QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm

  • Seite 1 von 2
18.01.2023 12:10 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2023 08:41)
#1 QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Zum Wochenende (Freitag) kommt ein alter Freund zum schießen vorbei und bringt seine Cowboy Rifle Winchester 4,5mm (BB) und die Winchester Walther Lever Action (Diabolos) mit.

So eine Winchester hat mich schon immer gereizt, konnte mich aber nie dazu durchringen, mir eine zu kaufen.

Die Cowboy Rifle Winchester kann man auch mit Blei BB schießen, wie er mir sagte und er schießt kaum noch wegen der Nachbarschaft, weil das einfach zu laut wäre.

Da kam mir der Gedanke, man könnte ihm ja etwas leiseres zum Tausch anbieten , z.B. meine QB78D Matchschaft, komplett mit ZF – Schalli – Zweibein und das 9 Schuss Magazin, weshalb ich mir die QB78 gestern mal wieder herausgeholt hatte und wie soll`s auch anders sei, bläst das Ding doch glatt ab.
So habe ich die QB78 gestern komplett zerlegt und den Fehler gefunden eine nicht defekte, aber abgenutzte Ventildichtung, die ich natürlich nicht als Ersatz hatte. Da die Dichtung aber die gleiche wie die Tank – Verschlussdichtung ist, habe ich beide einfach mal getauscht und alles wieder zusammen gebaut und es hat sich gelohnt, alles wieder dicht.
Ich werde mir jetzt die drei Laufdichtungen, den Breech Gasket (Überstromkanal) und die Ventildichtung einmal bestellen, für den Fall der Fälle.
Auf Grund dieses Vorfalls, habe ich gestern noch mal alle meine CO2 Luftwaffen geprüft, war aber alles OK.
Das zerlegen der QB78 geht ganz easy, wie auch das wieder zusammensetzen und bei der Nutzung vom Magazin, musste ich hohe Montageringe am ZF anbringen, jetzt ist die QB eigentlich für einen Tausch fertig.

Nun interessieren mich Erfahrungsberichte mit der Cowboy Rifle Winchester 4,5mm (Umarex) und da ja einige Freizeit - Cowboy hier im Forum sind, wird der Ein oder Andere bestimmt auch Erfahrungen mit der Cowboy Rifle Winchester haben (Verarbeitung/ Zerlegen/ Blei BB`s).

Die Walther Lever Action (Diabolos) wäre natürlich interessanter, vielleicht lege ich noch etwas dabei, mal sehen was er dazu sagt und was ich von den beiden Winchester halte.

[b]MOD-Edit: Teile vom Text auf Wunsch des Users korrigiert[/b]


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 20:49
#2 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Ja, wo soll ich anfangen?
Erstmal allgemeine Infos bzgl. der Lautstärke.

Beide sind in etwa gleich laut.

Aber bei der WLA hast du die Möglichkeit mit Hilfe eines Adapters einen Schalldämpfer anzubringen, und mit einer extra Montage die es von UX gibt auch ein Zielfernrohr anzubringen.

Beides ist bei der CLA nicht möglich.

Auf größere Entfernungen ist die WLA genauer, auch deswegen weil sie einen gezogenen Lauf hat.
Die CLA gibt es nur mit glatten Lauf.

Die WLA ist teurer, die Qualität ist aber doch um einiges besser.
Ich finde, das merkst du sofort wenn du beide Winchester in der Hand hast.

Die CLA ist mit dem Laden der Hülsen und den Auswerfen der selben beim Repetieren natürlich eindeutig näher am Original.
Hat auch ein 10 Schuß Magazin.

Das mit dem Auswerfen, der eine mag es, der andere nicht.
Denke daran das du danach die Hülsen um dich herum alle wieder einsammeln musst.
Ist sportlich und kann auf dauer nerven...

Bei der WLA wird von der Seite die runde UX Trommel mit 8 Schuß eingesetzt.
D.h. hinterher musst du dich nicht bücken...

In den Hülsen der CLA kannst du auch Diabolos sowie Blei BB benutzen.
Diabolos sind dabei etwas genauer.

Das Repetieren mit der WLA ist auch etwas softer als bei der CLA.

