Höhenverstellbare Montagen

07.06.2023 15:56 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2023 15:58)
avatar  Heiko
#1 Höhenverstellbare Montagen
avatar

Verstell- bzw. einstellbare ZF-Montagen gibt es mittlerweile von einigen Herstellern. Doch die Qualität ist bei manchen doch recht zweifelhaft. So z.B. Bei den Montagen von Westhunter. Anfangs war ich vom Preis (ca. 35,-€) begeistert & hab mir besagte Montagen gekauft. Auf Langwaffen mit durchgehender, schmaler Aufnahme funktionieren die Montagen auch. Anders bei breiten Schienen & unterbrochener Aufnahme. Da neigen die unsauber gefertigten Klemmungen dazu, die komplette Montage schief zu ziehen.

20230602_164257.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230602_164313.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Alternativ dazu hab ich mir jetzt Montagen von FX No Limits & Vector Optics kommen lassen. Beide Hersteller überzeugen mit relativ massiven Montageringen. Wobei die Vector Montagen noch einen stabileren Eindruck machen. Die von FX gehen zurück (deswegen sind die noch verpackt).

20230607_153600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230607_153549.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230606_120656.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Vector Montagen sitzen wie angegossen & haben m.E. die bessere Verschraubung. Die Ringe halten durch 6 Schrauben & die Verstellung ist mit 2 Schrauben fixiert. Bei den FX Montagen sind es jeweils 2 bzw. eine Schraube weniger. Ich bezweifel nicht, dass das ausreichend ist. Es ist nur der subjektive Eindruck. Zumal die Montagen von Vector mit 33,53 € zu Buche schlagen & die FX Montagen mit 69,90 € deutlich teurer sind.

20230606_124749.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230606_124826.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 17:38 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2023 17:41)
avatar  olja
#2 RE: Höhenverstellbare Montagen
avatar

Wie hoch ist denn jetzt der Gesamtaufbau von dem ZF auf der 601er?
Und wo findet man die Vector-Montagen? auf der Webseite finde ich nichts..oder blind

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 17:55
#3 RE: Höhenverstellbare Montagen
avatar

@olja

meinst Du diese? (runterscrollen)

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 18:26
avatar  olja
#4 RE: Höhenverstellbare Montagen
avatar

Ne, die neigbaren von Heikos Foto.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 18:55
avatar  Heiko
#5 RE: Höhenverstellbare Montagen
avatar

Ich hab DIESE gekauft. Maße stehen im Angebot. Ich hab die soweit hoch geschoben, das die Ladeklappe unterm ZF durch passt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 20:31 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2023 20:31)
avatar  olja
#6 RE: Höhenverstellbare Montagen
avatar

Den Link muß man erstmal von der Startseite finden. Gelingt mir nicht--Dachte, unter Montagen würde man die finden
BTW--ausverkauft!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 20:39
#7 RE: Höhenverstellbare Montagen
avatar
Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 21:46 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2023 21:46)
avatar  Heiko
#8 RE: Höhenverstellbare Montagen
avatar

Zitat von olja im Beitrag #6
Den Link muß man erstmal von der Startseite finden. Gelingt mir nicht--
Deswegen hab ich noch welche erwischt & du nicht. Davon abgesehen hab ich auch nen anderen Preis bezahlt. Scheinbar ist das alles bisschen willkürlich. Naja, die kommen auch mal wieder bzw. gibts die ja auch woanders...dank reinwan1.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2023 19:30
#9 RE: Höhenverstellbare Montagen
avatar

Für mein FWB 300s habe ich mir die verstellbaren 30mm Montagen von Vector Optics organisiert.
Ich muss sagen, die machen einen wesentlich besseren Eindruck auf mich wie die FX No Limit Montagen.
Das ist alles wertiger und stabiler, die Verarbeitung der Montagen ist einwandfrei.

Morgen im Verein werde ich das ZF einschießen und noch ein paar Scheiben lochen. Unliebsame Überraschungen dürften mit den Montagen nicht auftreten.

Danke für den Vector Montagen Tip an Heiko.


IMG_0242_1_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


IMG_0243_1_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2023 19:55 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2023 20:02)
avatar  olja
#10 RE: Höhenverstellbare Montagen
avatar

Also über die FX kann ich nicht klagen, die sind doch sauber gearbeitet. Bei der FWB600 funkten die FX super jedenfalls.
Preislich natürlich ein Unterschied. Werd mir die Vector auch bei der nächsten ZF-Bestellung mit reinlegen. Was mich ein wenig stört, sind die 6 Schrauben pro Montage und dann wieder mal Torx.

Na egal. Sind im Moment wieder verfügbar bei VE. Suche da noch nen ZF für die HW30.

Bei den Montagen gleich drauf achten, dass man mit der Höhe gleich ungefähr richtig liegt und nur wenig klicken muß...also praktisch fast genullt mit dem Höhenturm (hier kann z.B. nen Boresighter sinnvoll sein). Dann hat man nach oben und unten den gleichen Verstellbereich und das Absehen wandert nicht zu sehr aus dem Brennpunkt. Somit dann das beste Bild.

Ein paar Tips zum Thema verstellbare Montagen kann man auch hier entnehmen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2023 20:04
#11 RE: Höhenverstellbare Montagen
avatar

Zitat von olja im Beitrag #10
Also über die FX kann ich nicht klagen, die sind doch sauber gearbeitet. Bei der FWB600 funkten die FX super jedenfalls.
Auf meinen Presslüftern sind auch FX Montagen drauf und tun klaglos ihre Dienste.
Da hab ich keine Beschwerden.
Das 300er tritt aber wirklich hart, da habe ich mit den Vector Ringen einfach ein besseres Gefühl. Im direkten Vergleich sind die doch schon robuster.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!