Schaftbearbeitung allgemein

  • Seite 1 von 2
19.10.2022 01:19 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2022 01:21)
avatar  olja
#1 RE:Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #1
Nach ca. 20 Minuten, als das Hartöl langsam leicht klebrige Konsistenz annahm


Das sieht gut aus...
Ich bin ja nicht so der Holzfraggel, aber sowas interessiert mich trotzdem...weil ich auch ziemlich viel Voodoo darüber lese.

Welches Öl hast du denn da verwendet?

Im Prinzip bin ich voll angetan von Trueoil, so hab ich meinen Schaft der Stromscout gemacht. das Zeug darf man nur hauchdünn auftragen, am besten mit nen zusammengedrehen Tuch in innen etwas Kückenkrepp (also wie nen Pilz).
dann muß man sehr schnell sein und wirklich nur wenig nehmen. Geschliffen vorher mit 0000er Stahlwolle und mit dem Wood-Filler behandelt. Das Zeug ist so sparsam...aber irgendwie genial. Allerdings kommt die richtige Haptik erst nach ein paar Wochen. War dann so seidenmatt. Hab jetzt nochmal ne Schicht raufgemacht. Die Poren schliessen sich dann erst mit der Zeit.
So richtig zwischen High-Glossy und Seidenglanz kann ich mich noch nicht entscheiden. ...und ich habe die kleine Flasche bestellt...reicht wahrscheinlich ewig..so viele Schäfte werd ich nie machen. Eher wird das Zeug wohl austrocknen.


https://www.birchwoodcasey-deutschland.d...il-holzoel.html

Rohling
Rohling Stormscout.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Erste Ölung
Stormscout_behandelt.png - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20220529_232557563.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Evtl. mache ich dazu noch einen Thread aus..oder jemand anderes. Also Schaftbehandlung/Restaurierung unter Basteleien, wenns noch mehr dazu zu sagen gibt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 08:21 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2022 08:22)
#2 RE:Schaftbearbeitung allgemein
avatar

@olja

Ja, vielleicht generell eine Rubrik "Restauration/Aufarbeitung", oder so ähnlich, wo so was rein kann. Dann kann der ganze Kram dahin verschoben werden und ist schnell auffindbar.

Das mit dem Öl ist wirklich kein Voodoo ... ich benutze schon seit Ewigkeiten für alles mögliche Holz einfach nur Hartöl von Clou und manchmal auch ganz einfaches Walnussöl, was ja auch ein Trockenöl ist, aus dem Supermarkt (1/4 Liter für 4 bis 5 Euro ... billiger kann man Holz nicht versiegeln). Was ich halt mache, ich schleife das Öl ein- bis zweimal mit feinem Schleifpapier (min. 600er bis 1200er) ins Holz ein bevor ich anfange das ganze zu polieren.
Das einzige worauf man wirklich achten muss das man das Öl nach spätestens 15 bis 20 Minuten wieder abnimmt bevor es klebrig wird, sonst wird es aufwändig das wieder runterzubekommen ... und das Öl wirklich solange abnehmen bis quasi kaum noch Rückstände im Lappen bleiben. Das Ergebnis ist dann immer ein schöner seidiger Glanz.

!!! Und nicht vergessen ... mit Hartölen getränkte Lappen können zur Selbstentzündung neigen!!! Also nicht einfach zusammenknautschen und wegwerfen, sondern vorher ausgebreitet abtrocknen lassen, dann passiert auch nix. Ich hänge die immer zum trocknen über die Querstege von der Klappwerkbank und werf die dann, wenn sie bretthart sind, nach 2 Tagen weg.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2022 19:06 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2022 19:27)
avatar  olja
#3 RE: RE:Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Nur mal was zu TrueOil



Geht auch bei Gitarren


Also ich find das Zeug gut..muß nur noch nen paar Durchgänge machen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 18:43
avatar  olja
#4 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Jetzt ist erstmal der Ikea-Schaft dran..mal gucken. Hell will ich nicht, dunkel hab ich eigentlich auch schon genug. Evtl. mal was farbiges, wenn ich mutig bin
IMG_20230605_182126756.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 11:12
avatar  Heiko
#5 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Da bin ich ja gespannt. Ich wollte da auch schon ran & den Schaft etwas einfärben. Aber ich weiß nicht wie das Schichtholz reagiert. Hab da wenig Erfahrung & bevor ich alles doppelt & dreifach mach, warte ich mal ab.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 21:51 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2023 23:33)
avatar  olja
#6 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Na warte mal..bin selbst gespannt.Das Holz ist nun nicht so der Brüller..so wie ich sehe, dürfte das Buche sein. Auch etwas grobporig, gerade am Vorderschaft (da sogar etwas wellig). Aber der Lack ist ab und die erste Schicht gebeizt. Will eben nen Ölschaft haben und nicht diesen Ikea-Look. Das hat mich schon vor Jahren an der 600er gestört.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 22:49
avatar  Heiko
#7 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Da stimmt, das Holz ist wohl nicht die erste Wahl. Deshalb hab ich mich auch nicht ran getraut. Da kann theoretisch jede Schicht anders reagieren, das war mir dann doch nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 20:43
avatar  olja
#8 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Naja..so mit Hochglanz ist das bei dem Holz eher schlecht..einfach zu viele Poren. Ich werd mal auf Seidenmatt gehen und noch mit 0000er Stahlwolle drüber..bin noch dabei..nur kurz..auch wenn evtl. einige die Haare raufen werden

