Empfehlungen für Einsteiger

12.04.2023 22:05 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2023 22:06)
avatar  olja
#1 Empfehlungen für Einsteiger
avatar

Evtl. kann ja der ein oder andere seinen Senf noch dazu geben. Ich halte mich bei solchen Sachen erstmal eher zurück, wenn es um den preiswerten, stressfreien Einsteig geht..aber folgende Modelle kann ich ohne schlechtes Gewissen empfehlen

Kurzwaffe, Einzellader, Federdruck(bzw. Gaskolben)
Beeman P17

Kurzwaffe/Langwaffe (Set), CO2
Diana Chaser

Langwaffe Federdruck, Knicker
Weihrauch HW30S

Pressluft (keine Empfehlung von mir in der Preisklasse, da teilweise Fertigungsschwankung im Preiswertbereich..z.B. Stormrider).
Kann sehr gut sein, aber auch mal nicht. Ich mußte jedenfalls basteln. (Regulator, Lauf und Block tauschen..usw.)

Mit den oben genannten Kniften scheisst man sich jedenfalls nicht an!

Finger weg von irgendwelchen Marketing-Geschreie..wie z.B. Turbo Nitrogen Technology..usw
https://www.youtube.com/watch?v=JitSHD-4dAc

Das Zeug ist billiger Plunder. Wie z.B eine Targis-Hunter.
Unterirdische Abzüge, V0 Schwankung bis über 10m/s und ausserhalb eines qualitativ hochwertigen Federdruckgewehrs. Plastik-Geramsch..was irgendwann nur frustriert.

Das sollte sich kein Einsteiger antun, wenn er Freude am Hobby haben will. Schmeisst das Geld nicht zum Fenster raus!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 00:34
avatar  Heiko
#2 RE: Empfehlungen für Einsteiger
avatar

Zu erwähnen wäre noch, das gebrauchte hochwertige Waffen, meist nagelneuen Waffen aus dem unteren Preissegment in Qualität & Schussleistung überlegen sind. Und auch der Werterhalt ist höher. Bei vielen Herstellern ist die Ersatzteilfage noch auf Jahre oder Jahrzehnte gesichert.
Es spricht also einiges dafür, sich auch auf dem Gebraucht-Markt um zu schauen.
Und wie beim jedem Kauf gilt...hat man keine Ahnung, lass dich zumindest von erfahrenen Schützen beraten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 01:19 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2023 01:21)
avatar  olja
#3 RE: Empfehlungen für Einsteiger
avatar

Ja, das hatte ich nicht erwähnt. Aber es ist für einen Einsteiger nicht so einfach das zu durchschauen.
Ich ging jetzt erstmal von preiswerten Neukauf aus.

Fakt ist aber, dass er mit ner D75, FWB300, FWB601..usw...wesentlich mehr bekommt, als für ne neue Gurkenknifte mit "Turbo Technology" aus dem Hause...(ich sags ja nicht)

Aber im Vorfeld gucken, wie sehen die Ersatzteile aus. Da braucht man sich bei den üblichen Verdächtigen keine Rübe machen.

Man bekommt alles für die Kniften noch. Hat viel Spaß, Präzision und Langlebigkeit..Technik, die begeistert!

Und wenn man sich z.B. ne P17 kauft (für Pistolen-Fans), bekommt man jedes Teil (HW40). Und die kostet gerade mal 80 Tacken..bevor man sich die Bude wieder mit Plunder zumüllt.

Ein paar vernünftige Waffen, das wars dann aber auch. Der Rest geht dann in hochwertiges Zubehör.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 09:32
#4 RE: Empfehlungen für Einsteiger
avatar

Mit Empfehlungen ist das immer so eine Sache, im Prinzip gibt es drei Gruppen von LG Schützen,
1. Gruppe: die wissen was sie wollen
2. Gruppe: kennen sich nicht aus und wollen Empfehlungshilfe
3. finden das Hobby interessant, wollen aber nicht viel Geld investieren.

