Spektive

  • Seite 1 von 2
19.12.2022 17:51
#1 Spektive
avatar

Da die Sehmurmeln ja immer schlechter werden und auch wegen der Bequemlichkeit beim schießen, wer will schon immer vor zur Scheibe latschen, habe ich mir jetzt kurzentschlossen ein Spektiv zugelegt. Ein ganz billiges Spektiv mit Handyhalterung. Für meine Zwecke, 10 - 15 Meter LuGe/LuPi, völlig ausreichend.
Scharf fokussieren lässt sich dieses Modell ab ca. 8 m (Laut Beschreibung soll es schon ab 5 m funktionieren aber das ist leider wunschdenken).
Etwas friemelig ist das korrekte montieren des Smartphones am Okular. Am einfachsten geht das wenn eine Person das Handy mit der Kamera richtig vor´s Okular hält und eine zweite Person dann alles fixiert wenn die Position passt. Das war nicht so das wahre für mich als Grobmotoriker, aber dank meines Frauchens und ihrer ruhigen Art hat das dann ganz gut geklappt.
Morgen, bei Tageslicht, werde ich mal schauen bis zu welcher Entfernung es noch Sinn macht Schussbilder damit korrekt einzusehen und werde das noch nachreichen.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2022 18:45
avatar  Heiko
#2 RE: Spektive
avatar

Ich hab auch seit geraumer Zeit ein Spektiv. Auch was ganz Einfaches aus dem Aldi für ca. 20,-€. Aber es tut, was es soll & ich hab da teilweise eine Webcam dran wo das Bild auf nem Tablet wieder gegeben wird. Das funktioniert ganz vorzüglich.

168503715_162054195684505_5262118971240998981_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)WhatsApp Image 2019-04-02 at 11.19.33.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)WhatsApp Image 2019-04-02 at 11.43.00.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)WhatsApp Image 2019-04-02 at 11.19.42.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier hab ich Versuche aus dem Küchenfenster gemacht. Bild 3 zeigt eine Einfahrt an deren Ende ein Holzstapel zu erahnen ist. Bild 4 zeigt siesen Stapel bei voller Vergrößerung. Das ist für 20,-€ durchaus brauchbar.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2022 18:52
#3 RE: Spektive
avatar

Das sind ja geile Lösungen/Ideen, so was mit Tablet ist ja schick, dann ist man Spotter und Sniper in einem


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2022 19:00
avatar  Sepp ( gelöscht )
#4 RE: Spektive
Se
Sepp ( gelöscht )

@Heiko
Hast du die Halterung für die Webcam selbst gemacht oder war die dabei?
Wenn gekauft wo, ein Link wäre super.
Und was ist das für eine Webcam? Sieht nach Logitech aus, aber da gibts verschiedene in dem Gehäuse.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2022 20:24
avatar  olja
#5 RE: Spektive
avatar

Das bekommt man mit jedem Handy hin. da wird einfach IP-webcam installiert (hat nen eigenen Webserver mit drauf) und kannst du auf jedem anderen Gerät angucken. (Egal ob Laptop, PC, Tablet oder noch nen Handy)

Hier
Remote View - Zielscheibe gucken

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2022 20:45
avatar  Heiko
#6 RE: Spektive
avatar

Die Halterung ist billiger Amazon Kram. Im Grunde kann man alles nehmen, was man zu kaufen kriegt. Da die Webcam nicht so schwer ist, hält alles an seinem Platz. Oft sind die Halterungen einfach zu schwach oder man trauf sich kaum, die richtig anzubrummen für die relativ schweren Handys. Nur deshalb bin ich auf die alte Webcam ausgewichen.
Olja hat schon recht, Möglichkeiten gibts da viele. Manches clever, einiges umständlich.
Mir ging es primär darum, Gewicht am Spektiv zu sparen.
Es gibt auch China GoPro´s mit Wlan, da spart man sich das Kabel & das Bild streamt man sich aufs Handy, Tablet oder Laptop.