Zwischenstück für die Schaftkappe hab ich noch gemacht.

IMG_20230608_203124360.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 20:49
#9 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #174
auch wenn evtl. einige die Haare raufen werden

Warum? Ich muss gestehen, das gefällt mir.
Wenn der Schaft etwas weniger glänzt wird das top!

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 20:52 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2023 20:57)
avatar  olja
#10 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Jepp..dazu einmal kurz mit der Stahlwolle rüber. Dann glänzt es nicht so. Obwohl ich das ja teilweise mag, aber das Holz muß das auch mitmachen.

Hatte 2 Tüten Pulverbeize hier..einmal Blau und einmal Braun (Mahagoni). Bin froh, dass ich mich für die Farbe entschieden habe. Mal was anderes und nicht wieder nen braunen Schaft

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 21:54
avatar  Ni3mand
#11 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

ich hatte damals meinen schaft auch abgeschliffen und dann nur mit leinölfirnis behandelt,
war dann auch matt
IMG_20200215_142019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
also n bissl trauer ich dem gewehr schon nach :( war präzise wie sau


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 22:07 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2023 22:43)
avatar  olja
#12 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Leinölfirnis wird immer gerne erwähnt..auch wie andere Druidenrezepte. Ich schwöre auf Trueoil. Damit ist mein Schaft 1a bei der Stormscout geworden. Aber das ist auch anderes Holz, das darf glänzen. Die FWB600 hat Schichtholz-Buche..mit Poren, Riefen und Unregelmäßigkeiten..Das sehe ich ebenfalls bei deiner (ehemaligen). Gerade am Vorderschaft. Wenn das farbig ist, sieht man das deutlicher.

Also Schaft schleifen (habe vorher Abbeizer genommen) , dann Clou-Pulverbeize (wasserlöslich). Nur nicht das Mischungsverhältnis nehmen, eher doppelt verdünnen. Danach schleifen und paar Schichten Trueoil...

Ein schönen Vergleich der ganzen Wundermittel hat er hier gemacht...

Öl Finish Vergleich




Zitat von Ni3mand im Beitrag #177
also n bissl trauer ich dem gewehr schon nach :( war präzise wie sau

Tja..denke, das passiert mir wohl nicht. Die bleibt

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 15:52
#13 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #8
..auch wenn evtl. einige die Haare raufen werden


Hmmm, ich finde das nicht schlecht, auch wenn blau absolut nicht meine Farbe ist. Ist aber so weit schon geworden.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 16:49
avatar  Tki
#14 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar
Tki

Zitat von olja im Beitrag #8
..auch wenn evtl. einige die Haare raufen werden


Sieht gut aus 👍
Passt auch schön in unsere Bunte Welt...


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 18:19
avatar  olja
#15 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von JonnyGun im Beitrag #13
auch wenn blau absolut nicht meine Farbe ist.


Meine ja..aber eben Geschmackssache. Man kann sich die Farben ja mischen, wie man will. Im Prinzip hätte ich noch etwas Grau hinzugeben können...wollte eher so wie Taubenblau..gibts aber nicht mehr. Aber erstmal o.k. so.


Beize (hab ich aber im Baumarkt gekauft)
Werbung: https://www.ebay.de/itm/271863767729?mke...mid=777_777_777



Zitat von Tki im Beitrag #14
Sieht gut aus ��
Passt auch schön in unsere Bunte Welt...


Ich wollte eben mal was anderes....obwohl bunte Schäfte früher für mich ein No-Go waren ..Aber so ändert sich halt das.

BTW..wer ne olle Gurke hat, mir der er eh nicht mehr schiesst, kann ja daran erstmal üben.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 20:22
avatar  Tki
#16 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar
Tki

Zitat von olja im Beitrag #15
...obwohl bunte Schäfte früher für mich ein No-Go waren ..Aber so ändert sich halt das.