Zur 3. Gruppe gehören wohl die Meisten (anfänglich ich auch), haben ist besser als nicht haben, weshalb sich mit der Zeit viel billiges Zeug ansammelt, dass fast nie benutzt wird.

Als Gelegenheitsschütze, der hin und wieder ne Scheibe locht oder auf Plinkziele/ Dosen schießt, ist das auch völlig ok, wer aber wirklich Spaß am LG schießen gefunden hat, wird sich früher oder später etwas wertiges zulegen und dieses optimieren mit feinem Zubehör.

Dennoch muss ich sagen, gelüstet es mich manchmal auf 6m -10m mit günstigen CO2 LG/LP zu Plinken, Blumen, Sternchen oder Klappziele und das macht mit etwas hochwertigeren LG/LP nicht wirklich Spaß, da kommen Crosman 1077 und die Morph zum Einsatz, wie auch meine Kurzwaffen Sig Sauer P320 und Gamo PR-776

Die zuerst gekauften „günstigen“ LG werden dann meistens Bastelobjekte und die Chaser/ AirBug und Bandit sind schon wegen ihrer hervorragender Austauschbarkeit zu empfehlen, zumal diese in ihrem Preis/ Leistungsverhältnis einfach super sind.

Ja man braucht nicht viel, 2 gute Langwaffen, 2 gute Kurzwaffen und etwas spaßiges zum Plinken, fertig.

Wenn man bei dem Hobby bleibt und Spaß daran gefunden hat, merkt man selber, weniger ist manchmal mehr.

Und gebrauchte Qualität ist immer eine Überlegung wert.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 14:22 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2023 14:23)
avatar  Heiko
#5 RE: Empfehlungen für Einsteiger
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #4
Mit Empfehlungen ist das immer so eine Sache
Eigentlich nicht. Wenn mich jemand fragt, geb ich meine Erfahrungen gern weiter. Aber ich sage auch, das man sich andere Meinungen anhören soll. Das ist dann zwar wieder ein wenig verwirrender oder gar wiedersprüchlich, aber ich muss ja auch nicht in allem Recht haben.
Ich stell allerdings nie die Frage, für welchen Einsatz die Waffe gedacht ist. Das ist in meinen Augen völlig überflüssig. Gute Waffen, die man bedenkenlos Empfehlen kann, sollten ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten abdecken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 18:52 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2023 18:52)
avatar  olja
#6 RE: Empfehlungen für Einsteiger
avatar

Man muß einfach davon ausgehen, dass man einem guten Freund, Verwandten... oder ähnliches eine Waffe empfiehlt.
Ich hab hier Kniften, die verkauf ich noch nicht mal. Das sind so persönliche Beifänge oder Experimentierbaukästen.
Bei den paar von mir genannten weiß ich aber, dass die preiswert sind...aber funktionieren...und vor allem..Treffen (für manche ja nicht unbedingt unwichtig bei ner Waffe). Schon aufgrund ihrer Einfachheit halber...und kein nicht funktionierender technischer Blödsinn eingebastelt wurde, der für den Preis eh nicht zu machen ist.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 20:06
avatar  Nico
#7 RE: Empfehlungen für Einsteiger
avatar

Ich würde noch bei CO2 Pistolen die CP88 unter unterpunkt NBB und Replik zur P88 die Waffen dazu zählen.
Die sind sehr Wertig und Treffen auch noch recht genau da noch alles in DE endwickelt wurde steckt da noch Hirnschmalz drinn.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 20:12 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2023 20:29)
avatar  olja
#8 RE: Empfehlungen für Einsteiger
avatar

Hab noch ne Beretta FS92 FS...über 20 Jahre alt. Ist das Gleiche wie die CP88. Schon nen Klopper mit 1,4kg. ..haptisch aber nicht schlecht. Trotzdem..irgendwann abblasendes Ventil, keinen Trommeltransport mehr, Sicherungshebel gebrochen...

