Adlerauge

  • Seite 1 von 3
22.02.2023 14:44
#1 Adlerauge
avatar

Heute ist Gesellschaft für die beiden Adleraugen M18 in 0,5 Dioptrin eingetroffen ... ein Adlerauge M17 in 0,5 Dioptrin für Diana und Co.
Damit rückt das schießen per Diopter mit der Diana 75 und der Weihrauch HW 35 wieder in greifbare Nähe. Allerdings muss der Test mit der Diana 75 noch warten da der Schaft gerade zwecks Umbau bei Herrn Töllner ist.

Adlerauge M17 0,5 Dioptrin.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 06:55
avatar  HaLbToT
#2 RE: Adlerauge
avatar

Moin die Dinger hab ich schonmal gesehen verstehe ich das richtig das die bei verwendung von dioptern eine leichte Vergrößerung zulassen?

Gibt es da welche passend für den original Korntunnel von Weihrauch? Und welche wären dass?

Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken der HW35 mal einen diopter zu verpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 08:09 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2023 08:21)
#3 RE: Adlerauge
avatar

@HaLbToT

Ja es kommt zu einer Vergrößerung entsprechend der Dioptrinzahl des Adlerauges. 0,5 Dioptrin z.B. entsprechen einer Vergrößerung des Zielbildes um 50%.

Der Korntunnel der Weihrauch HW35 hat auf der Kornseite ein M17 Gewinde. Theoretisch würde ein M17 Adlerauge also passen, wenn der Korntunnel der HW 35 vorn ein Gewinde hätte, was leider nicht der Fall ist.

Bild 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Adlerauge von der Gewindeseite einzuschrauben funktioniert zwar aber dann ist das Lochkorn nicht mehr gehaltert, da der Durchmesser der gewindeseitigenHülse vom Adlerauge größer ist (15,8 mm) als der von der Kornhalterung der HW 35 (14,3 mm) und das Adlerauge dadurch auf einem innenliegenden Absatz (welcher die Kornschraube führt/zentriert) aufliegt und nicht bis zum Korn reicht. Man sieht deutlich den Spalt der bei eingeschraubtem Adlerauge verbleibt da die Hülse nicht bis zum Korn reicht.

Bild 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bild 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Was eventuell funktionieren könnte ist, das man von der anderen gewindelosen Seite her ein M17 Gewinde in den Korntunnel schneidet und dann das Adlerauge dort einschraubt. Man hätte ca. 4 - 5 mm Platz dafür was an sich reichen sollte. Die rote Linie auf dem Bild ist der innenliegende Absatz der gewindelosen Seite und die blaue Linie die Stelle bis wohin das Adlerauge innen reicht. Man könnte also ein Gewinde entsprechend der Breite dieses Abstandes einbringen.

Bild 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da ich noch einen 2ten (älteren) Korntunnel für die HW 35 hier liegen habe werde ich das demnächst mal ausprobieren, vorrausgesetzt ich habe ein M17 Schneideisen da, was ich sonst erst organisieren muss. Kann also paar Tage dauern. Ich meld mich hier wieder.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 08:52
#4 RE: Adlerauge
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #3
vorrausgesetzt ich habe ein M17 Schneideisen da


Gewindebohrer meine ich natürlich.

Edit sagt: Gerade bestellt und sollte in 2 Tagen da sein. Dann probiere ich das mal aus.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 08:55 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2023 08:57)
#5 RE: Adlerauge
avatar

Moin JonnyGun, genau dieses Adlerauge habe ich mir auch bestellt bei Korn-Optik-Adlerauge (0,75 dpt), da bin ich ja mal jetzt gespannt, soll heute oder morgen eintreffen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 09:24
#6 RE: Adlerauge
avatar

Na dann drück ich die Daumen das Du augenmäßig damit zurecht kommst. Bin gespannt wie sich das mit der Vergrößerung macht. Auf normale Spiegel und 10m Entfernung sind mir 0,5 Diotrin schon fast zu viel. Für die Scheiben vom Fernwettkampf auf 10m finde ich es hingegen (für mich) optimal.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 09:51
#7 RE: Adlerauge
avatar

Mal schauen, wie das Anbringen funktioniert, ansonsten ist ja alles schraubbar und kann je nach Zielscheibe kurz gewechselt werden.
Auf normalen Scheiben komme ich mit dem original Diopter ohne Vergrößerung auch bestens zurecht, dass Adlerauge ist speziell für die FWK Scheibe.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 20:00 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2023 20:04)
avatar  olja
#8 RE: Adlerauge
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #3
und das Adlerauge dadurch auf einem innenliegenden Absatz (welcher die Kornschraube führt/zentriert) aufliegt und nicht bis zum Korn reicht.

