Beeman P17/HW40/Stoeger XP4

  • Seite 6 von 12
28.09.2022 15:35 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2022 15:35)
avatar  olja
#126 RE: Beeman P17
avatar

Jepp...das wär ja der Knaller...kleines Federchen

Aber wie gesagt..der Abzug ist gut. Nicht dass jetzt jemand annimmt, das man gefühlsmäßig jetzt 4x mehr Kraft braucht, um den Schuss zu brechen.
Eher ne perönliche Spielerei. die Knifte funkt out of Box sehr gut.

BTW...allerdings nicht lieferbar
https://www.versandhaus-schneider.de/pro...oducts_id/30650

Davon abgesehen gibts ja echt fast jedes Teil dafür

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 15:35 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2022 15:36)
avatar  Apollo
#127 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von olja im Beitrag #124
.bin gerade dabei, alles runterzuschleifen. Auch die Innenteile


Weil Du gerade dabei bist und alles demontiert hast.
Kontrolliere mal diese Feder.
Bei der P17 hat die einen ganz anderen Lagepunkt. Liegt höher. Die Feder ist da mehr auf Spannung.
Weiß jetzt nicht wirklich ob sich die Mechanik da mitbewegt, wenn mann den Abzug betätigt.

Feder_groß.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 15:42
avatar  Apollo
#128 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von olja im Beitrag #126
Davon abgesehen gibts ja echt fast jedes Teil dafür


Ja..ja.
Nur was soll da kaputt werden?
Habe meine 10Jahre ( o.K. verwende sie selten ) und noch nicht´s.
Mach doch keine Dauertest´s über Jahre und pfeif zigtausend Schuß raus.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 15:44
avatar  olja
#129 RE: Beeman P17
avatar

Check ich dann mal...aber ich sehe schon einen Unterschied bei dem Auge, welches die Feder hält.
Also, da sind doch Qualitäts- und Fertigungsunterschiede. Was nicht heißt, das die Knifte nicht gut funkt...was aber auch nicht heißt, dass man für ne HW40 unnötig Geld ausgibt

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 15:50
avatar  Apollo
#130 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von olja im Beitrag #129
Was nicht heißt, das die Knifte nicht gut funkt...was aber auch nicht heißt, dass man für ne HW40 unnötig Geld ausgibt


Korrekt

Hier noch mal deine Feder mit dem höheren Anschlagpunkt.

Bee_P17Trigger_2jpg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 15:50
avatar  HaLbToT
#131 RE: Beeman P17
avatar

Die HW40 find ich persönlich schon spannend. Ich hab schon 3 weihrauch Produkte. Aber 150€ für ne knifte wenn man für die Hälfte eine fast gleichwertige bekommt seh ich dann auch nicht ein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 16:45
avatar  olja
#132 RE: Beeman P17
avatar

Ne...schon korrekt so..Die Fertigungs- und Qualitätsunterschiede erkennt man schon. Egal was man kauft...bei beiden macht man keinen Fehler!
Und ich bin wirklich sparsam mit Empfehlungen für Kniften, die im unteren Preissegment liegen. da kommt eigentlich nur ne HW30, ne Chaser und jetzt eben die Knifte. Alles andere hat irgendwie zuviel Macken, als dass ich sowas empfehlen könnte. Gerade für Einsteiger...die sollen nicht auf die Schnauze von Anfang an fallen...wer diverse gute Kniften hat, kann sich ab und zu mal son Gimmick leisten. ..aber das ist wieder irgendwie ne Perle aus dem Preiswertsegment. Einfach und funktioniert..so wie es sein soll

Ich sinniere gerade über das Ventil hier...der Stößel hat ca. 1,5mm Luft und läßt sich hin- und her schlackern, bevor die Federspannung greift. Hmm

IMG_20220928_162927952.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 16:53
avatar  HaLbToT
#133 RE: Beeman P17
avatar

Der sieht auch ziemlich Fettig aus.

Wenn genug Fett drin ist könnte das den strömungswiederstand erhöhen.