Aber frag mal nicht, was Ersatzteile da bei UX kosten....ne kleine Spannfeder (ca. 50 cent)...bekommt man bei Big-U für 6 Euro.

Ne, Thema durch. Die sollen andere verarschen mit ihrem Gerümpel...mich jedenfalls nicht mehr.

Und treffen tue ich mit ner P17 wesentlich besser! Auch das Spannen ist nen Witz..wenn man es richtig macht. Das geht mit 2 Fingern!
hatte ich ja schon mal gepostet...Das ZF war nur mal für nen Präzisionstest..ist nen RD drauf jetzt...Und es macht mir einfach Spaß, mit ner Waffe zu treffen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 17:57
avatar  Gunimo
#9 RE: Empfehlungen für Einsteiger
avatar

Das "A" und "O" bei Empflehlungen ist es, den Neueinsteigerzunächst einmal zu Fragen, für welchen Einsatz er die Waffe anschaffen möchte. Und wenn er Plinking und Actionshooting angibt, kann ich nicht ernsthaft einen Einzellader und Vorkomprimierer empfehlen.

Der Rat lieber eine Gebrauchtwaffe anzuschaffen, weil man dann für das eingesetzte Geld eine ggf. bessere Qualität erwarten kann, geht nicht selten ins Leere. Kann man machen, kann auch ok sein. Aber ich habe oft erlebt, dass eine Interessent dies sofort ablehnt, weil er schon schlechte Erfahrungen mit Second-Hand-Käufen gemacht hat und sich nicht mit einem Verkäufer herumärgern möchte, der u. U. Probleme verschwiegen hat. Da gibt es oft teuere Enttäuschungen.
Da setzen viele lieber auf die Herstellergarantie / -gewährleistung. Das gehört auch zur Wahrheit.

Ich habe auf "muzzle.de" eine grobe Vorempfehlungsmaßnahme für Leser etabliert und die Kennzeichnen aus meiner Sicht empfehlenswerte Produkte mit einem entsprechenden Stern.

http://www.muzzle.de/N2/CO2/co2.html

"All Star" für Empfehlungen im Bereich Gebrauchswaffen
"Classics" für Schützen mit gewissen Sammelinteressen
"Rarity" für eingefleischte Sammler

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 09:00 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2023 09:01)
avatar  Hydro
#10 RE: Empfehlungen für Einsteiger
avatar

Zitat von olja im Beitrag #8
ab noch ne Beretta FS92 FS...über 20 Jahre alt. Trotzdem..irgendwann abblasendes Ventil, keinen Trommeltransport mehr, Sicherungshebel gebrochen...
Aber frag mal nicht, was Ersatzteile da bei UX kosten.....
Ne, Thema durch. Die sollen andere verarschen mit ihrem Gerümpel...mich jedenfalls nicht mehr.
Du kannst ruhig nachfragen, denn UX hat für Ersatzteile einen anderen Weg gefunden.
Netzfund!
20230417_085944.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und die P99 RAM ist noch nicht so alt!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 09:50 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2023 09:51)
avatar  olja
#11 RE: Empfehlungen für Einsteiger
avatar

Bei Schneider finde ich zumindest Teile für die FS92..sogar ne ganze Menge. Frage ist wie lange.
Aber immerhin gibt es sie..und bei der war sogar damals noch ne Exlosionszeichnung mit bei. Teilweise ist da heute nichts mehr vorhanden.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 10:09 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2023 10:10)
avatar  Nico
#12 RE: Empfehlungen für Einsteiger
avatar

Was kaufst du dir auch eine RAM-Waffe XD.
Ne, Spaß kann ja jeder machen wie er möchte.

