BR-Fernwettkampf allgemein

  • Seite 1 von 28
03.02.2023 05:47 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2023 06:08)
avatar  olja
#1 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich lese gerade

https://www.facebook.com/DieKnifte/posts/163153956468534
Bildschirmfoto 2023-02-03 um 05.51.06.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Evtl. könnte man ja sowas hier mal etablieren. Die Scheiben sind ja vorhanden (14er), die Auswertung kann ebenfalls mit Blackhole erfolgen, da die Scheiben ja von @DiebBlue mit aufgenommen worden sind.
https://www.blackhole-app.com/download/

Was meint ihr?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 08:25 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2023 08:28)
#2 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Davon hatte ich es gerade gestern mit einem anderen Schützen bei uns im Verein... ;)

Ich bin ja - neben Field Target - auch BR-Interessiert, aber so wirklich gibt es da in D nichts organisiertes. BR in Deutschland ist Kleinkaliber only, nix mit Luftpumpen. :/

Daher war die Überlegung, vielleicht einen Knifte-Fernwettkampf hochzuziehen. Nur wie stellt man sicher, dass da nicht behumpst wird? Ich dachte, vielleicht "Trainingszielscheiben" zum Download bereitstellen, aber vier oder zwölf Wertungskämpfe pro Jahr, für die man die Punkzahl einreicht und einen Scan / ein Foto der Zielscheibe hochlädt. Eventuell für die Wertungskämpfe nummerierte Zielscheiben an die Teilnehmer verschicken, um Beschiss zu verhindern? Ich hab auch schon ein paar Ideen zusammengeschrieben, kann die ja mal hier verlinken am Wochenende...

Und vielleicht sogar als Highlight einen "Vor-Ort" Event irgendwo in D? *träum*

Wie gesagt, das sind alles grad so Ideen, die in meinem Kopf herumspuken. Eventuell kann man sowas als Gemeinschaftsprojekt zwischen GAS und der Knifte aufziehen? Vielleicht sogar als Kombination ungezwungenem monatlichen Fernwettkampf 5-20m und ner "Königsdisziplin" 25m, und nur die letztere mit den nummerierten Scheiben machen? Ideen, ideen... ^^

Das kostenlose Luftgewehrmagazin
http://die-knifte.de

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 11:33 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2023 11:58)
avatar  olja
#3 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

An nem Shooting-Camp wird ja hier schon geknobelt....

Zitat von Michael Kesler / die Knifte im Beitrag #2
Eventuell kann man sowas als Gemeinschaftsprojekt zwischen GAS und der Knifte aufziehen?


Gerne...in der eigenen Blase hocken bringt ja auch nichts...Vernetzung und Schnittstellen schaffen. Gerade für so ein Hobby, welches angeschlagen ist.

Nicht behumpst werden...tja. Bei individuell verschickten Scheiben kann man dann nur noch mit der Entfernung tricksen (wird aber nicht viel bringen, wenn man FWB Indoor auf 10m schiesst)..aber so wie ich die Leute hier wahrnehme, hat da keiner Interesse dran (für Märchen gibts ja andere Foren). Tut man sich oder anderen auch keinen Gefallen...und bringt keinen weiter.

Interessant fande ich eben die Aussage, das in Verbindung mit Diatest zu machen...Die GAS-BR-Scheiben sind runterskaliert und würden auch auf 10m funktionieren (ohne das man jedesmal nen Blattschuss im Bullseye hat).

Bisher habe ich jedenfalls allen die Scheibe abgenommen, die hier so geliefert worden sind.

Müßte man sich eben nur auf den Modus einigen....50 (oder 40) Einzel-Schuss..auswertbar. Und für Einzelschuss kommen eben nur Multischeiben in Frage, da die wenigsten ne Rückholanlage oder ne Meyton zu Hause haben.

Alternativ kann ich dafür noch Scheiben basteln, wenn man sich über den Modus einigt.

