Plinker-FWK möglich?

  • Seite 1 von 3
22.09.2023 19:07
avatar  Hobby22
#1 Plinker-FWK möglich?
avatar

Hi
Mir geht der Gedanke nicht aus dem Kopf eine Fernwettkampf für CO2- Pusten zu finden. Gibt es da schon was?
Übrigens danke für den Link zum Handbuch für CAS. Das dürfte als FWK viel zu aufwendig werden.
Vielleicht lässt sich was entwerfen, wenn es nicht schon einen FWK für CO2-PUSTEN gibt.
Natürlich immer vorausgesetzt es gibt noch mehr Interessenten daran. Allein macht so ein FWK auch keinen Spaß ;-)
Hier mal ein Bild von meinem Schießplatz. Hab 10m.
20230922_184022.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Kann ja wohl nicht der einzige sein der zu schlecht ist um am offiziellen FWK teilzunehmen :-)
Oder vielleicht doch :-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 20:53 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2023 20:59)
#2 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Schlecht finde ich die Idee nicht. Ich hab mich anfangs ohnehin gewundert, dass beim FWK die CO2-Gewehre in Klasse drei gemeinsam mit PCP und Vorkomprimierern starten müssen. (Da hat man wohl ursprünglich an CO2-Matchgewehre gedacht, mit den Freizeitkniften natürlich nicht zu vergleichen!) Trotzdem ist es mir einmal gelungen, da mit dem QB78 anzutreten und nicht Letzter zu werden .

Es muss ja kein Plinkerwettkampf auf Blechdosen sein. Von mir aus 10 Schuss auf LP-Scheiben z.B.
Könnte man ja einfach als Thread machen und die Scheiben gleich mit reinsetzen oder so. Ohne großes Auswerten, just for fun. Bitte um Vorschläge?

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 21:09
avatar  Hobby22
#3 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Durch das CAS mit dem Luftballon und den Pokerkarten kam mir die erste Idee. Am Tisch sitzen 5m und dann drehen zur Scheibe und Monster schießen. 9 Schuss so schnell es geht. Bei mir z.B. mit der Blowback Springfield.
Erstes Monster leider sehr ungünstig.

20230922_201844.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zweites Monster , schlechte Handzeichnung aber man sieht die Einschlüsse.

20230922_204749.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mein Gedanke die Ziele sollten billig sein. Leere Dosen sind auch billig aber ich will keine Erbsen mit Gelberrüben mehr :-))


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 21:14 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2023 21:14)
avatar  olja
#4 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Zitat von Hobby22 im Beitrag #1
Übrigens danke für den Link zum Handbuch für CAS.


Der CAS Bereich ist nicht mehr sichtbar. Ich hab kein Bock auf solches Zickentheater mehr mit Leuten, die der Meinung sind hier ihrer eigenen Forumsregeln durchzusetzen. Genug Alternativen hab ich dort genannt. solltest du Fragen dazu haben oder Links, schreib mich per PN an.
Das Thema Western ist hier gestrichen. Natürlich nicht die Kniften ;-)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 21:23
avatar  olja
#5 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #2
FWK die CO2-Gewehre in Klasse drei gemeinsam mit PCP und Vorkomprimierern starten müssen


Na..es geht da um die Eigenschaft. Gas-Betrieben, prellschlagfrei. Im Prinzip schiese ich doch da auch mit meiner Stormscout mit..das ist im Prinzip ne einfache Trailscout, nur mit anderen Antrieb. Die ist präzise und selbst in der CO2-Version konstant für die 40 Schuss.

Umgegehrt gibt es super Prellschlaggewehre (Weihrauch) und auch Gurken..das gehört alles trotzdem in Klasse 3. Ansonsten müßte man einen Markencup machen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 21:25
avatar  Hobby22
#6 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Hab ja eh das hier schon gestartet. Sorry. Aber für mich hat das was mit allgemeinem Spass am Schießen zu tun. Hab mich nur an der Grundidee CAS angelehnt wegen der nicht so relevanten Präzision. Da weder meine Waffen das können geschweige denn ich. Ich hoffe es gibt noch mehr User die einen lockeren Fun-Wettkampf bevorzugen. Einer hat sich vielleicht ja schon dazu gefunden :-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 21:33
#7 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Weiß ich natürlich, Olja. Das sollte auch keine Kritik an den FWK-Regeln sein.
Ich hatte die Frage des TE nur so verstanden, ob da vielleicht ein Hobbywettkampf für die CO2-Fraktion möglich wäre. Aber irgendwie hab ich das evtl. falsch verstanden, dachte da nicht an riesige "Monster".