Verstehe ich das richtig, das Adlerauge stößt quasi auf einem Absatz an und "erreicht" nicht mehr das Korn zum Klemmen?


BTW..find ich ja irgendwie die verstellbaren Ringkörner interessant

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 21:03 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2023 21:04)
#9 RE: Adlerauge
avatar

Zitat von olja im Beitrag #8
Verstehe ich das richtig, das Adlerauge stößt quasi auf einem Absatz an und "erreicht" nicht mehr das Korn zum Klemmen?


Korrekt. Im Inneren ist ein Absatz/eine Führung der/die für die originale Kornschraube vorgesehen ist. Da der Fuss der Kornschraube im Durchmesser kleiner als der Fuss des Adlerauges ist stößt dieses am Absatz an und reicht nicht bis zum Korn.
Die verstellbaren Ringkörner sind übrigens prima. Ich nutze eines in Kombination mit Adlerauge für die FWK-Scheibe.

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 21:17
avatar  olja
#10 RE: Adlerauge
avatar

Gerade mal geguckt..Ja da ist nen Absatz, der letzendlich das Korn klemmt (ca. 5mm Höhe, Durchmesser 14,4 Wandstärke ca. 7,3..). Theoretisch müßte man nen Buchse da einschieben.

Auf welcher Knifte haste denn das verstellbare Korn drauf?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 21:29 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2023 21:30)
#11 RE: Adlerauge
avatar

Buchse würde sicher auch gehen. Ich weis nur nicht ob das dann auch vom sehen her passt, das Adlerauge ist ja eigentlich für das einschrauben von vorn im Korntunnel gedacht. Ob das einen Unterschied macht? Linsenkrümmung? Keine Ahnung.

Ich schieße zur Zeit die FWB 300 mit verstellbarem Ringkorn. Hätte ja gern eines für die Diana 75, aber in M17 habe ich bisher nichts gefunden.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 21:36
avatar  olja
#12 RE: Adlerauge
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #11
Hätte ja gern noch eines für die Diana 75, aber in M17 habe ich bisher nichts gefunden.

Eben! Danach hab ich auch schon gesucht. Naja, nicht so wild..die bleibt auf ZF. Aber auf die FWB300 kommt kein ZF, die will ich weiter mit Diopter schiessen. Leider passt der Diopter der D75 aber wieder da nicht drauf...hätte ich gerne, weil meiner ne Irisblende von der D75 hat....

Für die FWB 300 ist das mit dem Adlerauge und dem verstellbaren Ringkorn aber interessant. Bisher hab ich hier nur ne Sammlung von Glaskörnern in verschiedenen Größen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 21:40
#13 RE: Adlerauge
avatar

Wie gesagt, immer mal in den bekannten Auktionshäusern stöbern ... da werden ziemlich häufig diverse verstellbare Ringkörner in M18 mit verschiedenen Verstellbereichen recht günstig angeboten.

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 21:49 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2023 21:52)
avatar  olja
#14 RE: Adlerauge
avatar

Glaube, wenn ich auf Adlerauge mal gehe, überleg ich, ob ich nicht nen Vario nehme...muß ich mal gucken.
0.1 - 0.75 Dioptrien
sowas z.B.

https://www.schiesssport-baur.de/Schiess...-dioptrien.html

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 12:25 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2023 12:27)
#15 RE: Adlerauge
avatar

Auch nicht schlecht, dann ist man flexibel.

Das einzige was ich in M17 gefunden habe sind Klarsichtkorne bei Korn-Optik Adlerauge. Die kann man als Privater dort per Email bestellen. Für rund 6 Teuronen pro Stück mit freier Auswahl finde ich das nicht mal teuer. Kauf auf Rechnung ist möglich und vor allem kein Brimborium wegen anmelden oder Kundenkonto.

Im übrigen sollte heute der Gewindebohrer kommen, dann mach ich mich mal an den Korntunnel von der Weihrauch.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 14:32
avatar  EAGLE
#16 RE: Adlerauge
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 15:04
#17 RE: Adlerauge
avatar

Der Gewindebohrer ist da ... nur leider in der falschen Größe. Ich brauch M17x0,5 und gekommen ist M17x1,0. Na egal, der eine geht zurück und ein neuer ist schon nachbestellt. Sollte dann am WE klappen.

