BR-Fernwettkampf allgemein

  • Seite 2 von 28
06.02.2023 20:00
avatar  olja
#26 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Also kurz..bin noch am Scheiben basteln. Die Spiegel werden die BDS-Spiegel Nr. 18 sein, reduziert auf 50%.
Zum Testen und Rumspielen und zum Auswerten liegen sie ja schon bereit im Downloadbereich.
G.A.S. Benchrestscheibe - Auswertbar mit Blackhole

Die Scheibe wird sich noch ändern...also 20 Schuss, je 2x...und noch im Header und nen paar Felder, die man ausfüllen muß.
Ebenso werden die professionell gedruckt inkl. Nummerierung...und verschickt. Somit muß man schon viel Energie reinstecken um zu faken....und das ist es einem kaum Wert, so wie ich die Leute hier kenne.
Es geht auch um Spaß...oder zu erkennen, wo man was verbessern kann...oder wo an der Technik Schwachstellen sind. Dafür ist so ein kleiner Fernwettkampf doch gut. Auf die Platzierung kommt's doch erstmal gar nicht an.

Wir starten das erstmal als Pilotprojekt (also 10m BR)...weil man davon wahrscheinlich die meisten abholen kann.

Und son monatliches Event hat doch auch was...gelle

Und auf 10 m schummeln? Da muß man sich schon was einfallen lassen...ZF das auf kürzere Distanzen parallaxenfrei und scharf ist (oder eben kleinere Vergrößerung), oder auf ne unscharfe Scheibe schiesssen...oder oder..

Da nehm ich lieber mein Equipment und stelle auf 10m scharf und schiesse die Serie. Die 10,9 dürfte wohl klein genug sein

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 20:04 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2023 20:05)
avatar  Heiko
#27 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich denk auch, wer bescheißt schneidet sich nur selbst. Schließlich kann ich alles faken & mir auch Urkunden ausdrucken wie ich will. Spätestens am Stand trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Das will sich sicher niemand antun. Damit macht man sich in der Szene komplett lächerlich. Und das ist ja gewissermaßen die Kernkompetenz einiger anderer Gartenschützen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 20:07 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2023 20:09)
avatar  olja
#28 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #27
Und das ist ja gewissermaßen die Kernkompetenz einiger anderer GartenSchützen


Jojo...wir müssen draussen bleiben...da hätte ich auch keinen Bock drauf.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 20:16
avatar  Gunimo
#29 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Michael Kesler / die Knifte im Beitrag #25
Das ist so ein Mittelweg aus Vertrauen und Kontrolle, den wir da finden müssen.

Die Idee war, dass man Trainingsscheiben kostenlos runterladen kann, aber Wettkampfteilnahme nur mit einzeln durchnummerierten Scheiben möglich ist, von denen man einmal monatlich eine bekommt. Das verhindert zumindest schonmal "so lange schießen, bis das Ergebnis passt" ;).

Bei 10 Meter (Was die meisten wohl zur Verfügung haben) wirds schwierig, unter 10 Meter zu gehen, da bleibt dann nur Red Dot fürs schummeln. Bei 25 Metern wirds schwieriger, aber da bleibt dann nur die Nummerierte Scheibe...

Überlegung ist, ab Sommer eine "ernsthaftere" Liga zu starten, die in mehreren Etappen geschossen wird. Da war dann die Idee, den Teilnehmern eventuell ein Schießbuch zu schicken, und Wertungsschüsse müssen nach DSB-Vorbild von der Standaufsicht bestätigt werden oder sowas in der Art. Wir müssen uns da noch was überlegen.
Ich finde es grundsätzlich schon mal super, mit welchem Enthusiasmus ihr an die "Wettkampf"-Idee herangeht um den vielen Hobbyschützen die das mögen, eine Plattform zu geben, sich miteinander zu messen.

Wenn ich allerdings Begriffe wie "ernsthafte Liga", "Schießbuch", "Standaufsicht" und "Wertungsschüsse" lese, dann zucke ich ein wenig zusammen und sehe einen Haufen Organisations- und Verwaltungsausfwand auf den/die Veranstalter zukommen. Gefolgt von jeder Menge "Ärger" durch Teilnehmer, die Ergebnisse anderer als "geschönt" anzweifeln, sowie Ungerechtigkeiten und Mogeleien wittern. Denn nach meinen Erfahrungen: Sobald es "um etwas geht", und seien es "nur" Titel und/oder Trophäen, hört bei vielen der Spaß an der Freude auf.

