Schärfe und Parallaxe

30.01.2023 12:40 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2023 12:47)
avatar  olja
#1 Schärfe und Parallaxe
avatar

Ich lese gerade die "Beratung" im Kohlenstoffdioxid -Forum:
https://www.co2air.de/thread/114517-zf-westhunter/

Hier wird davon ausgegangen, das es nur drauf ankommt, ab wann ein ZF scharf ist. Ich selbst hatte mit mal ein Westhunter FFP gekauft. Scharf ja, parallaxenfrei..nein...Nicht mal auf 18m.

Dagegen (mit den gleichen Parametern) ein ELEMENT OPTICS HELIX 6-24X50 FFP...Scharf und parallaxenfrei auf 10m.

Also, versenkte Kohle, kann ich evt. benutzen, um in der Natur Vögel zu beobachten. Außer man ist mit größeren Streukreisen zufrieden.

BTW...die Element-Optics sind absolut topp, was Preis/Leistung anbelangt!. Wer nen richtig preiswertes und gutes Glas will, guckt sich mal das Sentinel an. Bin begeistert davon!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 14:18 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2023 14:20)
avatar  Apollo
#2 RE: Schärfe und Parallaxe
avatar

Zitat von olja im Beitrag #1
Hier wird davon ausgegangen, das es nur drauf ankommt, ab wann ein ZF scharf ist. Ich selbst hatte mit mal ein Westhunter FFP gekauft. Scharf ja, parallaxenfrei..nein...Nicht mal auf 18m.


Lese doch manchmal so Texte durch, die da reingeklopft werden.

" bekomme das ZF auf 5m noch super scharf" usw. Sind dann Optiken die gerade mal auf 15m oder mehr
parallaxefrei sind.

Dabei haben diese ZF nicht mal eine Parallaxe-Verstellung. Schon seltsam.

Gibt viele die das Thema "Parallaxe" nicht kapieren


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 14:31
avatar  Heiko
#3 RE: Schärfe und Parallaxe
avatar

Ich hab fest gestellt, das sogar vermeintlich "alte Hasen" die Parallaxe mit "scharf sehen" gleich stellen. Hab dazu kürzlich sogar nen Beitrag bei uns geschrieben. Da ist reichlich Halbwissen unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 14:46
avatar  Apollo
#4 RE: Schärfe und Parallaxe
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #3
Da ist reichlich Halbwissen unterwegs.


Das beste........
man will es ihnen ja erklären was das bedeutet bzw. wie sich das auswirkt.
Aber null.........wird man noch belächelt.

Nee.........hab´s aufgegeben. Ist mir so was Egal.
Dilettanten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 14:56
avatar  Heiko
#5 RE: Schärfe und Parallaxe
avatar

Naja, nicht alle sind Erkenntnisresistent. Einige haben nicht mal gewusst, dass das einen Unterschied macht. Die Klugscheißer & Besserwisser machen eh was sie wollen. Mit denen diskutier ich selten rum, die Nerven spar ich mir. Aber wir haben sehr viele "Anfänger bzw. Wiedereinsteiger", die völlig von den Socken sind, was da alles möglich ist. Die saugen jede kleine Info wie ein Schwamm auf. Solche Leute lässt man ja nicht im Regen stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 15:08 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2023 15:11)
avatar  olja
#6 RE: Schärfe und Parallaxe
avatar

Das ist eigentlich mein Ziel...ich will hier kein Fingerpointing oder Forumsbashing betreiben. Aber wenn ich sowas aufschnappe...sei es in YT-Vids, oder eben aus "Fachforen"...gehe ich hier in den Diskurs.

Aber gerade Einsteiger...oder eben auch andere müssen nicht die gleichen Fehler machen und irgendwann das Hobby frustriert aufgeben..weil die anderen irgendwie besser schiessen. Oftmals wird die Ursache gar nicht erkannt.

