Schofield 4,5mm BB von ASG

04.09.2023 20:54
avatar  Hobby22
#1 Schofield 4,5mm BB von ASG
avatar

Meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen.

Es gibt ihn in 4,5mm und 6mm Ausführung von ASG (Action Sport Games). Natürlich in unterschiedlichem Design. Inzwischen auch einen 4,5mm mit gezogenem Lauf. Laut Webseite ist der Lauf aber nur auf ungefähr der halben Länge gezogen. Laut Webseite wird auch für die mit gezogenem Lauf die BB-Hülsen aufgeführt. Brauch glaub nichts dazu sagen. Beim glatten Lauf ist es definitiv egal.

Meiner ist in Stahlgrau mit weißen Griffen und 4,5mm BB und glatter Lauf.

Bild 01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Der Abzug geht recht leicht und angenehm. Zielen ist etwas schwierig. Für mich ist das Verhältnis Kimme und Korn unpraktisch. Ist eventuell dem Original geschuldet. Ich mag es lieber, wenn man am Korn noch rechts und links etwas vorbeischauen kann.
Das wackeln und schlabbern hält sich in Grenzen. Der Hülsenauswurf geht. Da ich es langsam mache springen die Hülsen nicht einfach heraus, wenn man die Trommel nach oben hält.
Kimme und Korn sind fest. Zumindest bei meinem Modell. Man muss etwas oberhalb und rechts anvisieren um einigermaßen in die Mitte zu treffen. Es schwankt auch stark. Vermutlich wegen dem Lauf und der Trommel die ineinander rasten.
Ich öle ab und an vorne den Lauf außen mit einem Tropfen Silikonöl und hinten im Bereich der Trommel von links und rechts. Dann drehe ich die Trommel damit sich der Lauf hin und her bewegt. Zum Ölen vorne drehe ich die Trommel so dass der Lauf übersteht. Dann auch noch ein Tropfen mittig aufs Trommellager bei ausgefahrenem Hülsenauswurf.
Nun mal zu den Ladehülsen. Im Lieferumfang waren 6 BB-Hülsen. Ist ja auch ein BB.

Die BB Hülsen

Bild 08_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Habe dann gleich 6 für Diabolo gekauft. Wegen den Abprallern.
Inzwischen kam ich auf die Idee noch weitere 6 Diabolo Hülsen nachzukaufen. Als diese dann ankamen entdeckte ich, dass es 3 Typen Hülsen für den Schofield gibt.
Die BB, die Diabolo mit Zügen und dann inzwischen Diabolo glatt. Ja ich meine mit Zügen. Hab das mal etwas intensiver untersucht nachdem man mir anderweitig erzählen wollte, dass das das ein „Fertigungsfehler“ wäre. Das ist dann aber ein recht aufwendiger „Fertigungsfehler“.
Mal ein paar Bilder und Infos dazu

Die gezogenen Hülsen aus der ersten Lieferung

Bild 08.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die glatten aus der neuen Lieferung (auch 10 Euro billiger)

Bild 09.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 09_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Linke Verpackung alte von den gezogenen und rechts von den glatten. Beide gleich.

Bild 10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun mal die Hülsen nachgemessen
Mit Zügen. Der Versuch die Tiefe der Züge zu messen hat bei einem Hundertstel geendet. Denke aber ich hab nicht das geeignete Messmittel und das stimmt nicht.

Bild 06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Glatte Hülse, Durchmesser innen größer.

Bild 07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Durchgedrückte Diabolos, links wieder mit Zügen. OK kein wirkliches Muster wie bei einer Waffe mit Zügen.

Bild 05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun da es anhand der Bilder nicht wirklich klar ist ob eine optische Täuschung vorliegt hab ich einen Wachsabdruck des Inneren der Hülse mit Zügen angefertigt. Schon beim Herausdrücken des Abdrucks konnte man eine Drehung sehen. Anbei ein Bild des Abdrucks an der man auch den Drall erkennen kann.