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 21:34
avatar  olja
#8 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Na warte doch..denk dir ein paar Regeln aus. Scheiben kann ich machen die dafür angepasst, individuell und von der Größe her passen. Auch Zeit schiessen geht, das hat nichts mit Western zu tun. Guck mal

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 21:43 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2023 21:45)
avatar  olja
#9 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #7
ob da vielleicht ein Hobbywettkampf für die CO2-Fraktion möglich wäre.


Ist doch alles möglich. Muß nur jemand anleiern und auch organisieren. Ich selbst habe wirklich genug mit dem FWK zu tun. Noch einen schaff und will ich nicht. Sammelt doch einfach eure Vorstellungen hier..unterstützen kann ich natürlich..auswerten usw. aber nicht. Aber wie gesagt..CO2 reicht von präzise bis Salzstreuer

Evtl. auf Zeit nen paar kleinere Targets umlegen? Muß ja nicht gerade ne Bratpfanne vor dem Korn sein

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 20:16
avatar  Hobby22
#10 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #7
Weiß ich natürlich, Olja. Das sollte auch keine Kritik an den FWK-Regeln sein.
Ich hatte die Frage des TE nur so verstanden, ob da vielleicht ein Hobbywettkampf für die CO2-Fraktion möglich wäre. Aber irgendwie hab ich das evtl. falsch verstanden, dachte da nicht an riesige "Monster".

Ich fand das Monster erst mal lustig :-)
War ja nicht wirklich ernst gemeint. Aber nun mal im Ernst

Hat überhaupt noch jemand Interesse an einem CO2-Pusten-Wettkampf?
Nur bevor ich und andere sich weitere Gedanke darüber machen was für Regeln und b.z.w. wie umsetzen.

Meldet euch, wenn es interessant wäre für euch.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 20:34 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2023 20:55)
#11 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Zitat von Hobby22 im Beitrag #10

Hat überhaupt noch jemand Interesse an einem CO2-Pusten-Wettkampf?
Nur bevor ich und andere sich weitere Gedanke darüber machen was für Regeln und b.z.w. wie umsetzen.

Meldet euch, wenn es interessant wäre für euch.


Hast Du mein Video gesehen mit der "Pokertisch-Challenge", das ist am CAS angelehnt, absolut nicht aufwendig im Aufbau, sogar im Innenbereich am Wohnzimmertisch zu schießen und man braucht nur ein Handy.
Als Ziel hatte ich anfangs einen Ballon und am Ende eine kleine Silhouette, dafür habe ich Druckvorlagen.

05 fertiges Target.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Selbst CAS im Garten ist nicht aufwendiger als Scheibenschießen, außer das man als Ergebnis keine Ringe, sondern nur eine Zeit hat.

Als Munition eignet sich folgendes hervorragend...

IMG_20201201_042307.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 21:10
avatar  Hobby22
#12 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Zitat von Mike Faraday im Beitrag #11
Zitat von Hobby22 im Beitrag #10

Hat überhaupt noch jemand Interesse an einem CO2-Pusten-Wettkampf?
Nur bevor ich und andere sich weitere Gedanke darüber machen was für Regeln und b.z.w. wie umsetzen.

Meldet euch, wenn es interessant wäre für euch.


Hast Du mein Video gesehen mit der "Pokertisch-Challenge", das ist am CAS angelehnt, absolut nicht aufwendig im Aufbau, sogar im Innenbereich am Wohnzimmertisch zu schießen und man braucht nur ein Handy.
Als Ziel hatte ich anfangs einen Ballon und am Ende eine kleine Silhouette, dafür habe ich Druckvorlagen.



Selbst CAS im Garten ist nicht aufwendiger als Scheibenschießen, außer das man als Ergebnis keine Ringe, sondern nur eine Zeit hat.

Als Munition eignet sich folgendes hervorragend...




Genau das hat mich auf die Idee mit dem Monster gebracht. Ziehen vom Tisch und das Monster killen

Mal sehen ob sich überhaupt jemand für das CO2-Pusten schießen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 21:13
#13 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Hier haben doch allem Anschein nach ein paar wenige auch direkt Schofields und Colt SAAs, die sich nur nicht als Cowboy outeten, somit sollten wir ne kleine Handvoll zusammenbekommen.
Das ist das geile beim CAS, wenn wir es so nenen möchten, man kann sehr erfinderisch sein


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 21:42 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2023 22:12)
#14 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Also wenn ich mit meinem Enkel "Kellerwettkampf" spiele, geht das in etwa so: Obere Reihe 6 Biahtlon-Ziele, die müssen zuerst abgeräumt sein. (Keine original Biathlon Anlage. Ein Eigenbau, Trefferzone 12mm, wenn getroffen, klappt sich das Ziel nach oben weg, der gelbe Balken verschwindet).
Darunter 3 Scheiben zu jeweils 3 Schuss, jeder Fehlschuß beim Biathlon führt zu einem Ring Abzug. Als verschärfte Version kann man dazu noch die Zeit stoppen. Waffe ist die Norconia QB 78 ohne Magazin, mit ZF 6x40, Distanz Enkel 6, Opa 9m.
Die Begadi-Scheiben entsprechen von der Ringgröße etwa einer LP Scheibe, die Zehn ist so groß wie die Hitzone beim Biathlon, kann man also schnell drauf ballern ohne zehntelgenaues Zielen.

