Magazin BB mit CO2 Kartusche defekt, Reparaturversuch und Funktionserklärung

22.10.2023 14:44
avatar  Hobby22
#1 Magazin BB mit CO2 Kartusche defekt, Reparaturversuch und Funktionserklärung
avatar

Vorab, das Thema habe ich auch schon in einem anderen Forum gestartet. Ebenso die zwei Einträge mit Bildern im Thread erstellt. Das Urheberrecht liegt also bei mir. Nur falls der Betreiber des anderen Forums was zu meckern hat.

Achtung! Arbeiten auf eigenes Risiko. Ohne Gewähr.

Fehlerbild:
Meine gebraucht gekaufter Special Combat Colt hat plötzlich die BBs nur noch mit minimalem Druck verschossen. Da ich noch einen zweiten neuen hatte das Magazin umgesetzt und festgestellt es liegt am Magazin. Auch eine neue CO2 Kartusche brachte keine Änderung.

Ein neues ist wahrscheinlich effektiver. Aber trotzdem aus Interesse.

Zerlegen, Zusammenbau und Funktion am Beispiel Special Combat Colt
Als erstes die CO2 Kartuschen entfernen nach Bedienungsanleitung des Waffenherstellers!
Hier ist die Kartusche noch eingesetzt und muss raus!

Bild 21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgendes Werkzeug ist Hilfreich. Der Durchschlag sollte 2 – 2,5mm haben. Den Schraubenzieher für das Ventil habe ich selbst gemacht. Gibt aber auch Ventilschlüssel zu kaufen.

Bild 22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Als Erstes habe ich das eigentliche Ventil herausgeschraubt. Keine Sorge es „hüpft“ trotz Feder einem nicht entgegen.

Bild 23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Nun hat man folgende Teile in der Hand. Am ende der Feder befindet sich eine Unterlegscheibe. Es kann passieren, dass diese im „Ventilkopf“ verbleibt und separat entnommen werden muss.

Bild 24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Es sitzt noch ein O-Ring im Ventilkopf. Diesen habe ich vorsichtig mit dem Durchschlag herausgezogen.

Bild 25_0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 25.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Auf die Messingschraube ist ein Ring aufgesetzt der je Seite unterschiedlich ist. Die konische Seite ist nach Innen und der abgesetzte Ring zur Dichtung hin.

Bild 26.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Abdruck (ringförmig) in der grünen Dichtung ist beim neuen Magazin nicht.
Bild 27.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


In der Messingschraube sitzt eine grüne Dichtung. Diese ist anscheinen ein Formteil und kann nur in eine Richtung eigesetzt werden. Ich vermute man bekommt diese auch nirgends. Man bekommt sie auch fast nicht heraus.

Bild 28.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Auf dem Bild ist auch die Abdichtung der Schraube selbst in grün zu erkennen.

Bild 29.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Montage dieser Einheit in umgekehrter Reihenfolge. Das Ventil einfach komplett zusammenstecken nachdem alles gereinigt ist und wieder einschrauben.

Bild 30.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Nun der Teil der wohl eher zur Anwendung kommt das der Zuführungsstift leider öfters mal kaputt geht. Jedoch ist er bei SWS erhältlich. Stand 08.2023.
Den ganzen Ventilkopf abnehmen.

Dazu die Haltestifte mit dem Durchschlag heraustreiben. Die Stifte gehen nur in eine Richtung heraus. In meinem Fall lag die Öffnung für die Kugel nach links und ich konnte die Stifte nach unten herausschlagen. Mit 1-2 leichte Schläge bewegt sich der Stift bereits deutlich. Wenn dies nicht der Fall ist würde ich es mal von der anderen Seite Probieren. Ich kann nicht sagen ob alle Magazine diesbezüglich gleich aufgebaut sind. Die Stifte habe eine Verzahnung auf einer Seite.

Bild 31.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 31_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 31_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Nachdem beide Stifte heraus sind kann man den Kopf abziehen. Dabei darauf achten, dass einem die Kugelzuführung mit Feder nicht entgegen hüpft.

Bild 32.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Auf dem vorherigen Bild ist auch der Anstich Dorn und die Dichtungen sowie das Sieb in Reihenfolge zu sehen. Die Dichtung ist wiederum ein Formteil und kann nur in eine Richtung korrekt montiert werden.

Die Dichtung mit der Seite zum Anstechdorn.

Bild 33.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Anstechdorn eingesetzt und Sieb sowie die Dichtung für den Ventilkopf.

Bild 34.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Die schwarze Ventilkopfdichtung hat ein runde und eine Flache Seite. Da auch eine Nut zu sehen ist vermute ich, dass auch diese Dichtung ein Formteil ist und die kein Abdruck. Die flache Seite kommt in Richtung zum Ventilkopf. Bei mir ist die Dichtung bei der Demontage am Kopf direkt hängen geblieben wie festgeklebt. Ich würde ohne Bedarf diese dann auch nicht lösen.

