Quigley Shoot Off für Luftgewehre

18.12.2022 12:32
avatar  Old_Sock ( gelöscht )
#1 Quigley Shoot Off für Luftgewehre
Ol
Old_Sock ( gelöscht )

Moinsen Zusammen,
was haltet Ihr von einem "Quigley Shoot Off" für Luftgewehre ?

Mit sportlichen Grüßen,
Old Sock


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 12:38
avatar  olja
#2 RE: Quigley Shoot Off für Luftgewehre
avatar

Auf wieviel Meter?

BTW...wenn du die Möglichkeit hast..ein Gelände zu finden, wo man alles das ausprobieren kann...dann in den Thread vom Shooting-Camp. Daran gibt es sehr viel Interesse.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 12:39 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2022 12:39)
avatar  Schultz
#3 RE: Quigley Shoot Off für Luftgewehre
avatar

8 Schuss/6 Ziele auf 300-850 Yards?
oder wie stellst du dir das vor?

Wenn wir nun zb. auf Distanzen zwischen 15-45 Meter gehen, auf was für Ziele würdest du dort anvisieren wollen und nur Kimme und Korn oder sind da auch Sehhilfen mit Hamsterrädern erlaubt?

Distanzen wären hier gegeben, mal Austesten würde ich wohl sowas.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 12:51 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2022 13:06)
avatar  olja
#4 RE: Quigley Shoot Off für Luftgewehre
avatar

Quigley schiesst mit Diopter auf nen Eimer...der 782 Yards entfernt ist...also ca. 700 Meter

Nen Eimer hat die Höhe von ca. 30 cm...

Luftplempe ca. 50m noch sinnvoll. Also müßte die Dose 2,4cm hoch sein. Freihand dann...zur Not eben ne kleine Dose Tomatenmark

Leitspindeldiopter

https://www.frankonia.de/p/davide-peders...eldiopter/99565

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 13:13
avatar  Old_Sock ( gelöscht )
#5 RE: Quigley Shoot Off für Luftgewehre
Ol
Old_Sock ( gelöscht )

Passendes Gelände und passende "Gong"Ziele sind vorhanden
8 Schuss/6 Ziele
Geschossen wird mit Kimme und Korn oder mit Diopter oder mit Front-/Rearsight...
Entfernungen von 9 bis 35 Meter(?)
3 Klassen:
- Open(PCP, CO2)
- Springer(Preller)
- Sportsman(Matchluftgewehre mit Dioptervisierung)


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 13:17
avatar  olja
#6 RE: Quigley Shoot Off für Luftgewehre
avatar

Na dann lass uns doch mal draus machen..Shooting-Camp...mit allen Varianten. Verlängertes WE.
Unterkunft sucht sich jeder selber...nur an der Location trifft man sich...(und feiert dann anschliessend..Grill usw.)

Schlage so im Frühjahr vor...muß nur rechtzeitig geplant werden.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 13:21
avatar  Apollo
#7 RE: Quigley Shoot Off für Luftgewehre
avatar

Zitat von olja im Beitrag #4
Quigley schiesst mit Diopter auf nen Eimer...


WOW..........das Ding hat sogar nen Stecher........cool


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 13:38
#8 RE: Quigley Shoot Off für Luftgewehre
avatar

Zitat von olja im Beitrag #6
Na dann lass uns doch mal draus machen..Shooting-Camp...mit allen Varianten. Verlängertes WE.
Unterkunft sucht sich jeder selber...nur an der Location trifft man sich...(und feiert dann anschliessend..Grill usw.)

Schlage so im Frühjahr vor...muß nur rechtzeitig geplant werden.
Bestens, perfekte Idee


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 13:39
#9 RE: Quigley Shoot Off für Luftgewehre
avatar

Von soetwas wurde vor Jahren mal im Co2 Forum berichtet.
Irgendwo in Westdeutschland.
Ort weiß ich nicht mehr, war ja auch nicht mit dabei.
War wohl in einer Reithalle oder so etwas ähnliches.
Die mussten auf einen Bock steigen auf dem ein Sattel drauf war, und haben mit der WLA über Kimme, Korn geschossen.
Ziel war ein kleiner Blecheimer, so ein Ding was man zb. bei Nanu-Nana oder ähnliche Geschäfte kaufen kann.
Entfernung weiß ich nicht mehr.
...20, 30 Meter??
Auch auf eine Scheibe mit einem Bison wurde geschossen.
Bei einem Schießcamp WE ist es ja nun kein Akt auch soetwas zu machen.

Nach dem Beep ist alles anders.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 14:22
avatar  Old_Sock ( gelöscht )
#10 RE: Quigley Shoot Off für Luftgewehre
Ol
Old_Sock ( gelöscht )

Habe vor Jahren schonmal an einem "Schützenduell" teilgenommen.
- 2 Schützen im direkten Duell
- Jeder einen SAA Colt
- Wer zuerst seine 5 Luftballons(gefüllt mit Farbpulver) zerschossen hat kommt ne Runde weiter

Great Shooting and Fun


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 14:29 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2022 14:40)
#11 RE: Quigley Shoot Off für Luftgewehre
avatar

Zitat von Leoncito im Beitrag #9

Die mussten auf einen Bock steigen auf dem ein Sattel drauf war, und haben mit der WLA über Kimme, Korn geschossen.