Bild 10_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Und zu guter Letzt dachte ich ok ein nettes Gimmick ohne wahrscheinliche Funktion. Deshalb vielleicht nicht mehr in den neuen Hülsen. Als ein Testschießen.
Erste Scheibe, von links gemischt glatte und gezogenen Hülsen. Unterschiedliche Loch Form ist zu erkennen. Scheibe in der Mitte nur mit glatten Hülsen. Kein einziges „sauberes“ Loch. Letzte Scheibe, rechts, runde Löcher. Es funktioniert anscheinend doch und ist nicht ganz nutzlos.

Bild 15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PS hab allerdings nach Rückfrage bei SWS noch 6 Hülsen mit Zügen ergattert 😉
Viel Spass mit dem Schofield, egal in welcher Ausführung. Ich mag ihn 😊


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 07:50
avatar  olja
#2 RE: Schofield 4,5mm BB von ASG
avatar

Zitat von Hobby22 im Beitrag #1
Habe dann gleich 6 für Diabolo gekauft. Wegen den Abprallern.

Hast du schon mal verkupferte Blei-BB versucht?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 10:39
avatar  Hobby22
#3 RE: Schofield 4,5mm BB von ASG
avatar

Gekauft letztens ja. Und dann in die Schublade gelegt und vergessen



Danke für die Erinnerung. Die Tage mal testen im Schofield.
Bin gespannt ob das in den BB-Hülsen geht. Man muss die Stahl-BBs schon mit etwas Druck in die Hülse einpressen. Denke in den Diabolo-Hülsen dürfte es auf alle Fälle gehen. Werde berichten.

Hab mal irgendwo gelesen dass für manche BB-Waffen man die Blei/Kupfer nicht Verwenden soll/darf. Ist da was bekannt b.z.w. gibt es darzu Infos?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 19:49
avatar  olja
#4 RE: Schofield 4,5mm BB von ASG
avatar

Ich schreib nachher noch was dazu

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 22:17
avatar  olja
#5 RE: Schofield 4,5mm BB von ASG
avatar

Also gleich Vorweg..von dem ganzen CO2-Blendwerk bin ich definitiv weg, da ich nicht auf Glücksschiessen stehe Wenn eine Waffe nicht genau schiesst..und das schon konstruktionsbedingt ist..hab ich da keinen Spaß dran. Aber egal...der Reihe nach

Blei

Zitat von Hobby22 im Beitrag #3
Hab mal irgendwo gelesen dass für manche BB-Waffen man die Blei/Kupfer nicht Verwenden soll/darf. Ist da was bekannt b.z.w. gibt es darzu Infos?
so enden..wie z.B..JSB hat entstehen dann Urbane Leg

Man liest viel..und viel Unsinn. Vor allem von sogenannten Experten, die sich für solche halten, aber von technischen Zusammenhängen nicht die geringetste Ahnung haben und auch nicht vernetzt denken. So enstehen z.B urbane Legenden wie..JSB haben eine weichere Bleimischung (obwohl die gar keiner kennen kann). Nur weil sich die Kelche leicht zusammendrücken können, heißt das nicht, daß die Bleimischung weicher ist. Wer mal die Wandstärke davon mißt, wird aber selbst drauf kommen..die meisten jedenfalls.Deshalb lassen sich z.B. die Baracuda 8 auch sehr leicht zusammendrücken..so wie JSB..Das nur am Rande zu "Expertenwissen"..und habe gelesen. ..oder noch schlimmer..YT-Vids die permanent nur Schwachsinn verbreiten.


Blei-BB's.
Natürlich kann man die verschiessen..erst recht in gezogenen Läufen. Aber auch hier gilt..probieren, ob das Maß passt und es nicht zu Klemmern kommt. Auch die haben unterschiedliche Durchmesser wie auch Stahl-BB's. Ich hab mal ne Dose H&N Blei-BB's gehabt, die sind in der Morph nicht transportiert worden. Die waren auch falsch gelabelt. Mit Excite Smart-Shot aber kein Problem. Weiteres Hindernis für Blei-BB's können Magazintransporte sein, die auf magnetische Murmelen angewiessen sind. Z.B. eine APX.
Ansonsten steht dem nichts im Weg, damit Blei-BB's zu verschiessen..zumal die mehr Gewicht haben und unter Umständen bei manchen Waffen mehr Energie ausnutzen. Muß man halt testen.