Und wenn ein Absehen La Paloma tanzt im Ziel, wenn ich nur nen Millimeter den Kopf bewege...nützt mir die Schärfe nichts...und auch kein feines Absehen...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 18:08 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2023 18:10)
#7 RE: Schärfe und Parallaxe
avatar

Zitat von olja im Beitrag #1
Scharf ja, parallaxenfrei..nein...Nicht mal auf 18m.

das würde bedeuten, das das Absehen falsch montiert ist. Oder Linsen verschoben sind
Ansonsten geht das nicht.

https://myservice.swarovskioptik.com/s/a...axe?language=de

Dann ist das ZF wirklich schrott


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 19:26
#8 RE: Schärfe und Parallaxe
avatar

Na, dann will ich das mal aus meiner Sicht erklären

Also liebe Anfänger, vielleicht hilft euch das fett/ schwarz gedruckte, um zwischen Parallaxenfrei und Glas- Sichtschärfe zu unterscheiden, man kann das auch testen, ob das Glas Parallaxenfrei ist. Wichtig sind allerdings für ein ZF beide Gegebenheiten.

wenn wir ein Objekt von zwei verschiedenen optischen Linien betrachten heißt:
Zitat:
wenn wir ein Objekt von zwei verschiedenen optischen Linien betrachten, kann ein Parallaxenfehler vorkommen.
Ist die Zieloptik mit Hilfe des Parallaxenausgleiches auf die gewünschte Schussentfernung eingestellt, verändert sich die Position des Absehens auch bei Schrägeinblick in die Optik nicht, sondern bleibt fest auf dem anvisierten Ziel stehen.
Hat also nichts mit der Sichtschärfe zu tun.

Und ja, es gibt Gläser die sind scharf ab ca. 3m (Walter Mini 4x32), ob sie da aber Parallaxenfrei sind, keine Ahnung. Ich nutze dieses ZF auf meiner 6 ½ m Bahn und schieße mit der Langlauf Bandit SK 8mm / 7mm. Auch wenn es nur 6 ½ m sind, kleine SK gleichbleibend zu schießen deutet auf immer gleichbleibendem Blickwinkel hin (was ich kaum glaube), oder auf Parallaxenfrei ab 6m.

Das Walter ist mein einziges ZF, dass ich auf diese kurze Distanz, klar und mit gleichbleibendem Schussbild schießen kann.

Noch kurz zum Vector Optics Sentinel 8-32X50, dass Glas ist spitze, wenn man die richtigen Montagen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 21:41
avatar  NC9210
#9 RE: Schärfe und Parallaxe
NC

Zitat von (H)FT-Schütze im Beitrag #7
Zitat von olja im Beitrag #1
Scharf ja, parallaxenfrei..nein...Nicht mal auf 18m.

das würde bedeuten, das das Absehen falsch montiert ist. Oder Linsen verschoben sind

Oder die Konstruktion ist fehlerhaft.
Bei den sehr preiswerten ZF die wie ein
Spektiv aufgebaut sind nicht selten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 23:59
avatar  olja
#10 RE: Schärfe und Parallaxe
avatar

...oder die Angaben der Hersteller stimmen nicht. (Angabe zur Entfernung parallaxenfrei)

Hier mal ein konkreter Vergleich...

Das Westhunter ist für mich unbrauchbar...erstmal war ich begeistert von dem feinen Absehen...hab mich dann aber gewundert, warum die SK's bei 18m schon bei ca. 2 Cent-Stück liegen. Es ist nicht parallaxenfrei auf der Entfernung. Egal, ob man da erstmal Tunnel guckt und langsam rangeht. Jeder kleinste mm verschiebt das Absehen zum Ziel. Also, Griff ins Klo, 150 Euro und für die Tonne. Und wenn man ehrlich ist...was will man für den Preis erwarten? Das kann noch nichtmal China.

Beide 6-24x50 FFP ...Unterschied wie Tag und Nacht!

IMG_20230130_232344013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 00:41 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2023 00:43)
avatar  olja
#11 RE: Schärfe und Parallaxe
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #8
Hat also nichts mit der Sichtschärfe zu tun.

eben

Zitat von oldshooter im Beitrag #8
Noch kurz zum Vector Optics Sentinel 8-32X50, dass Glas ist spitze

dito

Der Preis dafür ist nahezu..lächerlich! Und endlich ein ZF, bei dem man das beleuchtete Absehen wirklich verwenden kann.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 04:46
avatar  Ni3mand
#12 RE: Schärfe und Parallaxe
avatar

Irgendwo hab ich Mal einen guten Beitrag gelesen was das angeht mit der paralaxe... Aber finde es leider nicht mehr :/

Jedenfalls ist die richtig eingestellt, wenn die Zielscheibe oder das Zielobjekt leicht unscharf ist
Und man den Kopf hin und her bewegt aber das Fadenkreuz im Ziel bleibt. Dann spricht man von paralaxefrei.

