Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42

  • Seite 1 von 4
03.04.2023 12:04 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2023 12:06)
#1 Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Fast 2 Jahre habe ich dieses Glas zu einem günstigen Kurs gesucht. Nun habe ich vorrige Woche endlich eines per Sofortkauf und Preisvorschlag bekommen. Ohne optische oder technische Mängel, wurde kaum benutzt und ist im Grunde nigelnagelneu. Die Parallaxe- und Zoomverstellung geht butterweich. Schönes klares Bild, sehr hell für die Größe und prellschlagfest. Kommt auf die FWB 300S und tritt damit demnächst im FWK mit an.

IMG20230403110714.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20230403110907.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20230403110828.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 13:16 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2023 13:22)
avatar  Hydro
#2 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Glückwunsch zu dem tollen Glas, gerade sauberes Kontrastreiches Absehen wünsche ich mir immer von einem Glas, auch bei schlechtem Licht. Meine wären zu beleuchten, allerdings nutze ich das fast nie und wenn dann nur eine der kleinen Stufen, ist das Nikon auch mit beleuchtetem Absehen? Wie sieht das Fadenkreuz aus und in welchen Schritten läßt es sich verstellen? Stört die Frontlinse nicht beim laden?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 13:22
#3 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #2
Stört die Frontlinse nicht beim laden?


Ich kann das FWB 300S sowohl mir links als auch mit rechts laden. Allerdings kann es sein das jemand mit sehr großen Händen oder dicken Fingern Probleme dabei hat. In dem Fall könnte man aber sicher mit einer anderen, höheren und eventuell vorgeneigten Montage besser zurecht kommen.

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 15:16
avatar  Rossi
#4 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Das habe ich mir Gestern auch angeguckt und in Erwägung gezogen. Willst du es wirklich auf den ZF-Killer FWB300 montieren? Mach es doch auf deine neue Haenel 303 Super. Berichte bitte mal über die Ergebnisse mit dem ZF. Ich suche auch noch was neues für die HW77 im FWK.👍


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 15:33
#5 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Zitat von Rossi im Beitrag #4
Willst du es wirklich auf den ZF-Killer FWB300 montieren?


An sich schon. Das Air King ist ja gerade für Preller konzipiert. Zur Zeit habe ich auf der 300S ein Walther Mini DC, welches auch als prellschlagfest ausgewiesen ist. Bis jetzt ist da noch nix passiert.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 17:38
#6 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Erst mal Glückwunsch zum neuen ZF, ist ja preislich bei dem Walther 4 x 32 Mini angesiedelt und das hatte ich auch schon auf der HW35, wie manch andere auch schon. Ein bis 2 Jahre, dann bemerkte ich Ungereimtheiten wie Trefferverlagerung, habe es vorzeitig auf die Chaser gesetzt, passt wieder.
Man sollte zu dem Preis nicht allzu viel von Prellschlagfrei erwarten, ich weiß ja nicht, wie sich der Prellschlag bei der 300S so verhält, aber wenn ein ZF auf meiner HW35, dann nur für einen Kurzeinsatz.
Zitat:
Alle Airking-Gläser sind so konzipiert, dass sie auch dem stärksten Prellschlag widerstehen.

Zu dem Preis wäre das der Hammer, weshalb ich dir viel Glück mit dem Glas wünsche.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 18:15 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2023 18:15)
avatar  Hydro
#7 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Um Beschädigungen am Zf durch Prellschlag zu minimieren, könnte man eine gedämpfte Blockmontage von Diana verwenden.
https://www.google.com/url?sa=t&source=w...Y4XF8myqGUk8QP5
Oder geht das zu Lasten der Präzision?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 18:19
#8 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Der Eine sagt ja, der Andere nein, muss man ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 19:09
#9 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #7
Um Beschädigungen am Zf durch Prellschlag zu minimieren, könnte man eine gedämpfte Blockmontage von Diana verwenden. https://www.google.com/url?sa=t&source=w...Y4XF8myqGUk8QP5


Der Tipp klingt gut. Ich habe das Teil einfach mal geordert und werde das testen. Ist es Müll, geht es zurück.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 19:14
#10 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Aber vorher Bescheid geben, ob Müll oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 19:22 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2023 19:30)
avatar  olja
#11 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Glaube, man muß auch den Prellschlag unterscheiden. Im Prinzip rummst ja ne Scharfe viel heftiger, aber wieder gedämpft und abgefangen durch den Körper (Hände, Arme, Schulter)

Aber ich denke, man muß auch zwischen dem Knicker mit Prellschlag und ner FWB300 unterscheiden.

Der Preller gibt das ans gesamte System incl. Schaft und ggf. Schulter frei....während das System der FWB300 "knallhart" mit dem ZF draufsich bewegt und am Schaft anschlägt. Also im Prinzip so, als wenn man permanent mit nem Hammer da rumdengelt. Bei der D75 ist das durch den Doppelkolben innen anders gelöst

