Scheiben/Material/Auswertung

  • Seite 8 von 9
29.11.2022 19:48
avatar  Sepp ( gelöscht )
#176 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Se
Sepp ( gelöscht )

OK alles klar.
Ich hab euch im Playstore auch mal ne Bewertung hinterlassen.

@olja
Wenn du die Scheibe fertig hast hätte ich morgen Zeit zum Testen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 19:51
avatar  olja
#177 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Zitat von Sepp im Beitrag #174
Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite wo man die Maße der Scheiben die in der Datenbank sind findet?



Es sind eigentlich alles von Trilliarden von Scheiben da vorhanden...

Das was eben gefehlt hat, war BR für LG vernünftig auf ne 14er Scheibe zu bringen, die damit auswertbar ist...und auch in nen Kugelfang passen, den die meisten so haben.

Die australische TRA Benchrest mit 30mm Aussenspiegel für 20m ist ja auch eher nen Witz...oder man schiesst dann eben auf Dosen mit Billigplempen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 19:53
avatar  olja
#178 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Zitat von Sepp im Beitrag #176
OK alles klar.
Ich hab euch im Playstore auch mal ne Bewertung hinterlassen.

@olja
Wenn du die Scheibe fertig hast hätte ich morgen Zeit zum Testen.



Kommt heute noch

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 20:55
avatar  Sepp ( gelöscht )
#179 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Se
Sepp ( gelöscht )

Morgen werde ich mal testen, gedruckt ist schon mal.

IMG_20221129_204948.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 21:02
avatar  olja
#180 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Cool ...achten auf den Hintergrund..richtige Beleuchtung.

Plausiblibitätscheck muß aber immer noch durch den Menschen erfolgen...also wenn da mal Murks angezeigt wird. Also dann einfach nochmal scannen. Das packt der aber. Bin echt erstaunt

Der Workflow könnte noch etwas optimiert werden....als erst die Serie auswählen...dann einfach nen Button ADD ..wenn das Bild passt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 21:09
avatar  Sepp ( gelöscht )
#181 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Se
Sepp ( gelöscht )

Ich bin gespannt, habe vor direkt im Kugelfang zu scannen.
Die Beleuchtung dort sollte passen und im Hintergrund, also im Kugelfang, ist Plastik Fermit drin das ist weiß.

Ich hoffe das es so geht, werde berichten.

Ich habe jetzt Krüger Scheiben genommen zum drucken, da lassen sich 10 Stück auf einmal einlegen und mein HP Laserjet 400 Color druckt die anstandslos mit automatischem Einzug durch.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 21:17
avatar  olja
#182 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Zitat von Sepp im Beitrag #181
Ich bin gespannt, habe vor direkt im Kugelfang zu scannen.



Ui..das wird schwer...nimm lieber die Scheiben raus und lege sie auf einen Untergrund, der genügend Kontrast bietet. Macht sich auch einfacher. Ich teste das gerade mit verschiedenen Farben. Auch das Handy muß man in der Waage halten..so einigermaßen...Trotzdem schon erstaunlich die Erkennung

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 22:05
#183 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Morgen dann mehr, oder kommt da heute noch etwas? Ich bin gespannt.

Von den Krüger 5 Spiegelscheiben habe ich auch noch jede Menge, aber gerne schieß ich die nicht wirklich.Mach mir jetzt einen Kugelfang fertig für die 10er Scheibenstreifen mit DSB Signum, die haben den gleichen Spiegeldurchmesser wie die 5 Spiegelscheibe. Die Scheibenstreifen bekommen in dem Kugelfang allerdings eine Zwangsführung, damit ich diese mit einem dünnen Band weiterziehen kann, der über zwei kleine Umlenkrollen direkt zu mir geführt wird. So kann ich sitzen oder stehen bleiben und je Spiegel 3/5 Schuss machen, wie im Verein, lässt sich dann auch besser Auswerten.

Hatte aber wieder ein Kuriosum, habe das auch mal gleich getestet und auf dem Spiegel 5 Schuss gemacht, in der App stand alles noch auf 10 Schuss. Man glaubt es kaum, 5 Schuss gemacht und 10 Schuss erkannt. Habe das dann auf 5 Schuss geändert und das wurde dann auch optimal angezeigt, lagen ja auch etwas auseinander. Es wundert mich ein bissel, dass er bei 8 Schuss dann nur 5/6 Treffer erkennt.