Nach dem Beep ist alles anders.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 22:10 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2023 22:12)
avatar  olja
#3 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Zitat von Leoncito im Beitrag #2
Denke daran das du danach die Hülsen um dich herum alle wieder einsammeln musst.
Ist sportlich und kann auf dauer nerven...



Auf weichen Boden achten. Ich persönlich finde das ziemlich blöd, auch wenn es authentischer sein soll. Mich ärgert es schon, wenn mal ein Diabolo runter fällt.
Was ich immer zu Silvestern mache, kaufe für PAK nur noch Stahlkartuschen (SWS Thunder). Dann kann ich die bequem mit nem alten Lautsprechermagneten am Stab aufsammeln, anstatt auf dem Boden rumzukrabbeln. Stahlhülsen wären da nen Kompromiss. Evtl. funktioniert auch ein Hülsenfangsack.

Die UX-Trommeln sind aber auch nicht das gelbe vom Ei...eigentlich kann man sich schon irgendwann auf nen Ausfall der Knifte gefasst machen. (Undicht, Trommeltransport gestört, hakeln...ist im Prinzip wie alle UX-Revolver, die versteckt sind.). Dazu kommt noch, das ich nicht einsehen würde, bei so ner Legends nen Plastikschaft zu haben.
Halt ne Show-Knarre. Bleibt aber eben bei CAS usw. nicht aus, so ein Ding zu haben.

Aber wenn du die QB verschmerzen kannst, er wieder schiessen kann ..und du die gerne hättest, so wär das eine WIn-Win Situation.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 22:49
#4 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Beide Winchester haben ihren Vor und Nachteil und die QB nutze ich kaum noch, nur hin und wieder mal.
Der Plastikschaft, bei dem aufgerufenen Preis, ist ein Witz, der Hülsenauswurf würde mich nicht stören, da das laden der Hülsen (finde ich gut) das wieder wett macht. Die WLA sieht zwar toll aus, die CRW gefällt mir durch ihr etwas ranziges Aussehen aber etwas besser.
Die Winchester soll auch mehr für meinen Schießstand sein, 9m bis 5m, da stehe ich in einem 1,5m breiten Flur mit Teppichboden die Hülsen fallen also nicht weit und zur Not habe ich ja noch eine Greifzange / Müllzange

Habe mir jetzt schon einige Videos angeschaut, was mir bei der CRW missfällt ist der Plastikschaft und bei der WLA ist es das Magazin, wo dann auch noch die Dias nachgedrückt werden müssen, aber das werde ich ja Freitag alles sehen, wie sich das Ganze dann präsentiert.

„ Wenn“, ja dann wäre das eine WIn-Win Situation, sehe ich auch so.

Für meinen Schießstand Freihand schießen, bestimmt ne spaßige Sache, da darf das dann auch schon mal richtig knallen, was man bei LG so unter Knallen versteht.
Werde mal ein paar Bilder machen und berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 23:01
avatar  olja
#5 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Wenn man bedenkt, das es man fürn nen kompletten QB78 Holz-Matchschaft im Verkauf 60 Euro ausgibt, der sogar sauber gearbeitet ist, verstehe ich nicht, warum man an so ner Knifte Plastik verarbeitet. Aber das ist eben UX...wie nen Marathonläufer der bei km 40 aufhört und sagt, reicht...
Jeder Fan davon würde 20 Euro mehr ausgeben, wenn die nen Holzschaft hätte...Manchmal hapert es bei denen bei Cent-Teilen..gepaart mit unsinnigen Konstruktionen. Am Materialpreis liegt es nicht. Ist genau so wie bei der C96..hapitsch eigentlich wirklich gut..eingebaut ein einseitig gelagerter Schlabberinnenlauf, der auf nem O-ring gelagert ist...Ach..ich könnte noch soviel ......gesteckte Röhrchen, die lediglich in O-Ringe gesteckt werden (hat die glaube ich auch) und 60 bar halten müssen..usw.usw.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 10:28
#6 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Wenn ich länger über die Walter Lever Action nachdenke und das gewählte Magazin Prinzip sehe, frage ich mich, warum das untere Rohr nicht als PCP Füllrohr ausgelegt wurde. Mit dem gewählten Magazin Prinzip ist es gegenüber der CLA schon ein Stilbruch, weshalb für mich die CLA schon favorisiert ist, wobei man natürlich qualitative Abstriche machen muss.
Die WLA wäre wie die Crosman 1077 bestimmt auch als PCP planbar, so macht das untere Rohr auch Sinn und wäre nicht nur ein optisches Schmankerl.
Wollte ich nur kurz noch mal ansprechen und freue mich schon auf morgen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 14:21
avatar  Rakete
#7 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Die Walther Lever Action ist seit ca. 20 Jahren auf dem Markt. Damals hatte noch niemand in diesem Bereich PCP auf dem Schirm.
Ein einfacher Umbau auf PCP wird so nicht gehen. Ich denke da müsste dann eine völlig neue Konstruktion her.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 17:28 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2023 17:34)
avatar  olja
#8 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Die gestecken Röhrchen in Gummidichtung......was soll da mit 200 Bar passieren?



