HW30- TBT optimieren - Vorsicht!

25.08.2022 00:52 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2022 04:48)
avatar  olja
#1 HW30- TBT optimieren - Vorsicht!
avatar

Jo...in aller Munde..das TBT-Kit. Es dient nicht zum Leistungstuning, sondern optimiert das Schussverhalten. Das Problem ist, das gerne das Fett genommen wird, welches mit bei liegt. Das Zeug hat Haftadditive mit drin und klebt wie Sau. Mag bei 16J nicht so ins Gewicht fallen...ber wir kämpfen ja um jedes J.
Obwohl spärlich nur den Kolben geschmiert, Leistungsverlust! Danach wieder zerlegt und neu mit herkömmlichen Fetten.
Alles in Butter. Zwischendurch mal mit Flunatec...das sollte man nicht machen! Hochexplosiv wenn das vor den Kolben gerät...und zerstört die Kolbendichtung..das Ding wird zum Heißgaser..und das ist kein Dieseln mehr..sondern explosiv. .

Ansonsten spärlich mit normalem Fett..oder Mos2-Fett (dachte eigentlich, das wär das...aber das Zeug klebt halt). Keinen Zauber machen..und ganz wenig!

s. hier
Waffenpflege - Öl und Fette

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 20:58
avatar  Heiko
#2 RE: HW30- TBT optimieren - Vorsicht!
avatar

Das Waffenfett von Ostermayer taugt auch nicht zum Kolben schmieren. Das ist elend zäh & bremst den Kolben beträchtlich aus. Für alles andere ist es genial.

Ostermayr.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 22:21 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2022 22:32)
avatar  olja
#3 RE: HW30- TBT optimieren - Vorsicht!
avatar

Merci..das dass da noch jemand erkennt, wie falsche Fette Kolben bremsen!
Mich hat der Mist 3 mal zerlegen gekostet... Die Feder hatte sich ca. 1cm gesetzt..neue Feder mit TBT-Kit eingebaut ...und den Kolben mit dem beigelieftern Fett geschmiert. Ergbnis? Schächer als vorher.
Kolben fetten..möglicht ohne irgnedwelche Haftadditive..Genau so wie Kettenpray, verklebt nur alles. Macht bis zu 2 J aus!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 13:19
avatar  Apollo
#4 RE: HW30- TBT optimieren - Vorsicht!
avatar

Zitat von olja im Beitrag #3
wie falsche Fette Kolben bremsen!
das is wohl wahr.
Beste Erfahrungen zum leichten fetten von Kolben & Dichtung habe ich mit dem von Walther gemacht.
LGV & LGU seitdem nichts mehr machen müssen. Jetzt 7Jahre her.
Außer , bei der HW45. Mal zerlegen müssen. Hab dann dieses Schmiermittel verwendet.

Nigrin.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Funkioniert bestens. Auch der Geruch beim Dieseln der 45er ist der gleiche wie Out Of Box


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 13:41 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2022 14:12)
avatar  olja
#5 RE: HW30- TBT optimieren - Vorsicht!
avatar

Genau. Normales Mehrzweckfett....ohne Voodoo-Zauber. Oder eben normales Mos2-Fett. Ansonsten hatte ich mal den Versuch gemacht, die Kolbendichtung mit Flunatec zu schmieren...Nicht gerade klug. Das Ding wird zum Heißgaser...und das ist kein Dieseln mehr, sondern definitiv Explosion.
Knallt wie sau und ich dachte, mein Chrony wär defekt. Aber der Kugelfang und die Bleiwolke hat mir das dann bestätigt. Auch die Kolbendichtung, nachdem ich das Zeug wieder entfernen mußte. Genau so blöd wie das klebrige Fett, was von TBT mitgeliefert wird...damit hab ich nen 2 Euro-Stück an nem Messer festgeklebt..rutscht nicht runter.

Und ich habe die ausgelutschte Feder (ca. 16cm) gegen einen neue Originale getauscht (17,x..oder so)...mit dem Fett..noch weniger Leistung!

Lustiges Vid von AirGhandi...schlechter als vorher..mit TBT-Kit...das zerlege Vid ist auch sehr fragwürdig. Wohl Probleme bei den Gleitscheiben ..Dazu muß man wissen, wie man den Lauf justiert montiert..dann entstehen auch nicht so viele Schnitte im Vid, bis man es geschafft hat. Da sollte man aufpassen und die Schrauben nicht durchwürgen irgendwann. Ne HW30 hat man unter 5 Minuten zerlegt, ohne diesen ganzen Zauber!

Ergo...schön vollgeschmaddert mit dem Klebzeugs



Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 13:57
avatar  Apollo
#6 RE: HW30- TBT optimieren - Vorsicht!
avatar

Schmiermittel ist nicht gleich Schmiermittel.

