Schaftbearbeitung allgemein

  • Seite 2 von 2
11.06.2023 22:18
avatar  Heiko
#26 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Ich hab mir nun auch blaue Beize gekauft. Allerdings lösemittelhaltige. Die trocknet zum einen viel schneller & zieht auch tiefer ins Holz ein. Die Verarbeitung soll wohl auch ein wenig einfacher sein.
Na man wird sehen. Aber der Schaft hat eh eine Überarbeitung nötig. Nach dem beizen werd ich nur etwas ölen. Mehr hab ich erstmal nicht vor.
Bin selbst gespannt, wie das wohl wird.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 18:36
avatar  Ni3mand
#27 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Meine neue Air Arms tx200 mk3
received_221581350808306.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da Brauch ich definitiv ein öl oder etwas, was man drauf machen kann.
Ich weiss nicht ob das Holz mit etwas vorbehandelt wurde
Aber mich stört etwas das Matte und hätte gern mehr Glanz


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 18:40 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2023 18:44)
avatar  olja
#28 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar
Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 18:53
avatar  Ni3mand
#29 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Muss man den Schaft dann vorher schleifen oder einfach nur drauf das Zeug ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 19:32
avatar  olja
#30 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

In dem Fall..so wie ich es sehe...würde ich einfach mit 0000er Stahlwolle einmal rübergehen (wahrscheinlich glänzt er dann schon ein wenig) und dann das Zeug rauf.
Hab gerade nen HW35 Schaft beim Wickel, da hab ich gar nicht alles runtergeschliffen, sondern einfach die dunklen Stellen gelassen. Wollte eigentlich neu beizen, lass ich aber. Gefällt mir irgendwie so. Muß nur noch ein paar Schichten.

Das Zeug ist unglaublich ergiebig. Man braucht nur nen paar Tropfen für ne Schicht. Mittlerweile der 3. Schaft mit mehreren Schichten und die kleine Flasche ist noch halb voll.

IMG_20230620_193010691.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 21:15
avatar  Ni3mand
#31 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Das sieht gut aus,
Kann man das auch auf den Standart Buchen Holz jeder Weihrauch drauf machen? Was haben die eigentlich von Werk aus drauf? Kenne mich bei Holz nicht so aus

Welches Tuch nimmst du zum einreiben? Stino Microfaser ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 21:41 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2023 21:42)
avatar  olja
#32 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Kannst du auf jedes Holz machen. Was die vom Werk aus haben, weiss ich nicht.

Einreiben..gaaanz dünn. Tuch hab ich nen altes TShirt genommen...darin etwas Zewa..und eben son Pilz gemacht .sieht man noch auf dem Bild..Meine FWB600 hatte ich ja erst lasiert und dann rauf das Zeug.Keine Sorge...

Wichtig ist nur..gaaanz dünn einreiben und schnell..sonst gibt's Nasen..oder Streifen...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 21:49 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2023 21:51)
#33 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #31
Kann man das auch auf den Standart Buchen Holz jeder Weihrauch drauf machen?


Macht meiner Erfahrung nach nur Sinn wenn der Schaft nicht lackiert oder gewachst wurde.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 22:13
avatar  Ni3mand
#34 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Okay die Schäfte von Weihrauch sind lackiert wie ich in Kohlenstoffforum rausfinden konnte.
Werde mir Mal das truoil besorgen und austesten :)
Die buchen sxhäftebder weihrauchs mit der Lackierung gehen halt mal garned :D


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 22:45
#35 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #34
Okay die Schäfte von Weihrauch sind lackiert wie ich in Kohlenstoffforum rausfinden konnte.


Abbeizen oder abschleifen. Dann steht dem Ölfinish nichts mehr im Wege.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2023 10:21 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2023 10:26)
avatar  olja
#36 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Gar keinen großen Zauber machen. Es ist ein Stück Holz.
Da braucht man auch keine Druidenwissen oder Geheimmixturen. Einfach das Vid gucken...so machen..fertig.
Ich verlink es dann nochmal..in dem Thread hier ist eigentlich alles zu finden, was du brauchst.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2023 21:55 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2023 21:58)
avatar  olja
#37 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

So..reicht erstmal. Man könnte jetzt noch ein paar Schichten machen..aber das ist ne alte HW35 aus den 60ern und keine Stradivari.
Die war ziemlich ramponiert und nen Restaurationsobjekt.. Steffen (STS) hatte die erstmal gangbar und schiessbar gemacht. Ich wollte nur mal nen Pickel wegschleifen mit feinem Schmirgel und war dann auf hellem Holz. Also alles runter und mit TrueOil behandelt. Bleibt jetzt erstmal so..obwohl mir noch was einfällt. Mach ich mal zwischendurch, wenn ich Bock habe.

IMG_20230622_195723348.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Sah mal so aus
Bildschirmfoto 2023-06-22 um 21.57.45.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Bildschirmfoto 2023-06-22 um 21.56.48.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2023 22:38
#38 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Meine HW35 sah in etwa damals so ähnlich aus. Die alten Stücke wiederzubeleben und in Ehren zu halten finde ich großartig. Zum einen haben die immer einen Teil Geschichte zu erzählen und zum anderen haben die schon qualitätsmäßig eine Aufarbeitung verdient ... ganz im Gegensatz zu dem Chinaplunder den man heute den Leute stattdessen für teuer Geld andreht.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!