Schußergebnisse "Scheibe"

  • Seite 15 von 28
03.06.2023 19:01
avatar  olja
#351 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Tja, Outdoor und Ringe zählen auf 1/10 ist dann so nen Sache..ein wenig Roulette. Mußte ich ja beim FWK erfahren, obwohl ich bei fast allen die Böen ausgelassen habe.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 13:20
#352 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Heute Vormittag mein altes, fast fünfzigjähriges Schätzchen mit in den Verein genommen.
Ein FWB 300s, montiert ist ein guter Nachbau eines Harris Zweibeins.
Es macht doch schon ein Unterschied, ob ich ein aktuelles Top PCB Matchgewehr schieße oder ein Gewehr von 1976.



IMG_20230604.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das ergab 219 bei einem Schnitt von 8,76 Ringen.
Hat aber Spaß gemacht.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 20:35 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2023 20:36)
avatar  olja
#353 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Naja..so ohne Weiteres würde ich das nicht unterschreiben. Eine FWB300 schiesst auf 10m Loch in Loch...und nicht nur Loch an Loch. Es sind dann auch mehrere Faktoren, die da bei weiteren Distanzen ne Rolle spielen können. z.B. Leistung! Die Dinger liegen alle über 8J und mehr...und je mehr, desto ungenauer kann die Sache dann werden. Deshalb werden auch einige PCP's zurückgedreht Die 9015, die ich hier hatte, hatte gerade mal genau 7J.


Dann kommen noch Läufe hinzu, Twistrate, Zustand Laufkrone, Diabolosorte usw .Die Lothar Walther Läufe z.B. halten stur an ihren Parametern fest, während FX die Läufe für verschiedene Leistungen und Distanzen anpasst.

Kleine Schramme oder Verschutzung an der Laufkrone
Bildschirmfoto 2023-06-04 um 20.30.13.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Man kann sich das ja mal angucken.



Wer's auf deutsch will, Untertitel einstellen und Sprache auf deutsch stellen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2023 19:37
#354 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Man muss auch mal Scheiben zeigen die nicht so gelungen sind, heute war es einfach zu windig.


IMG_20230610_192644_1__klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

211 bei einem Schnitt von 8,44 Ringen.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2023 22:41
avatar  olja
#355 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

So ist das eben mit dem Wind. Deshalb ist es auch schwierig, Ergebnisse bei unterschiedlichen Bedingungen zu vergleichen.
Du müsstest dann also Wind von rechts gehabt haben?
Bildschirmfoto 2023-06-10 um 22.40.19.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 13:05
#356 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von olja im Beitrag #355
Du müsstest dann also Wind von rechts gehabt haben?
Ja, Winböen von oben rechts.
Der Stand ist in einen ehemaligen Steinbruch gebaut worden. Hinter dem Geschossfang ragt eine rund zwanzig Meter hohe Sandsteinwand, an der sich wunderbar der Wind bricht.
Mir war gestern schon klar das bei den Bedingungen kein super Ergebnis zu erwarten war.
Aber, Training muss sein :-)

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 14:29
avatar  olja
#357 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Um den Schuss nach unten links zu drücken, muß der Wind gar nicht mal von oben kommen. Rechts von der Seite reicht. Der Rest macht dann der Magnuseffekt (je nach Drallrichtung, aber in Regel aber Rechtsdrall). Deshalb die Grafik...je ja Windstärke eben umso stärker.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 15:14
#358 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Ihr habt mich ja auf eine Idee gebracht.
Habe heute mal den Probespiegel vom Fernwettkampf mit zum Stand genommen und ihn 50 Meter weit weg gefahren.
Mit der .22er ohne eingeschossener Munition war das schon ein kleines Abenteuer.

