Höhenverstellbare Montagen - FX No Limits und Vector Optics X-Accu

26.11.2023 01:10 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2023 06:54)
avatar  olja
#1 Höhenverstellbare Montagen - FX No Limits und Vector Optics X-Accu
avatar

Nachdem ich bei Unboxing die Vector-Optics erstmal gelobt habe, kam bei 11mm Dovetail dann die Ernüchterung.

Ich hab (natürlich in der Nacht vor dem 50m schiessen), die Vector-Optics montiert. Sieht erstmal sauber aus. Auch die Montage ist cool mit den 6 Schrauben pro Montagering. So kann man die mittleren zum Fixieren nehmen, drehen uns ausrichten..Den Rest dann nachziehen. Das ist dann schön zentrisch, anstatt bei 4 Schrauben alle dann erstmal über Kreuz anziehen. Mit dem Proxon-Schrauber eh locker:-))

Ich hab mich gewundert, warum die Dinger bei den 11mm schief anziehen. Man setzt sei gerade auf, die passen und sitzen gerade...wenn man die anzieht, wandern sie seitlich! Das ist bei allen meiner 11mm Schienen so. Egal ob aufgesetzt oder gefräst. Bei allen die ich montiert habe auf ...FWB600, FWB300 und Stromscout! Die Weaver-Profile oder die Picatinny machen jeweils keine Probleme. aber bei 11mm sag ich..Finger weg!

Warum? ich hatte übersehen, das die geschliffenen Profile der Klauen unterschiedlich sind. Während die feste Seite gut passt, ist die Klemmseite anders im Profil und sitzt nicht richtig..bzw. wandert dann, wenn man sie festzieht. Ich hab die zwar eingestellt bekommen (noch mit seitlicher Turmverstellung), aber das ist definitiv ..kacke!

Die FX-No Limites sitzen perfekt. Zwar teurer..aber was nutze es. War wohl nen Schuss in den Ofen. ..zumindest bei 11mm.

Ich demontier die mal und mach nen Fotovergleich von beiden..auch wie die sitzen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 06:53
#2 RE: Höhenverstellbare Montagen - FX No Limits und Vector Optics X-Accu
avatar

So eine Schei.e. Ich habe die mir auch vor 3 Wochen gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Muss ich die Tage mal machen und wenn das da auch so ist mit dem schief ziehen auf der 11mm Schiene, werde ich Vector Optics anschreiben, auch wenn die 2 Wochen Rückgabefrist verstrichen ist. Mal sehen.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 06:56
avatar  olja
#3 RE: Höhenverstellbare Montagen - FX No Limits und Vector Optics X-Accu
avatar

Versuch nur mal eine Klemme irgendwo auf 11mm anzuziehen..mußt ja kein ZF drauf machen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!