Die ganzen neueren Matchknifften haben doch alle nur noch M18 bzw. M22 ... ich denke nicht das man in M17 noch Neuware bekommt. Bleibt nur auf Glück im Auktionshaus zu hoffen.


Zitat von EAGLE im Beitrag #16
Hier habe ich damals bestellt für meine alten LG,s :


Der hat nur noch die Adleraugen in M17 und keine verstellbare Ringkorne in M17.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 19:59
#18 RE: Adlerauge
avatar

So, mein Adlerauge ist heute angekommen und es ist wie Jonny Gun es beschrieben hat. Um es dennoch einzubauen, gehe ich aber einen andern Weg, was in den beiden Bildern zu sehen ist.
Habe mit eine passende Unterlegscheibe gesucht und diese mit einem Dorn zum leichten Trichter geschlagen, da ich nicht sicher bin, ob die 0,75 dpt Linse eine Krümmung hat Bild 01.
Auf den Bild 02 Anpassung, kann man gut erkennen, dass die Linse eingeschraubt ist und somit in einem Rahmen sitzt, den ich als Auflage für den Einsatz zur Kornbefestigung nutzen will. Die Auflage vom inneren Linsenrahmen beträgt 0,96mm, genug um der gewölbten Unterlegscheibe als Auflage zu dienen. Jetzt kann man ein passendes Rohr mit anbringen (Hartlöten) oder es so machen wie ich es gemacht habe, eine passende Feder (12,7mm Durchmesser) passend gekürzt (ich schmeiß nie etwas weg, außer in meine Kramkiste) die lose aufgesetzt, Druck auf die Unterlegscheibe und dem Korneinsatz ausübt und gleichzeitig durch das beidseitige Zusammendrücken als Sicherung zu sehen ist, sitzt alles richtig und fest. Die hier angegebenen Maße decken sich auch mit den von mir gemessenen Maße.
Das habe ich jetzt mal auf die schnelle gemacht und geschossen, siehe Treffer Bild. Ich nutze ohne Adlerauge immer den Korneinsatz Nr.5 (Bild), das jetzt mit Adlerauge nicht so optimal ist, da er viel verdeckt, werde es mal mit der Nr.4 versuchen und sehen, welcher Korneinsatz 1-4 am besten funktioniert, optimal wäre ein feines Fadenkreuz wie das der Nr.6

Bildanhänge
imagepreview

01anppassung.jpg

download

imagepreview

02wölbung.jpg

download

imagepreview

Ringkorn.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 09:36 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2023 09:38)
#19 RE: Adlerauge
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #18
Um es dennoch einzubauen, gehe ich aber einen andern Weg, was in den beiden Bildern zu sehen ist.


Ist natürlich auch eine Lösungsmöglichkeit und mit geringem Aufwand dazu, danke fürs zeigen.

Die Frage ist ob es, von der Kornseite her eingeschraubt, auch macht was es soll? Hast Du eine klare Vergrößerung/ein klares Zielbild? Falls ja ist das prima, denn dann ist es egal von welcher Seite her das Ding eingeschraubt wird. Aber ich werde trotzdem eine Gewinde reinschneiden, denn sollte ich doch mal ein verstellbares Ringkorn ergattern, dann muss das Adlerauge zwingend von vorn rein.

Ich habe mir jetzt mal paar Klarsichtkorne in M17 geholt, für die Diana N-TEC (mit Gamodiopter) und die D75. Die Klarsichtkorne passen zwar auch in den Korntunnel der HW 35, aber auf Grund der Dicke der Plastekorne und des Absatzes im Korntunnel greift dann das Gewinde der Kornschraube nicht. Da ich noch eine HW-Ersatzkornschraube habe, werde ich diese mal paar Millimeter kürzen und dann sollte es auch mit den Klarsichtkornen in der HW 35 klappen. Das würde zumindest mehr Möglichkeiten für die HW 35 bieten, deren Ringkorn ja schon ziemlich grob und nur in einer Größe verfügbar ist.