Man könnte ja auch erstmal nen "Pilotprojekt" starten...und gucken, was dann noch so zu verbessern wäre.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 12:54
#4 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich schreib heut abend mal was... ^^

Das kostenlose Luftgewehrmagazin
http://die-knifte.de

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 12:57
avatar  olja
#5 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Und ich bastel schon

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 13:13
#6 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Bruder im Geiste!

Das kostenlose Luftgewehrmagazin
http://die-knifte.de

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 13:45
avatar  olja
#7 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Werd heute gleich mal nen Live-Test machen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 20:49
avatar  olja
#8 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

So..Scheibchen erstmal soweit...
Mein Vorschlag wäre, 2x 20 Schuss auf verschickte, nummerierte Scheiben.

Die würden dann so aussehen...
IMG_20230203_203953982.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Testscheiben würde ich dann zum Download als PDF stellen (aber ohne Nummerierung)

Vorweg...zur Diskussionsgrundlage
GAS_BR_Fernwettkampf.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Aber erstmal beschiess ich die

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 21:33
avatar  olja
#9 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

BTW..wer meint, auf 10m ist das PillePalle ..hier mal der Größenvergleich. Also, BR mit Auswertung ist auch bei 10m möglich. Die Größe machts!...

IMG_20230203_212822733.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 14:18
#10 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich finde dein als PDF gemachten Scheiben sehr gut und nutze manche auch. Gestern habe ich mir mal eine ähnliche Scheibe als 14x14 mit 25 kleinen Spiegel gemacht und ausgedruckt, die allerdings insgesamt etwas größer sind, 2 Euro Außenring und 10mm Innenring. Für mich ist es auf 11m Distanz angenehmer zu schießen, wenn der Kontrast im Zentrum noch einmal anders ist, wie auf dem Bild zu sehen, mit schwarzen 10mm Innenring plus weißem Punkt mittig.

Ließe sich das für dich realisieren und als Alternative zwei Varianten deiner Fernwettkampf Benchrest Scheibe/ Gas/ BR Test herstellen und als PDF hier einstellen?
Ich wäre dir dafür sehr dankbar

Bildanhänge
imagepreview

f46556t371p4980n5_QsmgMKN

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 16:26
avatar  olja
#11 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Sorry, die Scheiben sind BDS konform und auswertbar. (BDS-Sporthandbuch).
BDS-Disziplinen: Präz. ZG 50 KK, Präz. ZG 50 KW, Präzisionsgewehr 100 m. Für Distanz: 50 - 100 m.
https://www.askari-jagd.ch/app/krueger-b...18_0219496.html

..und der GAS-BR-Spiegel wurde auch von den Entwicklern extra in Blackhole aufgenommen. Der ist für 50/100m und zu 50% reduziert. Sollte also locker reichen für 10 oder 20m. Ich würde mich da gerne an den Standard halten. Die Orignal BR- Scheiben sind fast nen halben Meter breit, ich hab da 25 Spiegel auf ne 14er Scheibe "gepresst". Für BR-Wettkampf dann halt 20 (2 Scheiben, 40 Schuss)

Screenshot_20230204-155842.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 16:52
#12 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Kein Problem Andreas, habe deine Scheibe (geänderte) ja abgespeichert und meine noch einmal verkleinert, ich Werte ja noch mit den Augen aus, bei Einzelschüssen, da kommt es mir nicht so auf App SK an, was bei einem Wettkampf zum Vergleich natürlich wichtig ist.
Also alles Gut


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 17:56 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2023 17:57)
avatar  olja
#13 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Nur Vorweg...sind ja noch ein paar Parameter zu klären... den Scheibendruck und den Versand von den Scheiben würde ich übernehmen.
Suche nur noch nen automatischen Paginierstempel für die Nummerierung der Scheiben. Jedesmal die Scheiben nummerieren und drucken ist auch blöd. wenn, dann haue ich da nen Schwung raus und stempel die lieber.


Man muß nur wissen, wer da mitmachen will

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 19:47 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2023 19:48)
avatar  olja
#14 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #12
ich Werte ja noch mit den Augen aus, bei Einzelschüssen, da kommt es mir nicht so auf App SK an, was bei einem Wettkampf zum Vergleich natürlich wichtig ist.

