Lauf wechseln_ HW35

  • Seite 2 von 2
06.08.2023 11:52 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2023 11:54)
#26 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Da kann ich nicht ganz zustimmen Ni3nand, habe das mal bei der Chaser (Kurz/ Langlauf) gesehen, der Langlauf hat ordentlich mehr leistung.

Noch kurz zur Energieleistung, hatte ich vergessen zu schreiben, V0 H&N Sport 8,2J, V10 6,87J - 1,3 Joule verlust auf 10m, habe vergessen das vorab mit dem 4,5mm Lauf auch zu machen, leider.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 17:43 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2023 17:47)
avatar  olja
#27 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Das stimmt auch nichLauflänge hat sehr wohl einen Einfluss.
Bei der chaser kann man das sehr schön sehen und sogar fast linear hochrechnen, um wieviel der Lauf gekürzt werden müßte, damit sie mit offenen TP 7,5j hat. Das ist sogar schon praktisch erwiesen. Ebenso kann man den Effekt bei ner Morph beobachten. Die chaser hat genau deshalb einen anderen TP in der Pistolenversion, wie in dem Rifle-Kit.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 22:52 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2023 22:53)
avatar  olja
#28 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #26
Noch kurz zur Energieleistung, hatte ich vergessen zu schreiben, V0 H&N Sport 8,2J, V10 6,87J


Gerade mal gemessen mit der HW35 und HW30. Ggf, wär der kurze Lauf ja eine Option für die HW35 mit Schalliaufnahme.
HW30 QYS-Training 175m/s, RWS-Meisterkugeln 155m/s!!!!! (hat also nachgelassen)
HW35 QYS-Training 188m/s, RWS Meisterkugel 177m/s.

Die RWS schlucken bei den Weihrauch-Knickern ohne Ende. Denke mal, am Choke werden die gebremst. Leicht zu laden gehen sie, aber haben eben dicke Kelchwandstärken, die sich daher sauschwer zusammendrücken lassen.

Wäre nen Überlegung Wert, der HW35 einen neuen Lauf zu spendieren, der dann kürzer ist. Leistungsmäßig müßte das dann passen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 08:38 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2023 08:39)
#29 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Moin zusammen, ist zwar ein Sauwetter draußen (Regen / Wind), aber ich wollte es jetzt wissen, wie schlägt sich die HW35 im Kal. 5.5mm auf 25m. Diesmal, es ging nicht anders und ich habe stehend aufgelegt (Zweibein) geschossen und es kam zum erstenmal mein Schießkoffer zum Einsatz .
Die Parallaxe auf 25m, das Dreibein auf die richtige Höhe eingestellt und los ging es auf eine 17x17 Scheibe und eine 14x14 Scheibe je 3 Schuss mit den H&N Spike. Der abfallende Höhenversatz gegenüber der 11m Bahn hat mich überrascht, da hätte ich mehr erwartet, mit ca. 9mm nicht so viel, finde ich. Wenn man die Wetterverhältnisse und die nicht so optimale Schussoption (stehend auf Stativ) bedenk, wird das bei optimalen Voraussetzungen bestimmt noch etwas besser. Auch wenn es pro Scheibe nur 3 Schuss waren, so kann man sagen: die HW35 in Kal.5,5mm ist für 25m nicht zu schwach und das Trefferbild geht für mich auch in Ordnung.

Im Kal. 5,5mm ist die HW35 für mich ein echtes Spaßgewehr geworden mit Präzision, auch wenn es große Löcher macht.
Auf der 14x14 Scheibe muss ich einen Böenschuss gehabt haben.

Und nun zurück auf meine 11m Bahn mit besten Bedingungen, plus ne`m Kaffee und Musik.

Bildanhänge
imagepreview

25m.jpg

download

imagepreview

25m1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 09:11 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2023 09:12)
#30 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Weihrauch, man findet immer wieder kleine Kritikpunkte, wo der Konzern an Kleinigkeiten spart, wie hier z.B. bei dem Wechsellauf mit 1/2 Zoll UNF Gewinde, den verschicken sie ohne Gewindeschutzkappe, die muss man extra bestellen. Wenn ich zu einem Freund fahre, drehe ich immer den Schalli ab, passt dann besser in die Tasche, da wünschte ich mir eine Schutzkappe für das Gewind, andere Hersteller machen das besser, siehe Diana (Chaser und .......) KralArms Puncher u.s.w..
Es hat mich schon gewundert, dass der Schalli in einer Plastikröhre angekommen ist und nicht in einer Papierröhre.
Ich finde so etwas kniepig und ärgerlich, weil ich den Weihrauchschalli an mehreren LG/ LP nutze und dann drehe ich schon gerne eine Schutzkappe auf das freiliegende Gewinde.