Bild 35.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Für die Montage nach dem Reinigen oder ersetzen von defekten Teilen als erstes Anstechdorn und Dichtung zusammenstecken und wieder ins Magazin einsetzen. Dann das Sieb darüber. Wenn der Gummiring sich gelöst hat auch diesen direkt zentrisch darauflegen. Auch die Kugelzuführung nicht vergessen.

Bild 36.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Den Ventilkopf aufsetzen. Er muss ganz runter gehen und es darf der schwarze Dichtungsring nicht verrutschen.

Bild 37.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Nun die Haltebolzen von Hand eindrücken von „links nach rechts“. Je nachdem wie sie zuvor herausgeschlagen wurden. (Auf dem Bild ist der Durchschlag zu sehen da sonst das Foto nicht geklappt hätte)

Bild 38.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Danach sieht dann es so aus und sollte hoffentlich wieder dicht sein bzw. repariert.

Bild 39.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 14:54
avatar  Hobby22
#2 RE: Magazin BB mit CO2 Kartusche defekt, Reparaturversuch und Funktionserklärung
avatar

Aufbau und Funktion des Ventils am Magazin
Wichtig vor Arbeiten am Magazin / Ventil unbedingt die CO2-Kartusche entfernen. Unfallgefahr!
Achtung! Arbeiten auf eigenes Risiko. Ohne Gewähr.
Bitte verzeiht mir eventuell falsche Bezeichnungen. Habe diesbezüglich nichts finden können.
Wenn ich falsch liege würde ich mich über Korrekturen freuen. Leider habe ich bisher keine ausführlichen Infos gefunden.
Überblick:

Bild 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


1 = Haltestifte / Bolzen
2 = Magazinkopf / Ventilgehäuse
3 = Zubringer der Kugeln
4 = Feder für Zubringer
5 = Ventil komplett ohne Gehäuse
6 = Dichtung Ventilgehäuse Magazin
7 = Sieb
8 = Anstich Dorn inkl. Expansionsventil
9 = Dichtung CO2 Kartusche
10 = BB-Kugel (als Beispiel)

Funktion
Der Anstich Dorn (8) Öffnet die CO2 Kartusche. Das Gas strömt durch die kleine Bohrung durch das Sieb in die CO2 Kammer (orange) dabei wird das flüssige CO2 Gasförmig wegen der Expansionsventil Funktion des Anstich Dorns. Die CO2 Menge in der Kammer ist dann die die für den Schuss zu Verfügung steht.
Bild vom Dorn mit der Dichtung.

Bild 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Wenn nun der Ventilstift (5) vom Hammer nach vorne gedrückt wird öffnet das Ventil etwas und das CO2 kann durch drei Bohrungen in den nach vorne holen Stift strömen.
Wenn keine Kartusche, oder eine komplett leere Kartusche eingesetzt ist kann man den Druck der Feder recht leicht überwinden und den Stift auch von Hand eindrücken. Da die CO2 Kammer vor der Abdichtung liegt geht das Auslösen des Ventils recht schwer, wenn Druck auf dem System ist.

In der Messingschraube ist die grüne Ventildichtung zu sehen.
Bild 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Der Stift von hinten mit den Bohrungen
Bild 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Stift von vorne mit dem Durchlass zur Kugel
Bild 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Der Stift hat vorne eine Dichtung (orange) und wird im Zink Guss geführt. Man sieht hier auch die Bohrung des CO2 Kanals.
Bild 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 6_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 6_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Nach dem Schuss wird unterstützt durch die Feder das Ventil wieder verschlossen. Das CO2 Gas füllt die Kammer wieder.
Durch die Feder (3 + 4) mit dem Zubringer wird die nächste Kugel in das „Lager“ eingeschoben. Oben im Zinnguss ist eine Mulde die die Kugel in Position hält.
Bild 7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


PS vielleicht hat jemand von euch zufällig eine Idee woran das mit der verminderten Schussleistung, oben erwähnt, liegen könnte. Bevor ich nun Teil für Teil vom neuen in das alte Ventil umbaue um zu testen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 16:54
avatar  Hydro
#3 RE: Magazin BB mit CO2 Kartusche defekt, Reparaturversuch und Funktionserklärung
avatar

Davon ausgehend das die Co² Kartusche beim Test okay war, könnte der Anstichdorn evt die Kartusche nicht weit genug angestochen haben, das Sieb verdreckt gewesen sein, eine Dichtung verrutscht oder ungünstig gequetscht worden sein. Der Stößel im Ventil schwergänig sein, bzw die Stützscheiben können sich im Stößel eingearbeitet haben, so das sich ein kleiner Grad gebildet hat. Das Magazin könnte sich oben gewölbt haben, so das es nicht mehr korrekt sitzt und der Schlaghammer es nicht richtig trifft?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 17:07
avatar  Hobby22
#4 RE: Magazin BB mit CO2 Kartusche defekt, Reparaturversuch und Funktionserklärung
avatar

Zitat von Hobby22 im Beitrag #2
Wichtig vor Arbeiten am Magazin / Ventil unbedingt die CO2-Kartusche entfernen. Unfallgefahr!