Schwerere Geschosse haben eine längere Verweilzeit im Lauf (Innenballistik) weil langsamer und somit kann also länger der Gasdruck auf das Geschoss wirken. Der gleiche Effekt tritt teilweise bei längeren Läufen auf..auch hier ist das Geschoss länger im Lauf, weil der Lauf eben länger ist. .

Zu den Hülsen

Du gehst da sehr akribisch ran...gut so, sonst kommt man solchen Effekten nicht auf die Spur und reiht sich in die Stammtischtechniker ein..und die Schusslöcher sehen normal aus, während die anderen mit Trudeldiabolos entstanden sind. Ich finde das Konzept dennoch sehr merkwürdig. Mittendrin einfach mal Felder und Züge getauscht, wenn die Hülse nicht 100% mit dem Lauf fluchtet. Eigentlich müßten 12 Abdrücke der Felder ringsrum auf dem Dia zu sehen sein..ich sehe da aber irgendwie mehr.

Die Frage ist, ob es an den "gezogenen" Hülsen liegt, oder nur an anderen Hülsen. ein Parameter ist dabei doch entscheidend..Das Trommeltiming! Wenn die Hülse nicht sauber zentriert wird, schiesst man das Dia ein Stück gegen den Lauf. Genau so, wenn die Bohrung der Hülse nicht 100% mittig ist. Das müßte man erstmal checken, sonst entstehen schnell kausale Zusammenhänge, die eigentlich eine ganz andere Ursache haben.

Beispiel Trommeltiming. Ich hab das mal bei der schlimmsten Waffe g esehen, die mir je untergekommen ist. Konstruktiv ein absoluter Fail. Das merkt man aber erst, wenn man die Flucht Magazin zu Lauf untersucht (geht mit preiswerten Endoskop). So enstehen dann merkwürdige Effekte, unterschidliche Leistungen (sogar innerhalb einen Magazins) und angeeckte Köpfe. Zu sehen ist das Schauspiel hier..hab davon da nen kleines Vid mal gemacht. Dort ist der Effekt sehr schön zu sehen, wenn das Dia nicht fluchtet. Alles so Sachen, die man erstmal checken sollte.

CP400

Ansonsten ist die chaser ei CO2-Kniften nen gute, preiswerte investition. Wer Sportpistolenlook haben will, einen guten definierten Abzug und extrem präzise für die Preisklasse schiessen will, kommt an ner preiswerten Beemann p17 nicht vorbei (HW40-Klon).

Soweit erstmal

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 03:10
#6 RE: Schofield 4,5mm BB von ASG
avatar

Moin...
ich bin ja begeistert hier jemand neues zu sehen der gleich mit einem wissenschaftlichen Bericht zu einer Westernwaffe um die Ecke kommt Richtig geil wäre wenn Du lieber Olja das in den Westernbereich verschieben würdest.
So und nun mal zu den gezogenen Dia-Hülsen in Verbindung mit einem gezogenen Lauf, ich finde es immer noch bekloppt,
seit dem ich vor Jahren das erste Mal davon gehört haben, Drall ist ja ganz gut und schön, aber bekommt der Dia einen Drall in der Hülse
und dann einen neuen Drall im Lauf, wer denkt sich so was nur aus, denn die Hülse steht NIE mit ihrem Drall perfekt zum Drall des Laufes.
Egal, das einzige was es ist, ein Verkaufsargument, mehr nicht.

Des Weiteren, ob nun Colt SAA, Crosman Remington 1875, oder Schofield...das sind alles keine Matsch-Revolver, allein so einen Aufwand zu betreiben damit auf Scheiben zu schießen und dann zu gucken wo welchee Dia, welches BB, oder beide wie einschlagen ist vergeben Liebesmühe.
Das sind Plinker, Dosenschubser und Stahlronden Klineglbeutel
Damit macht einzig Cowboy Action Shooting umfänglich Spaß, auf der Scheibe ärgert man sich nur, 6-8 Meter auf eine Stahlronde,
Duellschießen auf ballons & Co. und gut, alles andere wäre ja schon fast unhöflich diesen schönen Replikas gegenüber.

