Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Haenel 312
Ich bin ja immer auf der Suche nach alten Haenel Luftgewehren und ähnlichen. Nun ist mir (endlich) ein Haenel 312 und quasi als Beifang ein Haenel 303 Super zugegangen. Ihr könnt euch meine Freude gar nicht vorstellen, als ich beim auspacken sah das das 312 im Grunde fast nagelneu ist. Die Brünierung ist absolut top und der Schaft hat nur winzige Mängel die zu verschmerzen sind.
Das 303 Super ist nicht ganz so gut erhalten. Es hat zwar keinen Rost, aber die Lackierung von Lauf und System hat schon ziemlich gelitten. Auch der Schaft ist nicht so wie ich es mir vorstelle (camouflage lackiert ist überhaupt nicht meins), hier wird also für Schaft und System eine Überarbeitung fällig.
Schießen tun sich beide prima. Wiederholbare Treffergebnisse sind dank der guten Abzüge und der Präzision beider Gewehre kein Problem. Ich werde mir alle beide die nächsten Tage mal genauer ansehen und weiter berichten. Hier noch paar Fotos.
IMG20230411164755.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20230411164739.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20230411164839.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20230411164808.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20230411164813.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20230411164826.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20230411164819.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß, JonnyGun
Sehr schöne Gewehre das 312 ist Match tauglich?
Camouflage ist nicht jedermanns Sache, mir würde das auch nicht gefallen, ich stehe so auf klassische Waffen, Metall schwarz und Griffe/Schäfte aus Holz oder bei Pistolen dunklem/schwarzen Kunststoff oder Holzimitation.
Meine Röhm Co² Pistole ist da die einzige Ausnahme, die hat einen Matchgriff aus buntem Schichtholz.
Die 303, da gibt es verschiedene Ausführungen, worin unterscheidet sich die Super von den anderen?
Zitat von Hydro im Beitrag #2
Sehr schöne Gewehre das 312 ist Match tauglich?
Denke schon. Hab gerade mal eine Scheibe mit 30 Schuss Flachkopfdiabolo auf 8m aufgelegt geschossen -> Streukreis 8mm. MMn nicht schlecht wenn man bedenkt wann die Teile gebaut wurden.
Zitat von Hydro im Beitrag #5
Das alles hat meine 303 nicht, schade eigentlich
Wieso schade? Du hast ein funktionstüchtiges originales Haenel aus den 60er oder 70er Jahren ... Herz was willst Du mehr? Du musst halt nur aufpassen, bei mir zumindest vermehren die sich wie die Karnickel ... .
Gruß, JonnyGun
Ich find das einfach abgefahren, welche Ersatzteile man dafür noch bekommt.
Zitat von Hydro im Beitrag #8
ich bin ein Pressluft Fan
Jo, ich auch. Trotzdem schiessen die Dinger ja..und treffen. Ist genau so wie bei meiner D75, FWB..Gewehr und Pistolen. Macht einfach auch Spaß. Knicker macht auch Spaß mit Prellschlag...wie man halt gerade so Lust hat.
Bei Pressluft sehe ich im Moment nur folgende Vorteile...Mehrlader, repetierbar, easy. Gerade bei BR-Scheiben ist das sehr angenehm, nicht da rumzuspannen. Trotzdem...hat eben alles seinen Reiz. Hauptsache, es funktioniert..und auch noch langlebig...und ist kein Plunder.
Zitat von Hydro im Beitrag #10
a kann ich keinen Knicker spannen und laden ohne das ich aufstehe und mich zur Seite drehe. Da sind meine Presslüfter mit Magazin einfach so was von bequem
Das meine ich ja. Ist einfach bequem ..rein vom Ladevorgang her. Sogar Einzelschuss. Magazin ist noch bequemer
Mit der HW44 lade ich 2 Mags und bin damit bei einer Scheibe durch.
Trotzdem sind die andern Teile auch abgefahren, was die Präzision anbelangt...und da ist irgendwie auch "Leben" drin.
Heute kam vom W.C.G. die bestellte Montage für die 9mm Schiene vom 312er.
Ich werde die nachher gleichmal draufbauen und testen ob da mit ZF auf die 10m BR-Scheibe noch bissel mehr geht als mit Diopter. Bin gespannt.
IMG20230423120515.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß, JonnyGun
Heute mal kleinere Bastelambitionen gehabt. Da mir der Schaft eh minimal zu kurz war habe ich den um 12mm verlängert. Passt jetzt auch besser mit dem ZF und Augenabstand.
IMG20230706091134.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß, JonnyGun
- Forum allgemein
- Regeln
- Willkommen - Neue User stellen sich kurz vor
- Forumsintern
- Allgemein
- Neueinsteiger? - Fragen und Antworten
- Freie Waffen generell
- Rechtliches
- Oldies but Goldies
- Pressluft
- Kurzwaffen