Bildanhänge
imagepreview

gewinde.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 11:16
avatar  olja
#31 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #30
bei dem Wechsellauf mit 1/2 Zoll UNF Gewinde, den verschicken sie ohne Gewindeschutzkappe, die muss man extra bestellen.


Das ist in der Tat schwach!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 14:02
avatar  Hydro
#32 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Zitat von olja im Beitrag #31
Das ist in der Tat schwach!
Zumindest hätte man eine Kunststoff Kappe dabei legen können und eine Alukappe mit Gewinde als Premiumteil im Angebot.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 21:46 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2023 22:07)
#33 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Ich könnte mich wegschmeißen vor lachen, da stellt einer ne klare Frage zu zwei LG (HW30/35) wegen Lautstärke (dB) und bekommt Antworten wie: kauf dir lieber die oder die, bis schließlich sofort die passenden Dias vorgeschlagen werden. Nach zwei Seiten ist er nun immer noch so schlau wie vorher.
Auch mich interessierte jetzt der Unterschied mit und ohne Schalli, kann das aber nur mit meiner Handy App machen, die Schwankungen waren aber zu ??groß?? und 3-4 dB Schwankungen sind schon heftig. So habe ich aus 3 Messungen einen Mittelwert errechnet:
mit Schalldämpfer - 66,3 dB
ohne Schalldämpfer – 72,5 dB

Eine Differenz von 6,2 dB, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Aber alle Messungen ohne Schalli waren vom unteren 70,4 dB Bereich bis mittleren 74,6 dB Bereich mit Schalli im mittleren 64,1 dB Bereich bis oberen 68,4 dB Bereich.
Realistisch oder doch nicht?

Hat einer von euch schon mal eine Schallpegelmessung (dB) mit der HW 35 / 30 gemacht und hat Werte gemessen?
A. Ghandi hat mit einer Anschütz 9015 Sniper einen großen DonnyFL Test gemacht, da war ich schon überrascht über die dB Werte
https://airghandi.de/der-donnyfl-schalldaempfer-vergleich/

Mir kommt die HW 35 mit Schalli deutlich leiser vor, werde das mal live im Garten mit einem Freund testen, mich 5m und 10m vom LG entfernen und die Ohren spitzen.
Gerade Terminabsprache gemacht, morgen um 13 Uhr weiß ich mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 10:07
#34 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Heute morgen habe ich noch einmal eine Vergleichs dB Schallpegelmessung gemacht und dabei für gleichbleibende Voraussetzungen gesorgt, die Testobjekte: K.A.Puncher NP03 und die HW 35 einmal mit und ohne SD die dB gemessen.
Vorab, keine meiner LG, ob Federdruck oder PCP waren so laut wie Ghandi`s gemessene Anschütz 9015 Sniper mit 87,1 dB.
Die Puncher ist ohne SD schon recht laut, den Schussknall empfinde ich deutlich lauter als bei der HW35, ist auf Beiden dann der Weihrauch SD, empfinde ich die Puncher etwas leiser als die HW 35, was die dB Messung aber widerlegt, das Schussgeräusch/ Systemgeräusch ist bei der HW 35 etwas geringer.
Um 13 Uhr kommt dann noch das wirklich gehörte Schussgeräusch der HW 35 im Abstand 5m / 10m / 20m, bin mal gespannt was da noch hörbar ist.

Bildanhänge
imagepreview

LG_dB_Test.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 16:59 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2023 17:01)
avatar  olja
#35 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Naja, kommt auch auf die Umgebung an und vor allen die Position des Messgeräts. Verschiedene Bedingungen kann man da auch nicht vergleichen.
Halbe Entfernung, doppelte Lautstärke


Davon abgesehen gibts ja noch die Wahrnehmung


Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 18:12 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2023 18:28)
#36 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Ja, da hast du schon recht, weshalb ich ja auch für gleiche Bedingungen gesorgt hatte. Auch die Windrichtung spielt eine Rolle, in Windrichtung geschossen, wird das Geräusch zum Entferntstehenden getragen, gegen die Windrichtung wird es als Entferntstehender leiser empfunden.
Mein Outdoor Test hat mir (in Windrichtung geschossen) gezeigt, dass der Knall als Geräusch auch mit SD auf 15 m wahrgenommen wird, zumal ich das Geräusch erwarter habe. Unbedarfte nehmen das auf 20m wahrscheinlich gar nicht mehr wahr. Outdoor mit SD auf 5m ist so laut/ leise, wie 15m ohne SD, so 60,3 dB und man nimmt das auch so akustisch wahr.
Na ja, war mal interessant und überraschend, dass ein PCP LG nicht unbedingt leiser ist als ein Federdruck LG.

