Drehmomente (Klemmung) verschiedener Zielfernrohre / Hersteller

14.11.2023 22:32
#1 Drehmomente (Klemmung) verschiedener Zielfernrohre / Hersteller
avatar

Angeregt durch den Trööt "Akkuschrauber für Montagen" habe ich im Web nach den von den Herstellern empfohlenen Drehmomenten für die korrekte Montage gesucht. Das war nicht einfach, manche Hersteller verstecken regelrecht diese Angaben.
Diese Liste ist noch lange nicht vollständig, wenn noch Daten anderer Hersteller oder abweichende Modelle bekannt sind bitte ich diese Liste zu ergänzen.


Hersteller:


Athlon Optics 2,0 - 2,3 Nm
Blaser 2,0 Nm
Bushnell 2.6-3.0 Nm
Delta Optical 1,7 - 1,8 Nm
Hawke 1,8 Nm
Kahles 2,4 Nm
Leupold 3,0 Nm
March Scopes 2,0 Nm
Nightforce 2,8 Nm
Schmidt & Bender 2,6 Nm
SigSauer 2.8 Nm
Swarowski 2,0 Nm
UTG 1,7 Nm
Vector Optics 2,0 Nm
Vortex 2,0 Nm
Zero Compromise 2,5 Nm

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 22:41 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2023 22:43)
avatar  olja
#2 RE: Drehmomente (Klemmung) verschiedener Zielfernrohre / Hersteller
avatar

https://www.vesab.de/wpvesab/video/zielf...e_fehler-10460/

Darauf hatte ich mich ja bezogen. Im Prinzip liegt man mit 2Nm eigentlich immer richtig.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 22:58
avatar  olja
#3 RE: Drehmomente (Klemmung) verschiedener Zielfernrohre / Hersteller
avatar

Die unterschiedlichen Anzugsmomente sind eh komisch..wenn ich die gleiche Montage habe ..warum soll ein Hawke mit 1,8 Nm angezogen werden und andere mit über 2?

Denke 1,8-2NM reicht für alle..zumindest bei uns. Klemmen dann mit 5Nm..

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 23:03
#4 RE: Drehmomente (Klemmung) verschiedener Zielfernrohre / Hersteller
avatar

Die Firma UTG gibt sogar 1,7 Nm an, scheint ein recht schwacher Tubus zu sein.
Ich denke auch, alles was so um die 2 Nm liegt passt.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 19:15
avatar  olja
#5 RE: Drehmomente (Klemmung) verschiedener Zielfernrohre / Hersteller
avatar

zu kleinlich darf man da auch nicht sein..das ist dann langsam sehr kleinlich..und auch widersprüchlich.
Wenn der ZF-Hersteller als Anzugsmoment 2,5Nm angibt, oder gar 2,8Nm..aber der Hersteller der Montagen max. 2Nm..was macht man dann?

0,5Nm mehr wird bestimmt nicht die Ringe sprengen oder die Schrauben abreissen. 2Nm sollte also für alles erstmal passen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 19:26
#6 RE: Drehmomente (Klemmung) verschiedener Zielfernrohre / Hersteller
avatar

Zitat von olja im Beitrag #5
Wenn der ZF-Hersteller als Anzugsmoment 2,5Nm angibt, oder gar 2,8Nm..aber der Hersteller der Montagen max. 2Nm..was macht man dann?
Da würde ich mich an das kleinste Drehmoment halten, in deinem Beispiel an die 2 Nm der Montagen.


Ich habe die Liste der Hersteller um drei erweitert.
Hersteller Zielfernrohr:

Athlon Optics 2,0 - 2,3 Nm
Blaser 2,0 Nm
Bushnell 2.6 - 3.0 Nm
DDoptics 2,0 Nm
Delta Optical 1,7 - 1,8 Nm
Element 2,0 Nm
Hawke 1,8 Nm
Kahles 2,4 Nm
Leupold 3,0 Nm
March Scopes 2,0 Nm
Nightforce 2,8 Nm
Schmidt & Bender 2,6 Nm
SigSauer 2.8 Nm
Sightron 1,7 – 2,2 Nm
Swarowski 2,0 Nm
UTG 1,7 Nm
Vector Optics 2,0 Nm
Vortex 2,0 Nm
Zero Compromise 2,5 Nm

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 19:03
#7 RE: Drehmomente (Klemmung) verschiedener Zielfernrohre / Hersteller
avatar

Ergänzung. ...