So in der Art könnte ich mir den Gaudiwettkampf vorstellen, wenn auch ohne Biathlonanlage. Aber um Scheiben irgendeiner Art wird man wohl nicht herumkommen, irgendwas zählbares sollte ja dabei sein.

Mein Enkel gewinnt fast immer

IMG_0901.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 23:22
#15 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Doch man kann um Scheiben drumherum kommen, so man das denn möchte, das Target muss nur getroffen, oder gar umgeworfen werden und am Ende zählt die Zeit , Fehlschüsse ergeben eine Zeitstrafe die aufgerechnet wird...usw.

Macht doch nicht immer alles an Scheibenringen fest, ihr habt so tolle Schießstände gebaut die auch viele "Nicht-Scheiben-Ziele" beinhalten


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 12:52
#16 RE: Plinker-FWK möglich?
To

Plinking und Fernwettkampf kann ich mir nur schwer vorstellen, eventuell mit Video auf Zeit und dann ist das quasi CAS FWK. Ohne Scheiben, wie auch immer die gestaltet sind, kann man doch nur über die Zeit irgendwelche Vergleiche machen.

Eventuell einen "Tannenbaum", also ein tannenförmiges Brett mit löchern für 10 Kronkorken drin und dann 10 Schuß drauf.

Da sollte sich was finden lassen, nur muss das ja irgendwie vergleichbar sein um das auszuwerten.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 13:52
avatar  olja
#17 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Auf Zeit schiessen ist ja nicht unbedingt CAS..und Zeit und Schiebe schliesst sich ja nicht aus.
Man sollte sehen. was jeder erstmal bereit ist, dafür zu tun und das wollen. Bei Zeit braucht man dann eben mehr Technik.

Und es ging ja wohl erstmal um Co2..Frage ist, kurz, oder Langwaffe..mehrschüssig usw. Schnellfeuer z.B.
Für Plinking bietet sich doch das Silhouettenschiessen an, in abgewandelter Form. die kleinen Tierchen gibs doch für lau.
https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Downl...icationFile&v=5

Trotzdem braucht man auch da den "Videobeweis".

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 16:09
#18 RE: Plinker-FWK möglich?
To

Jip, entweder Videobeweis oder halt Auswertung der Scheibe, können ja auch Zombiescheiben oder so sein, für die netten Programmierer von Blackhole sollte das ja ein leichtes sein neue Karten zu implementieren, hat bei den skalierten FBR Zielen ja auch super geklappt.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 16:21
avatar  olja
#19 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Mit den Zombiescheiben wird das nicht gehen..alle anderen Scheiben sind ja vorhanden. Wie gesagt, die könnte man anpassen und dann je nach Entfernung muß man dann ein anderes Kaliber wählen.
Wobei Plinking eher für mich nicht nach Scheibe klingt...Also entweder auf Zeit was abschiessen...oder die Zeit nehmen, bis alle Ziele abgeräumt sind...z.B. die Silhouetten..evtl. auch mehrere Durchgänge
https://www.versandhaus-schneider.de/pro...oducts_id/38840

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 16:56
avatar  Hobby22
#20 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Hab mal was probiert und mir weitere Gedanken gemacht.

Da das ja nur just for fun sein soll, wie soll man mit den „Pusten“ auch wirklich präzise schießen, sollte es so günstig und mit möglichst wenig Aufwand stattfinden.


Einige die solche „Pusten“ haben dürften auch Problem bekommen auf 10m zu schießen. Hab ich über den Winter auch.

Wie schon erwähnt die „Pusten“ sind extrem unterschiedlich in der Präzision. Gerade bei BlowBack. Machen aber Spaß ;-)

Nun der Vorschlag

Distanz 5m, Stehen oder sitzend. Nicht abgestützt oder aufgelegt (wegen der kurzen Distanz).

5 Schuss oder 6 Schuss pro Scheibe?
Scheibe entweder 14cm oder 17cm. Was ist mehr verbreitet? Wie viele Scheiben pro Monat. 5 oder 10?

Scheiben wenn jemand welche entwirft könnten natürlich auch ein anderes Muster mit Punkten aufweisen wie nur Ringe.