Ich hatte die Zoraki mal ausgeschäftet und muss sagen in der Zoraki sind mehr Einzelteile drin.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 17:01
avatar  olja
#134 RE: Beeman P17
avatar

Ich staune nur, welche Konstanz die Knifte hat..mit so einer simplen Technik.
Entfetten werde ich natürlich...ziemlich viel Schmodder drin.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 17:02
avatar  Apollo
#135 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von olja im Beitrag #132
der Stößel hat ca. 1,5mm Luft und läßt sich hin- und her schlackern, bevor die Federspannung greift.


Is ja ausgebauter Zustand.
Sieht irgendwie Versifft aus.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 18:15
avatar  ( gelöscht )
#136 RE: Beeman P17
Gast
( gelöscht )

Ich habe jetzt noch mal die Beeman und die HW im Chrony gemessen.
Natürlich mit ausgewogenen Dias 0,52 g
Sie bleibt bei 4Joule.
Die Bohrungen zum Lauf hin sind beide gleich .
Die Ansaugbohrungen sehen zwar anders aus, sind aber auch gleich.
Bei der HW wurde die Bohrung nur sauber entgratet


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 18:38
avatar  olja
#137 RE: Beeman P17
avatar

Merci Steffen

Also Chrony kann man wohl ausschliessen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 18:46
avatar  olja
#138 RE: Beeman P17
avatar

Kleine Korrektur...eine Luftbohrung ist das nicht. Dient lediglich, um dem Stift des Zylinders zu fixieren.



IMG_20220928_184029039.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aber schön, dass du auch die 0,52g wiegst...statt Packungsangabe. ... Wenn man dann Ostereier bei hat, verfälscht das komplett die Chronyreihe und führt zu Falschaussagen der Konstanz der Waffe.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 19:09 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2022 19:11)
avatar  Apollo
#139 RE: Beeman P17
avatar

Tja......dann ist die Frage , die wir uns stellen, immer noch offen.

Bleibt wohl momentan noch ein Geheimnis.

Egal.........sie funktioniert so wie sie soll.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 19:32 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2022 19:32)
avatar  olja
#140 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #139
Bleibt wohl momentan noch ein Geheimnis.


Ich tippe auf Schlagfeder im Ventil

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 21:47 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2022 22:06)
avatar  Apollo
#141 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von olja im Beitrag #140
Ich tippe auf Schlagfeder im Ventil


Neeeiiiiin......ist sie nicht. Hab da auch mal bissl rumgecheckt das Ganze.
Diese Feder im Ventil ist die Schließfeder die beim öffnen des Schlittens ( Oberteil) automatisch das Ventil verschließt. Luft kann nicht über den TP zum Lauf entweichen.
Im #Post 127 schrieb ich , Du sollst mal den Lagepunkt von dieser dickeren Feder kontrollieren.
Diese Feder ist die Schlagfeder. . Von dieser Feder aus wird der ganze Mechanismus in Bewegung gesetzt.
Ventil bleibt immer geöffnet wenn die LP nicht benutzt wird. Schließt sich erst wenn wieder gespannt wird.
Da kann man Leistungmäßig nicht´s machen.
Also daran liegt´s auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 22:51 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2022 22:56)
avatar  olja
#142 RE: Beeman P17
avatar

Hmmm an der Lage kannst du ja nichts ändern. Evtl. meine ich auch die Ventilfeder. Irgendwas muß es ja sein...und wenn ansonsten alles gleich ist? Also Beeman hat unterschiedliche Leistung zur Beeman.

Naja..egal...

Erstmal die automatische Sicherung deaktiviert. Abzug hab ich noch 200g runter bekommen. aber macht wirklich nichts..der ist knackscharf..Fingertipp und Peng (sogar mit dem ersten Fingerglied )


Muß erstmal nen Loch in den Abzugsbügel bohren...wg. Einstellerei. Billigchrom ist soweit erstmal runter

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2022 01:04 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2022 01:06)
avatar  olja
#143 RE: Beeman P17
avatar

So...natürlich etwas komisch...aber ich wollte mal wissen, was die Knifte wirklich so drauf hat....deshalb einfach mal nen olles Walther 4x32 montiert (zwar komisch, geht aber einigermaßen..auch nich parallaxenfrei...)

