Adlerauge

  • Seite 3 von 3
26.03.2023 22:03 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2023 22:04)
#51 RE: Adlerauge
avatar

Mit ZF ist das ja auch alles kein Problen, mit Diopter aber schon, auch wenn man damit gerne schießt.

Diese Scheibe kann ich auf 10 m sogar prima mit 0,75dpt Adlerauge schießen, der Spiegel stammt von den Streifenscheiben ud geht von 1 bis 10, nichts für den Wettkampf, aber mal so zum Diop Schießen üben.

Wie Andreas ja schon geschrieben hat, muss man(n) nicht so oft Scheiben wechseln, Drucker sei Dank

Bildanhänge
imagepreview

TestscheibeDiopter.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 17:53
avatar  olja
#52 RE: Adlerauge
avatar

16 maßstabsgerechte 10m Spiegel bekommt man aber nicht auf nen 14er Scheibe. Du kannst aber individuell Scheiben erstellen mit Printtargets.net. Mit Trickserein bekommt man 9 auf eine Scheibe. Oder man lässt die Außenringe weg...kann man basteln, wie man will.

Offizieller 10m Spiegel 9x auf 14er Scheibe
PrintTargets.net-16799315075833.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Oder, wenn man nur bis zur 6 geht..bekommt man 20 rauf.
PrintTargets.net-16799322145439.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 19:36
#53 RE: Adlerauge
avatar

Die Scheibe, die ich mir ausdrucke ist 14x14, hat 20 Spiegel und ist eine Reine Übungsscheibe ohne App Auswertung, nur optische Blickauswertung, wie ich das ja auch frühe r gemacht habe. Erst einmal je Spiegel 1 Schuss, wenn konstante Schüsse, dann auch mal 5 Schuss auf einen Spiegel, aber wie schon gesagt, reine Übungsscheibe für mich persönlich.
Für BlackHole dann die 5 Spiegelscheibe von Krüger, muss ich eben 3x wechseln, oder ich bau mir ein Kugelfang 28x27, der 4 Scheiben aufnimmt, mal sehen. SWS 9,95 € das Stck., 4 davon im maßgeschneiderten Holzkasten.

Die FWB601 ist unterwegs, bin schon in freudiger Erwartung, für diese und der HW35 sind die Übungsscheiben, die auch nur für Diopterschiessen sind und auch nur eine Sichtauswertung bekommen.

Bildanhänge
imagepreview

4xkugelfang.jpg

download

imagepreview

DiopterÜbungsscheibe.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 19:55
avatar  olja
#54 RE: Adlerauge
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #53
Für BlackHole dann die 5 Spiegelscheibe von Krüger, muss ich eben 3x wechseln, oder ich bau mir ein Kugelfang 28x27, der 4 Scheiben aufnimmt,


Auf die Idee bin ich auch schon gekommen...aber letztendlich auch dabei hängengeblieben, 4 Kugelfänge (oder eben 2 für BR)
Nebeneinander/übereinander zu plazieren... so wie du es angedeutet hast.

Lustig wären auch automatisch sich weiter transportierende Scheibenstreifen von der Rolle

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 13:01
#55 RE: Adlerauge
avatar

Moin zusammen,
Das mit den „sich weiter transportierende Scheibenstreifen „ habe ich schon mal ausprobiert, ganz simpel wie bei der Biathlon Anlage mit Bindfaden, habe ich sofort wieder verworfen