Bildanhänge
imagepreview

20230611_113802.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 15:16
#359 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Ergebnisse:

Bildanhänge
imagepreview

20230611_120815.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 15:39
avatar  olja
#360 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

50 m auf die Scheibe sind ja auch wie 100m auf die 50m BR-Scheibe..wohl etwas zuu ambitioniert.
Aber immerhin..der Spiegel ist ja nur so groß wie nen 2Cent-Stück

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 16:30
#361 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Olja....hier der Vergleich. 😂

Bildanhänge
imagepreview

20230611_121737.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 21:25
#362 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

So trainiere ich für den GAS/LODARS Fernwettkampf.

Auf eine bereits beschossene BR25 Wettkampfscheibe werden vier ausgedruckte Trainingsscheiben auf die Rückseite geklebt.
So wird das Ganze stabil und lässt sich gut auf den 25 Metern Scheibenhaltern befestigen.


IMG_20230615_190007_1_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Und das war für heute Abend die gelungenste Scheibe:


IMG_20230615_203017_1_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Vier Scheiben, also achtzig Schuss ist für mich so die Grenze. Dann spielen die Augen nicht mehr mit und ich seh Gespenster im ZF.
Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 22:37
avatar  olja
#363 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von reinwan1 im Beitrag #362
Vier Scheiben, also achtzig Schuss ist für mich so die Grenze

Bei mir auch..jedenfalls, wenn ich treffen will. Das wird dann schon echt heavy.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 03:47
avatar  olja
#364 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Mal die FWB600 auf die BR-Scheibe losgelassen. 2 Ausreisser.(1&10).aber eben H&N out of Dose. Muß noch die QYS testen.
Aber an das Ergebnis vom FWK Klasse 5 mit der FWB300 von Mai wird es schwer ranzukommen (427). Würde sagen..gleichwertig..obwohl sich die FWB600 gefühlt präziser schiesst..aber eben nur gefühlt.

Denke um die 425 bei 40 Schuss ist bei mir so im Moment die Grenz-Marke wenns gut läuft. Da wär es jetzt auch egal, mit was ich schiesse.

IMG_20230617_031448772_PORTRAIT.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Attachment.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 18:24
#365 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von olja im Beitrag #364
Mal die FWB600 auf die BR-Scheibe losgelassen. 2 Ausreisser.(1&10).aber eben H&N out of Dose. Muß noch die QYS testen.
"Ausreißer"... das sind doch keine Ausreißer, bei mir sind Ausreißer dabei, nicht bei dir ;) --> Meinen ersten Versuche


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 19:29
avatar  olja
#366 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Du darfst ne PCP oder Vorkomprimierer nicht mit nem Preller vergleichen. Wenn das Ding ruhig liegt, der Puls stimmt, nicht verkantet, nachgehalten...macht es nur Klick und das Ding sollte sitzen. Irgendwann ärgert man sich dann über ne 10,2 oder 10,3..denn die muß man irgendwie wieder ausgleichen. Um auf 420 zu kommen, braucht man einen Schnitt von 10,5...
Ergo müßen die nächsten beiden Schüsse dann 10,7 sein, damit die Bilanz wieder stimmt..usw.usw..

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2023 13:04
#367 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Heute Vormittag im Verein auf 25 Meter outdoor. 27 Grad, wolkenloser Himmel und fast windstill:

IMG_20230618_122721.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


235 bei einem Schnitt von 9,4 Ringen.

Vorher noch vier GAS / LODARS Scheiben beschossen, diese hier war heute die Beste:

IMG_20230618_122817.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei dem Wetter war das heute ein angenehmes Schießen. Hat Spaß gemacht :-)

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2023 12:03
#368 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Nach langer Zeit und Urlaub mal wieder die 601 auf den Tisch gepackt, mit den H&N Sport auf 11m 10 Schuss gemacht. Auf den Originalscheiben (dazugelegt) seht ihr zwei Klumpen Blei, dass sind jeweils 10 Schuss, die im Kugelfang an der Rückplatte klebten. Da ich den Kugelfang sauber hatte und kein Dias unten lag, betehen die zwei Klumpen jeweils aus 10 Schuss, dass hatte ich so noch nie bemerkt und gesehen.
Muss noch 1-2 Klicks am Diopter machen, aber vorher werde ich noch einmal die Einstellung mit den besseren H&N Final Match Heavy schießen.