BTW befindet sich son gestecktes Messingröhrchen auch in der HDS68 (ebenfalls undicht)..und die hat noch mehr Dichtstellen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 18:20 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2023 18:23)
#9 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

@ Rakete: ………. Ein einfacher Umbau auf PCP wird so nicht gehen. …. Ich denke da müsste dann eine völlig neue Konstruktion her.
Das ist mir klar, aber ein Firmenumbau wäre doch machbar und wenn man mit der Zeit geht, auch ratsam.

1:1 übernehmen und ein PCP LG daraus machen dass klappt natürlich nicht, aber auch Crosman hat aus der 1077 eine Wildfire PCP gemacht, natürlich mit Veränderungen am System. Hat doch geklappt.

Warum sollte da die WLA nicht mit dem Grundkörper als weiter entwickelte PCP machbar sein, wobei das PCP System immer beliebter und immer mehr gefragt ist.

Wie gesagt, 1: 1 wird nichts, aber auf PCP angepasste Änderungen, warum sollte das nicht machbar sei.

Durch das Patronensystem ist das bei der CLA natürlich nicht möglich


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 18:28 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2023 18:39)
avatar  olja
#10 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #9
Wie gesagt, 1: 1 wird nichts, aber auf PCP angepasste Änderungen, warum sollte das nicht machbar sei.


Machbar ist alles...aber guck die die Konstruktion an. Das würde eine neue Konstruktion werden. Und warum sollte UX das machen? Die wird doch trotzdem gekauft.
Einfach nicht die Zielgruppe für UX..und 200 Bar ist was anderes, als 60 bar.

ansonsten

https://www.loboairguns.com/en/air-rifles/airguns-mustang

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 18:44
#11 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Trommelmagazin und PCP Tank oben und Lauf unten...okay, wer will es nochmal versuchen


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 18:51
avatar  olja
#12 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Zitat von Mike Faraday im Beitrag #11
wer will es nochmal versuchen

keiner. Max könnte LEP funktionieren. aber das ist ebenfalls nen Nischenprodukt...und nicht für die breite Masse (Zielgruppe von UX). billig muß es sein!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 19:00
#13 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

@ Mike Faraday: Trommelmagazin und PCP Tank oben und Lauf unten.

Ich kann dir nicht ganz folgen, verstehe ich jetzt nicht wirklich

Bildanhänge
imagepreview

WLA.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 19:02
avatar  olja
#14 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Er meinte die Mustag (PCP)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 19:05
#15 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Kein Bild, kein Wegweiser, wer soll denn nach den letzten Beiträgen darauf kommen


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 19:13 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2023 19:13)
avatar  olja
#16 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Der Link ist doch da! Post 10. Ich hab doch auf dein Zitat geantwortet.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 19:15
#17 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Oh ha, Übersehen


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 22:33
#18 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Ja, sorry, ich hätte es ja auch nochmal verlinken können...aber wir sind ja nun wieder auf der gemeinsamen Spur.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 03:30 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2023 03:32)
avatar  olja
#19 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Letzendlich würde eine qualitativ hochwertige PCP-Waffe als CLA machbar sein. Nur den Preis will aus der Zielgruppe eben keiner bezahlen. Beispiel LEP SAA.