Ich denke, das könnte sich zu einer höchst undankbaren Aufgabe auswachsen. Aber ich will keines Falles Wasser in den gerade erst entstehenden Wein gießen und wünsche den Initiatoren, zukünftigen Ausrichtern und Mitstreitern jedenfalls bestes Gelingen und ein glückliches Händchen.

Sobald das fertige Konzept steht, werde ich gerne auch via "muzzle.de" diese Veranstaltung bekannt machen und die Werbetrommel rühren. Ich bin sehr gespannt...

Glück auf!

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 20:21
avatar  Gunimo
#30 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #26

(...)
Und auf 10 m schummeln? Da muß man sich schon was einfallen lassen...ZF das auf kürzere Distanzen parallaxenfrei und scharf ist (oder eben kleinere Vergrößerung), oder auf ne unscharfe Scheibe schiesssen...oder oder... (...)



http://www.muzzle.de/N5/Zubehor/Zielfern...justierung.html

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 20:24
#31 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Jo, deswegen ist das alles momentan noch so in der Planung des "Ob" und "Wenn ja, wie" ^^Aber das sind alles potentielle down the road Zukunftspläne. Jetzt erstmal mit den 10 Metern anfangen und schauen wie es läuft, und dann mal weiter überlegen. Den zweiten Schritt nicht vor dem ersten tun, quasi ;)

Das kostenlose Luftgewehrmagazin
http://die-knifte.de

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 20:34 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2023 20:34)
avatar  olja
#32 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Deshalb ja erstmal der Fernwettkampf auf nummerierte Scheiben und 10m als Pilot. Und wer letztendlich dann Interesse dran hat..und irgendwann mal die "Finals" zu schiessen, muß eh die Hosen runterlassen.

Ich sehe jedenfalls viele, die ihre Scheiben hier einstellen, auch wenn sie nicht dem Optimum entsprechen...weil sie Arsch in der Hose haben...und ehrlich sind.
Und genau darum gehts mitunter auch...Schwachstellen erkennen, Diabolos davon abhängig machen, Freizeitkniften vergleichen..diskutieren! Hier steht doch keiner mit der Schiessjacke 10m Salzsäule und versucht, olympische Ergebnisse zu erzielen.

Die 10m BR erstmal deshalb, weil die meisten eben so schiessen zuhause..bzw. die Kniften so testen. Und sich dann über die Ergebnisse auszutauschen, hat doch was (Schwachstellen aufdecken...verbessern..Technik beurteilen)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 20:37
#33 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Gunimo im Beitrag #29
Wenn ich allerdings Begriffe wie "ernsthafte Liga", "Schießbuch", "Standaufsicht" und "Wertungsschüsse" lese, dann zucke ich ein wenig zusammen


Da zucke ich zwar nicht zusammen, aber da vergeht mir der Appetit.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 20:37
avatar  Gunimo
#34 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #27
(...) Spätestens am Stand trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Das will sich sicher niemand antun. Damit macht man sich in der Szene komplett lächerlich. (...)
Das trifft ja nur dann zu, wenn der gesamte Wettbewerb schließlich auf eine reale Endrunde, also einen "Live-Shoot Out" auf einem Schießstand hinausläuft. So wie ich jetzt das bisherige "Brainstorming" hier verstanden habe, ist das noch gar nicht sicher und es bleibt vieles, vielleicht sogar alles, eher virtueller Natur.
Warten wir mal ab, was sich am Ende ergeben wird.

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 20:48 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2023 20:50)
#35 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Meine Herrschaften, bitte bewahren Sie Ruhe!

@gunimo: Genau so nämlich, danke dass du das nochmal hervorhebst!

Es geht dabei ja um zwei unterschiedliche Dinge: Die Idee, so wie das jetzt startet, ist ein monatlicher Fernwettkampf. Bei dem halt irgendwie so halbwegs sichergestellt sein sollte, dass da keine Fantasieergebnisse rauskommen und jemand stehend auf 25 Meter 10.9 auf 10.9 schießt ^^. Und das lässt sich ja so, wie das vorgeschlagen wurde, so halbwegs sicherstellen durch durchnummerierte Wettkampfscheiben.

