell.

Ansonsten bin ich auch nicht so der Klicker...zumindest nicht bei FT-Zielen. Da halte ich lieber ein wenig höher oder tiefer.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 19:22 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2022 19:23)
avatar  olja
#10 RE: Haltepunkt mit ZF
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #8
..dann mache ich mir immer ein kleinen Punkt in dem Kreis , dann ist,s die Mitte (und schaut GUT aus)


Jo...das machen Kunst- und Trickschützen...die Treffer, die dann nicht passen werden ausgeXt...und der Kringel dann um den SK gezogen

Kann mir auch auf Transparentfolie dann ne Scheibe drucken und die dann dahin schieben...Mach ich echt jetzt mal..ohne scheiss

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 19:30
#11 RE: Haltepunkt mit ZF
avatar

Da brauchst du aber die Genehmigung vom

Zitat von toolmaker im Beitrag ...ich bin tool.
Super-Meister-Trickschütze-vor-dem- Herrn und Master-of-Waffentests

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 19:31 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2022 19:32)
avatar  EAGLE
#12 RE: Haltepunkt mit ZF
avatar

Zitat von olja im Beitrag #10
Jo...das machen Kunst- und Trickschützen.

ja,diese Gabe ist uns nicht gegeben , aber brauchen wir die ?? - neeee -


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 19:45
avatar  olja
#13 RE: Haltepunkt mit ZF
avatar

Neee..ich will ja nur treffen...und das schaff ich sogar mit nicht von Laser-Toni lasermessenen Diabolos, die aus der Eigenentwicklung kommen und auswechselbare Köpfe nach Formel-1 Technik haben. Problem ist wohl noch die Hecklastigkeit zu bestimmen..aber daran wird mit dem Forscherteam ja gearbeitet.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 20:16
avatar  Apollo
#14 RE: Haltepunkt mit ZF
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #5
Das ist für mich dann Präzisionsschießen.


Was jetzt?
Grob-Präzision , Feinpräzision oder Hyper-Präzision.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 20:22
avatar  olja
#15 RE: Haltepunkt mit ZF
avatar

lt. "Fachforum".... Überpräzision...unerreichbar für uns allerdings.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 20:25
avatar  Apollo
#16 RE: Haltepunkt mit ZF
avatar

Zitat von olja im Beitrag #15
.unerreichbar für uns allerdings.


Tja........seh ich auch so. Mann O Mann
So eine Scheixxe.........


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 20:48
avatar  olja
#17 RE: Haltepunkt mit ZF
avatar

Zitat von olja im Beitrag #10
Kann mir auch auf Transparentfolie dann ne Scheibe drucken und die dann dahin schieben...Mach ich echt jetzt mal..ohne scheiss



Hab ich jetzt gemacht...die Rückseite Vom SK-Test genommen... Ich sehe gerade, das war ne P17 auf 11m mit ZF


IMG_20221114_203446794.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

dann mal die Scheibe auf Transparentfolie gedruckt
IMG_20221114_203517087.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und über den SK gelegt

IMG_20221114_203543348.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kosmetik halt

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 21:33
#18 RE: Haltepunkt mit ZF
avatar

von mir:
>Ich schieße gerne auf die Mitte der Zielscheibe und somit auf den Anhaltspunkt ……… Man hört immer mal wieder, ich habe mir den Haltepunkt weggeschossen, weshalb kein gutes Schussergebnis erzielt werden konnte ……….. Haltepunkt weggeschossen zählt also nicht mehr.<

Sorry, aber was ist daran so schwer zu verstehen?

Vorlieben & Handhabung ist jedermanns eigene Sache, da braucht es auch keine Diskussion über Waffe und ZF und deren Qualität. Einfach nur die Mitte der Scheibe treffen und mindestens 10 Schuss bestmöglich an den ersten Schuss zu platzieren, dass war`s.
Loch in Loch (5mm) bei 10 Schuss schafft man nicht, weshalb sich das Schussloch je Schützenmöglichkeiten automatisch vergrößert und man fängt an zu schätzen, wo der Haltepunkt war, der Eine kann dies besser, der Andere schlechter. Das Kreuz auf der Scheibe und im Absehen verhindert diese Unwissenheit“wo der Haltepunkt war“?
Somit zählt „Haltepunkt weggeschossen“ nicht mehr, darum ging es, nicht mehr & nicht weniger und nicht um: "ich mach das aber anders" was völlig OK ist


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 08:03
#19 RE: Haltepunkt mit ZF
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #3
@ Olja:
...ist mir aber irgendwie zu nervig..will einfach nur auf nen Punkt halten

Ja, aber das macht doch auch die Präzision aus, wenn der Haltepunkt auch gleichzeitig das anvisierte Ziel ist.
Wie das denn? Das macht keinen Unterschied.
Aber ich gebe dir Recht, das es manchem mehr Spaß macht dahin zu zielen, wo man treffen will.

Beim FT ist es so das ich fast nie dahin Ziele wo ich treffen will, da ich Wind und andere Einflüsse (Hoch-,Tiefschüsse, etc.) berücksichten muß.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 10:52
#20 RE: Haltepunkt mit ZF
avatar

Oh doch, da sehe ich aber einen Unterschied.

