Laufschwingungen beim Luftgewehr

  • Seite 2 von 2
30.10.2022 14:24 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2022 14:25)
avatar  olja
#26 RE: Laufschwingungen beim Luftgewehr
avatar

Sagte ich ja..entscheidend ist, in welcher Phase der Schwingung das Geschoss den Lauf verlässt. Am besten , es schwingt gar nichts

aber man hört es ja immer wieder...ein Lauf muss schwingen. Das ist pure Kneipenphysik, die gerne nachgeplappert wird (auch in "Fachforen") und sich zur urbanen Legende entwickelt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 16:43
#27 RE: Laufschwingungen beim Luftgewehr
avatar

Ein Entwicklungsingenieur hat mal zu mir gesagt:

Die Laufschwingungen sind nicht das Problem, sondern das Timing, wann das Diabolo den Lauf verlässt.

Das ist wie bei dem Mädchen auf der Schaukel, man sieht für einen Moment das Höschen.

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 16:58 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2022 17:24)
#28 RE: Laufschwingungen beim Luftgewehr
avatar

Zitat von Detonator im Beitrag #27
Die Laufschwingungen sind nicht das Problem, sondern das Timing, wann das Diabolo den Lauf verlässt.

Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich war damals beim Bund Richtschütze auf dem Leopard 1. Kurz vor Ende unserer Dienstzeit besichtigten wir die Produktionsstätte der Fa. Krauss-Maffei in München, wo der Panzer gebaut wurde. Und ich erinnere mich noch ziemlich gut daran, dass der Ingenieur uns unter anderem folgendes erklärte: Sowohl der Rückstoß (welcher einen 45t- Panzer ganz schön durchschüttelt) als auch das Nachschwingen des Laufes, bei Militärwaffen Rohr genannt, treten erst dann auf bzw. sind spürbar, wenn das Geschoss die Mündung längst passiert hat.
Das ist zwar ein etwas grober Vergleich, 105mm Bordkanone gegen 4,5 mm Luftgewehr- aber warum sollte es sich da anders verhalten?
Mit anderen Worten- es hat auf das Schießergebnis keinen Einfluss, ob der nun schwingt oder nicht. Und wenn doch- dann muss der Schütze damit leben.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 19:19
avatar  Hydro
#29 RE: Laufschwingungen beim Luftgewehr
avatar

Habe ich garnicht bedacht, sowohl die Hw100 als auch die Steyr Pro X haben ca auf der Hälfte der Lauflänge eine Lagerung.

Bildanhänge
imagepreview

_MG_8897-Balany 1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 19:39
#30 RE: Laufschwingungen beim Luftgewehr
avatar

Zitat von Detonator im Beitrag #27
Das ist wie bei dem Mädchen auf der Schaukel, man sieht für einen Moment das Höschen.

Das kommt auch von den Gesetzen der Physik Aber ist was wahres dran, weshalb wir Jungens gerne auf den Spielplatz gingen

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 20:27
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Laufschwingungen beim Luftgewehr
Gast
( gelöscht )

Im bereich Luftdruck bis 7,5 Joule würde ich in sachen Laufschwingung nicht so sehr beachtung schenken.
Erstrecht nicht wenn das Gewehr sehr präziese ist.
Die starken Läufe von Feinwerkbau und Anschütz usw werden in dem beriech nicht mal am Korn wakeln.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 20:32 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2022 20:38)
avatar  olja
#32 RE: Laufschwingungen beim Luftgewehr
avatar

@Sergeant Hedley ..im Prinzip richtig. Aber da ist dann eher von Rückstoß die Rede (muß gleich mal gucken, wie schnell so ne Panzermurmel ist).......gefunden... 105mm bis ca. 1500m/s (je nach Munition eben)! Und eigentlich ja auch ein Heißgaser. Bei einer Rohrlänge von 5000mm würde das umgerechnet auf 400mm LG-Lauf für das LG bedeuten 120m/s. Aber son Preller beschleunigt ja das Dia auch anders.

Aber hier gehts um die Schwingung, bevor die Murmel den Lauf verlässt. Das läßt sich anhand der Messkurve eigentlich ganz gut erkennen.
(Pellet exit muzzle)....erfolgt nach der Schwingung...die Schwingung mit dem größten Ausschlag erfolgt aber erst danach. Allerdings mit nem kurzen LGU-Lauf!
Bildschirmfoto 2022-10-30 um 20.28.39.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Aber wie gesagt...das ist schon alles sehr "mikroskopisch". Trotzdem werden meine Läufe zumindest durch ein Barrel-Band unterstützt. Ich lass da nichts freiwillig schwingen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 20:41
avatar  Heiko
#33 RE: Laufschwingungen beim Luftgewehr
avatar

Zitat von STS Airgun im Beitrag #31
Die starken Läufe von Feinwerkbau und Anschütz usw werden in dem beriech nicht mal am Korn wakeln.
Auch die kurzen Läufe der LGU oder HW97k werden wohl kaum großartig in Schwingung geraten. Was sollen dann Gewehre mit 50cm & mehr Lauflänge erst für Streukreise abgeben. Im LG Sektor ist das wohl unerheblich. Obwohl man immer wieder davon liest das "der Lauf schwingen muss". Alles bisschen übertrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 20:47
avatar  olja
#34 RE: Laufschwingungen beim Luftgewehr
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #33
Obwohl man immer wieder davon liest das "der Lauf schwingen muss".