Das andere, was vielleicht mal in der Zukunft kommt, ist im Prinzip sowas wie eine Liga, die das Jahr über abläuft: Größtenteils als Fernwettkampf, vielleicht mit nem Finale als Präsenzveranstaltung. Für diejenigen, die weniger an einem monatlichen Fernwettkampf, sondern an einem "ernsthaften" Turnier mit Pokal und allem Pipapo interessiert sind. Und "ernsthaft" schreibe ich hier bewusst in Anführungsstrichen! Um da sicherzustellen, dass keiner bescheisst, müssten halt DSB-Like ne Standaufsicht das Ergebnis bestätigen, oder wass weiss ich.

Punkt ist: Ob die zweite Idee überhaupt jemals kommt, ist ja noch die große Frage. Aber wenn sie kommt, wird sie den monatlichen Fernwettkampf nicht ersetzen, sondern halt nur eine weitere Disziplin werden. Die Grundidee des unkomplizierten monatlichen Fernwettkampfs ist der Pfeiler des ganzen und steht nicht zur Debatte. ;)

Das kostenlose Luftgewehrmagazin
http://die-knifte.de

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 21:41
avatar  Heiko
#36 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Nun, mein Beitrag bezog sich mehr auf das "Long Range Schießen". Hab ich in der Hitze des Gefechts, wohl nicht dazu geschrieben.

BR Fernwettkämpfe hab ich sowohl bestritten als auch lange beobachtet & da hat Gunimo recht, das wird Hickhack. Wenn der erste aktive Sportschütze mit seiner PCP Knifte alles in der 10 versenkt, geht der Zirkus los. Aufgelegt ist das für solche Schützen keine Herausforderung. Die Leistungsdichte geht bei solchen Wettbewerben extrem auseinander, so das immer irgendwelche Mogeleien ins Spiel kommen. Man sollte nicht nur die Waffen gruppieren, sondern auch die Schützen.

Wenn man nämlich mit seiner alten Knifte gar kein Land sieht, verlieren viele ganz schnell den Spass am Spiel. Es wird eben dann doch zu ernst genommen. Naja, ich wünsch dem Vorhaben viel Erfolg & werd sicher auch am BR Wettbewerb teilnehmen. Allerdings ohne besonderen Ehrgeiz, bei mir wird es wirklich nur aus Spass stattfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 21:58 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2023 22:06)
avatar  olja
#37 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #36
Allerdings ohne besonderen Ehrgeiz, bei mir wird es wirklich nur aus Spass stattfinden.

Darum gehts doch

Zitat von Heiko im Beitrag #36
Wenn der erste aktive Sportschütze mit seiner PCP Knifte alles in der 10 versenkt, geht der Zirkus los.


Das denke ich nicht, wenn man richtig auswertet...und dafür gibts ja jetzt ein richtig cooles Werkzeug

s. mal hier
BR- Fernwettkampf?

und 10m aufgelegt ist auch ne anerkannte Disziplin.

Erstmal machen, denke ich. Versuchen, mitmachen..und gucken, was so bei rumkommt. Deshalb ja Pilot, verbessern kann man doch immer noch.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 22:53 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2023 23:01)
avatar  olja
#38 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

BTW...ich will auch wissen, was andere Kniften so machen.....was andere für Ergebnisse bringen. Nicht um jetzt auf dem Podium zu stehen, sondern einfach mal den Stand der Dinge abzuholen.

Es soll einfach Spaß machen, mal nen Event im Monat...und sich dann austauschen. Warum und wieso man man getroffen hat...und warum nicht. Mir ist das persönlich auch wurscht, wo ich lande. Höchstens, wenn ich erkenne, dass ich noch irgendwas optimieren und lernen kann.

Ich denke kaum, das hier die meisten mit ner Steyer E hier Benchrechst auf 10m schiesst....und wenn, dann ist das auch gut, um mal den Unterschied festzustellen. Aber mittlerweile sind die Freizeitplempen schon auf einem hohen Level angekommen. Ich finde das spannend und kann doch nur die Sache befruchten.