Den 4,5 mm Wechsellauf mit SD-Gewinde, werde ich mir jedenfalls auch noch bestellen, ist ja schnell gewechselt und bevor ich Euros für Mist ausgebe, gönne ich mir und der HW35 die Möglichkeit, mit SD in beiden Kalibern zu schießen, dass ist sie mir wert. Werde mir jetzt eine Charge H&N Sport/ Spike als Vorteilspack bestellen, in Kal.4,5mm habe ich noch reichlich und ein Auge auf die Verfügbarkeit des WL/SD_Lauf haben.

Ach ja, Fremdgeräusche wie Kugelfang u.s.w. wurden ausgeschlossen, Indoor in Putzlappen und Outdoor in den Rasenboden.

Bildanhänge
imagepreview

5_15m.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2023 14:55
#37 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Die für Samstag gemeldete SWS Lieferung ist heute angekommen, ein weiterer Weihrauch Schalldämpfer zum Wechseln, an der K.A.Puncher bleibt der erste Weihrauch Schalli jetzt immer dran, kein Bock, den immer zu wechseln.
Wenn Weihrauch ansonsten nichts mit hochwertiger Verpackung am Hut hat, beim Schalli ist das anders, klasse Hülle für den Schalli, noch besser als der Erste (siehe Bild)

Die Leader Flachkopf 5,5mm sind auch angekommen und stehen den H&N Sport in nichts nach, topp. Der Preis ist auch topp, 2,95 € für 250 5,5mm Bohnen >500 Stck. 5,90 €) zum Vergleich, H&N Sport 250 Stck. 4,95 € in 5,5mm und 500 Stck. in 4,5mm kosten 5,49 €, die Leader in 5,5mm werden wohl meine neue Hausmarke. Die ersten zwei Schuss sind noch etwas höher gegangen, danach fast Loch in Loch.

Jetzt warte ich noch auf die Apolo Champion Flachkopfdiabolos in 5,5 mm aus Argentinien von 4komma5, kosten das gleiche wie die H&N Sport und auch 250 Stck., wenn ich die dann habe, wird zwischen H&N Sport - Leader und den Apole Champion ausgiebig getestet, die Federdruckgewehre machen mir zur Zeit immer mehr Spaß, HW35 / B88 und Oktobergewehr, jedes für sich hat ein anderen Schusscharakter

Bildanhänge
imagepreview

5_5mmLeader.jpg

download

imagepreview

schalligarage.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 18:50
#38 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Nun habe ich 5 Sorten Diabolos für meine 5,5mm HW35, die H&N Sport - H&N Spike, die Leader Flachkopf, die Norma Golden Trophy und die heute gekommenden Kvintor Domed, also Rund – Flach und Spitzkugeln. Alle sind preislich günstig bis sehr günstig und die sehr günstigen funktionieren mit der HW35 sehr gut, ich würde sogar sagen, am besten, dass sind die Norma Rundkopf (3,95€) und die Leader Flachkopf (2,95 €)
Alle genannten lassen sich prima schießen mit akzeptablem Schussbild, bei meiner nächsten 4,5 Bestellung hole ich mir noch die Argentinischen Apolo Champion, ich dachte, dass ich mir die bestellt hätte, war aber nicht so.

Hier mal ein Schussbild mit den günstigen (3,99 €) Kvintor Domed, die erste Scheibe war noch nicht so gut, mit Frühzünder und zwei Ausreißern, die Zweite war schon besser, werde morgen mal auf 25m mit der HW35 schießen, bin bei einem Freund eingeladen, da wird ein ZF an seiner Chaser Rifle eingeschossen/ justieren, mal schaun.