Bin echt auf das Update der App gespannt

Bildanhänge
imagepreview

5schuss.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 22:49
#184 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

Zitat von Sepp im Beitrag #176
OK alles klar.
Ich hab euch im Playstore auch mal ne Bewertung hinterlassen.

@Sepp
Vielen Dank, darüber freuen wir uns sehr.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 23:02
#185 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

@oldshooter
Die Erkennung versucht so viele Treffer zu finden wie eingestellt sind. Das kann schon dazu führen, dass mehr Schüsse gefunden werden, wie tatsächlich auf der Scheibe sind. Manchmal reißt ein Schuss ein größeres Loch ins Papier, so dass es z. B. auch 2 kleine Schüsse sein könnten.
Es kann aber auch vorkommen, dass nicht alle Schüsse gefunden werden, insbesondere bei großen zerschossenen Flächen, weil da im inneren Bereich eine Zuordnung ein Würfelspiel wäre.

Wenn du LG-Streifen scannst, solltest Du die "DSB Scheibe Nr. 1 LG-Streifen" anstatt der "DSB Scheibe Nr. 1" auswählen. Die ist für die kleine Größe optimiert.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 03:22 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2022 04:04)
avatar  olja
#186 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Mit dem Spiegel der DSB-Scheibe Nr. 1 gibts nun gar keine Probleme. Schnell erfasst und präzise!

Wie gesagt, man sollte nicht erwarten, dass die Software Hellsehen kann und da Loch in Loch Löcher auswertet. Deshalb ja die reduzierte GAS-BR-Scheibe mit 25 Spiegeln. Da kann man 25 Schuss drauf machen (die anders aussehen werden, wie 25 Schuss auf eine Stelle)

Bei 10m habt ihr da einen Versatz von 80mm von links nach rechts..d.h. auf 10m ca. 27,6MOA. D.h..neu ausrichten, neu zielen..neues Glück

Das Tool ist echt abgefahren..nochmal Chapeau dafür.

Nur mal schnell ne 5er Scheibe mit Standardspiegel geschossen...also die 5er Scheibe mit dem DSB-Spiegel (Nr1.)
IMG_20221130_021729572.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Screenshot_20221130-024836.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Bildschirmfoto 2022-11-30 um 03.19.49.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Glaube, ich muß nen Tick weiter nach links..aber genau das sieht man dann! Aber die Scheibe liegt auf dem Kopf

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 10:30
#187 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

Die neue Version 1.6.3 ist nun auch für iOS verfügbar.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 13:01
#188 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

@olja

Zitat von olja im Beitrag #186

Glaube, ich muß nen Tick weiter nach links ..aber genau das sieht man dann! Aber die Scheibe liegt auf dem Kopf
Genau, das sagt der Wert bei Trefferlage aus. Du liegst im Mittel X=0.87 mm zu weit rechts und Y=0.19 mm zu weit oben. Das kehrt sich natürlich um, wenn die Scheibe auf dem Kopf liegt. Wenn du dir die Angaben in der Eventansicht als MOA oder Mil ausgeben lässt, kannst du jetzt die Anzahl der Klicks für die Visierverstellung ermitteln, um deine mittlere Trefferlage genau in die Mitte zu bekommen. Allerdings bist Du vermutlich schon zu nah an der Mitte, dass ein Klick schon zu grob ist.
Die mittlere Abweichung zum Zentrum der Scheibe ist D=0.89 mm (Genauigkeit).
Und der Streuwert sagt aus, dass du im Mittel ne Abweichung von R=1.58 mm von deiner mittleren Trefferlage erzielt hast (Präzision). Also deine Treffer da herum streuen. Das ganze ist dann auch nochmal in horizontaler (X)- und vertikaler (Y)-Richtung aufgeschlüsselt.
Und beim Hüllkreis, das ist quasi der Streukreis im Schützensport, ist der Radius (hier 3.8 mm) angegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 13:09
avatar  Sepp ( gelöscht )
#189 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Se
Sepp ( gelöscht )

Ich habe jetzt mal eine schnelle Scheibe geschossen.

IMG_20221130_120102.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

10m im stehen mit der Bandit und Econ2.

