Schaftverlängerung Eigenbau

08.05.2023 12:40 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2023 12:43)
#1 Schaftverlängerung Eigenbau
avatar

Ich habe mir ja letztens die 9mm ZF-Montage für das Haenel 312 gekauft. Auf Grund der Kürze der Montageschiene am Gewehr und der Kürze der Montage selbst passen leider nicht so viele Zielfernrohre und man bekommt schnell Probleme mit dem Augenabstand bzw. der Schaftlänge. Sehr gut passt hier z. B. ein Walther Mini DC 4x32. Da ich vielleicht mal ein größeres/längeres Glas montieren möchte habe ich mir jetzt eine provisorische Schaftverlängerung aus Schichtholz gemacht (die stärkere Verlängerung ist schon geschliffen und angepasst auf den Bildern). Da das auf Grund meiner Armlänge gut funktioniert, überlege ich nun eine solche Schaftverlängerung aus Gummi oder scharzem Kunststoff in verschiedenen Stärken zu machen, was dann optisch zur Schaftkappe passen sollte.

IMG20230508081957.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20230508082005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20230508082043.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der Gelegenheit konnte ich endlich mal meine Dekupiersäge ausprobieren. Die funktioniert für so was richtig gut solange das Holz nicht stärker als ca. 25 - 30 mm ist. Angeblich soll die ja bis 54 mm sägen, aber derjenige der das getestet hat war wohl ein sehr optimistischer Mensch. Für kleinere Bastelprojekte im Hobbybereich ist die aber prima. Eine kompakte Staubabsaugung (roter Pfeil) hab ich mir auch zugelegt. Das reduziert den Säge- und Schleifdreck schon ganz ordentlich. Nur die Lautstärke ist ziemlich hoch, aber dafür gibt es ja Gehörschutz.

IMG20230508082125.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 13:57 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2023 13:58)
#2 RE: Schaftverlängerung Eigenbau
avatar

Sorry Leute, in Punkto montierten Glas habe ich leider etwas falsches geschrieben. Das Walther Mini DC ist auf meiner Airmax PP700 und nicht auf dem 312 montiert und würde auch gar nicht auf die 9mm Montage passen, da das Mittelrohr zu kurz ist. Montiert habe ich derzeit ein Futang 6x32 DAO. Das Mittelrohr des zu montierenden ZFs muss mindesten 11,5 cm lang sein damit es in die Haenelmontage passt.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 16:01
avatar  olja
#3 RE: Schaftverlängerung Eigenbau
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Oh ja...da hab ich auch schon diverse Sachen gebastelt. Bei der D75 hab ich einfach mit Alurohr und längeren Schrauben die Kappe nach hinten gezogen..ansonsten halt Extra-Konstruktion.

Was ist das für ne Säge? Die hier?
Werbung: https://www.ebay.de/itm/195734780273?chn...JAaAhGsEALw_wcB

30mm würden mir reichen...Holz kann man auch zusammenleimen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 16:26 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2023 16:28)
#4 RE: Schaftverlängerung Eigenbau
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von olja im Beitrag #3
Was ist das für ne Säge? Die hier? Werbung: https://www.ebay.de/itm/195734780273?chn...AhGsEALw_wcBvar _gaq = _gaq || [];


Nein, ist diese Dekupiersäge. Wenn Du so ein preiswertes Modell kaufst dann einfach die angegebene Schnittleistung halbieren, dann weiste ungefähr was die noch vernünftig schafft. Diese läuft auch schön ruhig, ich habe die weder befestigt noch extra Antivibrationszeug drunter ... nicht mal die mitgelieferten Füsse.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 19:06
#5 RE: Schaftverlängerung Eigenbau
avatar

Der Matchschaft an meiner QB78D ist gegenüber dem original Schaft auch kürzer gewesen, was mich immer etwas gestört hat. Mit zwei Gewindemuffen, zwei angepassten 3mm Aluplatte, zwei Abstandsröhrchen und der original Gummikappe habe ich das geändert, passt jetzt perfekt, zudem finde ich die sichtbare Unterbrechung der Hinterschaft - Verlängerung optisch als sportliche Aufwertung.
Sieht besser aus, liegt besser im Anschlag, schießt aber kein bissel besser , leider.

Bildanhänge
imagepreview

QB78.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!