Ich habe auch nen Schofield seit 2 Wochen, habe ihn schon umfänglich bearbeitet und ja die Kimme ist etwas mistig und wenn das nicht intuitiv funktioniert kommt da auch noch der Dremel-Schleifaufsatz dran, ganz einfach


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 10:16
avatar  olja
#7 RE: Schofield 4,5mm BB von ASG
avatar

Zitat von Mike Faraday im Beitrag #6
Richtig geil wäre wenn Du lieber Olja das in den Westernbereich verschieben würdest.


Warum? Das ist ne CO2-Kurzwaffe und genau richtig da. Zumal es hier auch um Hülsen und allgemeine Sachen geht. Gezogene Hülsen und CO2 Revolver gab es bei den Kuhjungs bestimmt nicht

BTW..ich glaube, ich hab da was falsch verstanden. Es handelt sich um die BB-Version mit Glattlauf, durch die Diabolos verschossen werden??
Zitat von Hobby22 im Beitrag #1
Meiner ist in Stahlgrau mit weißen Griffen und 4,5mm BB und glatter Lauf.



Da können die Hülsen natürlich einen Ausschlag geben. Ich hab früher mal nen Tornado gehabt (BB) den kann man ebenfalls mit Dias bestücken, wenn man ein anderes Magazin nimmt. die Löcher sahen aber ebenfalls nach Trudeldias aus. Kann es sein, das die Hülsen für Dias und Glattlauf sind?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 11:06
avatar  Hobby22
#8 RE: Schofield 4,5mm BB von ASG
avatar

Ich schreib heute Abend nie kurze Zusammfassung. Und Ja es ist ein Glattlauf.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 13:23
#9 RE: Schofield 4,5mm BB von ASG
avatar

Na dann lass ihn wo er ist, nur so wird der Bereich auch nicht wirklich voller, wenn denn schon mal jemand neues mit ner Westernwaffe kommt

Dann könnte man das Forum auch gleich komplett ausdünnen und nur noch in CO2, PCP und Knicker einteilen, drei Themenstränge und schick...


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 13:33
#10 RE: Schofield 4,5mm BB von ASG
avatar

Um die Visierung nochmal aufzugreifen, im Original, siehe gleich die Bilder, ist das Korn deutlich dünner gehalten und die Kimme hat eine breitere Kerbung, da kann man nochmal mit dem Dremel etwas zaubern, wenn ich das umgesetzt habe gibt es dann im WESTERNBEREICH einen Beitrag dazu

1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 15:21
#11 RE: Schofield 4,5mm BB von ASG
avatar

@Hobby22 falls Du Lust hast kannst Du auch gerne in der Westerecke weiterschreiben und Dich dann auf diesen beitrag hier beziehen, denn der Schofield ist ja nachweislich nicht nur eine CO2 Kurzwaffe, sondern in ersten Linie eine Westernwaffe.
Das wäre echt klasse und somit würde sich der dortige Bereich auch weiter füllen.

Cowboy Action Shooting - die Waffen


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 15:24
avatar  olja
#12 RE: Schofield 4,5mm BB von ASG
avatar

Zitat von Hobby22 im Beitrag #8
Und Ja es ist ein Glattlauf.

Dann macht das mit den Hülsen sogar noch Sinn. Was keinen Sinn macht, gezogene Hülsen in gezogene Läufe zu stecken.

Also gezogener Lauf-> Diabolos
Glatter Lauf BB's, oder Diabolos mit den gezogenen Hülsen.

Ggf. kann man mit dem gezogenen Lauf auch runde Blei-BB's verschiessen. Dazu bräuchte man aber das große Maß.
Vom Gewicht her könnten die etwas größer sein, als die 4,4mm
https://www.versandhaus-schneider.de/pro...oducts_id=24218

Zitat von Mike Faraday im Beitrag #10
wenn ich das umgesetzt habe gibt es dann im WESTERNBEREICH einen Beitrag dazu