In der Firma wo ich zuletzt Tätig wahr ( jetzt RENTNER )
kam ich ja an alle Schmiermittel in unserer Abteilung. Das war nicht wenig.
Hatten da spezielle Fette für jede erdenkliche Anwendung und "schweineteuer".
Einige davon im Handel nicht erhältlich. Eigene Mixtur von Herstellern unserer Maschinen und Anlagen.
Aber nur ein paar davon sind für Druckluftwaffen geeignet.
Habe ich natürlich jeweils davon ein bißchen was zu Hause.
Also an Fetten / Schmiermitteln fehlt es mir nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 14:01
avatar  Ni3mand
#7 RE: HW30- TBT optimieren - Vorsicht!
avatar

Kann aus meiner Erfahrung das Walther Kolbenfett empfehlen.
Jeder kocht da bei einem Preller seine eigene Suppe, da kommt man ums probieren nicht rum.
Ich hingegen lasse die Feder trocken, statt wie andere da Kettenfett draufzusprühen :D

Eine Original Weihrauch mit einem TBT Kit oder ähnlichem auszustatten ist für mich eine Optimierung vom Gewehr, als Tuning oder Umbau würde ich das jetzt nicht nennen.
In meiner Hw98 habe ich ein Top Hat (Federführung vorne) und Spring Guide (Federführung hinten) aus POM verbaut,
Kolbenhemd, also die Fläche "unten" wo Kontakt mit der Systemhülse hat, poliert und einen Pom Ring spendiert, das ist dann schon Tuning

Es sind Welten zum Originalen Gewehr. Schade, dass Weihrauch das nicht schon von Werk macht wie andere Hersteller zb Air Arms oder die Walther LGU


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 14:11
avatar  Apollo
#8 RE: HW30- TBT optimieren - Vorsicht!
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #7
In meiner Hw98 habe ich ein Top Hat (Federführung vorne) und Spring Guide (Federführung hinten) aus POM verbaut,
Kolbenhemd, also die Fläche "unten" wo Kontakt mit der Systemhülse hat, poliert und einen Pom Ring spendiert, das ist dann schon Tuning
Das war der Vorteil bei der Walther LGV &LGU.
Das alles ist/war ab Werk schon integriert.
Federn laufen bei meinen Walther Gewehren nicht trocken.
Führungen und Feder selber mit dem Federfett von Walther leicht benetzt. ( bekommt man angeblich nicht mehr )
Totenstille beim Schuß.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 14:16 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2022 14:16)
avatar  olja
#9 RE: HW30- TBT optimieren - Vorsicht!
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #7
statt wie andere da Kettenfett draufzusprühen

Zitat von Apollo im Beitrag #8
leicht benetzt


Jepp..weniger ist mehr. Das mit dem Kettenfett ist genau so birne. Das Zeug klebt..und ist gedacht, dass mir das Zeug nicht bei 250km/h von der Kette fliegt. Meine Feder ist gaaaanz leicht benetzt...reicht auch.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 14:24 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2022 14:25)
avatar  Apollo
#10 RE: HW30- TBT optimieren - Vorsicht!
avatar

Zitat von olja im Beitrag #9
Das mit dem Kettenfett ist genau so birne
Na ja...........nicht ganz.
Hab auch mal Kettensprühfett für "Fahrradketten" gekauft.
Ist wie Öl mit sehr hoher Viskosität. Klebt auch nicht hinterher.
Solche Sprühölen/fett muß man eh erst ablüften lassen, bevor man ein Effekt hat. Treibmittel sage ich nur.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 14:37 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2022 14:42)
avatar  olja
#11 RE: HW30- TBT optimieren - Vorsicht!
avatar

Hmm..das was ich habe..ist weiß...und klebt irgendwann wie sau. Früher als ich noch Rennen gefahren bin, hab ich Ketten in Castrol Kettenfett eingekocht!

Evtl. gibts ja auch da Unterschiede..für Fahrräder..keine Ahnung....Aber ich würde keinen Voodoo draus machen.
Ne Knifte ist kein Hochleistungsmotor mit 6000 U/min. Nach Sachverstand ölen und fetten...fertig...
Man kann auch viel falsch machen..z.B. wenn man die Knifte mit Silikonöl volljaucht...und sich dann wundert, warum Co2-Dichtungen undicht werden...da die Bestandteile von dem Herstellerfett mit rausgespült werden und an Stellen gelangen, wo sie gar nicht hingehören. Aber gibt ja so Experten

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 14:55 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2022 14:56)
avatar  Apollo
#12 RE: HW30- TBT optimieren - Vorsicht!
avatar

Zitat von olja im Beitrag #11
da die Bestandteile von dem Herstellerfett mit rausgespült werden und an Stellen gelangen, wo sie gar nicht hingehören. Aber gibt ja so Experten
Die schwören drauf.
Anstatt das Teil zu zerlegen und richtig zu schmieren............aber nein, das Teil richtig "Fluten"
Tja...Beratungsresistend.

Oh wei, wir trifften vom Thema ab. Soooooory


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 10:33
avatar  Rakete
#13 RE: HW30- TBT optimieren - Vorsicht!
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #7
Jeder kocht da bei einem Preller seine eigene Suppe, da kommt man ums probieren nicht rum.
Ich hingegen lasse die Feder trocken, statt wie andere da Kettenfett draufzusprühen :D




Da bin ich ganz bei dir!
Ich lasse meine Federn in den Prellern auch trocken. Hatte bis jetzt damit noch nie ein Problem.

Meine HW30 ist sogar noch komplett original und hat noch den alten klassischen glatten Buchenschaft. Bis jetzt immer noch die volle Leistung wie zu Anfang. Für mich persönlich das beste Einstiegs Knicker Gewehr. Da stimmt auch das Preis/Leistungsverhältniß.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 10:44
avatar  olja
#14 RE: HW30- TBT optimieren - Vorsicht!
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #12
statt das Teil zu zerlegen und richtig zu schmieren............aber nein, das Teil richtig "Fluten"Tja...Beratungsresistend.



Silikontuning...nur was für Experten und Trickschützen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!