Bildanhänge
imagepreview

Ev87_88.jpg

download

imagepreview

Event87_88.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2023 12:15
#369 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

@ reinwan1:
wie ich dich um deinen Verein beneide Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2023 19:43 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2023 19:44)
#370 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Eigentlich wollte ich heute das ZF des FWB300´s einschießen. ...

Da der Wind relativ verhalten war habe ich aber mein Anschütz 9015 eingepackt und bin mit den Wettkampfscheiben des GAS/LODARS in den Verein gefahren.
Das lief Anfangs noch relativ gut, jedoch bei der zweiten Scheibe, bei Spiegel 14 hat voll eine Böe zugeschlagen.

Tja, das war´s dann wohl mit einem guten Ergebnis für diesen Monat.


Wenig begeistert das Gewehr und die Ausrüstung eingepackt und ein Frustbier getrunken. So nach einer Stunde Plauderei mit den Vereinskollegen wollte ich nach Hause fahren. Doch siehe da, fast absolute Windstille.

Komando zurück, das Gerödel wieder aufgebaut und eine BR25 Scheibe beschossen.
Das lief so gut, das ich heute mein höchstes je erreichtes BR25 Ergebnis geschossen habe:


IMG_02~3_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


238 (von 250 Möglichen) ergibt einen Schnitt von 9,52 Ringen.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2023 12:04
#371 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Die H&N Finale Match Heavy funktionieren in der 601 ebenso gut wie die H&N Sport, aber nicht besser. Ich schnapp mir ja immer mal ein LG und meistens schieße ich dann mit den H&N Sport, ohne abzuwiegen, in letzter Zeit habe ich dazu keinen Bock mehr.
Die H&N Sport Dias funktionieren prima in meiner 601 / Puncher / Stormrider, eigentlich in allen LG.


Zurück zur FWB 601, ein LG, was mich immer wieder begeistert, nicht nur weil es sehr gut trifft, es ist die ganze Handhabung des LG, ohne CO2 Kartuschen, ohne aufpumpen, spannen und Peng.

Hier mal das heutige Ergebnis, am Diopter musste ich ja noch etwas Klicken, dann Probescheibe wechsel und erst einmal 3 Schuss gemacht, Loch in Loch, die Streukreisschablone von Andreas zeigte mir 5mm an, die BlackHole Auswertung lag bei 5,65 mm, auch OK. Dann noch 7 Schuss und man kann sehen, dass ich bei 10 Schuss eine leichte Linksverlagerung nach unten habe, was definitiv dem Schützen zugesprochen werden kann.
Die 3 Schuss Loch in Loch, habe ich allerdings mit Hinterschaftauflage geschossen, die weiteren 7 Schuss ohne Hinterschaftauflage.
Mit der BlackHole App bin ich sehr zufrieden, auch wenn sie mir die 10 Schuss nicht anzeigen kann, Füllkreis/ SK zeigt mir die App an und das passt in etwa, mehr wollte ich nicht.

Alles innen Zwölfer.

Die FWB 601 ist als gebrauchtes LG ein echt super Match LG, mein bester Kauf.

Bildanhänge
imagepreview

Event 89.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2023 12:01 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2023 12:03)
avatar  olja
#372 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #371
Die H&N Finale Match Heavy funktionieren in der 601 ebenso gut wie die H&N Sport, aber nicht besser


Das sind im Prinzip auch die gleichen Dias. Sport->Finale Match->Finale Match Heavy -> Maxx Heavy
Alles die gleichen Flachies mit 0,53g

die Maxx müssen bei 40 Schuss einen SK von 7mm halten, die FMH sind handsortiert (was immer das heißen mag..wahrscheinlich Sieb)

Unterschied zwischen Sport und Finale Match ist schwierig festzustellen mit ein paar SK-Schüssen. die Unterschiede sind da erstmal marginal..zumal die auch noch durch den Choke wandern.