Bildanhänge
imagepreview

KvintorDomed.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 09:02
#39 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Ich hoffe, dass das mit den 25m heute bei meinem Freund klappt, hab meine HW35 schon einmal auf sehr sehr leise getrimmt, es wird in unmittelbarer Nähe (1 m) nur noch ein dumpfer Klack vom System wargenommen auf 10m Entfernung hört man nichts mehr vom System.
So gedämpf komme ich noch an fast alle Verstellteile, wie auch an die Sicherung und Abzug, nur die Türme kann ich nicht mehr verstellen. Ist jetzt auf die Schnelle für das leise Gartenschießen gemacht und ein Provisorium[/style], aber so in der Art, werde ich mir eine Geräuschisoliermatte anfertigen mit Klettverschlüssen, mit ausparungen für das ZF.
Das Geräuschergebnis ist so gedämpft grandios, sieht zwar noch ein bissel blöd aus, aber hier zählt das Ergebniss Schalli für das Schussgeräusch, Umwicklung für das System

Bildanhänge
imagepreview

HW35geräuscharm.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 17:43 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2023 17:48)
#40 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Gestern nicht viel Zeit zum Schießen gehabt, ab ca. 17,30 Uhr ging es dann los. So richtig aussagekräftig war die gestrige Aktion nicht wirklich, muss das noch mal in meinem Garten machen, mit etwas mehr Zeit.
Auf der ersten Scheibe habe ich die 3 Sorten Dias ( Leader/ Kvintor & Norma) mit je 5 Schuss gemacht, dass ZF (Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42) war auf 11m eingestellt, nur Paralaxe und Vergrößerung wurde geändert (9 fache Vergrößerung), was ich erst wieder zuhause gesehen habe, die Parallaxeneinstellung stand auf 18m. Durch das Einwickeln der HW35 (Geräuschdämmung), konnte ich das nicht mehr genau sehen und nur nach klarer Sicht einstellen.
Die Geräuschdämmug war super, mein Freund hat ca. 5m vor dem LG nur noch das Pfeifen des Dias und den dumpfen Einschlag in den Kugelfangkoffer gehört.
Zur ersten Scheibe, eine 195 mm Splitterscheibe, ich wollte ja sehen, wo ich mit der 11m Einstellung auf 25m lande und das sah schon mal ganz gut aus. Ich habe am ZF keine weiteren Veränderungen mehr gemacht, ging ja auch nicht. Mit den Norma Golden Trophy habe ich dann auf eine 14x14 Scheibe geschossen, dass sah ganz gut aus Streukreis 18mm, nimmt man den einen Schuss oberhalb weg, sind es nur 13mm und das bei Kal. 5,5mm. Die Leader Flachkopf habe ich auf einer 17x17 Scheibe geschossen, lagen die Schüsse (5Stck.) auf der ersten Scheibe noch ganz gut beisammen, zeigte sich bei den 12 Schuss auf die 3. Scheibe (17x17) doch ein sehr großer Streukreis, mir unerklärlich, für die Kvintor Domed hatte ich keine Zeit mehr, es wurde schon etwas dunkel, da wir zwischendurch an der Chaser Rifle das Goetland angesetzt und eingeschossen hatten. Die Chaser hat auf 25m mit H&N Sport ganz gut abgeschnitten, hätte ich nicht gedacht.

Na ja, das ist jetzt kein aussagekräftiges Ergebnis, aber die Norma Golden Trophy funktionieren auf größere Distanz ganz gut und die Kal. 5.5mm HW35 auch, ich musste schmunzeln, als mein Freund sagte: man hört nur das Pfeifen des Diabolo, die HW35 als eingewickelter Leisetreter.

Schon beim Testschießen je 5 Schuss/ Scheibe 1 konnte man sehen, das die Norma schon ganz gut im Ziel liegen, bis auf ein Schuss, dass hatte mich überrascht, die zwei Anderen etwas tiefer, aber auch zusammenliegend, warum die Leader Flachkopf mit der 17x17 Scheibe so gestreut haben, bleibt mir ein Rätzel. Andere und kleinere Scheibe (14x14) und schon lagen die Treffer etwas tiefer rechts

Bildanhänge
imagepreview

25m_HW35.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2023 10:55 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2023 10:58)
#41 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

So, ich habe mit den Leader Flachkopf noch mal auf 11m geschossen und vorher das ZF neu auf die 12 justiert, dann rechts die 6 ins Fadenkreuz genommen.
Das Ergebnis war ein rundes Loch mit 13mm Streukreis, genauso wie auf 25m mit den Norma Golden Trophy, da waren es auch 13mm, lässt man den einen Schuss oberhalb mal weg.
Der Streukreis Unterschied zwischen 11m und 25m ist gar nicht so groß, hat man ein präzise schießendes LG und die passende Sorte Diabolos. Warum die Leader Flachköpfe auf 25m nicht funktioniert haben, dass werde ich noch einmal testen, kann aber sein, dass die für diese Distanz über 20m einfach nicht geeignet sind, was dann auch kein Problem ist.
Auf 11m gesehen machen die Leader jedenfalls schon mal einen guten Job, etwas besser sogar als die Norma Trophy, so ist das nun einmal und für jede Distanz braucht man die passende Munition.