Mag vielleicht sein auf 5-15m, dass es nicht so viel ausmacht, aber auf 25-50m spätestens 100m muss man darauf achten


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 16:43 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2023 16:47)
avatar  olja
#13 RE: Schärfe und Parallaxe
avatar

Naja...kann man selbst auch testen. Ich habs gerade mal mit dem Westhunter auf...hm ca. 100m gemacht und nen Türschlosszylinder anvisiert...tanzt trotzdem! Also, dann doch für Vogelbeobachtung

Wobei ich gar nicht weiß, ob das von Alibaba nicht nen Clon von Westhunter war...oder Pruduktpiraterie. Naja, kommt nicht mehr in die Tüte sowas.
Wenn ich sehe, was man für nen paar Tacken da mehr bekommt....


Zitat
„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“ John Ruskin. Englischer Sozialreformer. 1819-1900.




die Element-Optics sind wirklich klasse!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 19:41
#14 RE: Schärfe und Parallaxe
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #12
Jedenfalls ist die richtig eingestellt, wenn die Zielscheibe oder das Zielobjekt leicht unscharf ist
ich glaube eher nicht.

Als erstes bei einem neuen ZF stellt man das Fadenkreuz scharf.
Das ist irgendwo schon 1000mal erklärt worden. Deshalb nur die Kurzfassung:

Vor einem gleichmäßigem mittelhellem Hintergrund und möglichst unscharfer Parallaxeeinstellung, zunächst das Okular so einstellen bis das Absehen klar erkennbar ist.

Dann klappts auch mit der Parallaxe. Das Ziel wird möglichst scharf eingestellt und damit ist automatisch das Absehen auf derselben Bildebene wie das Ziel.
Es sei denn das Teil ist ne Scherbe und kein ZF.

Ist das Ziel scharf aber das Absehen unscharf, wiederhole ersteres. Klappt nämlich nicht immer auf Anhieb.

Übrigens kann Olja euch mittels Chairgun für jedes ZF den Parallaxefehler ausrechnen lassen.
Der Fehler macht mehr aus als man denkt.

Beim HFT hat man ständig damit zu tun, da bei dieser Sportart der Parallaxefehler nicht korrigiert werden darf.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 04:23 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2023 04:49)
avatar  olja
#15 RE: Schärfe und Parallaxe
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von (H)FT-Schütze im Beitrag #14
Übrigens kann Olja euch mittels Chairgun für jedes ZF den Parallaxefehler ausrechnen lassen.
Der Fehler macht mehr aus als man denkt.


Nur bedingt, wenn die Herstellerangaben stimmen.Das geht aber nicht, wenn man ein Gurkenglas hat
(Werbung: https://www.ebay.de/itm/373646726939). Mehr als die Parameter kann man ja nicht eingeben

Maximum Parallax Error
Calculates the maximum possible parallax error for any combination of target range, focusrange and objectivediameter.

Und wenn das alles gleich ist (s. Bild). Beide Ziele scharf, Entfernung eingestellt...das eine Absehen tanzt, das andere nicht.
(beide voll aufgedreht, also 24x)

Parallaxenfrei hat der Hersteller wohl auf 20 Yards angeben (18m)..hätte mir gereicht..Ist es aber nicht! Mit dem Vector Helix reichen mir 10m (kann ich auf 24x drehen)....(https://www.benke-sport.de/element-optic...-ffp-mrad-37444)

Beide Objektivdurchmesser 50mm, beide 6-24 FFP..selbst wenn ich die Herstellerwerte eingebe...

