Entenkasten Wetterfest?

17.11.2022 10:40
#1 Entenkasten Wetterfest?
avatar

Ich will meinen "Waffenschrank" ins Arbeits-/Bastel-Hobbyzimmer stellen. Allerdings ist der Raum zum Schießen etwas zu klein. Darum möchte ich gelegentlich (Probe-)Schüsse aus dem Fenster heraus abgeben.

Daher wüsste ich gerne, ob so ein Entenkasten wetterfest ist. Falls nicht, müsste ich mir was anderes ausdenken. Hat Jemand Erfahrungen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 11:04
#2 RE: Entenkasten Wetterfest?
avatar

Dauert zwar, aber irgendwann ist der verrostet, Wetterfest und Rostfrei sind die Entenkästen nicht. Finde die für draußen auch nicht so optimal, dann lieber selber etwas aus Holz basteln (kleine/ große Kiste) und Pendelziele darin platzieren, z.B wie diese hier https://www.4komma5.de/4komma5-Zielschei...uer-Luftgewehre , die kannst du dann auch wieder mit ins Haus nehmen. So eine Holzkiste im Garten ermöglicht mehrere Ziel & Dämmvarianten.
Nur der Entenkasten rostet dir irgendwann weg.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 11:42
avatar  olja
#3 RE: Entenkasten Wetterfest?
avatar

Outdoor sieht das irgendwann so aus
rostkasten.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 17:56
avatar  HopSing
#4 RE: Entenkasten Wetterfest?
avatar

Im Grunde muß man die Outdoor-Ziele auch nur pflegen und warten. Also "warten" nicht in dem Sinne das man warten soll bis es hin ist ,sondern im Sinne von "Wartung". Ich habe auch ein paar Outdoorziele und habe die mit stoßfester Lackfarbe besprüht und danach Lack benutzt.Im Sommer lasse ich die trocknen und beseitige die durch den Beschuß entstandenen Schäden. Also das übliche Rost beseitigen und so...! Dann wieder neu versiegeln.. Das ist bei einem Entenkasten sicher aufwändiger - kann man aber machen. Ansonsten verfällt doch alles was den Naturgewalten ausgesetzt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 18:12
#5 RE: Entenkasten Wetterfest?
avatar

Stell doch den Entenkasten einfach in eine Plastik- oder Holzkiste oder ähnliches ... das sollte den "Witterungsverschleiß" deutlich mindern.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 18:55 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2022 18:59)
#6 RE: Entenkasten Wetterfest?
avatar

Den Kasten, falls erforderlich, reinigen und trocknen, dann alle Flächen mit Kriechöl (WD 40 o.ä.) einsprühen, das sollte eine Weile die Korrosion fernhalten. Und tut auch den beweglichen Teilen gut.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 19:31
avatar  olja
#7 RE: Entenkasten Wetterfest?
avatar

Kisten usw. nützen aber auch nichts...wenn im Herbst der Nebel kommt...
Allerdings würd ich da auch nicht son Drama draus machen...bei meinem eh zerschossen Kugelfang ist mir das egal...den Entenkasten einfach dann ab und zu mal checken und ...wie schon erwähnt...einölen. Meine FT-Ziele bleiben auch draussen, genau wie Biathlonziele....werden halt ab und zu mal lackiert.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!