Warum? Solange es um die Waffe geht, ist das Thema im entsprechenden Thread gut aufgehoben.
Nicht jeder durchstöbert alle Threads, die ihn auch nicht interessieren. Wenn ich bei CO2 Kurzwaffen gucken, sehe ich alle, über die hier was berichtet wurde. Es ist eine Co2-Kurzwaffe und dafür gibt es die entsprechend Rubrik.
Vermüllte und unübersichtliche Waffenforen gibt es genug, bei dem für jedem Mist..auch völlig OT ein eigener Thread aufgemacht wird..oder bestehende Threads wieder unter anderen Namen eröffnet werden, weil der Forumsbetreiber selbst nicht mehr durchblickt. Ansonsten kommt der nächste, der sich gerne als Polizist verkleidet und will ne P30 in der Polizeiecke haben...oder der Airsoftspieler, der im Ghillie Suit rumrennt und seine Knifter in der Sniper-Ecke sehen will. ..usw.usw.

In die entsprechen Rubriken gehört das Drumherum.(spezielle, Wettkämpfe oder Verkleidung..usw..Waffen bitte in die entsprechende Rubrik einordnen, sonst verliert man den Überblick wenn das alles verstreut ist. Ansonsten mach ich das eh.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 15:28 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2023 15:29)
#13 RE: Schofield 4,5mm BB von ASG
avatar

Das heisst also, Du möchtest auch die Westernwaffen, für die vor längerer Zeit einen Unterthread eröffnete auch in den jeweiligen Hautgruppen haben, wie CO2 Lang-/ und Kurzwaffe?

Ach so, ich verschieße im übrigen 4,5mm Blei BBs und das geht wunderbar in den Colt SAAs und auch Schofields.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 15:54
avatar  olja
#14 RE: Schofield 4,5mm BB von ASG
avatar

Wenn bestimmte Waffen für bestimmte Wettbewerbe geeignet/zugelassen sind, dann kann man das Model da natürlich vorstellen. Aber nicht jeder, der sich nen SAA oder Schofield oder sonstwas kauft, verkleidet sich als Kuhjunge und schiesst Luftballons oder Bratpfannen, sondern plinkt damit einfach im Garten rum. Ihn interessiert nur die Waffe und die Technik..Ggf. Optimierungen usw.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 16:45 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2023 16:46)
#15 RE: Schofield 4,5mm BB von ASG
avatar

Aber...er, der sucht dann nach genau dieser Waffe in einem Forum über die Suchfunktion, so er sie unter "möglichen" Obergruppen nicht findet.
Denn sonst macht der ganze Westerbereich zumindest für mich keinen Sinn diesen hier wieder vermehrt zu betreuen, wenn es für Dich in Deiner Ansicht nach nur eine "Verkleidungs-Ecke" für Kuhjungen ist.
Das war so von mir immer anders gesehen worden und auch nur deswegen habe ich ja diese verschiedenen Untergruppen erstellt und ganz ehrlich, wenn jemand sich einen COLT SAA oder SCHOFIELD, oder CLA & WLA kauft, dann hat er ansatzweise immer den Wilden Westen vor dem inneren Auge.

Lass uns das jetzt mal abschließend abstimmen und dann kannst Du den Strang "Westernwaffen" rauslöschen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 17:20
avatar  olja
#16 RE: Schofield 4,5mm BB von ASG
avatar

Was ist eigentlich so schwer, dass CO2-Waffen erstmal in die für sie gedachte Rubrik landen? Das eine schliesst doch das andere nicht aus. Und wenn ich mir nen Überblick verschaffen will, klicke ich auf CO2-Kurzwaffen..dann sieht man gleich die Liste und sucht nicht erst rum.

Kuhjunge und Verkleidung? Ja, das bedeutet es nunmal. Dafür kann ich doch nichts. Auch als Viehhirten bezeichnet. und wer sich so anzieht, verkleidet sich halt.

Zitat
Ein Cowboy ['kaʊbɔɪ] (englisch wörtlich: Kuhjunge) ist die in Nordamerika gebräuchliche Bezeichnung für einen Viehhirten



Verkleidung:

Zitat
[1] Kleidungsstück(e), um in eine fremde Rolle zu schlüpfen



Alles das hat nichts, aber auch gar nichts mit Hülsen, CO2-Technik zu tun. Darum gehts aber hier speziell..auch für nicht-Kuhjungen. Tromeltiming, Hülsen usw. betrifft auch andere CO2-Revolver. z.B DW715.