..
Jepp...ich würde das nicht mit Augen ausgewertet bekommen. Hab gerade mal nen Test gemacht auf die Scheiben.
Bedenke, dass man bei 10m mittlerweile sogar im Hobbybereich ganz eng liegt. Und dann noch BR.

Ich hätte da viele 10er bei...aber wieviel? Und warum die 2te Scheibe irgendwie schlechter ist..weiß ich nicht...ist eben so. 40 Schüsse werde ich jetzt auswerten.

Auswertung folgt

IMG_20230204_194028868.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 19:59
avatar  olja
#15 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

BTW...hab ich mir die Auswertung ne rote Pappe (Bastelkarton) genommen. Damit kommt Blackhole sehr gut zurecht
IMG_20230204_195354583.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20230204_195425522.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 20:13
#16 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Auf was für Papier druckst du eigentlich die Scheiben?

Das kostenlose Luftgewehrmagazin
http://die-knifte.de

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 20:37 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2023 20:37)
avatar  olja
#17 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Michael Kesler / die Knifte im Beitrag #16
Auf was für Papier druckst du eigentlich die Scheiben?


Na auf der Rückseite von Zielscheiben (sollten aber von der Beschaffenheit von Krüger sein..also entsprechendes Scheibenmaterial).. ...guck hier

Zielscheiben drucken

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 20:41
#18 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ah, das war überraschend einfach... ^^

Ich überlege doch gerade auch, eigene Scheiben zu drucken, aber such noch das richtige Papier dafür.

Das kostenlose Luftgewehrmagazin
http://die-knifte.de

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 21:14 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2023 21:15)
avatar  olja
#19 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Bestes Papier sind eben Zielscheiben...und da gibts ja auch noch Unterschiede. Geht eben um die Faserstruktur..
Rückseite von Krügerschieben bedrucken...Blanko finde ich keine 14x13,5 (nur 10x10)

Hab mir die Multispiegel bestellt...aber nur um die auf der Rückseite zu bedrucken

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 22:22 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2023 22:27)
avatar  olja
#20 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

So..getestet..warum die 2te Scheibe anders lag (links oben), weiß ich immer noch nicht..wär aber auch egal.

40 Schuss eben
IMG_20230204_194028868.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Scheibe 1
Attachment1.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Scheibe 2
Attachment2.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Macht zusammen 207,7+214 = 421,7

Egal..jedenfalls bekommt man so Benchrest auch auf 10m (nu gut waren 11...aber ich kann ja noch noch vorne rutschen...nur nen Test) hin ..und ist auch nicht PillePalle...Spaß machts, und anspruchsvoll ist es auch. Zumal für viele Schützen auch Indoor zu bewerkstelligen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 12:09
#21 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Also meine Benchrest-Scheibe aus dem originalpost in dem Thread war auch eher *hust*... Das war meine erste Scheibe mit dem Presslüfter. Muss mir jetzt erstmal das "Beim abdrücken den Prellschlag kompensieren" von der HW97 abgewöhnen...

Hach, ich find das total geil, die Idee bis jetzt. Der olja und ich sind grad schon am plaudern und planen, ob sich da generell was lustiges für Luftgewehrschützen aufziehen lässt. Viellecht sogar mal bissl den DSB ärgern... ^^

Das kostenlose Luftgewehrmagazin
http://die-knifte.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 20:23
avatar  olja
#22 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Michael Kesler / die Knifte im Beitrag #21
Viellecht sogar mal bissl den DSB ärgern... ^^

Der DSB hat mich persönlich extrem mit seiner Antikampagne gegen den VDB geärgert. Das fand ich wirklich schäbig!
Spaltpilz innerhalb der Community.