10 Schuss auf 10m.

Ej, sagt mal was. Freizeitpistole für 75 Tacken! SK11....und es würde wahrscheinlich noch besser gehen (wenn man die richtige Optik drauf hat)
IMG_20220929_005359632.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


IMG_20220929_005458231.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Definitiv von mir...Kaufempfehlung (und ich halte mich mit sowas immer sehr zurück)! An das Spannen kann man sich gewöhnen. Besser als irgend nen CO2-Plunder. Rockt!
(Und der Billigchrom ist auch weg)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2022 12:56 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2022 12:57)
avatar  Apollo
#144 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von olja im Beitrag #143
An das Spannen kann man sich gewöhnen.


Dann fehlt Dir nur noch die HW45. Läßt sich auch schön spannen.
Die hat dann weit mehr Druck. Macht auch spaß, wenn man sie mal beherrscht.
Anfangs kannste froh sein wenn man ne 17er Scheibe auf 10m triffst.

Aber die sind sehr teuer geworden. Wo das noch hinführt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2022 13:29
avatar  HaLbToT
#145 RE: Beeman P17
avatar

Die HW45 macht wirklich Spaß meine hab ich Gebrauch für einen 100er gekauft und das mit dem beherrschen ist ne nummer wenn man die nicht regelmäßig in die hand kann man froh sein wenn man den Spiegel hält.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2022 13:43
avatar  olja
#146 RE: Beeman P17
avatar

Naja...die Knifte hatte ich einfach nur mal so geholt, weil's mich eben interessiert hat und ich mal ne Lupi mit Vorkompression haben wollte.
Eigentlich hatte ich nicht so viel erwartet...aber bin extrem positiv überrascht von dem Ding.

HW45 ist mir zu teuer, da ich eigentlich kaum Pistole schiesse. Da haut bei mir Kosten/Nutzen nicht hin. Ansonsten hab ich ja noch ne HW44 oder meine Matchlupis (FWB und Diana). Schiesse eh nur noch meistens mit meinen PCP'S

Einzig PCP in Semi würde mich noch reizen.

Nun überlege ich, was ich da evtl. für ne Visierung raufschnalle. Abends sehe ich bei RD irgendwie auch doppelt...deshalb hatte ich ja das ZF raufgeschnallt...um mal zu gucken, was die wirklich kann.

Hmm preiswertes Pistolen ZF? JEmand nen Tipp?. Habe mich mit Kurzwaffen-ZF's noch nie beschäftigt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2022 13:59 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2022 14:08)
avatar  HaLbToT
#147 RE: Beeman P17
avatar

Ich hab das Weihrauch 2X20 ZF und bin damit zufrieden ich hab nur mittlerweile alles auf Dots umgerüstet. Erst was das ZF auf der HW45 aber die ist damit fast unmöglich einzuschießen. Dann war es auf der airbug aber die airbug ist die einzige mit der meine Herzdame zurecht kommt und die wollte lieber ein dot.

Auf der Zoraki passt das ZF nicht di 2240ngefällt mir mit dot entschieden besser. Und bei der CP88 wäre das Murks die liefert die Präzision garnicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2022 14:12
avatar  HaLbToT
#148 RE: Beeman P17
avatar

Wegen der überaus positiven Kritik.

Und der Tatsache das mein 2X20 traurig in der Schublade, und da ich online einen Gutschein über 5,55€ gefunden habe.

Hab ich zugeschlagen.

Ich kann zwar nicht mit solch intensiven Tests aufwarten, und erreiche mit meinem Können Olja's Präzision wahrscheinlich nicht. Aber ich kann dann zumindest mal Haptik und Funktion der P17 mit der Zoraki vergleichen.

Sollte es so sein das die automatische Sicherung mich nervt könnte es seien das ich ggf. eine Anleitung brauche wie ich diese deaktiviere. Zb.bei der Zoraki stört sich mich allerdings nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2022 14:21 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2022 14:25)
avatar  Apollo
#149 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von HaLbToT im Beitrag #148
Hab ich zugeschlagen.


Dann haben wir hier zumindest einen begeistern können zur Beeman P17.

Ähhh........zwei.
olja hat ja jetzt auch eine.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2022 14:27
avatar  Rakete
#150 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von olja im Beitrag #146
Abends sehe ich bei RD irgendwie auch doppelt

Ich würde dir wirklich mal empfehlen einen Sehtest mit Vermessung machen zu lassen. Das ist leider völlig normal in unserem Alter. So kam ich zu meiner Lesebrille...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!