Theoretisch müßte man eigentlich "nur" die 88g Co2 Kapsel als Druckbehälter für 200 bar gestalten, mit integriertem Regulator (ca. 55-60 bar). Komisch, dass das noch keiner gemacht hat. Aber wer hat daran Interesse, wenn ich CO2-Kapseln als Hersteller verkaufen kann?

Gabs ja alles schon mal..von Lane
Wiederbefüllbare Druckluftkartuschen statt CO2-Wegwerfkapseln
http://www.muzzle.de/Zubehor/Pressluftka...uftkapseln.html

Evtl. der Zeit voraus, als es noch keine preiswerten Moppels gab. Ne 88g Co2-Pulle als Maß zu nehmen, müßte eigentlich funktionieren.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 07:44
#20 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Wow


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 15:56
avatar  Tki
#21 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar
Tki

Eine Winchester mit LEP Hülsen, das wäre mal was.
Mechanik wie das Original.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 16:00
avatar  Tki
#22 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar
Tki

Gerade gegoogelt, gab es schonmal, bei Frankonia


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2023 23:07
#23 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Zitat von Tki im Beitrag #21
Eine Winchester mit LEP Hülsen, das wäre mal was.

Möchte ich ehrlich gesagt nicht haben.
Wenn ich mir vorstelle das die empfindlichen LEP Hülsen auf dem Boden knallen.
Könnte ziemlich teuer werden.
Selbst die CLA Hülsen kriegen recht schnell Macken, wenn sie auf dem Boden fallen.
Da brauchts du eine gute und große Unterlage.
Und Rasen ist auch nicht ideal, es sei den du hast ein Metallsuchgerät.
Achso, die CLA Hülsen sind nicht magnetisch...
Das heißt bücken.
Auch mit einem langen Greifer funktioniert das aufheben nicht immer.
Gerade heute war ich mit einigen Cowboys wieder Schießen, und da haben einige wieder gut gestöhnt beim bücken.
Ich schieße fast nur die WLA.
Und die Diabolos drücke ich nur mit dem Daumen bündig rein, ohne diesen drücker Stift.
Hab bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt, und ich repetiere beim Co2CAS so schnell ich kann.
Wer die CLA mit Plastikschaft nicht mag, kann sich ja ein Holzschaft von Janosch besorgen, die sind wirklich gut gemacht und wertet die CLA enorm auf.
Kostet aber noch mal fast 300 €

Ein Umbau auf PCP müsste seitens der Hersteller eigentlich machbar sein.
Der Druckbehälter samt Regler müsste im hinteren Schaft untergebracht werden, die restliche Mechanik könnte unverändert weiter benutzt werden.
Aber ob man dann bereit ist, denn wahrscheinlich doppelten Preis zu bezahlen?
Denke eher nicht.

Nach dem Beep ist alles anders.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2023 23:23 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2023 23:34)
avatar  olja
#24 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Zitat von Leoncito im Beitrag #23
Ein Umbau auf PCP müsste seitens der Hersteller eigentlich machbar sein.

Das wär eher ne Sache vom Zubehör...klar ist das machbar, aber wer will das bezahlen? Dazu ist die Zielgruppe viel zu klein.
Es sind für Hochdruck 200 bar (und Prüfdruck noch wesentlich darüber) ganz andere Anforderungen. Der Hersteller müßte komplett neu konstruieren. Da reicht nicht ein gestecktes Messingröhrchen im O-Ring (wie bei den Dingern)

Lösung wäre (für alle Co2-Kniften, die mit 88g CO2-Kartuschen betankt werden können), ne 88g Co2 Kartusche auf PCP inkl. Regulator. Das Volumen dürfte ausreichen...für unsere

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2023 23:49
#25 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Hinter dem Regulator ist der Druck für "F" Waffen in etwa gleich wie beim Co2, ca.60 Bar.
Da kann auch die alte Mechanik des CO2 Bereich bleiben, mitsamt den vorher eingesetzten O-Ringen.

Nach dem Beep ist alles anders.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!