Zitat von Hydro im Beitrag #3
Davon ausgehend das die Co² Kartusche beim Test okay war, könnte der Anstichdorn evt die Kartusche nicht weit genug angestochen haben, das Sieb verdreckt gewesen sein, eine Dichtung verrutscht oder ungünstig gequetscht worden sein. Der Stößel im Ventil schwergänig sein, bzw die Stützscheiben können sich im Stößel eingearbeitet haben, so das sich ein kleiner Grad gebildet hat. Das Magazin könnte sich oben gewölbt haben, so das es nicht mehr korrekt sitzt und der Schlaghammer es nicht richtig trifft?


Danke für die Tipps.
Anstichdorn, Sieb und Dichtungen kann ich ausschließen da nach der Montage das Problem weiter bestand. Dichtungen vom Ventil, die mit dem Abdruck könnte natürlich mit involviert sein.
Das ist ne ganze Liste
Bin mir aber nicht schlüssig ob ich die Zeit investieren soll die Teile vom neuen umbauen um den genauen Fehler zu lokalisieren. wenn überhaupt möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 19:12
#5 RE: Magazin BB mit CO2 Kartusche defekt, Reparaturversuch und Funktionserklärung
avatar

Ich hab zwar nicht die o.g. Pistole, aber:
die Leistung hängt, u.a. sehr stark von der Hammerfeder ab.
Ist die in Ordnung?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 20:16 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2023 20:21)
avatar  Apollo
#6 RE: Magazin BB mit CO2 Kartusche defekt, Reparaturversuch und Funktionserklärung
avatar

@Hobby22

War die schwache Leistung schon immer, oder trat der Leistungsverlust plötzlich ein ?

Meine Combat CO2 Ventil mußte ich gleich nach dem Kauf (neu) zerlegen. Zisch. Das war vor 10 Jahren.

Es fällt mir auf, das der Ventilstössel bei meiner etwas anders gearbeitet wurde.

rvt547h9hn.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Das hier ist der Stössel von deiner Combat. (Bild mal ausgeliehen)

f48744t744p12339n8_UvDfmLuj.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 20:29
avatar  Hobby22
#7 RE: Magazin BB mit CO2 Kartusche defekt, Reparaturversuch und Funktionserklärung
avatar

Hallo @apollo

Der Leistungsverlust kam plötzlich. Ist mir irgendwie ein Rätsel. Die Kanäle im Stößel sind frei ebenso im Anstechdorn.
Das Magazin war bei einer gebraucht gekauften dabei. Hat auch gut ein 1/2 Jahr funktioniert.
Mir ist nur aufgefallen dass am defekten Magazin der Pin ca. 0,5mm weiter aus der Messingschraube heraus steht zum Hahn hin wie bei dem funktionsfähigen Magazin.

Ich habe den Verdacht, dass irgendeine Komponente seine Verschleißgrenze erreicht hat. Ist ja teilweise nur Zink Guss in dem der Stößel geführt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 20:42 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2023 20:46)
avatar  Apollo
#8 RE: Magazin BB mit CO2 Kartusche defekt, Reparaturversuch und Funktionserklärung
avatar

Wie weit ragt denn der Stössel über der Messingverschraubung raus?

Bei meinem Magazin gerade gemessen. Es sind 0,88mm.

Wenn der bei deinem Magazin 0,5mm weiter raus steht, sollte es eigentlich keinen Leistungsverlust geben. Nur wenn er zu kurz ist.

Bei welcher V0 liegt das ( defekte) Magazin. Kannste das mal messen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 20:52
avatar  Hobby22
#9 RE: Magazin BB mit CO2 Kartusche defekt, Reparaturversuch und Funktionserklärung
avatar

Werde ich morgen messen. Geht heute leider nicht mehr.
Danke schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 15:34
avatar  Hobby22
#10 RE: Magazin BB mit CO2 Kartusche defekt, Reparaturversuch und Funktionserklärung
avatar

So nun die Werte vom Magazin/Ventil sowie ein Foto
Länge vom Alten 0,98 und vom neuen 0,7
Auch wenn der Blickwinkel nicht ganz passt kann man es erkennen.
photo_2023-10-23_15-17-10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Mir ist beim Nachmessen aufgefallen, dass das alte Ventil beim Eindrücken mit der Hand am Anfang leicht hackt. Am neuen ist das nicht spürbar. Das dürfte wohl der Auslöser sein. Das alte Ventil habe ich beim Zerlegen natürlich komplett gereinigt und leicht gefettet.

