Feder- bzw. Kolbendrücker

19.02.2023 17:31
#1 Feder- bzw. Kolbendrücker
avatar

Wie das halt so ist wenn draußen das Wetter ungemütlich ist und man Beschäftigung sucht.

Universalspannvorrichtung:

IMG20230219170038.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20230219170046.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20230219170156.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Druckplatte hinten zieh ich nochmal über die Bandsäge, die ist noch bissel hoch, aber im Moment eh nur optisch unschön. Die Einschraubmutter in der Druckplatte ist für die Aufnahme der Druckstücke da. Ein sehr netter Mensch hat mir da gleich mal für die FWB 300 und FWB 65 passende Drückstücke per 3 D-Druck angefertigt, der Rest findet sich nach und nach. Für die Knicker wird vorn einfach ein T-Stück in die Aufnahme für den Lauf gesteckt. Die Laufaufnahme passt von 14 bis 20 mm Durchmesser und kann zur Not aber erweitert oder auch per Blende an schmalere Läufe angepasst werden Die Rohrhalter sind von unten mit Flügelmuttern variabel gehaltert und es können verschiedene Durchmesser ja nach Systemhülse montiert werden.
Auch wieder aus Resten gebaut, bis auf die Rohrschellen, die sind gekauft.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 17:47
avatar  Heiko
#2 RE: Feder- bzw. Kolbendrücker
avatar

Sowas wollte ich auch schon immer mal bauen. Aber bisher hab ich die schlappen 7,5 Joule Federn noch von Hand unter gekriegt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 17:50 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2023 17:51)
#3 RE: Feder- bzw. Kolbendrücker
avatar

Ja, sicher ... und wer abrutscht darf nochmal. Kumpel von mir hatte mal einen schönen Bluterguss von 7,5 Joule auf der Bauchdecke. Kann man auch drauf verzichten. Außerdem lässt es sich so ganz entspannt hantieren.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 18:02
avatar  HopSing
#4 RE: Feder- bzw. Kolbendrücker
avatar

Mein Schwiegervater hatte mal eine Betonbohr-Firma. Da habe ich eine alte Bohrmaschinenhalterung umfunktioniert. Ist im Grunde wie der Ständer einer Standbohrmaschine, nur größer. Das geht sehr gut. Man muss nur an den Stellen an denen sich das System am Metall reibt etwas polstern. Bilder kann ich gerne mal nachreichen wenn Interesse besteht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 18:30
#5 RE: Feder- bzw. Kolbendrücker
avatar

@HopSing

Ich bitte darum

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 19:42
#6 RE: Feder- bzw. Kolbendrücker
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #2
Aber bisher hab ich die schlappen 7,5 Joule Federn noch von Hand unter gekriegt.

Das mache ich immer auf Opa`s alter Hobelbank. Natürlich mit hölzernen Schutzbacken vor den Spanneisen.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 19:50
avatar  Heiko
#7 RE: Feder- bzw. Kolbendrücker
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #3
Kumpel von mir hatte mal einen schönen Bluterguss von 7,5 Joule auf der Bauchdecke. Kann man auch drauf verzichten.
Stimmt schon. Ist mir bei meinen Gewehren noch nicht passiert. Die Federn haben kaum Überstand & lassen sich problemlos 2-3 cm zusammen drücken. Wenn ich solche Sachen öfter machen würde, hätte ich mir sicher schon was zusammen geschustert.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 20:12
#8 RE: Feder- bzw. Kolbendrücker
avatar

Hatte bei meiner Norconia B88 mal den Hausputz vollzogen (Wartung), die Federentspannung fand zwischen dem Türrahmen statt, spätestens nach einer solchen Aktion, denkt man über eine Spannvorrichtung nach, die ich mir kurz danach jebastelt habe.

Bildanhänge
imagepreview

Spannaktion.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 20:53
avatar  EAGLE
#9 RE: Feder- bzw. Kolbendrücker
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #6
Das mache ich immer auf Opa`s alter Hobelbank
Die hab ich zwar nicht , aber ich hab bei meinen vielen Umbauten nur einmal so etwas gebraucht (Diana 25D) , die hat um die

9 Joule gahabt. Mir hat dann eine Fugzwinge geholfen , steht aber seit dem in die Ecke . Alles andere geht gut von Hand .

fugzwinge online kaufen | eBay


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 14:44
avatar  HopSing
#10 RE: Feder- bzw. Kolbendrücker
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #5
@HopSing

Ich bitte darum
Ehe ich es vergesse liefere ich heute mal die Bilder nach.

DSCI0047.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCI0047.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit dem kleinen schwarzen Rad auf der linken Seite (vom Betrachter aus) kann man Mechanismus feststellen und dann ganz bequem das Endstück ausrichten und fixieren. Das System habe ich jetzt bloß symbolisch da rein gesteckt damit man sich das vorstellen kann.

Bildanhänge
imagepreview

DSCI0048.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!