Jemand Tipps für mich? Kugelfang, der die Diabolos auch drin behält

02.02.2023 13:19
avatar  Johnsen
#1 Jemand Tipps für mich? Kugelfang, der die Diabolos auch drin behält
avatar

Moin,

da ich meistens im Haus auf 12 Meter herum baller, suche ich jetzt mal ein paar Ideen für einen DIY Kugelfang mit o.g. Kriterien. Geschossen wird BB und Dia mit 7,5 J auf Papierscheiben und Alu-Silhouetten. Wenn ich mit einer Dose durch bin, sieht die Bude aus wie Sau. Wo ich schon alles Dia´s gefunden habe... Schön wäre Material, dass die Muni im Kasten hält. Hab schon an dicke Dämmplatten o.ä. gedacht. Wer von euch hat schon erfolgreich seinen Basteltrieb ausgelebt? Vorschläge? Danke für euren Input!

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 13:38
avatar  olja
#2 RE: Jemand Tipps für mich? Kugelfang, der die Diabolos auch drin behält
avatar

Gibt natürlich viele Möglichkeiten (Lumpen, Stoff Pappe..) die Dia's dürften aber weniger das Problem sein.
die Lösung von NC9210 gefällt mir eigentlich ganz gut...evtl. kann er was zum Dauereinsatz sagen.
http://www.muzzle.de/Zubehor/Metallgeweb...ewebematte.html

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 13:50 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2023 13:51)
avatar  NC9210
#3 RE: Jemand Tipps für mich? Kugelfang, der die Diabolos auch drin behält
NC

Ja, natürlich, ich habe das ja seit einigen Jahren im Einsatz.
Auch die stabilsten Ringe verbiegen sich mit der Zeit etwas,
gehen aber (bisher) nicht auf.
Das Ring-Gewebe ist zwar nicht gerade billig, aber überzeugt
mich. Wenn man dafür sorgt daß die Ringe nicht an festen
Wänden rasseln wird es nochmal leiser (z.B. mit Moosgummi
polstern). Dem Moosgummi passiert nix, es wird durch das
Ring-Gewebe geschützt.
Es passiert nur selten daß ein Diabolo aus dem Kugelfang
herausfällt, kommt aber vor.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 13:59
avatar  olja
#4 RE: Jemand Tipps für mich? Kugelfang, der die Diabolos auch drin behält
avatar

..und BB's...(also aus Stahl) ?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 14:02 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2023 14:03)
avatar  NC9210
#5 RE: Jemand Tipps für mich? Kugelfang, der die Diabolos auch drin behält
NC

Keine Ahnung, die verwende ich nicht.
Da der Vorhang nachgibt kann es jedenfalls
keine Rückpraller geben. BBs aus Kunststoff
(aus der Schrotflinte) bleiben zu 80% drin,
ein paar kugeln herum.
Das könnte daran liegen daß die aufeinander
treffen, habe ich nicht weiter untersucht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 16:02 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2023 16:32)
avatar  olja
#6 RE: Jemand Tipps für mich? Kugelfang, der die Diabolos auch drin behält
avatar

Also mit Diabolos hab ich eigenlich kein Problem...die plumpsen runter. Sollte ich irgendwann mal wieder mit BB's schiessen, dann mit Blei...die sind auch platt und fallen in den Kugelfang. Mehr Murmeln fallen vom Tisch, wenn ich damit rumhantiere

Ansonsten hab ich von Nico was gelesen, der hatte den Kasten hinten mit dauerelastischen Fermit gefüllt (wiederverwendbar). Probiert habe ich es noch nicht, evtl. sagt @Nico ja noch was dazu

https://www.amazon.de/Plastic-Fermit-Ins...074&sr=8-4&th=1

Ich weiß nur, das ich mit Stahl-BB's alles irgendwie in kurzer Zeit klein bekommen habe. Deshalb bin ich da auf gestopfte Verpackungen (wie auch mit Altpapier gestopft sind) umgestiegen.
Genug Verpackungsmüll hat man ja...und nen paar hundert Schuss geht das auch.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 18:39
avatar  HopSing
#7 RE: Jemand Tipps für mich? Kugelfang, der die Diabolos auch drin behält
avatar

Hallo,

Dia`s sind ja eher nicht so ein Problem. Da nehme ich Trichterkugelfänge oder schraube in die flachen Kugelfänge hinten eine selber gegossene Bleiplatte rein.Es gibt auch selbsklebende Bleifoliein 1mm Stärke, die ist aber zu teuer und Du brauchst 2-3 Lagen.