Der Verdacht verstärkt sich für mich, dass wohl die Führung im Zinkguss verschlissen ist. Messen kann ich das nicht da mir das passende Messwerkzeug fehlt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 15:35
avatar  Hobby22
#11 RE: Magazin BB mit CO2 Kartusche defekt, Reparaturversuch und Funktionserklärung
avatar

PS die V0 werde ich die Tage mal messen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 16:48 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2023 16:51)
avatar  Apollo
#12 RE: Magazin BB mit CO2 Kartusche defekt, Reparaturversuch und Funktionserklärung
avatar

Zitat von Hobby22 im Beitrag #10
Länge vom Alten 0,98 und vom neuen 0,7

Fast kein Unterschied zu meinen gemessenen. Gerade mal 1/10. Sollte nicht´s ausmachen.
Allerdings haken sollte da nicht´s beim Pin drücken.
Die einzige Stelle wo der Stössel im Zinkguß läuft ist vorne. Ansonsten hinten in der Messingverschraubung.
Würde mal die Andruckscheibe ( Unterlegscheibe) vorne, die die Dichtung andrückt, kontrollieren.
Evtl. die Druckfeder beiderseits mit 2000er Schleifleinen polieren bzw. glätten.
Auch den Stössel selber mal mit dieser Körnung leicht anschleifen (polieren).
Ebenfalls die Bohrung vorne (Gußgehäuse) wo der Stössel geführt wird, mit feiner Stahlwolle polieren.
Wattestäbchen nehmen und bissl Stahlwohle rum.

Zum schmieren kein Fett verwenden. Leichtes Silikon-Öl ( 600er).
CO2 tritt mit ca. - 70Grad aus. Da wird jedes Fett hart.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2023 20:27 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2023 20:28)
avatar  Hobby22
#13 RE: Magazin BB mit CO2 Kartusche defekt, Reparaturversuch und Funktionserklärung
avatar

Habe heute am alten Magazin mal die Unterlegscheibe umgedreht und das Teil wieder zugeschraubt.
Idee von den Infos von @Apollo .
Dann erster Probeschuss durch den Chrony 33m/s. OK CO2. Papiertuch zwischen Lauf und Chrony 104m/s.
Das Hacken ist auch weg.
Viel mehr dürfte eh nicht gehen.
Danke das Teil funktioniert wieder. Wenn die Kartusche leer ist arbeite ich die U-Scheibe mal nach.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 10:01 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2023 10:02)
avatar  Apollo
#14 RE: Magazin BB mit CO2 Kartusche defekt, Reparaturversuch und Funktionserklärung
avatar

Zitat von Hobby22 im Beitrag #13
Viel mehr dürfte eh nicht gehen.

Meine Combat generiert mit frischer Kapsel in den ersten 5 Schuß ca. 128 - 130m/s.
Danach mit etwa 125 runter auf 110 m/s. Sind dann so 15 - 20 Schuß.
Mehr als 40 - 50 Schuß bekomme ich nicht raus. Dann ist Feierabend.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 10:12 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2023 10:14)
avatar  olja
#15 RE: Magazin BB mit CO2 Kartusche defekt, Reparaturversuch und Funktionserklärung
avatar

bei solchen Vergleichen wäre es nicht ganz unwichtig, ob ihr mit Stahi oder Bleil schiesst. 104m/s mit Blei klingt erstmal plausibel. 2,6 J..
Mit Stahl sind 125m/s 2,7J

BTW..jo, so dichtet man halt ab, ohne viel Rumgemurkse und Gepfusche. Gibt da ja ganz heisse Tipps vom Panscher

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 10:31
avatar  Hobby22
#16 RE: Magazin BB mit CO2 Kartusche defekt, Reparaturversuch und Funktionserklärung
avatar

@olja
Ja bei mir waren es Blei BBs.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 10:34 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2023 10:38)
avatar  Apollo
#17 RE: Magazin BB mit CO2 Kartusche defekt, Reparaturversuch und Funktionserklärung
avatar

Verwende nur die Stahl BB´s mit 0,35g.
Ist auch die einzige Knifte mit Stahl BB´s. Ansonsten nur LP/LG für Dia´s.

Den Colt SAA für BB´s habe ich noch. Mit dem verschiess ich aber auch nur Dia´s


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 10:43
avatar  olja
#18 RE: Magazin BB mit CO2 Kartusche defekt, Reparaturversuch und Funktionserklärung
avatar

Na, dann scheint die Rep. ja i.O zu sein. Würd ich so lassen. so ca.2,6-2,7J..am Anfang

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!