Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Schußergebnisse "Scheibe"
#451 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
Es sollte ziemlich hinkommen mit dem rechten Winkel. Aufgrund den Platzverhältnissen auf dem Dachboden muss ich leicht nach unten schießen. Auflage Tisch ca. 70cm -> Kugelfang ca. 45cm. Den Kugelfang habe ich unten angehoben, sodass er leicht nach oben schaut - sollte also etwa passen.
Ja das waren Flachköpper. Seit der letzten Reinigung hab ich 400-500 Schuss gemacht, mehr auf keinem fall.
Meine Diana 35 hat kein Magazin und auch keinen Schalldämpfer.
Die letzte Scheibe habe ich mit den "4komma5 Target" (H&N Hausmarke) geschossen. Gleiches Setup und da sehen die löcher besser aus. Sind auch alles Krüger-Scheiben.
20230909_111219.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gerade mal eine kleine Scheibe geschossen. Wegen diesen Schußlöchern.
H&N Final Match 0,53g.
CCI09092023_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hunderte von Schusslöchern mit Angabe der Diabolos kann man ja auf der Ergebnisseite des FWK sehen. die sind alle sauber. Erstmal würde ich die Leistung der Knifte checken. Die Meisterkugeln schlucken teilweise bis über 2J in manchen Federdrückern.
Zitat von olja im Beitrag #454An der V0 sollte es eigentlich nicht liegen.
Erstmal würde ich die Leistung der Knifte checken.
Mit der HW40 , die nur 3,4Joule bringt, gibt´s ja auch keine solche komischen Löcher.
LP_Scheibe HW40
Das obligatorische Samstag BR25 Training:
IMG_0298_1_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das ergab 234 bei einem Schnitt von 9,36 Ringen.
Zitat von Hydro im Beitrag #452Mit der Diana stimmt was nicht. An meiner Stelle hätte ich das Teil längst entsorgt.
So richtig sauber rund sind die auch nicht,
Sorry, aber jeder weiterer Aufwand ist verschwendete Lebenszeit.
Kostengünstige Alternativen als Ersatz hatte ich ja schon genannt.
#459 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
So..Vorweg..RWS Meistekugeln haben so ihre Eigenschaften, aufgrund der Wandstärke der Kleche. Bei Pressluft spielt das nicht so die Rolle, weil die Entwicklung der Losbrechtkraft eine andere ist, als bei Federdrückern. Die haben dadurch (je nach Modell) Leistungseinbußen. Ich hab das nur mal im Vergleich mit den H&N Sport (0,53g) und den RWS Meister (0,53g) und ner APX gemacht. Im Prinzip ja auch Pressluft, fällt also nicht so ins Gewicht.
Die H&N haben auch bei ca. 2,5J runde Löcher..aber etwas ausgefranzt. Bei 4J sieht das schon besser aus. Wo jetzt genau die Grenze ist, weiß ich nicht..Aber so um nen Richtung zu bekommen.
Bei den RWS sind die Löcher bei 2,4J ne Katastrophe, bei 4J besser, aber immer noch leichte Tropfenform. Bei ner HW44 >7J ist es egal. Löcher sind sauber gestanzt.
Was könnte das heißen? Ggf. drücken die RWS die Leistung der D35, die evtl. schon nicht richtig im Futter steht. Dazu noch ein paar Ausreisser, die noch schlapper sind..und schon hat man solche Schussbilder. Ergo, Knifte checken, V0 messen..und vor allem, die Abweichung der Konstanz.
Ergebnisse: Links H&N Sport mit 2,4 und 4J, Rechts RWS Meister mit 2,4 und 4J..untern HW44>7J
IMG_20230909_195937245.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
#460 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
Hab da auch noch mal was getestet.
Meine schwächste Knifte mal hergenommen. Einfach mal drauflos geschossen. Bin überrascht.
Löcher zwar nicht soooo schön, aber keine Ausreiser in dem Sinne.