BTW...
Jo, wir planen weiter. Auch was die Scheiben (ggf. Druck) und den Modus anbelangt. Die Sache wird dann auch übergreifend sein, sei es von Knifte, GAS oder FB-Foren. Halt nen übergreifendes Kooperationsprojekt, was ich für sinnvoll halte...anstatt in der eigenen Blase zu schwimmen. Find es gut, sich so zu vernetzen und zusammenzufinden.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 19:11
#23 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Gerade noch ein symphatisches Gespräch mit @olja (klappt das? kann man hier markieren? ^^) gehabt, und wir haben da - glaube ich - eine gute Idee an den Start gebracht... Sie ist noch nicht ganz fertig, aber fertig genug um die Plattform vorzustellen:In der Welt der Druckluftschützen ist es schwierig, im ernsthaften Wettkampf gegeneinander anzutreten und sich mit anderen zu messen: Sind doch Wettkampfevents entweder auf die klassischen "10 Meter Olympisch" beschränkt, oder rar gesät.

Aus diesem Grund haben wir uns ein paar Gedanken gemacht, wie sich diese Situation verbessern lässt.

Herausgekommen ist ein Fernwettkampfportal namens LODARS - Die Abkürzung für "Long Distance Air Rifle Shooting": Eine freie Wettkampfplattform, um Luftgewehrschützen unabhängig von Mitgliedschaften in Verbänden, Webforen oder Facebookgruppen die Möglichkeit zu geben, sich räumlich und zeitlich unabhängig, im Wettkampf miteinander zu messen.

Die Scheiben für 10/25M Benchrest werden die von olja entworfenen Scheiben sein. Für 50 Meter Long Range werden wir vermutlich die normalen BDS 50 Meter KK Scheiben nutzen. Die Plattform wird kostenlos nutzbar sein - wir überlegen aber, vielleicht im Sommer eine anspruchsvollere Liga an den Start zu bringen, die über mehrere Runden im Fernwettkampf und dann im Finale bei einem Shooting Camp geschossen wird. Dazu müssen wir uns aber noch Gedanken über den genauen Ablauf machen, und wie die Regelkonformität ausreichend sichergestellt wird. Das hat aber noch Zeit, erstmal gilt es, einen Ablauf für den monatlichen Fernwettkampf zu machen. Schaut gern mal rein und sagt uns, was ihr von der Idee haltet. Die Regeln sind natürlich erstmal ein Entwurf, den wir uns quasi "aus dem Arsch gezogen" haben ^^. Die sind aber noch nicht in Stein gegossen, wenn ihr Vorschläge habt, nur zu!

Die Plattorm findet ihr hier: http://lodars.de

Das kostenlose Luftgewehrmagazin
http://die-knifte.de

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 19:39
avatar  Gunimo
#24 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Also, die erstelle "LODARS"-Website sieht schon mal recht gut aus. Respekt!

Wie stellt man bei einem "Fernwettkampf" sicher, dass die Teilnehmer tatsächlich nach den Wettkampfregeln handeln und keine "Schummel"-Ergebnisse einbringen? Geht doch letztlich alles nach "Treu und Glauben"... oder?

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 19:44 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2023 19:49)
#25 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Das ist so ein Mittelweg aus Vertrauen und Kontrolle, den wir da finden müssen.

Die Idee war, dass man Trainingsscheiben kostenlos runterladen kann, aber Wettkampfteilnahme nur mit einzeln durchnummerierten Scheiben möglich ist, von denen man einmal monatlich eine bekommt. Das verhindert zumindest schonmal "so lange schießen, bis das Ergebnis passt" ;).

Bei 10 Meter (Was die meisten wohl zur Verfügung haben) wirds schwierig, unter 10 Meter zu gehen, da bleibt dann nur Red Dot fürs schummeln. Bei 25 Metern wirds schwieriger, aber da bleibt dann nur die Nummerierte Scheibe...

Überlegung ist, ab Sommer eine "ernsthaftere" Liga zu starten, die in mehreren Etappen geschossen wird. Da war dann die Idee, den Teilnehmern eventuell ein Schießbuch zu schicken, und Wertungsschüsse müssen nach DSB-Vorbild von der Standaufsicht bestätigt werden oder sowas in der Art. Wir müssen uns da noch was überlegen.

Das kostenlose Luftgewehrmagazin
http://die-knifte.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!