Plinkingziel mit gegossener Bleiplatte

DSCI0041.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

und Bleifolie (war einlagig)

DSCI0042.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Für Stahl-BB`s nehme ich Styroporkisten die ich mit Lumpen ausstopfe. Da kommt nichts raus oder zurück. Styropor deshalb weil ich es umsonst auf Arbeit aus dem Müll hole und dort auch wieder entsorgen kann.

DSCI0034.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCI0040.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Verschleißt natürlich. Man kann das Ganze etwas strecken indem man die beidseitig nutzt und das immer größere werdende Loch mit Karton oder hier mit einem Stück Kunstleder überklebt.

DSCI0035.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCI0036.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die BB`s bleiben aber drin. Darum geht es ja. Das geht sicher mit Kartons genau so gut.

DSCI0039.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Was einen auch noch inspirieren könnte sind die Catchboxen beim Schleudern. Man ballert da ja auch mit Stahlkugeln (6mm, 8mm und größer) drauf und die halten auch. ich habe mir eine in den Garten gestellt und da auch mal mit LuPi (Baikal M53 und Stoeger XP4) drauf geschossen und die Dias sind einfach zu Boden gefallen. Wenn man da etwas stabilen Stoff nimmt geht das auch.

Bildanhänge
imagepreview

DSCI0042.JPG_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 18:48 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2023 18:52)
avatar  olja
#8 RE: Jemand Tipps für mich? Kugelfang, der die Diabolos auch drin behält
avatar

Wär doch mal was für den Rest von Diabolos...Bleiplatten damit gießen. Die Schmelztemperatur liegt bei 327,5 °C...bekommt man also hin (wie gezeigt...und war auch jahrelang zu Silvester beliebt)). Braucht man nur noch ne Form
Aber nun auch kein Hexenwerk......ich würd das einfach in die Rückseite vom Kugelfang kippen.......und gucken, was so passiert

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 19:45
avatar  HopSing
#9 RE: Jemand Tipps für mich? Kugelfang, der die Diabolos auch drin behält
avatar

Zitat von olja im Beitrag #8
ich würd das einfach in die Rückseite vom Kugelfang kippen.... ...und gucken, was so passiert
Habe ich beim ersten Mal auch so gemacht. Das flüssige Blei zieht sich aber beim Abkühlen etwas zusammen und hält dann nicht an der Rückwand und schlackert im Kugelfang rum. Geht auch. Hat mich aber gestört. Ich habe dann eine Schraube als Anker in die Rückwand geschraubt und dann erst das Blei rein gegossen. Man muss da ein bisschen rum experimentieren wie man es selber gerne hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 19:54
#10 RE: Jemand Tipps für mich? Kugelfang, der die Diabolos auch drin behält
avatar

Zitat von HopSing im Beitrag #9
Ich habe dann eine Schraube als Anker in die Rückwand geschraubt und dann erst das Blei rein gegossen.
Und wenn man die Platte wieder raus haben will? )))


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 20:00
avatar  HopSing
#11 RE: Jemand Tipps für mich? Kugelfang, der die Diabolos auch drin behält
avatar

Dann drehst Du hinten die Mutter von der Schraube, nimmst eine kleine Lötlampe,erwärmst die Platte und verformst sie so das sie wieder raus geht. Zerteilen wäre auch eine Lösung. Raus schmelzen geht auch. Da leidet aber die Farbe. Da sollten sich Lösungen finden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 20:10 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2023 20:13)
#12 RE: Jemand Tipps für mich? Kugelfang, der die Diabolos auch drin behält
avatar

