FWK - Teilnehmer/Ergebnisse

  • Seite 3 von 4
23.03.2023 18:30
avatar  olja
#51 RE: Teilnehmer/Ergebnisse
avatar

Nur zur Erinnerung...wir haben heute den 23.3. Ein paar Tage sind ja noch.

Bisher liegen mir vollständige Ergebnisse vor von

Rossi
Oldshooter
Hydro
Olja
JonnyGun
Sergeant Hedley

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 19:35 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2023 19:37)
avatar  Rossi
#52 RE: Teilnehmer/Ergebnisse
avatar

letzte Woche habe ich ein gebrauchtes Zielfernrohr gekauft und heute auf die HW 35 montiert. Gleich mal eine Fernwettkampfscheibe damit geschossen und siehe da, das Ergebnis war das Beste was ich mit der HW35 bisher hinbekommen habe. Soll ein UTG Zielfernrohr sein, 3-9×42 , Leapers steht drauf, nicht UTG. Aber gut das Teil.

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20230325-19233

download

imagepreview

Screenshot_20230325-19241

download

imagepreview

Screenshot_20230325-19242

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 19:54
avatar  Rossi
#53 RE: Teilnehmer/Ergebnisse
avatar

Eigenartige Montage hat das ZF.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 20:09
avatar  olja
#54 RE: Teilnehmer/Ergebnisse
avatar

Na, dann kannste ja nächsten Monat locker Klasse 4 damit schiessen...Das sieht gut aus

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 20:29
avatar  Rossi
#55 RE: Teilnehmer/Ergebnisse
avatar

oder ich montiere dieses ZF mal auf meine HW77. Mal sehen was dann dabei rauskommt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 20:40
avatar  Hydro
#56 RE: Teilnehmer/Ergebnisse
avatar

Zitat von olja im Beitrag #54
locker Klasse 4 damit schiessen
Seit gestern besitze ich auch einen Knicker, ein Geschenk, ein Haenel! 310er wenn ich mich recht erinnere, noch habe ich damit nicht geschossen, melde das Teil aber schon mal für Klasse 4 an .


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 20:45 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2023 20:49)
avatar  Rossi
#57 RE: Teilnehmer/Ergebnisse
avatar

Nee, 310 -er sind die Repetierer mit Starrlauf. Ich habe eine Diana 75 in Aussicht. Die soll den ZF-Killer FWB300 beim FWK ersetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 21:16 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2023 21:20)
#58 RE: Teilnehmer/Ergebnisse
avatar

@Hydro

Schau mal auf die Systemhülse obendrauf, da sollte die Bezeichnung stehen. 33 Junior, 310, 311, 49 und 49a sind keine Knicker.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 21:24 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2023 21:27)
avatar  olja
#59 RE: Teilnehmer/Ergebnisse
avatar

Klasse 4 und 5 unterscheidet ja nur..prellschlagfrei. Ich kenne die 310 nicht....sollte sie nicht prellschlaggedämpft sein (ist sie auch nicht), ist es Klasse 4.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 21:35 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2023 21:36)
#60 RE: Teilnehmer/Ergebnisse
avatar

Mal von der Klasse abgesehen, glaube ich nicht das man mit einem Haenel 310 auf 10m einen Blumentopf gewinnt. Ist schon alleine auf Grund von -> Magazin/Rundkugeln/Stoßröhrchen anzuzweifeln. Das Ding kann die benötigte Präzision gar nicht erreichen.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 21:52 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2023 21:54)
avatar  Rossi
#61 RE: Teilnehmer/Ergebnisse
avatar

Ja, das glaube ich auch. Mit den 310-ern wurden zu DDR-Zeiten Wettkämpfe auf 4 Meter Entfernung ausgetragen. Sie haben auch nur o. V. und keine Möglichkeit zum Anbringen eines ZF. Sie müßten jedem ehemaligen DDR-Bürger als Schießbudengewehr bekannt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 22:03
avatar  olja
#62 RE: Teilnehmer/Ergebnisse
avatar

Funschiessen..aber wahrscheinlich besser als das komische Oktoberfestgewehr...und qualitativ hochwertiger. Aber nen BR-Wettkampf..wo es um 1/10 geht?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 23:03
avatar  Hydro
#63 RE: Teilnehmer/Ergebnisse
avatar

Ja okay, ist ein Knicker in .177, also Diabolo ganz normal, mit Prellschlag und ohne Magazin. Das genaue Modell gebe ich bekannt sobald ich nachgeschaut habe ,
Messen muss ich auch noch, nicht das dass Teil von der Leistung drüber ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 03:08 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2023 03:36)
avatar  olja
#64 RE: Teilnehmer/Ergebnisse
avatar

Knicker mit Prellschlag..Klasse 4. Alles andere ist egal. Schiess mit der Knifte, wenn sie trifft

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 09:42
#65 RE: Teilnehmer/Ergebnisse
avatar

Zitat von olja im Beitrag #64
Alles andere ist egal


Naja, die Regeln sagen max. 7,5 Joule und wenn es z.B. ein III-284 oder ein III-60 ist, was gut läuft, ist man schnell bei 10 Joule und drüber. Weis ja keiner bei den alten Knickern ob das Ding innen drin noch original ist.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 10:04
avatar  Hydro
#66 RE: Teilnehmer/Ergebnisse
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #65
Weis ja keiner bei den alten Knickern ob das Ding innen drin noch original ist
Einen Chrony habe ich ja hier, werde mir das Gerät später mal genauer ansehen, dann weiß ich mehr