War bei mir genauso, Holz musste Natürlich oder im Braunton sein.
Mir gefallen farbige zB Blau, Rot oder auch Lila Beizen wo die Masserung vom Holz noch dominant ist, als Lasur.
Mal als Beispiel:
RAL-lasierend-ft.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kommt aber immer auf den Gegenstand oder Möbel an


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 21:14
avatar  Heiko
#17 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Wenn dir der blaue Schaft nicht gefällt, wir können gern tauschen.
Hab ja schon nen blauen an der HW97k, ich hätte nichts gegen eine 2. blaue Knifte.
Ich finde den sehr gelungen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 21:57
#18 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Der Eine sagt gefällt mir, der Andere gefällt mir nicht, alles pillepalle, dir muss es gefallen und GUT ISS
Mut zur Farbe, ist mal was anderes.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 22:24 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2023 22:27)
#19 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Ich bin da eher konservativ, leider. Von den hier aufgeführten Farben gefällt mir Palisander, Nussbaum und Graphit.
https://www.kaufland.de/product/38598921...BiABEgIVJ_D_BwE am besten

Grundfarbe für meine schwarzen Kniften wird RAL 7013 Spray.
https://www.amazon.de/Milit%C3%A4r-Milit...86342089&sr=8-5
kommt an der Farbe hier heran https://abload.de/image.php?img=imag1769uwsug.jpg

Ich sagte ja, Grund konservativ


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 22:28
avatar  Heiko
#20 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #18
dir muss es gefallen und GUT ISS
da hast du allerdings Recht. Mir gefällt das Blau sehr gut & ich bin drauf & dran, meinen Schaft auch zu beizen. Eventuell etwas heller. Original sind die Schäfte schon ein wenig langweilig.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 22:39
#21 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Ja, wenn man nicht gerade ein Match Alu Gerüst sein Eigen nennt (gibt es ja einige Farben) gefällt mir aber gar nicht, sind die Schäfte entweder hell oder dunkel gebeizt und dann noch ordentlich Klarlack, damit der glänzt


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 22:53 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2023 23:01)
avatar  olja
#22 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #20
Mir gefällt das Blau sehr gut & ich bin drauf & dran, meinen Schaft auch zu beizen. Eventuell etwas heller


Verdünne richtig fett! In der Packung sind 12g..die sind mit 250ml Wasser zu verdünnen. Ich habe evtl. 5g genommen..und sogar ein wenig mehr Wasser. Man hat manchmal Stellen (obwohl man alles entbeizt und geschliffen hat), die die Beize einfach nicht annehmen. Das ist dann wie auf Glas pinseln (evtl. der Lack zu tief oder irgendwelcher Leim). Dann keine Panik, sondern genau nur diese Stellen nochmal schleifen und rüber mit der Beize.

Solange, bis alle Stellen die Beize angenommen haben.

Zitat von oldshooter im Beitrag #21
sind die Schäfte entweder hell oder dunkel gebeizt


Wie gesagt, Geschmackssache.

Guck dich mal um..es sind nicht nur Alu-Prothesen. Holzschäfte in allen Farben, sogar mit farbigen Schichtholz. Aber das geht wohl schwer so zu machen.

Bildschirmfoto 2023-06-09 um 22.54.54.png - Bild entfernt (keine Rechte)





Braun hab ich genug...irgendwann wird's langweilig...und Lack kommt schon gar nicht rauf, ich will ja noch die Maserung sehen. Frevel!

BTW..ich hab hier noch nen Schaft, bei dem ich mal meine braune Tüte versuche.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 23:19
#23 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

@ Olja: .......und Lack kommt schon gar nicht rauf, ich will ja noch die Maserung sehen. Frevel!

Lack nur bei meinen trist schwarzen Plastikkniften, da ist es mir eh egal, kann nur besser werden.

Der erste Schaft bei deinen Bildern erinnert mich stark an einen Marterpfahl


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 23:26
avatar  Heiko
#24 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Mir gefallen mehrfarbige Schäfte. Das kann man natürlich nicht "bunt" beizen. Aber trotzdem ein guter Kompromis.

20201105_101636.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich orientier mich mal an dem Blau von meiner HW97k.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2023 02:50
avatar  Ni3mand
#25 RE: Schaftbearbeitung allgemein
avatar

Früher bin ich auch mal auf Schichtholz Schäfte abgefahren, aber nun nicht mehr so

das ist der m44 eines vereinskollegen im eher weniger verbreiteten schichtholzschaft
IMG_20210721_011221.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und anfang des jahres hab ich mir dann einen orginalen PU sniper gekauft,
dessen Schaft hat der Vorbesitzer aufgearbeitet
DSC_0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!