Ich habe mir auch eine Bleiplatte gegossen. Die habe ich so groß gemacht, dass ich die durch die vordere Öffnung in den Kugelfang reinstellen kann. Die steht einfach drin, ein wenig schräg, an die hintere Wand angelehnt. Und weil die schwer ist, 2,2 kg., steht die ziemlich stabil. Und ich kann die jederzeit rausnehmen und wieder reinstellen.
Nach ein paar Schüssen:

1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach "ein paar Hundert" Schuss:

9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 20:13
avatar  Nico
#13 RE: Jemand Tipps für mich? Kugelfang, der die Diabolos auch drin behält
avatar

Zitat von olja im Beitrag #6


Ansonsten hab ich von Nico was gelesen, der hatte den Kasten hinten mit dauerelastischen Fermit gefüllt (wiederverwendbar). Probiert habe ich es noch nicht, evtl. sagt @Nico ja noch was dazu

https://www.amazon.de/Plastic-Fermit-Ins...074&sr=8-4&th=1



Muss ein anderer Nico sein XD
Ich kann mich zumindest nicht dran erinnern das ich mal sowas benutzt habe.
Hatte mal so eine Waschmaschin Gummi Unterlage zurecht geschnitten und versucht aber da kam alles wider Retour.

Im Haus verwende ich aber auch keine BBS und auch kein Blei .
Ich verwende im Haus das einfachste und effektivste was sich bei mir bewehrt hat.
Schuhkarton mit Klamotten drin.
Sehr Leise.
Außer mal ein Paar Papierschnipsel liegt vorm Karton nichts rum.
Und als Munition verwende ich die Elko Green Match.
Gehen aber nur in Einzelschuß Läufen.
CO2 Waffen mit Magazin fallen alle raus wegen ihrer Länge.
Aber mit Blei geht so ein Karton mit Klamotten auch.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 21:08
#14 RE: Jemand Tipps für mich? Kugelfang, der die Diabolos auch drin behält
avatar

Diese normalen 14er Trichterkugelfänge zum Scheibenschießen münden ja in ein senkrechtes Vierkantrohr 40x40mm, welches üblicherweise unten mit einem Deckel verschlossen ist (was für ein Blödsinn!) Die Deckel habe ich entfernt, das Rohr auf der Rückseite mit einem 3mm Blech verstärkt, und darunter steht jeweils eine ausrangierte, eckige Tupperdose, wo sich die zerschossenen Projektile zuverlässig drin ansammeln.

Hinter meiner "Plinkerbühne" (im Schießstand-Thread zu sehen) habe ich eine Kugelfangmatte angebracht. Diese besteht aus je 2 Schichten Pappe und weichem Leder, dahinter noch 3 cm Schaumstoff+ alle Schichten mit Acryl miteinander verklebt. Die Dias werden dadurch stark abgebremst, prallen mit leichtem Plopp an die Hinterwand (Tischlerplatte) und fallen ebenfalls in ein flaches Auffanggefäß. Äußerst selten, dass mal ein Geschoss die Kiste verlässt und irgendwo hinfliegt, wo es nicht hin soll.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 21:17 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2023 21:20)
avatar  HopSing
#15 RE: Jemand Tipps für mich? Kugelfang, der die Diabolos auch drin behält
avatar

Sternzeichen,

Deine Platte sieht eher rechteckig aus . Ist die für einen normalen 14x14 Kugelfang oder hast Du einen anderen?