Geht also auch mit geringerer V0.
CCI09092023_03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
RWS Meister mit 0,45g..Evtl unterscheiden die sich da. Jedenfalls auch keine schönen Löcher..wenn auch keine Langlöcher. Schiess die mal mit anderen leichten..Econs..oder so
#462 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
Ja, aber es sind immer noch die Dias für LP (0,45g). Die RWS-Meister für Gewehr haben 0,53g. Dadurch könnte schon ein Unterschied entstehen.
Aber erstmal sollte man wissen, was überhaupt mit der D35 los ist. Mir kommt das alles sehr merkwürdig vor.
Zitat von olja im Beitrag #463Definitiv in der V0.
Dadurch könnte schon ein Unterschied entstehen.
Ernüchterung macht sich breit. Klar mit der geringen Energie und Entfernung zur Scheibe.
CCI10092023_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
CCI10092023_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
CCI10092023_03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
CCI10092023_04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
#465 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
Diabolos ? ..nichts für Schlappschwänze. "Einigermaßen" Löcher in die Scheibe zu bekommen..ca. ab 3-3,5J. Ansonsten fliegen die wohl eher wie nen Trudelbecher. Wobei die RWS da wohl noch empfindlicher sind.
#466 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
Zitat von olja im Beitrag #465Ja, das mag sein bei den RWS.
Ansonsten fliegen die wohl eher wie nen Trudelbecher. Wobei die RWS da wohl noch empfindlicher sind.
Jedenfalls sollte man keine Schwachbrüstige Knifte ( LW oder KW ) verwenden. Sonst wird das einfach nicht´s
mit dem Schußbild.
Man sieht deutlich, je höher die V0, um so besser (runder) die Löcher in der Scheibe.
Sooo.............genug für heute getestet.
Zitat von Apollo im Beitrag #466
Man sieht deutlich, je höher die V0, um so besser (runder) die Löcher in der Scheibe.
Mit richtig Dampf untern Hintern schießt man sogar mit Rundköppen runde Löcher. Ist mir bei der HW30 aufgefallen, als die mal zum Heißgaser mutiert ist (versehentlich Flunatec im Kompressionsraum) Nicht gut für Kolbendichtung. (Manche machen sowas sogar absichtlich)
#468 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
Zitat von Apollo im Beitrag #468
Hat das Loch dann Brandspuren (verkohlt)?
Wenn ich mich recht erinnere, war da sogar ein schwarzer Rand...und die Kolbendichtung war schwarz und verkokelt...nach ca 15 Schuss hatte sich das nicht gegeben und ich hab die Knifte wieder zerlegt..aber das Schlimmste ist sowas bei Indoor. ..da ist nichts mehr mit plattgedrückten Diabolo im Kugelfang..sondern Bleinebel macht sich breit.
#470 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #470Bei mir nicht........
Die zeigen selbst bei einer gesunden Knifte solche Einschlagkrater.
Hab noch ca. 2500 Scheiben davon ( alte Sorte ).
Null problemo.
Zum Vergleich reichts ja....die komischen Löcher der D35 sind aber auf Krüger-Scheiben geschossen....meine auch
#474 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
Zitat von Apollo im Beitrag #471Ja die waren tadellos, gegen die heutige Pappdinger. Ich bestelle jetzt da https://www.braun-network.com/schiessscheiben.html
( alte Sorte )
gibts ab 1000St., Preis ok, beste Qualität.
Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #474Werde mir keine mehr kaufen müssen.
Ja die waren tadellos, gegen die heutige Pappdinger.
Insgesamt noch ca. 8000 Scheiben in 14er und 17er.
Die reichen bis an mein Lebensende.
- Forum allgemein
- Regeln
- Willkommen - Neue User stellen sich kurz vor
- Forumsintern
- Allgemein
- Neueinsteiger? - Fragen und Antworten
- Freie Waffen generell
- Rechtliches
- Oldies but Goldies
- Pressluft
- Kurzwaffen