Das bekommt man nur mit diversen Schusserien und Ringe zählen raus (1/10 Wertung)


Zitat von oldshooter im Beitrag #371
Zurück zur FWB 601, ein LG, was mich immer wieder begeistert, nicht nur weil es sehr gut trifft, es ist die ganze Handhabung des LG, ohne CO2 Kartuschen, ohne aufpumpen, spannen und Peng.


Jo, macht so ziemlich jede Luftknifte, die nicht mit Pressluft oder CO2 betrieben wird..

Die 300er steht bei mir vom Ergebnis immer noch vorne. Mal gucken, was ich noch Klasse 3 und 5 abliefern werde. Da stehen ja beide direkt im Vergleich..mit gleichen Diabolos. Das sind dann aber die QYS Olympic-Grade

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2023 13:32
#373 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Gerade wieder mal einen kleinen Stresstest mit der K.A.Puncher gemacht, 200 bar aufgepumpt und 95 Schuss hintereinander gemacht.
1. Scheibe - waren 5 Probeschüsse
2. Scheibe - war die 20 Spiegelscheibe von Andreas
3. Scheibe - 10 Schuss
4. und letzte Scheibe 3 mal je 20 Schuss, Mitte/ Rechts und Links.

Rest = 100 bar, die Grenze zum gelben Bereich, den kann ich aber noch bis 70/ 80 bar nutzen, ohne deutlichen Schussversatz nach unten.

Diesen Test hatte ich schon einmal gemacht und war zufrieden mit dem LG, jetzt nach ca. 1 Jahr hat sich nicht an der Puncher zum negativen verändert und ich habe viel mit ihr geschossen.

Kurzes Fazit: als ungeregeltes LG hat es eine sehr gute Schussausbeute und Schussenergie, dass auch „Präzise“ kann. Bis auf den Laufmantel mit dem Gewinde für den Schalli (einmal abgebrochen am Gewindeende) ist die K.A.Puncher ein grungsolides LG und macht immer wieder Spaß.

Leider ist unser Geld immer weniger wert und die Preise steigen, was die Sache noch erbärmlicher macht, hatte ich für die Puncher noch 389,90 € bezahlt, ist sie jetzt wieder für 599,95 € verfügbar, mal eben schlappe 210,- € teurer.

Neee, was geht den hier ab? Das ist für mich absoluter Realitätsverlust.
https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php?products_id=39790
mit Zubehör geht es auch noch ein bissel teurer
https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/39885

Die bei 389 € vielleicht noch ja gesagt hätten, drehen sich bei 599,- € jetzt einfach um, das war`s, eigentlich schade für das PCP LG.

Bildanhänge
imagepreview

1stresstest.jpg

download

imagepreview

2stresstest.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2023 20:42
avatar  Ni3mand
#374 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Bin momentan in Polen, und habe mir hier eine Air Arms TX200 mk3 in 4,5mm gekauft.Hat 16 Joule (Jsb Heavy 0,67 mit 220m/s)
IMG_20230628_185919_edit_997284713641054.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20230629_193658.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schussbild waren 25m im Sitzen jedoch frei ohne Auflage mit 2-7x32 Glas :D

Macht echt mega Spass soeinen High-End Preller zu schießen mit der Energie für die es konstruiert wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2023 21:13
#375 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Schönes LG, sieht aus wie eine Jagdflinte .

So, nach einer kleinen Pause, habe ich die Puncher bis auf 80 bar runtergeschossen, angefangen habe ich mit der ersten Scheibe, wo nur 5 Schuss drauf waren, also noch 5 Schuss dabei. Rechts und links noch einmal je 10 Schuss und zum Abschluss noch eine 10ner Scheibe macht 130 Schuss mit 120 bar Verbrauch, Restdruck zeigt nun 80 bar.
Für ein ungeregeltes PCP LG nicht schlecht , von 200 bar runter auf 80 bar 130 präzise Schüsse.
Bei dem jetzigen Preis, bin ich froh eine zu haben.

Bildanhänge
imagepreview

3stresstest.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!