Zitat von Mike Faraday im Beitrag #15
wenn jemand sich einen COLT SAA oder SCHOFIELD, oder CLA & WLA kauft, dann hat er ansatzweise immer den Wilden Westen vor dem inneren Auge.


Kann er ja. Wenn es im Western-Forum um die Technik der Waffe geht, kann man dann auch in die entsprechende Rubrik verlinken.

BTW..wenn man so diverse Threads in anderen Foren verfolgt, gewinnt man den Eindruck, dass das Schiessen und die Technik eher eine untergeordnete Rolle spielt..oder gar keine. Wenn es um CAS oder sonstige Wettwerbe geht, ist die CAS-Ecke ja richtig. Aber einen reinen Karnevalsverein möchte ich hier nicht. Genau so, wie ein Waffenforum mit fremden Themen zumüllen und extra Threads dafür aufmachen. Beispiele dafür gibts genug. Dafür gibt es Dies& Das bei OT hier..auch mal für Urlaubsgrüße.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 17:48 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2023 17:48)
#17 RE: Schofield 4,5mm BB von ASG
avatar

[quote="Mike Faraday"|p11353]und ganz ehrlich, wenn jemand sich einen COLT SAA oder SCHOFIELD, oder CLA & WLA kauft, dann hat er ansatzweise immer den Wilden Westen vor dem inneren Auge.


Das ist so auch nicht ganz richtig, der Schofield gefiel mir auch, hätte mir aber nie einen Westernhut oder sonstiges gekauft, es ging mir nur um die Schofield. Gekauft habe ich sie aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 17:54
avatar  Apollo
#18 RE: Schofield 4,5mm BB von ASG
avatar

Zitat von Mike Faraday im Beitrag #15
wenn jemand sich einen COLT SAA oder SCHOFIELD, oder CLA & WLA kauft, dann hat er ansatzweise immer den Wilden Westen vor dem inneren Auge.

Wie ich mir 2015 den SAA in Nickel, weißen Griffen geholt habe, dachte ich NULL an Western, Ben Cartwright oder
ähnlichem.
Gekauft , weil mir das Teil einfach gefallen hat. MEHR nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 20:19
#19 RE: Schofield 4,5mm BB von ASG
avatar

Ich wollte erst das eine zitieren, dann das andere, aber ich mache es mal ganz kurz...ich dachte eigentlichdas ich und auch John Silver uns recht gut, bereits im Grünen Forum unter Moderation auch von Olja und dann hier abschließend, erklärt haben was wir hier mit einem "Westernbereich" vor hatten.
Nämlich:
- das CAS, also Wettberwerbschießen vorzustellen, dabei sollte nicht interessierten Forenmitgliedern eigentlich egal sein, ob es Scheunentore, Stoppschilder, oder entsprechende Stahlronden sind, das abzuwerten empfinde ich manchmal unpassend, denn das ganze IST eben ein Wettbewerb, wo es auch auf Abläufe ankommt, die hintereinander abgespult werden udn man nicht erst gemütlich 75 Sekunden sein Befinden hinterm Zielfernrohr justieren kann ;)
- die Westernwaffen von einst, die es heutzutage als funktionierende Replikas im Cal .177, 4,5mm gibt, egal ob CO2, oder LEP
- dann gerne das Tun und Machen eines Hobbyisten, auch dort ist eine ständige Wiederholung mit einhergehenden Belächeln "die verkleiden sich ja nur" als eine unglückliche Titelung zu sehen, den Respekt sollte jeder Schützen vor dem anderen haben, denn dann ist eine Schießjacke auch nichts wirklich professionelles, auch wenn sie hilft im Anschlag
- Cowboy darstellen(?), sorry das ist mir zu allgemein, denn nicht jeder stellt einen Kuhjungen dar, einige geben auch den Großgrundbesitzer, oder den Pinkerton Detektiv, oder, oder, oder, eben der groben Zeit um den uns bekannten Wilden Westen passend