Halterung


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2022 20:50 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2022 21:10)
avatar  olja
#7 RE: Spektive
avatar

Ich hab es auch schon mit ner Video-Cam gemacht....30x Zoom und per HDMI-Kabel direkt an nen Monitor angeschlossen. Es gibt viele Möglichkeiten...preiswert...oder umsonst.
Wer nen 2tes Handy hat (altes) kanns eben auch vor die Scheibe schräg stellen und sich das Bild von IP-Webcam übertragen lassen.

Davon abgesehen, reicht son Bresser-Teil um die Treffer zu sehen. Muß keine Zeiss, oder SWAROVSKI-Optik sein
https://www.foto-erhardt.de/fernglas-spe...lar-30-60x.html

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2022 20:59
avatar  Sepp ( gelöscht )
#8 RE: Spektive
Se
Sepp ( gelöscht )

Danke, genau so etwas habe ich gesucht.
Ich will das Handy wegen Gewicht usw. nicht ans Spektiv schnallen, auch weil bei einem Umfaller nicht gleich das Handy kaputt sein soll.
Nicht nur wegen dem Wert, obwohl mein Handy deutlich teurer ist als das Spektiv, sondern vor allem wegen der Einrichterei vom Handy.
Da ist soviel Kram drauf, das Einrichten dauert da länger als den PC neu zu installieren.

Und ich habe bisher nur solche Halter für Handys gefunden, die sind für ne Webcam aber schlecht.
Und ne Logitech Webcam hab ich eh noch hier liegen.

Also noch mal danke, genau das habe ich gesucht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2022 23:35
#9 RE: Spektive
avatar

Coole Ideen hier, das interessiert mich auch, also wenn Ihr mal irgendwo Anzeigen, Angebote, wie hier erwähnt Aldi & Co. aktuelle seht, sagt bitte gerne hier bescheid...dann muss ich auch son Teil haben.
Ich seh uns schon alle unseren Schießtisch (den ich noch gar nicht habe) beim Schießwochenende aufbauen, Spektiv, Handy, Tablet, 3d-Nasa-Halterungen, F1-Dias und...ach ja, ein Gewehr...bei mir die Chaser...Ihr Anfänger Ihr


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 11:14
#10 RE: Spektive
avatar

So, ich habe mit dem Spektiv jetzt mal bissel rumgespielt.
Für meine Begriffe ist das so bis um die 30 - 40 Meter durchaus tauglich zur Scheibenauswertung (Luftgewehrscheiben und Einschüsse auf schwarzen Hintergrund), dann wird es grenzwertig oder man braucht größere Scheiben bzw. ein größeres Kaliber. Auf einem hellen Blatt Papier sieht man die Einschüsse auch bis ca. 100 m (weiter wollte ich nicht latschen vorhin) Zur Beobachtung von anderen Sachen bekommt man bis ca. 300 - 400 Meter noch eine taugliche Schärfe hin ... vorrausgesetzt es ist ein heller Tag. Das ganze funktioniert relativ sauber bis zu einem 30 - 35 fachen Zoom. Alles was darüber hinaus geht wird dann schon unscharf bzw. leicht verschwommen.
Aber wie schon mal erwähnt, meine Sehmurmeln sind nicht mehr die besten und ein junger Kerl oder jemand mit gesunden Augen macht da vielleicht ganz andere Erfahrungen. Unabhängig davon ist das Teil für Hobbybleibeschleuniger aber durchaus brauchbar.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 11:22
#11 RE: Spektive
avatar

Könnte man sich nicht auch was aus einem ZF frickeln, Webcam dahinter, kleines Stativ und ab aufs Tablet?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 11:26
#12 RE: Spektive
avatar

Wobei, das wird dann teurer wie ein güsntiges Spektiv, hier schaut mal, das gibt es sogar schon so wie hier besprochen...altes Handy und fertig.

https://www.amazon.de/Svbony-20-60x60-Wa...ps%2C112&sr=8-3

61cCACAKM0L._AC_SL1200_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 11:27
#13 RE: Spektive
avatar

Geht bestimmt, aber mir ging es darum die ganze Sache einfach zu halten. Wenn ich mal schießen will möchte ich nicht erst anfangen was zusammenzubasteln. Ich schieße mal auf dem Dachboden, mal im Flur und im Sommer vom Wohnzimmer über die Terasse in den Schuppen, soll also alles einfach und mobil gehalten werden ... aufstellen-fertig. Ich habe hier genau 2 Stative, auf einem ist meine Gewehrauflage und auf das andere kommt der Chrony oder das Spektiv.