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 11:33
avatar  Heiko
#67 RE: Teilnehmer/Ergebnisse
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #65
Naja, die Regeln sagen max. 7,5 Joule
Dann fallen fast alle FWB Gewehre raus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 12:05
#68 RE: Teilnehmer/Ergebnisse
avatar

Wieso? Die F- Matchgewehre sind doch offiziell mit 7,5 angegeben. Da waren wir uns doch einig das wir das so im FWK gelten lassen, oder?
Hier geht es um den alten Haenelknicker. Da weis man nie was da gebastelt wurde ... ich sag nur RT-Feder, Systemhülsen verlängert und lauter solcher Kram. Ich hab da schon die dollsten Dinger gesehen und ganz früher zu DDR Zeiten hat das keine Sau interessiert. Selbst hier im Betrieb wurden die Dinger früher umgebaut.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 12:51
avatar  Heiko
#69 RE: Teilnehmer/Ergebnisse
avatar

War nur ein kleiner Gag.
Im übrigen ist es grenzwertig mit den alten (ohne F) Kniften zu Hause zu ballern. Streng genommen sind die ja Schießstandpflichtig. Vielleicht nochmal drüber nachdenken, ob man das so raus posaunen will.
Ich hatte zu DDR Zeiten selbst einige dieser Umbauten in den Händen. Nen Gefallen tut man weder sich, noch der Knifte. Aber an der Einstellung hat sich ja bei vielen nichts geändert. Hauptsache Leistung, treffen ist Nebensache.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 15:21
avatar  olja
#70 RE: Teilnehmer/Ergebnisse
avatar

In dem Post von Heiko ist eigentlich alles zusammengefasst...nur mal aufgedröselt...

Mit dem "ist egal" meine ich eher die technische Sicht...und damit verschafft sich ja keiner einen Vorteil..eher umgekehrt

Technisch
Kein Mensch hat einen Vorteil von der Präzision, wenn der Knicker stärker ist . Das wir eher immer mehr zur Rumpelbude. Kann man sehr schön sehen, wenn die SK's auf 10m von und Export verglichen werden. Wenn ein Federknicker richtig gedrosselt ist und auf 7,5J gebracht ist, schiesst er präziser und ruhiger als die Exportversion. Voraussetzung ist natürlich die richtige Anpassung (Feder zB..) und nicht nur nen Loch in den Kolben gebohrt. Somit hat derjenige eher einen Nachteil.

Rechtlich

Zitat
Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz
Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4 WaffG)
1.2
Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 2. April 1991 [DDR Luftgewehre] hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind;



Zitat
§ 12 Ausnahmen von den Erlaubnispflichten
...
4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig
1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum
a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können, ...



Also, Besitz ja (alte DDR-Kniften und BRD vor 1970), egal wieviel J..schiessen aber nur mit 7,5...oder eben Schiessstätte.

BTW. Meine D75 macht 8,7. Die sind eben so und haben ein (Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes) ebenso wie die Feinwerkbaus usw. Alles legal, abgenommen und Orginal.

Ergo, rein rechtlich darf ich meine HW35 vor 1970 (ist Baujahr 1964) besitzen, aber nicht schiessen hier (ca. 9J)
Meine D75 ja.

Fachlich
..halte es auch für Blödsinn, über 1 oder 2 J mehr oder weniger zu diskutieren. Es wird hier nicht mit irgendwelchen J-Monstern oder tödlichen Waffen hantiert. Auch wenn manche quietschen und nen FreudenTanz aufführen, wenn die Knifte statt 7,5... 8J bringt und denkt, jetzt hat man den Panzerbrecher für irgendwelche schwachsinnigen DurchSchlagTests.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 16:09
avatar  Hydro
#71 RE: Teilnehmer/Ergebnisse
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #63
Das genaue Modell gebe ich bekannt sobald ich nachgeschaut habe
Also Leute, es ist ein Haenel 303 und auch nicht besonders stark, je nach Diabolo zwischen 7 und 8 Joule, die Laufdichtung scheint auch am Ende zu sein, ansonsten ist es gut gepflegt.
Es ist ein Walther 4x32mm Zielfernrohr verbaut und der Prellschlag hält sich in Grenzen, meine teuren Gläser werde ich da trotzdem nicht draufschnallen Dann stehen jetzt wieder Diabolo Test an und checken ob ich überhaupt damit was treffen kann


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 16:24
#72 RE: Teilnehmer/Ergebnisse
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #71
je nach Diabolo zwischen 7 und 8 Joule


Was für ein 303 völlig in Ordnung ist.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 16:29
avatar  olja
#73 RE: Teilnehmer/Ergebnisse
avatar

Ente gut..alles gut..
Viel Spaß damit!

Teile
https://www.versandhaus-schneider.de/ind..._2528_2531_1695

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 12:48
avatar  Heiko
#74 RE: Teilnehmer/Ergebnisse
avatar

Ich weiss, ich bin spät d'ran mit dem FWK. Ich hoffe heute oder morgen fix die Scheiben lochen zu können. Scheinbar hab ich heute Glück & es ist nur wenig Wind. Ja, ich schieß ausschließlich Outdoor.
Sollte mir doch noch was dazwischen kommen, kann ich die Scheiben ja für den kommenden Monat nutzen...oder?


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 15:23 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2023 15:24)
avatar  olja
#75 RE: Teilnehmer/Ergebnisse
avatar

Versuch mal die 40 Schuss runterzuballern...kein Zauber draus machen. Ist auch ne Stunde länger hell 4 Tage sind ja noch

BTW..von @Michael Kesler / die Knifte würde ich auch gerne die Ergebnisse haben. Geschossen ist ja schon.
Ansonsten einfach die beiden Scheiben senkrecht fotografiert an die E-Mail schicken
br-fwk@german-airgun-shooters.com

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!