IMG20230309152200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 11:24 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2023 11:25)
#20 RE: Adlerauge
avatar

Es sollte egal sein, von welcher Seite das Auge eingeschraubt wird, das Sichtfeld bleibt klar erkennbar, nur hast du den Korneinsatz dann ja vor dem Adlerauge und wie sich das auswirkt, kann ich nicht sagen.
Das gestern war mal so auf die schnelle gemacht, hat aber super funktioniert. Jetzt habe ich es noch einmal vereinfacht und dazu 2x 8mm Federringe und 1x 8mm Unterlegscheibe, dass unter Druck (Schraube) verklebt. Das passt super in den Korntunnel mit minimalem Seitenspiel und liegt perfekt vor/ auf dem Adlerauge, somit keine Berührungs und Spannungsdrücke auf die Linse, ist im Prinzip wie ein abgedrehtes 2 Sufenrohr, 1 Stufe für den Ringkorneinsatz, 2 Stufe Die Anschlagsfläche für das Adlerauge.
Minimale Kosten, minimaler Aufwand und 100%tiges Ergebnis, so bleibt es jetzt.

Noch zum Adlerauge, da hattest du schon recht, manchmal ist weniger mehr. 0,5 dpt. hätte auch gereicht, gerade was die 10 m Distanz angeht.Habe mal eine Scheibe auf 11m geschossen, ohne Adlerauge geht das besser.

Bin gespannt wie das bei dir funktioniert, wenn du alles fertig hast, ansonsten 2x Federring & 1x Unterlegscheibe in M8
Das Adlerauge lässt sich natürlich nur mit halber Gewindelänge eindrehen, reicht aber föllig aus.

Federring und Unterlegscheibe sind natürlich M 8 mm, nicht M 12 mm

Bildanhänge
imagepreview

End.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 11:53
#21 RE: Adlerauge
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #20
Noch zum Adlerauge, da hattest du schon recht, manchmal ist weniger mehr. 0,5 dpt. hätte auch gereicht, gerade was die 10 m Distanz angeht


Ja, einige Händler haben die 0,75 Dioptrin gar nicht mehr im Programm weil es kaum Sinn macht. Die verkaufen nur noch die 0,3er und 0,5er.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2023 16:53
#22 RE: Adlerauge
avatar

So, die richtigen Gewindebohrer sind nun da. Gleich mal einen Weihrauch-Korntunnel hergenommen und getestet. Es funktioniert perfekt und dauert keine 5 Minuten. Das Adlerauge lässt sich nun total soft vorn im Korntunnel einschrauben und sitzt fest auf Anschlag. Da das so gut geklappt hat werde ich nun den Diana-Korntunnel der N-TEC ebenfalls so ausstatten. Sind dann zukünftig wieder 2 Gewehre mehr die mit Diopter und Adlerauge am FWK teilnehmen können.

IMG20230314161620.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20230314161801.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20230314162252.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20230314162231.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Gewindebohrer in M17x0,5 /6H kosten natürlich Geld und das Maß ist auch etwas ungewöhnlich. Was ich damit sagen will ... wenn jemand den Wunsch verspürt seine/seinen Korntunnel ebenfalls so auszustatten kann er mir diese/diesen gern zusenden. Zumindest die mit einem 16mm Innendurchmesser +/- 2, 3 Zehntel. Würde nichts ausser das Porto kosten.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 09:52
#23 RE: Adlerauge
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das sieht doch ganz gut aus , habe mir jetzt auch einen C M17 x 0,5 6H HSS aus Lagerauflösungsbeständen bestellt, neu und unbenutzt.
Werbung: https://www.ebay.de/itm/304052710647


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 15:39 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2023 15:43)
#24 RE: Adlerauge
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von oldshooter im Beitrag #23
habe mir jetzt auch einen C M17 x 0,5 6H HSS aus Lagerauflösungsbeständen bestellt, neu und unbenutzt.
Werbung: https://www.ebay.de/itm/304052710647

[style=font-size: 12pt;]


Bei dem habe ich meine auch gekauft. Die Qualität ist spitze. Denk daran das Du ein Windeisen Größe 3 brauchst.

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 18:54
#25 RE: Adlerauge
avatar

Achtung:

Bei dem Standard-Korntunnel von Diana (der für Wechselkörner) funktioniert das mit dem Gewinde einbringen nicht ohne weiteres bei der N-TEC (zumindest nicht per Hand) . Der Gewindebohrer greift nicht korrekt da ansenken nicht geht. Die Wanddicke ist sehr gering und das Material ist dermaßen weich das es sich im Schraubstock quasi sofort verformt wenn man versucht etwas fester einzuspannen, trotz Formbacken. Ich habe den Korntunnel wieder vorsichtig aufgetrieben so das sich die Kornmutter wieder einschrauben ließ.
Der von Weihrauch ist deutlich dicker in der Wandstärke und robuster, passt aber leider nicht auf die Kornschiene der Diana. Egal, ein Versuch war es wert.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!