Diese Fermit-Geschichte finde ich eher suboptimal. Da hat man dann einen großen Klumpen Fermit-Blei-Gemisch. ich glaube da ging es um die Lautstärke beim Einschlag des Dias.Aber gut, funktionieren tut das auch.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 22:34 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2023 22:35)
#16 RE: Jemand Tipps für mich? Kugelfang, der die Diabolos auch drin behält
avatar

Zum Plastik-Fermit ... ich habe das in einigen Kugelfängen drin, vor allem wenn ich in den Garten hinaus schieße, schon alleine wegen meinem lauschsüchtigen Nachbarn. Die Geräuschdämmung ist perfekt und es kommt auch nichts zurück, auch keine SBB. Wenn man oft genug auf die selbe Stelle schießt dann hat man auch nur einen großen Klumpen Blei der sich relativ einfach raushebeln lässt. Aber klar, Reste vom Plastik-Fermit bleiben immer dranhängen, da ist die Lösung mit der Bleiplatte im Kugelfang optimaler. Der Vorteil vom Fermit, der Kugelfang ist innerhalb weniger Minuten wieder neu bestückt damit bzw. lässt sich das prima ausbessern.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 04:31
avatar  olja
#17 RE: Jemand Tipps für mich? Kugelfang, der die Diabolos auch drin behält
avatar

Zitat von Nico im Beitrag #13
Muss ein anderer Nico sein XD
Ich kann mich zumindest nicht dran erinnern das ich mal sowas benutzt habe.



sorry.. war MarioGT...Gott hab ihn seelig.

BTW...werde ich mir mal so ne Dose Fermit besorgen...kost ja nüscht...und ebenso...fürn Garten.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 07:51
#18 RE: Jemand Tipps für mich? Kugelfang, der die Diabolos auch drin behält
avatar

Zitat von olja im Beitrag #17
BTW...werde ich mir mal so ne Dose Fermit besorgen


Eine anderthalb bis zwei Zentimeter dicke Schicht sollte ausreichend sein um alles, was mit 7,5 Joule unterwegs ist, zuverlässig leise aufzufangen.

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 10:49 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2023 10:52)
avatar  EAGLE
#19 RE: Jemand Tipps für mich? Kugelfang, der die Diabolos auch drin behält
avatar

Ich habe mir vor einigen Jahren von SWS den Kugelfang mit der Federplatte gekauft:

Kugelfangkasten mit Federplatte für Pistolenscheiben 17 x17 c... (versandhaus-schneider.de)

M
it gefalteten ausrangierten Kleidungsstücken ausgefüttert und mit zugeschnittenen Stücken ( 2 Stück) von einer "Wärmeflasche" zwischen den Stoffstücken gewickelt ( auf dem Foto das blaue Stück) , im Einsatz ist der KF seit ca. 6-7 Jahre.

Ich habe extra den 17x17 gewählt weil ich da Zuschnitte einschieben kann und darauf die verschiedensten Maße von Scheiben "einschieben" kann. - Das silberne Stück ist z.B. ein Karton von Pringles Chips , eignet sich hervorragend dafür , aber man kann auch andere feste Pappe einschieben . Also in meinen Leben werde ich wohl kein anderen KF mehr kaufen - der hält ewig -.

Da ich keine Rundkugeln verwende kann ich auch kein Feedback dazu geben , aber es sollte wohl halten.

IMG20230203102840.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG20230203103012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG20230203103034.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Kasten hat in dieser Aufmachung auch 16 J. ausgehalten , normal Daheim geht es z.Zt. aber mit den normalen Joule.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 18:49 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2023 18:52)
#20 RE: Jemand Tipps für mich? Kugelfang, der die Diabolos auch drin behält
avatar

Hallo zusammen!

Zitat von HopSing im Beitrag #15
Ist die für einen normalen 14x14 Kugelfang oder hast Du einen anderen?
Ich habe einen selbstgebauten. Schon sehr lange her. Damals schon, am Anfang, habe ich gelesen, dass die gekauften aus dünnem Blech bestehen. Was für ein Krach in so einem Blechkasten enstehen wird habe ich mir vorstellen können, deshalb habe ich mir gleich einen selbst gebaut. Einfach ein rechteckiger Kasten mit rundem Loch vorne und als Rückwand eine schwere, dicke Aluplatte. Die ist schon relativ leise, aber immer noch lauter, als ein Schuss mit Schalli. Als sich dann genügend Bleischrott angesammelt hat, habe ich den eingeschmolzen und eine Platte daraus gegossen.