Bildschirmfoto 2023-02-03 um 04.48.13.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 13:41 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2023 13:43)
avatar  olja
#16 RE: Schärfe und Parallaxe
avatar

OFF TOPIC


BTW. Udo..kannst du dein Chairgun wg,.Java nicht mehr benutzen...wg. neuem MAC? Ich will mir jetzt einen mit M2 holen, haue aber gleich ne virtuelle Maschine drauf. Verzichten will ich auf Chairgun nicht...niemals..das Tool ist einfach genial

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 16:26
avatar  Ni3mand
#17 RE: Schärfe und Parallaxe
avatar

Zitat von (H)FT-Schütze im Beitrag #14
ich glaube eher nicht.

Als erstes bei einem neuen ZF stellt man das Fadenkreuz scharf.
Das ist irgendwo schon 1000mal erklärt worden. Deshalb nur die Kurzfassung:

Vor einem gleichmäßigem mittelhellem Hintergrund und möglichst unscharfer Parallaxeeinstellung, zunächst das Okular so einstellen bis das Absehen klar erkennbar ist.

Dann klappts auch mit der Parallaxe. Das Ziel wird möglichst scharf eingestellt und damit ist automatisch das Absehen auf derselben Bildebene wie das Ziel.
Es sei denn das Teil ist ne Scherbe und kein ZF.

Ist das Ziel scharf aber das Absehen unscharf, wiederhole ersteres. Klappt nämlich nicht immer auf Anhieb.
Ich habe es so damals gemacht, mit Parallaxe bis Ziel Scharf, aber hatte keine reproduzierbaren Streukreise obwohl die Waffe präzise genug war.
War aber noch zu der Zeit Luftgewehr auf 25m

Als Brillenträger (Hier) musst du eigentlich nicht mehr das Fadenkreuz mit dem Dioptrien Ausgleich einstellen. Vielleicht minimal
Seit ich Großkaliber auf 100m (Oder Kleinkaliber 50 + 100m) schieße, ist es für mich besser wenn die Parallaxe so eingestellt ist, dass wenn ich mit dem Kopf hin und her wander, das Fadenkreuz auf der Mitte der Zielscheibe steht. Auch drehe ich die Vergrößerung nicht mehr so weit hoch, weil ich persönlich meine Probleme habe mit dem Augenabstand zum Okular, tue mich da schwer


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 17:01
#18 RE: Schärfe und Parallaxe
avatar

Zitat von olja im Beitrag #16
OFF TOPIC
OFF TOPIC BTW. Udo..kannst du dein Chairgun wg,.Java nicht mehr benutzen...wg. neuem MAC? Ich will mir jetzt einen mit M2 holen, haue aber gleich ne virtuelle Maschine drauf. Verzichten will ich auf Chairgun nicht...niemals..das Tool ist einfach genial

Mein Java läßt sich nicht updaten.
Der findet keine Verbindung zum Updateserver.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 18:51
avatar  olja
#19 RE: Schärfe und Parallaxe
avatar

Notfalls dann ne virtuelle Maschine laufen lassen mit nem alten Windows (7) drauf...nur für Chairgun.
Kost nix VirtualBox https://www.virtualbox.org/ (geht aber nicht für die neuen Mac-Prozessoren)..weiß nicht, was du hast.

Ansonsten mußt du auf https://www.parallels.com/de/pd/general/...xRoCaZkQAvD_BwE

zurückgreifen.

Sieht dann so aus, hatte ich zwischendurch auch mal, als irgendwie die Java-Version nicht gepasst hat. Also Windows im Fenster als virtuelle Maschine auf dem Mac mit Chairgun

Bildschirmfoto 2023-02-03 um 18.45.56.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 19:36 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2023 19:36)
avatar  olja
#20 RE: Schärfe und Parallaxe
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #17
ist es für mich besser wenn die Parallaxe so eingestellt ist, dass wenn ich mit dem Kopf hin und her wander, das Fadenkreuz auf der Mitte der Zielscheibe steht.


Eben das soll eben so gering wie möglich passieren. Man kann auch "eintunneln". Aber es nervt eben....
Es reichen schon kleinste Millimeter..links oder rechts...und schon tanzt das Absehen...oder auch nicht, wenn das Glas gut ist.