Darum gehts doch eigentlich...da muß nichts schwingen...man muß das alles nur mal negieren..und gucken, was passiert, wenn er schwingen würde (macht er ja auch, aber für uns eher uninteressant).

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 11:41
avatar  Spirali
#35 RE: Laufschwingungen beim Luftgewehr
avatar

Zitat
Was ist an einem Dreizeiler an Walther oder FWB so abwegig?

Ich habe in einer schwachen Stunde mal 5 Firmen angeschrieben. Bisher sind noch nicht alle Antworten eingetroffen,
aber anscheinend spielen in D Laufschwingungen aufgrund der geringen Leistung keine Rolle.
Berichte weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 12:21
avatar  NC9210
#36 RE: Laufschwingungen beim Luftgewehr
NC

Bei dem frei schwingenden Lauf am Luftgewehr
geht es weniger um echte Schwingungen als um
unglückliche Verbindungen mit weichen Schäften
oder Kartuschen die dazu führen daß Druck auf
den Lauf ausgeübt wird. Das führt dann zu echten
Treffpunktverlagerungen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 12:35
avatar  Spirali
#37 RE: Laufschwingungen beim Luftgewehr
avatar

Die Frage des Themenstarters war eindeutig.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 23:04 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2022 23:10)
avatar  olja
#38 RE: Laufschwingungen beim Luftgewehr
avatar

Zitat von Spirali im Beitrag #35
Ich habe in einer schwachen Stunde mal 5 Firmen angeschrieben. Bisher sind noch nicht alle Antworten eingetroffen,
aber anscheinend spielen in D Laufschwingungen aufgrund der geringen Leistung keine Rolle.
Berichte weiter.


Da wird dir auch keiner ne Antwort geben...Wichtig ist, den Lauf nicht so rumzuschlabbern lassen und vernünftig einzubetten. Dazu gibts Barrel-Bands. Die Aussage "ein Lauf muß schwingen"..halte ich für eine urbane Legende..sowas wird gerne in "Fachforen" verbreitet..oder an den "Lanes"..oder in Vereinen
Gegenbeweise sind genug dafür da. Kompletter Blödsinn und einfach nur Nachgeplapper!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 23:37
avatar  Spirali
#39 RE: Laufschwingungen beim Luftgewehr
avatar

Zitat
Da wird dir auch keiner ne Antwort geben...

Denke doch mal etwas positiver, ging doch früher auch.
Die Firma Walther hat am schnellsten geantwortet, gefolgt von Feinwerkbau und Umarex.
Somit stehen noch Weihrauch, Diana und Anschütz aus.
Für @Heiko und meinen Seelenfrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 23:46 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2022 23:56)
avatar  olja
#40 RE: Laufschwingungen beim Luftgewehr
avatar

Die Kniften von Qualitätsherstellern sind abgestimmt...die Ching-Chang-Chong nicht. Da wird halt nen Schlabberlauf draufgekanallt..Stangenware, abgesägt..fertig.
Die Unterschiede durfte ich bereits "begutachten"..mal gut..mal schlecht,,je nachdem eben

Ein Lauf darf nicht schlabbern..oder schwingen,,,bzw, muß das minimiert werden. Es wäre kontraproduktiv für das Trefferbild.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 16:12
avatar  Spirali
#41 RE: Laufschwingungen beim Luftgewehr
avatar

So, mehr kommt wohl nicht mehr. Immerhin haben 5 von 6 Betroffenen geantwortet.
Nur Diana strafte mich mit Missachtung.
Anschütz schreibt mir, dass die Laufschwingungen immer vorhanden sind, aber unterschiedlich ausgeprägt.
Bei HiTech-Waffen gibt es wahrscheinlichere Faktoren die sich auf die Präzision auswirken.
Weihrauch hat einen völlig anderen Ansatz: Die Kunden haben es noch nicht thematisiert, also weiter wie gehabt.
Die Auswirkungen im Privatgebrauch werden zwar diskutiert, spielen aber nicht wirklich eine Rolle.
Das Ergebnis der Anfragen verwundert nicht wirklich, und wird Voodoogläubige nicht von weiteren Beiträgen abhalten.
Wenn man nicht trifft ist es im Zweifel immer die Thermik . . . oder die Radfahrer, oder die SPD.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!