Zitat von Johnsen im Beitrag #1
Schön wäre Material, dass die Muni im Kasten hält.
Also, eine massive Bleiplatte ist schon gut. Sogar Dias mit 4 J kleben sicher an und prallen nicht zurück. Mit Kugeln habe ich keine Erfahrung, bin mir aber sicher, dass Stahlkugeln nicht zurückprallen werden.
Und ich kann meine Platte, wenn sie voll mit Dias ist, jederzeit rausnehmen, wieder einschmelzen und wieder reinstellen.
Aber, so eine Platte zu gießen ist nicht so einfach, wie es manche meinen. Damit die Platte stabil ist und viele Schüsse aushält, muss die dick sein. Meine ist ca. 15x17 cm groß, ca. 1 cm dick und wiegt 2,2 kg. Und 2,2 kg Blei zum Schmelzen zu bringen war gar nicht so einfach. Dann braucht man eine Form, die trocken sein muss! Noch dazu- es qualmt ganz schön.
Nein, wer einen Hof hat, eine Werkstatt oder so... dann ist das kein Problem. In einer Wohnung sowas anzustellen wird nicht leicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 19:21
avatar  HopSing
#21 RE: Jemand Tipps für mich? Kugelfang, der die Diabolos auch drin behält
avatar

So, weil ich selber in den Schleudersport rein geschnuppert habe und es mich interessiert hat, habe ich mir mal die einfachste und für die schwächsten Schleudern ausgelegte Catchbox bestellt.Und zwar diese hier:

https://bogenfreund.de/shop/produkt/zwille-zielbox/

Man muß dazu sagen das selbst die einfachsten und schwächsten Zwillen bzw. Schleudern mehr Joule haben als unsere LG`s. Ich habe das Ding mit 3 verschiedenen CO2- Waffen mit SBB`s beschossen und es hat gehalten. Der Lappen der im Inneren der Box angebrecht werden soll ist in meinen Augen nicht viel wert (hat aber auch gehalten) und ich habe ihn gegen Leder eingetauscht. Nicht jede Kugel ist drin geblieben, mit den größeren Boxen sollte das aber kein Problem sein.

DSCI0045.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCI0044.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCI0043.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 18:49
avatar  Johnsen
#22 RE: Jemand Tipps für mich? Kugelfang, der die Diabolos auch drin behält
avatar

Moin Leute,

da sind wirklich jede Menge Kreationen dabei😃 Vielen Dank für euren Input. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll😉

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 19:04 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2023 19:05)
avatar  Johnsen
#23 RE: Jemand Tipps für mich? Kugelfang, der die Diabolos auch drin behält
avatar

@NC9210
Danke für den Tipp. Hast du noch die Bezugsquelle?

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 22:24
avatar  NC9210
#24 RE: Jemand Tipps für mich? Kugelfang, der die Diabolos auch drin behält
NC

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2023 21:14
#25 RE: Jemand Tipps für mich? Kugelfang, der die Diabolos auch drin behält
avatar

Ich habe mir etwas gebaut für Field Target und das Training zu Hause.

Ich habe einen Karton genommen, der oben etwa DIN A4 gross ist.
Dann habe ich eine Holzplatte geschnitten, die genau in den Boden passt.
Dann mit Luftpolsterfolie ausgestopft und mit Papierklebeband zugeklebt.
Einen Karton geschnitten und vorne drauf geklebt, damit die OBerfläche glatt ist.
Dann die Zeilscheibe mit Malerkrepp vorne drauf geklebt.

Ich hatte auch einen Karton gebaut für die 25m Benchrest Zeilscheiben.

Eine Holzplatte bekommt man in der Restekiste in jedem Baumarkt.

Die Bestandteile sind einfach zu besorgen, die Einschläge sind recht leise und
es gibt keinen Bleistaub und keine Bleipartikel.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!