Die Auswertung bzw. Erfassung war nicht ganz einfach.
Es hat deutlich besser funktioniert als ich auf 9mm und die original Größe der Scheibe umgestellt habe.
Im Kugelfang hat es praktisch gar nicht funktioniert.
Mit dunklem Hintergrund und ausreichend Licht wie beim Bild oben ist es aber gut.
Allerdings muss ich das auch noch etwas üben, ich habe gemerkt das man bei den kleinen Scheiben einfach Übung braucht.

1.png - Bild entfernt (keine Rechte)

2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Insgesamt funktioniert das ganze aber prima.
Nicht so einfach wie bei großen Scheiben aber immer noch sehr gut.

Beim Export könnte man noch einiges verbessern.
Z.b. das man mehr Dinge auf einmal exportieren kann.
Also einen Event mit Übersicht, Einzelscheiben, Streukreis, Hüllkreis usw. am besten mit allen Ansichten die man in der App hat.
Das ganze könnte man ja auswählbar machen so das man immer nur das exportiert was man braucht oder halt alles.

Sonst bin ich aber sehr zufrieden und werde die App für bestimmte Dinge auf jeden Fall nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 13:20
#190 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

@Sepp
Danke für das Feedback.
Schau mal bei PDF bei Einzelevent, da können alle Ansichten der Scheiben exportiert werden. Wir haben die Streukreis-Features in der PDF-Ansicht allerdings Premium-only gemacht , damit wir auch einen Anreiz für Premiumkunden schaffen. Und die brauchen wir, damit wir die App in Vollzeit weiterentwickeln können.

Der DSU verwendet einen grünen Druck für seine Scheiben. Damit müsste auch eine Auswertung im Kugelfang möglich sein.

Klappt die Erkennung bei den neuen reduzierten Scheiben ggf. besser, wenn du den Digitalzoom (Tippe auf Minus-Lupensymbol auf rechten Bildauschnitt im Livebild) ausstellst?


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 13:39
avatar  Sepp ( gelöscht )
#191 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Se
Sepp ( gelöscht )

Also wenn ich bei pdf auf Einzelevent gehe wird auch nur das exportiert.

Unbenannt.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Ansichten die man in der App hat sind das aber nicht.
Z.b. die Einzelscheiben als Bild, da kann man sehr gut kontrollieren ob das scannen wirklich funktioniert hat.

Das scannen im Kugelfang klappt nicht weil die Scheiben so klein sind und man das Handy bzw. die Kamera nicht genau genug positioniert bekommt.

Das Livebild beim scannen sieht bei mir so aus.

Screenshot_2022-11-30-13-28-03-737_com.nineoclocksoft.blackhole.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da sehe ich kein Minus-Lupensymbol, bin ich auf der falschen Seite?


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 13:54
#192 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

@Sepp
Ich hab mal ein Protokoll aus deinen Daten gemacht. Damit alle Schüsse im Protokoll angezeigt werden, müssen diese jeweils als separate Serie gespeichert werden. Die einzelnen Scheiben in einer Serie werden im Protokoll immer zusammengefasst. Das Bild hier zeigt nur die 1. Seite. Das vollständige Protokoll ist angehängt.

Dateianhänge
  • Blackhole_Export_Sepp_PG18_red_22_11_30.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

grafik.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 13:55
avatar  Sepp ( gelöscht )
#193 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Se
Sepp ( gelöscht )

Ok, ich habe den Zoom gefunden.
Wenn man im Livebild an diese Stelle klickt klappt noch eine zusätzliche Einstellungs Zeile auf.

1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da kann man mit + und - den digital Zoom ein und ausschalten.
Bei mir war der scheinbar aus.
Wenn ich den einschalte und den Blitz aus wird die Erkennung sehr sehr viel besser, praktisch fast perfekt.
So ist das fast wie bei den großen Scheiben.

Aber immer noch viel besser wenn ich die original Scheibengröße und 9mm nehme.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 14:00
#194 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

@Sepp
Tippe mal auf die rechte Seite im Livebild, dann klappt das Menü aus. Da kannst du dann auch den Blitz und den Autoauslöser ausstellen.
Du kannst auch ein Foto ohne Autoauslöser machen, indem du unten auf den Kreis drückst. Der Kreis muss aber von einem grünen oder grauen Kreis umrandet sein, dann ist das Ziel quasi erkannt. Das klappt dann vielleicht besser im Kugelfang.
Dein Hintergrund ist auch nicht so optimal. Fast schwarz, da hat es die Erkennung schwer. Ich musste auch einige deiner Spiegel wiederholt scannen, wegen dem der Druckfarbe sehr ähnlichen Hintergrund.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 14:00
avatar  Sepp ( gelöscht )
#195 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Se
Sepp ( gelöscht )

Zitat von DiebBlue im Beitrag #192
Ich hab mal ein Protokoll aus deinen Daten gemacht.