Man muss aber unterscheiden, was man unter Präzision versteht. Es ist natürlich einfacher, wenn man auf einen Punkt zielt, den man nicht treffen will und der Schuss 1-2 cm daneben liegt, weil dieser Zielpunkt immer gleich bleibt. Schießt man auf den Haltepunkt und trifft den zu 4/5 ist der Haltepunkt nur noch zu 1/5 zu sehen, was durchaus schwieriger ist, den Mittelpunkt anzuvisieren.
Wenn man also kleinste SK schießen möchte, macht das schon einen Unterschied, kleinste SK und Präzision wird nur im Verbund LG/ZF/ Schütze erreicht, im anderen Fall zwar auch, aber bedeutend einfacher.
SK mit daneben liegendem Haltepunkt können somit gut 1 bis 2 mm kleiner sein, was ich auch völlig OK finde, nur ist der direkte Haltepunkt mittig, etwas schwieriger, ja anspruchsvoller.
Ein Beispiel:
gehe ich von 10m auf eine 25m Distanz und stell das ZF auf 25m ein, ohne Probeschüsse und weitere ZF Justierung, werden die Treffer, obwohl mittig angelegt nicht dort treffen, aber einen SK auf der Scheibe haben, der durchaus kleiner ist als der, in dem das ZF auf dem Mittelpunkt genau justiert wurde und der Haltepunkt weg geschossen wird, wenn das Auge nicht nur den Mittelpunkt sucht, sondern auch die senk und waagerechte Ausrichtung am Kreuz im ZF und Scheibe abgleichen muss,,der direkte Haltepunkt ist gegenüber dem verlagerten Haltepunkt schwieriger und somit anspruchsvoller und zeigt, wie präziese LG/ZF & Schütze sind, man könnte fast sagen, es sind theoretische / realistische Streukreis Ergebnisse.
Ich möchte da aber keinen Glaubenskrieg anfangen, wie wer zu schießen hat und was besser ist, nur eine Möglichkeit, wie man „Haltepunkt weg geschossen“ Ad Acta legen kann und mir macht diese Art SK Scheiben zu schießen eben mehr Spaß

Es macht doch auch Spaß, wenn man sein teures ZF nicht nur zum durchschauen nutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 14:37 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2022 14:52)
avatar  olja
#21 RE: Haltepunkt mit ZF
avatar

So ..nun hat jeder seine Variante vorgestellt. Geht ja nicht drum, was nun besser ist.
Fakt ist doch, das die Aussage "ich hab mir meinen HP zerschossen...und daher ungenau" eigentlich Quark ist. Die Möglichkeiten um das zu Umgehen wurden ja nun genannt.

10 Schuss auf die gleiche Stelle macht man doch nur, um nen Knifte und Diabolos zu beurteilen. Ansonsten gilt pro Ziel immer nur ein Schuss (wenn die Streukreise so eng liegen). Bei GK auf entsprechende Entfernung mag das anders sein.

Wenn ich weiß, wie der SK liegt, kann ich mich drauf einstellen, was zu treffen ist und was Knifte und Dia hergeben..dann kann ich auch beurteilen, ob es Schützenfehlen waren oder die Knifte oder Dia da die Ursache sind. Und da habe ich ja keine Hilfsmittel (außer eben nen Dot-Absehen..oder ich klicke eben). Hilfslinen habe ich auch nicht, wenn ich auf 25m Streichholzköppe schiesse..

Ansonsten eben ..Benchrestscheiben schiessen. Das ist ne andere Nummer als immer auf die gleiche Stelle. Den durchschnittlichen SK kann man da auch ermitteln...aber ist eben nicht immer auf die gleiche Stelle.
Multischeibe/Benchrest

Hier kann man dann eintragen und zusammenzählen, wie viele Treffer wo gelandet sind

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 15:09 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2022 15:10)
#22 RE: Haltepunkt mit ZF
avatar

Es ist auf jeden Fall präziser mit einem Fadenkreuz auf ein Kreuz zu zielen, als mit einem Fadenkreuz auf einen Punkt.
Es sei denn der Punkt ist sehr klein. Aber dann wird er eventuell vom Fadenkreuz verdeckt.

Auf einen Punkt zielt man am präzisesten mit einem Kreis als Absehen.
Oder mit einem entsprechend eingestelltem Diopter.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 16:01
avatar  olja
#23 RE: Haltepunkt mit ZF
avatar

Zitat von (H)FT-Schütze im Beitrag #22
Auf einen Punkt zielt man am präzisesten mit einem Kreis als Absehen.
Oder mit einem entsprechend eingestelltem Diopter.


Ne, Udo...da gehe ich nicht mit
Diopter ist zum "Einkriesen" für Rundziele (Scheiben, Biathlon)..damit kannst du keine Punktziele schiessen...jedenfalls nicht so genau wie mit ZF. Schiess mal nen Streichholzkopp auf 20m mit Diopter und mit ZF.

Dann könnte man ja alles mit Diopter schiessen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 16:38
#24 RE: Haltepunkt mit ZF
avatar

@ Olja:
So ..nun hat jeder seine Variante vorgestellt. Geht ja nicht drum, was nun besser ist.
Fakt ist doch, das die Aussage "ich hab mir meinen HP zerschossen...und daher ungenau" eigentlich Quark ist. Die Möglichkeiten um das zu Umgehen wurden ja nun genannt.


genau, so sehe ich das auch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!