Jedenfalls hab ich mit den Westhunter keine guten Streukreise hinbekommen.....1-2 Cent auf 20-25m...
Normalerweise liegt man so bei 11-13 mm

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 11:27
avatar  Ni3mand
#21 RE: Schärfe und Parallaxe
avatar

Ich habe den Beitrag gefunden, der das sehr gut beschreibt:
[quote]
[quote]
Die Parallaxeverstellung ist eigentlich nicht dazu da, das Ziel oder das Absehen scharf zu stellen (obwohl dies oft das Resultat ist), sondern das Absehen und das Ziel in dieselbe Ebene zu stellen, so dass sie sich nicht relativ zueinander bewegen, wenn sich das Auge bewegt. Ob das Ziel oder das Absehen scharf sind, spielt für die Parallaxe keine Rolle, die Einstellung ist dann richtig, wenn sich das Absehen relativ zum Ziel nicht mehr bewegt, während man seine Augenposition ändert. Erst dann kann man sicher sein, dass die Waffe wirklich dorthin schiessen wird, wo das Fadenkreuz hinzeigt (vorausgesetzt man hat alles andere auch richtig gemacht).

Der Grund, warum das Ziel meist schärfer wird, wenn man die Parallaxe ausgleicht, ist weil das Absehen mit dem Dioptrienausgleich vorher schon scharf gestellt wurde, und wenn man dann also das Ziel in denselben Fokus bringt, es logischerweise auch scharf erscheint. Wenn das Absehen aber vorher nicht scharf gestellt wurde, kann es sogar sein, dass das Ziel unschärfer wird, wenn man den Parallaxeausgleich richtig macht.

Um auf das Thema zurückzukommen: Oft wenn du keine Zeit hast, die Parallaxe auszugleichen, wäre es leider auch am wichtigsten, dies zu machen, denn das sind dann meist Situationen, wo du auf wechselnde Ziele schiesst und dann eben deine Kopfposition von Schuss zu Schuss veränderst. Ich würde im Vorfeld eine Kompromissdistanz für die Einstellung wählen, aber dabei nicht stur den Durchschnitt nehmen, sondern näher zu den weiteren Distanzen gehen, weil eine Augenposition versetzt zur optischen Achse auf weitere Distanzen zu einem grösseren Fehler führt. Also wenn du Ziele zwischen 200m - 800m beschiesst, würde ich z.B. auf 650m oder so den Ausgleich einstellen. Kommt natürlich auch darauf an, wie die Schussverteilung auf die verschiedenen Distanzen aussieht


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 11:39 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2023 11:52)
avatar  olja
#22 RE: Schärfe und Parallaxe
avatar

Genau das meine ich...Schärfe ziehen muß nichts mit Parallaxenausgleich zu tun haben. Das Ziel kann scharf sein, das Absehen trotzdem tanzen, wenn man den Kopf bewegt...auch nur minimal

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 10:47
#23 RE: Schärfe und Parallaxe
avatar

So ist es, der Beitrag von Ni3mand erklährt das völlig richtig es ist aber auch nicht schlimm, wenn das Glas vorab im Absehen scharf gestellt wird. Wichtig ist nur, danach dieParallaxe zu justieren, damit sich das Absehen zum Ziel nicht mehr bewegt, während man seine Augenposition ändert, dass Fadenkreuz bleibt somit im Ziel.
Das funktioniert nicht immer bei günstigen ZF`s , auch wenn eine Parallaxeverstellung am Glas ist, auch stimmt die angebrachten Markierungen nicht 100 %, weshalb manch teurere Gläser auf eine Markierung verzichten. Bei meinem günstigen Goetland 6-24x50, liegt der optimale Bereich zum Parallaxefreien sehen auf meinen 11m bei 13m, fast mittig zwischen 10m und 15m, somit sind die Markierungen nur "in Etwa" als Hilfe zu sehen und sollte im Absehen überprüft werden.
So eingestellt bewegt sich das Fadenkreuz nicht mehr und die Treffer sind konstant beieinander.

Bild :Goetland 6-24x50 Einstellung für 11m parallaxefreies Schießen.
https://www.amazon.de/Goetland-Zielfernr...e/dp/B07PWW7Z69

Bildanhänge
imagepreview

Parallaxe.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!