Ich hatte wie eingangs bereist angedeutet es als absolut verständlich angesehen das man eine Waffe aus jener Zeit eben auch in einem entsprechenden Thread ausfindig machen kann und auch sollte.
IST das nämlich nicht der Fall, also auch NICHT gewollt seitens des Foren-Spirits, dann macht für mich der ganze Westernbereich keinen Sinn mehr.
Schade dass das erst so kommuniziert wird, nachdem der erste Neuzugang einen guten ausführlichen Bericht verfasst und ich darum gebeteb habe diese in den (für mich gedacht passenden Bereich) zu verschieben.
Das dies nun als komplett abwegig angesehen wird, entbehrt sich meinem Vorhaben.Ich denke lieber @Olja damit kannst Du den ganzen Westerbereich schließen, ich bitte sogar darum, da ich dort viel hineingearbeitet hatte, meine ARbeit jetzt wieder aufnehmen wollte, aber der Grundsatz dazu für mich zumindest fehlt.

Ja, ich glaube das viele wenn sie einen Colt SAA, oder Schofield sehen ihn einfach schön finden, was ich aber tatsächlich nicht glaube, das wenn man abwegige Vergleiche zu Ben Cartwright aufzeigt, diese nicht ansatzweise im Hinzerkopf hatte beim Kauf, sorry...glaube ich einfach nicht.
Dafür sidn hier die meisten noch mit Western im TV aufewachsen.

Also, erneut und abschließend, lösch den hauptsächlich durch mich geschaffenen Bereich bitte wieder
und ich werde dann weiterhin mit meiner Chaser hier am Ball bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 20:26 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2023 20:26)
#20 RE: Schofield 4,5mm BB von ASG
avatar

Zudem und dabei muste ich jetzt schon einige Mal schmunzeln, habe ich noch nie jemaden dazu verpflichten wollen wenn er sich für den Wilden Westen, besonders die Waffen interessiert, einen Hut zu kaufen.
Das ist eine etwas alberne Argumentation, man kann sich auch im Schlafanzug für den Wild West interessieren


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 20:51
avatar  Hobby22
#21 RE: Schofield 4,5mm BB von ASG
avatar

So die versuchte Kurzfassung zu den Diabolo Hülsen
Schofield 4,5mm CO2, glatter Lauf mit 6 * BB Hülsen Mitte 2022 gekauft. Kurz darauf noch 6 * Diabolo Hülsen dazu gekauft. Der Satz was 25 Euro.
Mitte 2023 bei einem anderen Lieferanten zufällig ein Satz Diabolo Hülsen für 15 Euro gesehen und gekauft.
Dann die Hülsen verglichen und festgestellt, dass die Hülsen von 2022 innen Züge mit Drall haben und die von 2023 innen glatt sind.
Unter anderem durch Neugierde und Interesse das Ganze Anfangen zu analysieren.
Auf Rückfrage beim neuen Lieferanten kam zurück, die bekommen wir so geliefert. Eine Nachfrage, per Mail, beim Lieferanten von 2022 ergab er wusste wovon ich rede und dass er noch welche mit Zügen hat. Sofort nochmals 6 Stück bestellt und bekommen.
Diverse „Untersuchungen“ an den Hülsen vorgenommen, seihe den Anfang des Beitrags. Ergebnis für mich, die Ausführung war vom Hersteller so gewollt und scheint auch einen Effekt zu haben.
2 Bilder Siehe die Art der Löcher, versucht auf 10m 12 mal zu treffen je Scheibe....