Wie hast du das denn gemacht?
Hast du da ein Tool dafür oder hast du das "per Hand" gemacht?
Prima das es geht ist es auf jeden Fall.

Zitat von DiebBlue im Beitrag #192
Die einzelnen Scheiben in einer Serie werden im Protokoll immer zusammengefasst



Ok, dann mache ich das beim nächsten mal das ich immer eine neue Serie anlege.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 14:02 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2022 14:03)
avatar  Sepp ( gelöscht )
#196 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Se
Sepp ( gelöscht )

Zitat von DiebBlue im Beitrag #194
Tippe mal auf die rechte Seite im Livebild, dann klappt das Menü aus


Habe ich kurz bevor du geschrieben hast gefunden.
Trotzdem danke.

Welche Farbe sollte der Hintergrund denn am besten haben?


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 14:04
#197 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

Zitat von Sepp im Beitrag #195
Wie hast du das denn gemacht?
Hast du da ein Tool dafür oder hast du das "per Hand" gemacht?
Ja, das war per Hand. Ich hab den Blitz ausgestellt und deine Scheiben vom Bildschirm aus abgescannt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 14:06 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2022 14:07)
#198 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

Der Hintergrund sollte möglichst so sein, dass er sich von den Farben der Scheibe gut unterscheidet. D.h. eine Farbe die einen großen Kontrast zur Farbe des Kartons und eine Farbe die einen großen Kontrast zur Farbe des Drucks hat. Normalerweise genügt ein weißes Blatt Papier. Am besten geht es mit buntem Bastelpapier. Also eher helle Farben wie hellblau, hellgrün, hellrot, was auch immer Hauptsache verschieden und keine Muster wie Holzmaserung oder Teppichkräusel.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 14:59
avatar  Sepp ( gelöscht )
#199 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Se
Sepp ( gelöscht )

Ich habe das jetzt noch mal mit den besprochenen Einstellungen und anderem Hintergrund gemacht.
So ist das praktisch perfekt.
Jede Scheibe sofort erkannt, kein Fehlscan mehr.
"Anvisieren" geht jetzt auch sehr schnell, die 25 Spiegel sind in 3-4 Minuten eingescannt.

Der Export per pdf geht wenn man separate Serien anlegt auch prima.

Das einzige was mich wundert ist, wenn ich original Scheibengröße und 9mm einstelle geht mit digitalem Zoom am besten.
Wenn ich 1/2 Scheibengröße und 4,5mm einstelle geht ohne digitalem Zoom am besten.
Insgesamt geht aber originale Scheibengröße und 9mm etwas besser.

Erstmal bin ich aber vollkommen zufrieden.

Dateianhänge
  • Blackhole_Export_22_11_30-2.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 18:01
avatar  olja
#200 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Zitat von Sepp im Beitrag #199
Wenn ich 1/2 Scheibengröße und 4,5mm einstelle geht ohne digitalem Zoom am besten

Bei den Einstellungen gibt noch Arbeitsabstand (Zoom). Bei mir steht da 30. (sind das cm?).

Dann gibts noch ein paar Einsetllungen. Habe die red. Benchrest genommen...wird einwandfrei erkannt. Liegt bei mir auf Fotokarton (rot).
Muß man mal mit verschiedenen Farben rumspielen, was am schnellsten ist..
Noch schneller würde es sein, wenn man nach erkanntem Spiegel einfach nen Button für ADD hätte, um die Scheibe sofort zur Serie hinzuzufügen. Evtl. für spätere Updates mal überdenken.

Jedenfalls klasse. Kann man jetzt 25 Einzelschüsse machen und muß nicht mit Haltepuntverlagerung usw. rumspielen. Zudem hat man dann auch die Einzelschüsse und nicht nur nen Loch in der Scheibe!

Die bunten Pappbögen findet man im Bastel/Künstlerbedarf.
IMG_20221130_174212217.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20221130_174850284.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!