Hersteller Zielfernrohr:
Athlon Optics 2,0 - 2,3 Nm
Blaser 2,0 Nm
Bushnell 2.6 - 3.0 Nm
DDoptics 2,0 Nm
Delta Optical 1,7 - 1,8 Nm
Element 2,0 Nm
Falcon Optics 1,8 Nm
Hawke 1,8 Nm
Kahles 2,4 Nm
Leupold 3,0 Nm
March Scopes 2,0 Nm
Meopta 2,4 Nm
Nightforce 2,8 Nm
Schmidt & Bender 2,6 Nm
SigSauer 2.8 Nm
Sightron 1,7 – 2,2 Nm
Swarowski 2,0 Nm
UTG 1,7 Nm
Vector Optics 2,0 Nm
Vortex 2,0 Nm
V-Vision 2,5 Nm
Zero Compromise 2,5 Nm

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 20:17 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2023 20:24)
avatar  olja
#8 RE: Drehmomente (Klemmung) verschiedener Zielfernrohre / Hersteller
avatar

da stehen aber teilweise max. Werte. Aus Element mal Element Optics gemacht. Max 2Nm.

Hersteller Zielfernrohr:
Athlon Optics 2,0 - 2,3 Nm
Blaser 2,0 Nm
Bushnell 2.6 - 3.0 Nm
DDoptics 2,0 Nm
Delta Optical 1,7 - 1,8 Nm
Element Optics 2,0 Nm
Falcon Optics 1,8 Nm
Hawke 1,8 Nm
Kahles 2,4 Nm
Leupold 3,0 Nm
March Scopes 2,0 Nm
Meopta 2,4 Nm
Nightforce 2,8 Nm
Schmidt & Bender 2,6 Nm
SigSauer 2.8 Nm
Sightron 1,7 – 2,2 Nm
Swarowski 2,0 Nm
UTG 1,7 Nm
Vector Optics 2,0 Nm
Vortex 2,0 Nm
V-Vision 2,5 Nm
Zero Compromise 2,5 Nm


Nikko Sterling ist ja witzig

Zitat
WARNUNG: Nicht zu fest anziehen. Zu festes Anziehen kann das Zielfernrohr beschädigen, seine Leistung beeinträchtigen oder sogar seine Funktion völlig verhindern. Zwischen den Ringhälften sollte ein leichter Abstand vorhanden sein. Der Abstand sollte auf der linken und der rechten Seiten beider Ringe gleich sein.



Aha

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 20:31
#9 RE: Drehmomente (Klemmung) verschiedener Zielfernrohre / Hersteller
avatar

Das sind die Daten die ich im Netz gefunden habe.
Bei den Herstellern die nur einen Wert angeben gehe ich davon aus, dass das die max. Werte sind.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 07:56
#10 RE: Drehmomente (Klemmung) verschiedener Zielfernrohre / Hersteller
avatar

Zitat von olja im Beitrag #8
Nikko Sterling ist ja witzig

Zitat
WARNUNG: Nicht zu fest anziehen. Zu festes Anziehen kann das Zielfernrohr beschädigen, seine Leistung beeinträchtigen oder sogar seine Funktion völlig verhindern. Zwischen den Ringhälften sollte ein leichter Abstand vorhanden sein. Der Abstand sollte auf der linken und der rechten Seiten beider Ringe gleich sein.