Mit glatter Hülse geschossen, deutliches Taumeln
Glatt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit gezogener Hülse geschossen, die Löcher sind etwas sauberer.
Zuege.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Hülsen haben auch noch einen unterschiedlichen Innendurchmesser. Die alten Diabolo Hülsen sind ca. 0,1mm enger. Ob nun die vermeintlichen Züge mit Drall oder der kleinere Innendurchmesser an den saubereren Löchern schuld sind kann und will ich nicht beurteilen. Ist einfach so. Könnte man mit einer Hochgeschwindigkeitskamera bestimmt sehen. Das schlechte Trefferbild ansonsten liegt sehr wahrscheinlich an mir. Bin froh, wenn ich die Scheibe treffe. 😉
Die neuen Hülsen haben die gleiche Bestellnummer wie die Alten. Vermutlich würde die Produktion mit den Zügen eingestellt.
Eine reine Spekulation von mir.
Als ich den Schofield Mitte 2022 gekauft habe konnte ich nirgends einen mit gezogenem Lauf finden. Entweder gab es keinen oder ich war schlichtweg blind. Da inzwischen ja ein Modell mit gezogenem Lauf verfügbar ist könnte es daherkommen, dass es die Ladehülsen in der Form nicht mehr gibt. Wäre wie von anderen Usern schon beschrieben recht Unsinnig Hülsen mit Drall und dann der gezogene Lauf.
Weiß zufällig jemand seit wann es den Schofield mit gezogenem Lauf gibt? Nicht wirklich wichtig aber eventuell ein Hinweis zu dem Gedanken.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 21:24
avatar  olja
#22 RE: Schofield 4,5mm BB von ASG
avatar

@Mike Faraday

Ich will lediglich, das Vorstellung und Technik von Waffen nicht ausschließlich in einem bestimmtenThread verschwinden. Muß man da jetzt ein Drama draus machen?

Zitat von Mike Faraday im Beitrag #19
Dafür sidn hier die meisten noch mit Western im TV aufewachsen.


Ja..und auch mit Tarzan und Winnetou.

Zitat von Mike Faraday im Beitrag #19
ob es Scheunentore, Stoppschilder, oder entsprechende Stahlronden sind, das abzuwerten empfinde ich manchmal unpassend, denn das ganze IST eben ein Wettbewerb, wo es auch auf Abläufe ankommt, die hintereinander abgespult werden


Wer hat etwas dagegen gesagt?. Zeig mir bitte die Stelle und bastel nicht irgendwas zusammen, was nicht stimmt Oder ich zitiere mich mal selbst.
Zitat von olja im Beitrag #12
In die entsprechen Rubriken gehört das Drumherum.(spezielle, Wettkämpfe oder Verkleidung..usw..Waffen bitte in die entsprechende Rubrik einordnen, sonst verliert man den Überblick wenn das alles verstreut ist


Was du jetzt draus machst oder was daran nicht verstanden wird..kann ich auch nichts für.

Zitat von Mike Faraday im Beitrag #19
auch dort ist eine ständige Wiederholung mit einhergehenden Belächeln "die verkleiden sich ja nur" als eine unglückliche Titelung zu sehen, den Respekt sollte jeder Schützen


Wenn das Schiessen in den Hintergrund gerät, hat es nichts im einem Schiessforum zu suchen. Und diesen Eindruck habe ich bei einigen..Lies doch mal, was da so kommt in einschlägigen Foren. Schiessen? Nebensache. Und das ist für mich dann nur noch ein Karnevalsverein..nicht mehr.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 21:35
#23 RE: Schofield 4,5mm BB von ASG
avatar

Ich denke ich habe mich entsprechend erklärt, Du auch, ich respektiere Deine Absichten und Du meine, dann ist alles gut.
Das ist dann auch kein Drama, nur eben nicht das was ich einst initieren, bzw. installieren wollte.
Wir belassen es dabei, mach die Forenecke "Western" wieder frei, dann ist das Forum wieder ein Stück schlanker,
es war eh nicht so, bis gar nicht so frequentiert wie ich/wir es uns einst erhafften.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2023 20:57 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2023 21:04)
avatar  Hobby22
#24 RE: Schofield 4,5mm BB von ASG
avatar

[quote="olja"|p11340]Also gleich Vorweg..von dem ganzen CO2-Blendwerk bin ich definitiv weg, da ich nicht auf Glücksschiessen stehe Wenn eine Waffe nicht genau schiesst..und das schon konstruktionsbedingt ist..hab ich da keinen Spaß dran. Aber egal...der Reihe nach

Das mit dem Glücksschießen trifft es echt gut. Wenn ich das mit der Daisy777 oder der FWB65 vergleiche. Auuh die Chaser als Kurzversion ist besser. Allerding nicht mein DIng in kurz. Komischer Weise mag ich am liebsten die Daisy.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!