Noch kurz zum Federdruck Gewehr, dass schieße ich in der Handhabung ganz anders als ein PCP LG. Das Zweibein hat ja gummierte Standbeine, weshalb ich da immer eine dünne Sperrholzplatte drunterlege, so rutscht das ZB besser (Holz auf Holz) auf meinem Schießtisch, den Hinterschaft drücke ich nicht in meine Schulter, da liegt der Schaft nur locker an, weshalb ich meine linke Hand zur Abstützung des Hinterschafts brauche, dass erledigt mein linker Handballen, auf dem ich einen kleinen Stofflappen lege, damit der Hinterschaft besser nach hinten rutschen kann, Haut bremst mehr als Stoff. Dann noch meine Schießbrille (die ich beim 25m Schießen vergessen hatte), die richtige Diabolosorte und ein gutes Schussergebnis mit einem Federdruckgewehr steht nichts mehr im Weg.

Das die SK und der Spaß bei Kal.5,5mm größer werden, versteht sich von selber

Bildanhänge
imagepreview

ZF_jusrieren.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 14:18
#42 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #16
Was den Schussklemmer ausgelöst hat, keine Ahnung, das Dias ging aber schon superpress rein, alle anderen nicht. Vielleicht ein Schrott Dias mit Übermaß
Ja, was man nicht so alles findet in einer Dose Diabolos für 2,95 €
Nein, Spaß beiseite, ist jetzt das erste Mal, dass ich so etwas aus der Dose geholt habe und der restliche Doseninhalt war OK, jetzt weiß ich wenigstens, wie Rohlinge aussehen .
Habe mal mit der HW35 eine Schussvergleich zwischen Zweibein und dem Porta Aim gemacht, was zugunsten des Zweibeins ausfiel. mit mehr Übung, wird sich der kleine Vorteil wahrscheinlich aufheben.
Ne zeitlang keine HW35 geschossen, dann brauch ich immer etwas Zeit für gute SK und die doppelt so teuren H&N Sport sind dann auch ein bissel besser, aber auch nur ein bissel

Bildanhänge
imagepreview

PortaAim.jpg

download

imagepreview

Zweibein.jpg

download

imagepreview

diabolo.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 15:14
avatar  Ni3mand
#43 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Diabolos sammeln sich an haha
Aus heutiger Sicht würde ich, wenn man eh nur 10-15m schießt, keine andere Kopfform mehr holen als Flach.
IMG_20231230_151137.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Seit ein paar Tagen gelüstet es mich, nach einem Unterhebelspanner in 5,5mm.
Habe ich noch keinen, und Stelle mir das deutlich besser zum Laden vor mit der Mulde. Ne Blaue Schichtholz Hw97 wäre echt geil :D


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2024 12:13
avatar  Ni3mand
#44 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

@Oldshooter
Hast du mal deine 5,5mm Hw35 mit einem Schalldämpfer geschossen?

Ich habe mir letztens einen Weihrauch Klemm Dämpfer für 16mm Läufe gekauft.
Obwohl die Meinungen gespalten sind, finde ich, bringt der auf meiner Hw95 5,5mm wirklich was.
Und ja, obwohl das ein Preller und Federdruck ist, aber auch hier kann man etwas dämpfen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2024 12:48
#45 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Zwischen dem geschraubten und geklemmten SD gibt es einen kleinen Unterschied, dass SD Austrittsloch ist bei dem geklemmten größer, weshalb die Dämpfung etwas geringer ausfällt. Im Gegensatz zum Kal. 4,5mm, die die gleichen SD verwenden, habe ich bei 5,5mm sogar etwas mehr Joule mit SD, wurde schon einmal angezweifelt, ist aber so. War die HW35 mit 4,5mm bei7, 5 J, isi die mit 5,5J bei 8.4J.
FAZIT : in5, 5mm ist die HW35 angenehmer zu schießen, leiser vom Schussgeräusch und bedeutend Durschlagkräftiger, ein Schritt, den ich nicht bereut habe

Schreib das gerade am Handy ohne Brille, falls ihr Schreibfehler findet, dürft ihr behalten
Schieß die HW35 nur mit Weihrauch SD


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2024 12:54
avatar  Ni3mand
#46 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Danke für deine Antwort :)
Ich werde das auch mal testen mit der Mündungsenergie.
Kann ich aber alles so unterschreiben, leiser und ruhiger im größeren Kaliber.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!