Aha

Die meinen damit den Abstand zwischen den seitlichen Laschen der Befestigungschrauben. Ist bei der Blockmontage meines Nikko auch so. Das mit den Ringhälften ist wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich musste aber auch erstmal schmunzeln.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 08:34
avatar  Heiko
#11 RE: Drehmomente (Klemmung) verschiedener Zielfernrohre / Hersteller
avatar

Ich hab bisher alle ZF bzw. die Montagen nach Gefühl angezogen, da ging noch nie was schief. Wenn man die originalen Werkzeuge benutzt, gehen wohl eher die Schlüssel übern Jordan wenn man`s übertreibt.
Ich seh keine Notwendigkeit extra nen kleinen Drehmomentschlüssel zu benutzen. Wenn man sich die kleinen Schrauben ansieht, weiß man doch das man die nicht anbrummen kann, bis der Saft kommt. Wer das nicht versteht, sollte die Finger von sowas lassen.
Bisschen technischen Sachverstand & handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

Man kann ja an den (meist) mitgelieferten original Montagen bisschen Üben, wo der "Knackpunkt" ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 14:03
avatar  Ni3mand
#12 RE: Drehmomente (Klemmung) verschiedener Zielfernrohre / Hersteller
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #11
Ich seh keine Notwendigkeit extra nen kleinen Drehmomentschlüssel zu benutzen.
Das mag vielleicht bei Pressluft, Co2 oder evtl Preller zutreffen,
aber bei einem heißgaser würde ich nicht darauf vertrauen, da ist sehr viel mehr Vibration und Arbeit dahinter, wenn man sich mal die SlowMo anschaut :D
Auch, wie ich finde, reichen Montagen mit nur Zwei Schrauben, an den Ringen, also Jeweils eine Links und Rechts, statt Zwei.
Wir sind ja glückliche besitzer der Walther Lock Down Mount, und die ist perfekt, gibt für das Geld keine bessere


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 14:35
avatar  Heiko
#13 RE: Drehmomente (Klemmung) verschiedener Zielfernrohre / Hersteller
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #12
aber bei einem heißgaser würde ich nicht darauf vertrauen
Meine Wissens nach ist das hier ein PCP-Druckluft_Co2 Forum. Da kümmer ich mich nicht um die Befindlichkeiten bei Heißgasern.
Natürlich kann man auch Drehmomentschlüssel benutzen, sollte dann aber auch das nötige Kleingeld dafür ausgeben wollen. Denn gerade bei den kleinen Dingern, kommt es auf jedes Nm an. Die engen Toleranzen (3% bei gutem Werkzeug) werden von Baumarkt Ware wohl kaum erreicht.
Dann kann ich`s auch gleich nach Gefühl machen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 17:21 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2023 17:27)
avatar  olja
#14 RE: Drehmomente (Klemmung) verschiedener Zielfernrohre / Hersteller
avatar

Bevor sich der Thread noch weiter verzerrt..Ursprung im Nachbarthread war eigentlich das Werkzeug dafür.
Und damit meinte ich keinen Drehmomentschlüssel, den mal für fast 200 Schraubvorgängen trotzdem von Hand nuddeln muß, sondern um ein geeignetes Akkuwerkzeug. Und damit man nicht irgendwas nimmt und die Schrauben versehentlich überdreht, ist es deshalb nicht schlecht, sich einfach an die Herstellerangaben als Orientierung zu halten und die auch mal zu kennen. Ansonsten könnte ich auch meine Makita ansetzen..die wickelt einen das Handgelenk um.

Bisher hatte ich auch keinen Bedarf dafür, aber das Geschraube nervt mich halt, wenn man zig mal ZF's hin- und herwechselt.

Und vom Gefühl her sagen viele etwas. Es gibt sogar welche, die meinen mit ner Rohrzange die Montagen zu zerbröseln, weil sie offensichtlich keine Schlitzschrauben mit 5Nm anziehen können.. Da würd ich erstmal ganz andere lockere Schrauben festziehen.

Weitere lustige Geschichten zu stümperhaften Basteleien dazu dann im Erheiterungsthread....

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 17:33
#15 RE: Drehmomente (Klemmung) verschiedener Zielfernrohre / Hersteller
avatar

Zitat von olja im Beitrag #14
Bevor sich der Thread noch weiter verzerrt.
Vorschlag von mir: Eventuell könnte man die Liste ohne Kommentare, also nur die Werte, in die Rubrik "Datenbank - Technik allgemein" verschieben?
Mir ist nicht bekannt, das so eine ausführliche Auflistung überhaupt existiert.
Wäre schade wenn das Verlustig ginge.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 17:37
avatar  olja
#16 RE: Drehmomente (Klemmung) verschiedener Zielfernrohre / Hersteller
avatar

jo..mache ich...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!