Zur Zeit bin ich am tüfteln, welche Iris Einstellung und welches Adlerauge für mich und der HW35 am besten ist.
Als Irisblende habe ich eine einfache Blende, die von 0,5 - 3,0 mm verstellbar ist, als Adlerauge ein 0,3 und 0,75dpt zur Wahl, diese sollen auf meiner 10 – 11m Bahn optimal funktionieren.
Nun kommt es auch auf die Zielscheiben an, da habe ich mir eine 14x14 Scheibe mit 20 Spiegeln gedruckt, optimal für Diopterschießen. Der schwarze Innenkreis beträgt 14,5 mm und ist recht klein, dennoch, oder gerade deshalb läßt sich das 0,75dpt Adlerauge sehr gut nutzen und zeigt nur einen kleinen, hellen Kreis um den schwarzen Innenkreis. Bei dem 0,3dpt ist dieser deutlich größer, alles gesehen auf 10m. Bei der Irisblende treffe ich am besten, wenn ich die kleinste Einstellung von 0,5mm wähle, hat aber den Nachteil, dass das Ganze manchmal ein etwas fransiges Sichtfeld hat, da muss ich noch einen Kompromiss finden.
Auch wenn die HW35 schon einen heftigen Prellschlag hat, lässt sie sich präzise schießen.
Auf dem Bild habe ich mal drei Reihen geschossen mit den H&N Sport, die obere 1. Reihe: 1. Spiegel die Irisblende auf 3,0mm, 2. Spiegel auf 0,5mm, 3.&4 Spiegel wieder mit 3,0mm und dem 0,3dpt Adlerauge.
2. Reihe habe ich das 0,75dpt Adlerauge genommen und auf 2mm gestellt und so die ganze Reihe geschossen. Reihe 3 wieder mit dem 0,75dpt, aber die Irisblende auf 0,5mm gestellt. Bei der 4. Reihe habe ich den Diopter 2 Klicks nach recht gestellt, wobei mir die letzen zwei Schuss missglückt sind has happened, da muss ich mit der Irisblende/ Diopter noch einige Einstellungen ausprobieren..

Jedenfalls lässt sich auch das 0,75dpt Adlerauge auf 10m prima nutzen, wenn das Ziel klein genug und kontrastreich schwarz ist.

Bin auf den HW35/ FWB601 Vergleich gespannt, wer da die Nase vorne hat.

Bildanhänge
imagepreview

1testscheibe.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 14:51 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2023 14:56)
#56 RE: Adlerauge
avatar

Mal auf 11m die Krüger 5 Spiegel je 3 Schuss, Daten auf dem Bild zu sehen.

Bildanhänge
imagepreview

FünferSpiegel.jpg

download

imagepreview

bhhw35.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 15:09
avatar  olja
#57 RE: Adlerauge
avatar

Das kann Blackhole nicht erkennen..und ich ja auch nicht ( kann auch nen ausgefranzter sein). Wenn du das weißt, füg doch manuell den Schuss ich Blackhole zu und positionier den an die richtige Stelle. Dann hast du auch die Auswertung über Blackhole

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 15:19
#58 RE: Adlerauge
avatar

Hab ich ja auch so gemacht, aber man sieht mal wieder:

Nichts geht über Handarbeit, wenn man das richtige Werkzeug hat. Schablonsky sei Dank

Bildanhänge
imagepreview

6mm.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 15:35
avatar  olja
#59 RE: Adlerauge
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #58
Hab ich ja auch so gemacht, aber man sieht mal wieder:


Hmm. ..ich sehe auf der Blackhole Auswertung 14 Schuss...5x3 ist aber 15

Der 5. Spiegel müßte aber 3 Schuss haben und würde dann so aussehen. Deshalb sag ich ja, manuell hinzufügen oder korrigieren

Bildschirmfoto 2023-03-28 um 15.34.33.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 15:47
#60 RE: Adlerauge
avatar

Hab den gedanklich hinzugefügt mit 9,2, obwohl mehr, aber was soll`s. So versiert mit BlackHole wie du, bin ich noch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 16:24
avatar  olja
#61 RE: Adlerauge
avatar

Deshalb sind wir ja hier

Also bei mir zeigt er Schuss 3 irgendwas an (kann auch an dem roten Pfeil liegen im Bild). Der muß dann eben korrigiert werden.

Screenshot_20230328-161430.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf den rechten Schuss klicken nach der Aufnahme
Screenshot_20230328-161504.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann auf den Stift klicken (Edit)...dann kann man den verschieben
Screenshot_20230328-161523.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn fertig, wieder auf den Stift klicken und auf speichern gehen (Diskettensymbol)

Screenshot_20230328-161644.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 10:57
#62 RE: Adlerauge
avatar

Super Bild Erklährung , Danke.

Werde mir so einen 4er Kugelfang zusammenstellen, habe gestern 2x4 Fünferspiegelscheiben geschossen, dass Laufen möchte ich mir ersparen

Hab ja in der letzten Zeit viel PCP mit ZF geschossen, da machte das mit der HW35 mit Diopter mal wieder richtig Spaß und heute soll die FWB 601 kommen

Bildanhänge
imagepreview

Event44.jpg

download

imagepreview

Event45.jpg

download

imagepreview

dhl.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!