Ich werd auch nicht meine Matchkniften nehmen, sondern will wissen, wie meine PCP-Freizeitplempen schiessen. Oder zum Vergleich zu anderen...das ist doch interessant.

Permanent nur SK's Loch in Loch zu schiessen wird doch auch langweilig..

Aber so hat man doch die Möglichkeit, mal an nem kleinen Wettbewerb teilzunehmen, ohne jetzt irgendwo in den Verein zu müssen...mit dem ganzen Trallala.
Bequem von Zuhaus...mit seinem Setup

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 00:26
avatar  olja
#39 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Also so in etwa würden die Scheiben dann aussehen...

IMG_20230207_001709685.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 08:23
#40 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Saugut! :)

Das kostenlose Luftgewehrmagazin
http://die-knifte.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 09:09 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2023 09:11)
#41 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zu den Matchwaffensorgen: Man könnte ja noch, wenn die Leistungsdichte sich wirklich so abzeichnen sollte, die Klasse 3 aufsplitten in 3a (PCP/Co2) und 3b (Match)? Ich würde aber vorerst noch abwarten, ob das wirklich ein Thema wird....

Aber was anderes: Das da wären die Regeln für 10m und 25m Benchrest. Was meint ihr dazu? Top? Flop? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

1) Geschossen wird ausschließlich mit freien Waffen, entsprechend dem deutschen Waffengesetz mit einer maximalen Mündungsenergie von 7,5 Joule und dem sogenannten “F im Fünfeck”.
2) Die Teilnahme erfolgt je nach Waffe in den folgenden drei Klassen:
Klasse 3: Pressluft- oder Co2-Gewehre
Klasse 4: Kolben- / Federdruckgewehre ohne Prellschlagkompensation
Klasse 5: Kolben- / Federdruckgewehre mit Prellschlagkompensation, sowie Vorkomprimierer.
3) Die Nutzung von Zielfernrohren, Red Dots, Dioptern und sonstige Optiken ist erlaubt.
4) Die Distanz beträgt zwischen der dem Ziel zugewandten Kante des Schießtisches und dem Ziel 10 Meter, beziehungsweise 25 Meter.
5) Diese Disziplin wird im Sitzendanschlag “Vorderschaft aufliegend” geschossen. Genutzt werden dürfen Auflagesäcke, Zweibeine oder ähnliche. Eine Hinterschaftauflage darf nicht benutzt werden.
6) Wettkämpfe finden monatlich statt. Sie beginnen um 0 Uhr am ersten des Monats und enden um 24 Uhr am letzten Tag des Monats.
7) Genutzt werden dürfen nur die im Downloadbereich verfügbaren Spiegel dieser Disziplin.
8) Ein kompletter Wertungsdurchgang besteht aus 40 Schuss, je ein Schuss pro Spiegel, aufgeteilt auf zwei Zielscheiben. Ein Zeitlimit existiert nicht.
9) Probeschüsse dürfen nur auf die farblich markierten “Kalibrierspiegel” abgegeben werden.
10) Bei mehreren Schüssen auf den gleichen Spiegel wird das schlechtere Ergebnis gewertet.
11) Im Anschluss an die Wettkampfteilnahme muss der Schütze sein Ergebnis für den aktuellen Monat im Mitgliederbereich eintragen, sowie ein gut erkennbares Foto oder einen Scan der geschossenen Zielscheibe einrechen. Die Einschüsse auf der Scheibe müssen auf diesem Foto oder Scan klar erkennbar sein.
12) Einreichungen mit nicht ausreichender Schusszahl oder nicht erkennbarer Scheibe werden nicht gewertet.

Das kostenlose Luftgewehrmagazin
http://die-knifte.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 10:50
avatar  Heiko
#42 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Michael Kesler / die Knifte im Beitrag #41
10) Bei mehreren Schüssen auf den gleichen Spiegel wird das schlechtere Ergebnis gewertet.
Ich glaube, solche Spiegel fallen komplett raus und werden (sozusagen) überhaupt nicht gezählt. Das ist vielleicht sogar einfacher, falls die treffer sehr dicht aneinander liegen.