FWK, nur CO2. Keine Federspanner oder Vorkomprimierer.

1. Pistole BlowBack auch nur 5 oder 6 Schuss
2. Revolver oder Pistole ohne BlowBack 5 oder 6 Schuss. Keine Pistolen die ein Einzellader ist. Diese sind aus meiner Sicht schon in Richtung Match ?
3. Gewehre 5 oder 6 Schuss. Kein Unterschied machen zwischen BlowBack u.s.w. Hab die Erfahrung gemacht dass die recht genau sind.

Scheiben selbst auswerten und als Bild zum Beweis?
Wenn jemand sein Ergebnis manipulieren will geht das immer. Man muss halt auf die Ehrlichkeit vertrauen. Geht ja um nichts.

Anbei wie das aussehen kann und was ich getroffen habe.

photo_2023-09-24_16-11-29.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ergebnisse

Blowback. Keine Ahnung wo der 5. Schuss gelandet ist
photo_2023-09-24_16-11-29 _2_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Pistole / Revolver
photo_2023-09-24_16-11-29 _4_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gewehr mit red DOT. Glaub den muss ich nachstellen
photo_2023-09-24_16-11-29 _3_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 17:05 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2023 17:05)
avatar  olja
#21 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Zitat von Hobby22 im Beitrag #20
14cm oder 17cm. Was ist mehr verbreitet?

14cm sag ich mal...
Aber ich kann auch die 17er Scheiben auf 14er bringen..genau so, wie ich die 25m Pistolenscheibe auf 10 skaliert habe..

aber Scheibe ist dann immer noch das Problem:
Zitat von Hobby22 im Beitrag #20
Wie schon erwähnt die „Pusten“ sind extrem unterschiedlich in der Präzision. Gerade bei BlowBack. Machen aber Spaß ;-)


Das hat man z.B bei Plinkingzielen nicht..nur wenn das Ding extrem streut..aber dann kann man die auch gleich in die Tonne hauen.

Je nachdem....muß eben die Mehrheit entscheiden..knobelt mal weiter..wenns konkret wird, kann ich ja ne Abstimmung hier starten, welche Variante bevorzugt wird.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2023 09:24
avatar  Hobby22
#22 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

@Mike Faraday

B
ei CAS muss doch die Zeit gestoppt werden. Wie macht ihr das? Automatisch oder manuell? Gibt es dafür eine App fürs Handy?

Danke schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2023 09:44 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2023 10:29)
avatar  olja
#23 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

IPCS Shot Timer ..gibts diverse
https://play.google.com/store/search?q=I...er&c=apps&gl=DE

Ich hab den..funkt. 1A
https://play.google.com/store/apps/detai...om.stimer&gl=DE

Hier hatte ich mal 30 Schuss mit der Morph gemacht (unter 7.sek.)..re. Bild. Gibt aber mehrere Modis, die man da einstellen kann.
Steyr Pro X

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 17:46
avatar  Hobby22
#24 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Erster Versuch Sept. 2023

MonatDisziplinSchützeSchiebe Nr.PunkteSumme
2023-09BlowBackHobby224435889101045
2023-09BlowBackHobby22443657791038
2023-09BlowBackHobby2244376699939
2023-09BlowBackHobby2244385568933
2023-09BlowBackHobby2244394666931
186Summe
2023-09Pistole/RevolverHobby22444056891038
2023-09Pistole/RevolverHobby2244415556930
2023-09Pistole/RevolverHobby22444215771030
2023-09Pistole/RevolverHobby224443559101039
2023-09Pistole/RevolverHobby2244446879939
176Summe
2023-09GewehrHobby22444591010101049
2023-09GewehrHobby22444699991046
2023-09GewehrHobby2244470579930
2023-09GewehrHobby2244482344619
2023-09GewehrHobby22444999991046
190Summe


BLBA1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)BKBA2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)BLBA3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)BLBA4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)BLBA5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

pr1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)pr2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)pr3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)pr4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)pr5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

g1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)g2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)g3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)g4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)g5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier noch die Excel Tabelle zum Ausfüllen, wenn jemand lust hat im Oktober ;-). GIbt aber noch ein paar Tage im Sept.

Dateianhänge
  • Vorlage_Ergebnis.xlsx

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2023 18:54
#25 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Ich hätte da noch einen Vorschlag, um das Ganze etwas zu vereinheitlichen. Olja hatte hier mal so schöne Biathlon-Scheiben zum Ausdrucken auf 14x14 erstellt, wie wäre es wenn wir die nehmen?
Dann müsste nur noch festgelegt werden: Waffe, Entfernung, Anschlagsart, Anzahl der Schüsse.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!