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 17:04
avatar  Hydro
#12 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Zitat von olja im Beitrag #11
Glaube, man muß auch den Prellschlag unterscheiden. Im Prinzip rummst ja ne Scharfe viel heftiger, aber wieder gedämpft und abgefangen durch den Körper (Hände, Arme, Schulter)
Dieser Rückstoß einer scharfen Waffe, wird bei fast allen Zielfernrohren bei der Konstruktion berücksichtigt, hier handelt es sich ja immer um eine rückwärts Bewegung, Richtung Schulter des Schützen.
Der Prellschlag ist aber eine Bewegung nach vorne, durch die Masse des Kolbens und der Feder ausgelöst, das erfordert eine andere Konstruktionsweise des Zielfernrohr und da sind halt nicht alle für geeignet.
Meine Sidewinder Zielfernrohre würde ich nicht mal probeweise auf einen Preller setzen wollen, ich habe noch ein Hawke Airmax Compakt, das war für die HW44 vorgesehen, das soll Prellschlag fest sein und wenn diese Diana Halterung funktioniert dann käme diese Kombi auf die Haenel für den FWK.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 17:42
#13 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #12
und wenn diese Diana Halterung funktioniert


Diese ist heute angekommen. Ich bau die nachher auf die FWB 300S und teste das dann morgen, zumindest in Punkto Treffgenauigkeit/Wiederholgenaugkeit. In Punkto Prellschlag mach ich mir auf der FWB wenig Gedanken wegen dem Nikkoglas. Die paar Dias die ich damit schieße wird die Scherbe schon aushalten, vor allem wenn die Diana-Montage was taugt. Am Ende ist es doch so, sollte das Glas kaputt gehen dann kommt eben ein anderes/neues drauf. Das kleine Walther Mini DC hat auch paar hundert Schuss auf der FWB überstanden ohne ins Gras zu beißen.

@Hydro

ein überholtes 303/8 kommt morgen hier an. Da tausch ich den Diopter eventuell gegen ein ZF und schieß damit testweise auch mal auf die FWK-Scheibe (10m). Bin gespannt wie sich die Kniffte schlägt.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 18:05
avatar  olja
#14 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #12
Der Prellschlag ist aber eine Bewegung nach vorne, durch die Masse des Kolbens und der Feder ausgelöst, das erfordert eine andere Konstruktionsweise des Zielfernrohr und da sind halt nicht alle für geeignet.


Prellschlag

Beides..du hast da eine Negativ- und eine Positivbeschleunigung. Kann man auch messen...s. Thread

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 19:49
avatar  Heiko
#15 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Ich hab 2 von diesen Diana Zero Recoil Montagen & kann nichts schlechtes darüber sagen. Sie tun genau das, was sie sollen . Auch die Widerholgenauigkeit ist m.M.n. gegeben.
Diese Montagen müssen allerdings sehr weit vorn montiert werden, das geht nur auf FWB Modellen mit langer 11mm Schiene.

20200816_100313.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 19:58
#16 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #15
das geht nur auf FWB Modellen mit langer 11mm Schiene.


Hat meine 300S ... ich werde berichten.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 21:04
#17 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

So, die Montage ist schon mal drauf und das ZF ist eingerichtet. Getestet wird morgen früh.
Beim auspacken der Montage war ich kurzzeitig angepisst als ich die zerknautschte Box gesehen habe. Scheint bei 4komma5 auch nicht mehr alles so gut zu laufen mit der Endkontrolle, denn der Umkarton war unbeschädigt. An der Montage selbst konnte ich aber erstmal keine Mängel entdecken. Was wäre denn wenn man das Ding verschenken will??? Ist so bischen wie "Mir doch sch..ßegal was der Kunde denkt!".

IMG20230405141124.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20230405201447.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20230405204056.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 21:10
avatar  Heiko
#18 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Von unten sieht man an den Klemmringen kleine Madenschrauben. Die sollte man auf Festigkeit prüfen & ggf. mit Schraubensicherung sichern. Die sind auch gern mal von Haus aus sehr locker.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 21:12
#19 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Das hab ich bei der Montage gleich mit gemacht, die waren in der Tat etwas lasch angezogen.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 21:42
avatar  olja
#20 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Bei der Lösung könnte ich mich ggf. auch drauf einlassen, mein Vector-Optics mal drauf zu schnallen. Vorher mache ich das aber nicht...Angst

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2023 11:41
#21 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

So, mit der Zero Recoil Montage scheint alles zu passen. Hab mal eine Übungsscheibe mit den QYS Training out of the Box geschossen. Entfernung 11m, FWB 300S und Nikko Stirling Airking drauf. Wie sich das auf Dauer entwickelt werde ich ja sehen. Das Glas bleibt jedenfalls erstmal drauf.

IMG20230406113000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2023 17:15
#22 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Scheint ja doch etwas zu taugen und für 38,99 € auch nicht überteuert, warum SWS und 4Komma5 dafür 59,95 € verlangen ?
Habe beim Fuzzi bestellt und ist auch die >New Version<,wenn dass dann wirklich über Jahre das ZF schont, rechnet sich das jedenfalls. Da ich zwei Federdruckpreller habe (HW35/ B88) und die ausschließlich mit Diopter schieße, ist das bestimmt nicht verkehrt und erweitert die Möglichkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2023 18:15
avatar  Hydro
#23 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #22
Habe beim Fuzzi bestellt und ist auch die >New Version<,wenn dass dann wirklich über Jahre
Du scheinst dich da ja auszukennen, wo ist denn der Unterschied zwischen Alter und neuer Version, ich konnte da jetzt nicht im Text finden


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2023 18:37
#24 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Ich auch nicht, aber umsonst schreiben die das nicht da drauf. Man hört ja viel und auch viel Blödsinn, dass Vorgängermodell soll in der Schusswiederholung ungenau gewesen sein, glaube ich aber nicht, denn was soll da an der New Version geändert worden sein?
Irgendwo war mal ein User, der hatte so ein Teil, glaube aber nicht dieses und war unzufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2023 18:39
avatar  olja
#25 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar
Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!