Die Fotos brauchen doch sicher eine farbige Unterlage, wegen der Auswertung mit Blackhole...sollte vielleicht erwähnt werden. Wenn ich mit Rundkopfdias schieße, entstehen ja nur "unsaubere" Löcher. Gibts dazu noch nen Hinweis? Ein Foto im nach hinein zu bearbeiten ist vielleicht sehr aufwendig.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 10:51
#43 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Fair point... Wobei, bei nummerierten Spiegeln ist dann halt der komplette Wettkampf am Arsch. Hmmm... Muss ich mir noch überlegen, wie ich das mach. Das mit der Unterlage ist ein guter Hinweis, nehm ich mit auf. :)

Das kostenlose Luftgewehrmagazin
http://die-knifte.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 10:56 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2023 11:01)
avatar  Heiko
#44 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Man sollte schon konzentriert an die Sache ran gehen, auch wenns nur Spass ist. Die meisten werden eh mit ZF schießen, da sieht man ganz gut, ob ein Spiegel schon beschossen wurde. Aber gut, macht mal...ich bleib gespannt.
Ach ja, ich würde noch rein schreiben, das manipulationen zu unterlassen sind. Also farbige Punkte auf den Spiegeln & ähnliches.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 11:29
avatar  olja
#45 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Wenn nen Spiegel doppelt beschossen ist, dann fällt der eben aus der Wertung..also 0.

Farbige Unterlage...Rot macht sich ganz gut...andere Farben hab ich noch nicht probiert. Halt so Foto oder Bastelkarton...findet man überall
https://www.bueroshop24.de/folia-fotokar...4xoCntsQAvD_BwE

Wenn das erstmal halbwegs rund ist, können wir ja mal nen Test starten. Da sieht man dann am besten, wo es noch klemmt und zu verbessern ist.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 12:20
avatar  Gunimo
#46 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Man sollte bei Position 1.) der Regeln den Zusatz "F im Fünfeck" vielleicht besser weglassen und sich auf die Angabe "< 7,5 Joule" beschränken. Denn alte Waffen, vor Einführung der Kennzeichnungspflicht in den Handel gebracht, wären sonst explizit ausgeschlossen, bzw. müssten diese Kennzeichnung nachträglich erhalten. Und diese Kennung ist ja ausschließlich in Deutschland relevant.

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 12:47
#47 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Hallo Andreas, hast du die >BR- Fernwettkampf< schon als PDF zum downloaden hier abgespeichert?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 12:49
avatar  olja
#48 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Nein, noch nicht. Ich will heute noch was dran machen. Downloadmöglichkeit wird dann mitgeteilt

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 15:58 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2023 16:05)
avatar  olja
#49 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Gunimo im Beitrag #46
Man sollte bei Position 1.) der Regeln den Zusatz "F im Fünfeck" vielleicht besser weglassen und sich auf die Angabe "< 7,5 Joule" beschränken.



Das würde bedeuten, dass ich dann mit Kniften ohne und unter 7,5J schiessen kann. Ist auch etwas unscharf...denn im Ausland gibts auch Waffen unter 7,5J und ohne F.
Also ne Pistole aus England im Carbine-Stil darf ich hier nicht schiessen, auch wenn sie keine 7,5J hat.

Geschossen wird mit freien Waffen, die dem deutschem Waffenrecht entsprechen....evtl. so

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 16:12
avatar  olja
#50 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Kurzer Zwischenstand...denke geht jetzt in die Finalrunde...
Die Scheibe wird an einer zentralen Stelle zum Download abgelegt. Grund ist, dass sich da immer noch was ändern kann.
Und dann existieren mehere Quellen, die man updaten muß...

Ich werde hier nur die PDF's dazu verlinken und die Bilder bringen. Letzendlich ist die Platform für den Wettkampf aber LODARS in Kooperation mit GAS. Dafür ist ja extra die Plattform geschaffen worden.

Erstmal siehts so aus...müssen nur noch überlegen mit der Nummerierung. Entweder macht's die Druckerei (klär ich noch), oder eben blanko, wo jeder interessierte dann seine Nummer einträgt (Foto dann vorher, nachher).

Beispiel:
nummeriert
BR_Fernwettkampf_Lodars_GAS_nummer.png - Bild entfernt (keine Rechte)

blanko
BR_Fernwettkampf_Lodars_GAS_Blanko.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!