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 11:28
#14 RE: Spektive
avatar

Aus den Bewertungen, wie bestellt:

1111.png - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 11:29
#15 RE: Spektive
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #13
Geht bestimmt, aber mir ging es darum die ganze Sache einfach zu halten.

Das ist ja eigentlich recht einfach, die Handyhalterung ist abnehmbar


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 11:31
#16 RE: Spektive
avatar

Zitat von Mike Faraday im Beitrag #12
das gibt es sogar schon so wie hier besprochen...
Na das ist doch das was ich gekauft habe und im ersten Post genannt habe

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 11:32
#17 RE: Spektive
avatar

Oooooh scheisse, sorry, ich dachte ich hätte den Heiligen Gral gefunden...


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 11:33 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2022 11:34)
#18 RE: Spektive
avatar

Wenn Du bissel Geduld hast gibt es so was auch immer mal bei Lidl und Co für noch weniger Knete ... wurde aber weiter oben auch schon erwähnt

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 11:35
#19 RE: Spektive
avatar

DAS wiedrum hab ich gelesen und werde ich auch abwarten, ich hatte mich nie damit beschäftig, da ich immer dachte die sind viel teurer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 12:08
#20 RE: Spektive
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 12:20
#21 RE: Spektive
avatar

Ja, allerdings geht der Nahbereichsfokus da auch erst bei 12m los. Schlecht wenn auf 10m was sehen möchte.

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 12:26
#22 RE: Spektive
avatar

Schietkroam, ich sollte mal genauer lesen momentan, KOpf ist zu voll mit anderem Kram

Danke für den Hinweis.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 14:19
avatar  olja
#23 RE: Spektive
avatar

Drauf achten...die Handyhalterung kann Murks sein. Die halten teilweise die Handy's nicht horizontal, sondern drehen sich mit dem Fokus nach unten (Schwerpunkt)....aber bekommt man alles in den Griff. Gaffatape solle für den Schützen eh immer bereit stehen

Ansonsten funktionieren die Dinger für die Treffererkennung..mehr will man ja nicht. Egal ob das nun Spitzenoptik ist oder nicht.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 16:46
avatar  Hydro
#24 RE: Spektive
avatar

Da haben die Beiträge mich wach gerüttelt, ein Spektiv hatte ich mir auch mal zugelegt. Meines war vom Aldi, jetzt etwa 3 Jahre alt, mit Stativ und Handy Halter und 2 Transporttaschen und alles für 39,99 .
Im Keller gleich mal ausprobiert, auf 10 Meter lässt es sich scharf stellen, bei 20 bis 60 facher Vergrößerung, oben rum lässt der Kontrast allerdings ordentlich nach und bei ca 7 Meter bekommt man bei 20 facher Vergrößerung noch ein scharfes aber nicht Kontrastreiches Bild hin. Hartes Licht bzw Sonnenlicht wäre da bestimmt hilfreich

Bildanhänge
imagepreview

20221220_155356.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 17:14
avatar  Sepp ( gelöscht )
#25 RE: Spektive
Se
Sepp ( gelöscht )

Ich hab jetzt zum ausprobieren doch ne billige Handy Halterung für 10€ genommen.
Ne Logitech USB Cam raus gekramt und wollte mal ausprobieren.
Meine älteren USB Cam Apps auf dem Handy haben aber alle nicht mehr funktioniert.
Die App vom Playstore "USB Camera Viewer" funktioniert jetzt aber.
Also USB-C OTG Adapter, olle Logitech USB Cam, fertig.

Jetzt mal sehen wie ich die Cam mit der Halterung vors Spektive geschnallt bekomme.
Bin gespannt.

Was auch ein Grund für mich ist das zu testen ist um ein Glas Absehen zeigen zu können.
Letztens hatten wir ja das Problem das wir das Absehen zeigen wollten, aber ich zumindest nicht so recht wusste wie.
Dann hat das ein User (sorry ich weiß nicht mehr wer) Bilder gebracht die er einfach mit dem Handy gemacht hat.
Mit so einer Halterung müsste das ja auch auf einem Glas sehr gut gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!