Und die FS92 würde ich Reparieren Olja in 20 Jahren kann ja wirklich mal was kaputtgehen.
Dennoch ist das Ding das mit am hochwertigsten an CO2 Waffen von UX.
Habe die ja selber auch.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 10:31
avatar  olja
#13 RE: Empfehlungen für Einsteiger
avatar

Ja. ..noch nen schöner Metallklumpen
Die hau ich auch nicht weg. Irgendwann ist die Hahnsicherung gebrochen...Nur da läuft auch der Schlagbolzen durch.Aber auch bei Schneider bekommen..Wenn ich mal Lust dazu habe, bau ich die wieder zusammen...nur damit sie funktioniert.Brauchen tue ich die eigentlich nicht mehr..
Genau so wie mein DW715..da ist der Stößel vom Ventil rausgeflogen..Aber den repariere ich nicht mehr..bleibt in der Vitrine. Macht irgendwie kein Spass damit zu schießen...hab da bessere Kurzwaffen...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 11:10
avatar  Hydro
#14 RE: Empfehlungen für Einsteiger
avatar

Zitat von Nico im Beitrag #12
Was kaufst du dir auch eine RAM-Waffe XD.
Ne, Spaß kann ja jeder machen wie er möchte.

Und die FS92 würde ich Reparieren
Ist nicht meine, ich könnte sie wahrscheinlich auch wieder reparieren, wenn ich das wirklich wollte.
Eine FS92 habe ich auch noch, defekt gekauft und repariert, allerdings fehlte die Feder um den Abzug zurück zu stellen, die brauche ich noch.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2023 20:28
#15 RE: Empfehlungen für Einsteiger
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #5
Zitat von oldshooter im Beitrag #4
Mit Empfehlungen ist das immer so eine Sache
Eigentlich nicht. Wenn mich jemand fragt, geb ich meine Erfahrungen gern weiter. Aber ich sage auch, das man sich andere Meinungen anhören soll.

So, nach einigen Jahren mit meinen gekauften Kniften (Federdruck/ Preller, CO2, PCP und PCA) steht ein Großteil nur noch im Schrank und wird nur noch gelegentlich geschossen. Wegen den Empfehlungen, ist ja immer so eine Sache, hat Heiko ja passend dazu geschrieben: Eigentlich nicht. Wenn mich jemand fragt, geb ich meine Erfahrungen gern weiter .........“ und so sehe ich das auch.
Von den CO2 Kniften kann ich nur das Chaser Rifle und die Crosman 1077 erwähnen, als Federdruck (Preller) die HW30 oder 35, beides tolle LG. Wer gerne auf 6m Plinkt, der sollte sich einmal das Diana Oktoberfestgewehr der 3. Generation anschauen, jetzt gut verarbeitet und mit großem Fun Potential. Bei PCP würde ich eigentlich die K.A.Puncher NP03 erwähnen, die aber jetzt einen ordentlichen Preisaufschlag erhalten hat und somit zu teuer ist für das was geboten wird. Ich hatte 200,- € weniger dafür bezahlt und so würde ich auch sagen, schönes und sehr präzises LG, aber für fast 600,- € gibt es wahrscheinlich bessere Angebote. Dann ist da noch PCA, auch ein rückstoßfreies Systen, ich bin erst späht auf dieses System aufmerksam geworden und auf die FWB 601 gestoßen, die gebraucht durchaus günstig zu erwerben ist. Das Schießen mit der 600/ 601 ist easy und sehr präzise, ein lohnendes Objekt. Als Pistole komm ich wieder zu Weihrauch, eine PCA HW40, die wirklich super funktioniert.

Die von mir genannten LG/ LP kann ich als empfehlenswert bezeichnen, da ich mit ihnen noch keine Probleme hatte und Fun wie auch Präzision gegeben ist.

Letztendlich ist das aber nur meine Meinung und Feststellung, das Auge entscheidet wie auch der Leumund vieler Forumschützen entscheidend mit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!