Joa, da gibt es eine Menge von Möglichkeiten, dieser Bock, oder eine Pferdeattrappe kann man einfach bauen,
man kann sie sogar etwas wackelig gestalten und davor sogar bewegliche Ziele positionieren.
Ich hatte seinerzeit nen Haufen vorn Vorschlägen dazu gemacht um das CAS, oder ein Fun-Shooting etwas aufzulockern,
da waren sich aber die meisten Herren zu fein auf ein, wie sie sagten, Schaukelpferd auzusteigen und sich zum Affen zu machen.
Am Ende gewann das das deutsche Spießertum und es wurde abelehnt.
Hier mal ein Zitat aus deren Reaktionen:
"Also Leute !!
Bei aller Liebe zu unserem Hobby hat meine persönliche Bereitschaft mich zum Heini zu machen dann doch Grenzen.
Schießen vom Schaukelpferd aus gehört 100%tig dazu..."

Inspirationen und Beispiele aus der "Scharfen Version" waren genügend da, nur wollte dann niemand...anbei ein Beispielbild:

IMG_2381.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Zitat von Old_Sock im Beitrag #10
Habe vor Jahren schonmal an einem "Schützenduell" teilgenommen.
- 2 Schützen im direkten Duell
- Jeder einen SAA Colt
- Wer zuerst seine 5 Luftballons(gefüllt mit Farbpulver) zerschossen hat kommt ne Runde weiter

Great Shooting and Fun
Sehr geil, da gibt es so viele spaßige Sachen die man sich ausdenken kann und dann ist es auch nicht so einseitig,
Luftballon mit Farbpulver hatte Olja dieses Jahr auch schonmal angedacht, da hatten wir mögliche Schrotflinten getestet,
bzw. die Ladungen dazu.
Dabei war auch eine Idee mit einem aufsteigenden Luftballon als Ziel, wenn es wieder milder draußen ist werde ichd as basteln anfangen


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 15:20
#12 RE: Quigley Shoot Off für Luftgewehre
avatar

"Also Leute !![/i]Bei aller Liebe zu unserem Hobby hat meine persönliche Bereitschaft mich zum Heini zu machen dann doch Grenzen.[/i]Schießen vom Schaukelpferd aus gehört 100%tig dazu..."
[/i]
Das wäre mir so was von Wurst...
Wenn's sein muss setze ich mir auch eine Zipperlmütze auf.

Also manche Leute verstehe ich einfach nicht.
Das schießen ist doch eine Sache die uns Spaß macht, da wird keiner zum Heini gemacht.

Nach dem Beep ist alles anders.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 15:32
avatar  EAGLE
#13 RE: Quigley Shoot Off für Luftgewehre
avatar

Zitat von Leoncito im Beitrag #9
Die mussten auf einen Bock steigen auf dem ein Sattel drauf war, und haben mit der WLA über Kimme, Korn geschossen.

Eben so "echt" wie möglich , schöner wäre es wenn noch so "Reitbewegungen" machbar wären beim schiessen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 15:33
avatar  olja
#14 RE: Quigley Shoot Off für Luftgewehre
avatar

Zitat von Mike Faraday im Beitrag #11
Luftballon mit Farbpulver hatte Olja dieses Jahr auch schonmal angedacht


Wieso angedacht? Ich habs ja gemacht. Man muß nur die richtige Mischung finden...und nen Mechanismus, der das auslöst.
Wind ist natrürlich blöd..s. Vid...da steigt der nicht so..wie ich das wollte

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 15:37
#15 RE: Quigley Shoot Off für Luftgewehre
avatar

Zitat von Leoncito im Beitrag #12
"Also Leute !!Bei aller Liebe zu unserem Hobby hat meine persönliche Bereitschaft mich zum Heini zu machen dann doch Grenzen.Schießen vom Schaukelpferd aus gehört 100%tig dazu..."

Das wäre mir so was von Wurst...
Wenn's sein muss setze ich mir auch eine Zipperlmütze auf.

Also manche Leute verstehe ich einfach nicht.
Das schießen ist doch eine Sache die uns Spaß macht, da wird keiner zum Heini gemacht.
Ganz genau so sehe ich das auch, der dessen Aussage das war/ist ist drüben sehr verankert, also liefen viele damals gleich hinterher mit dieser
vorgebildeten Meinung, wenn man nicht offen für neues ist,d ann ist das der Tod vieler Hobbys.
Ich sehe das ganz genauso wie Du, hatte ich seinerzeit auch so versucht zu vermitteln, mit Engelszungen, aber man stand vor eingebildeten Mauern.


Zitat von EAGLE im Beitrag #13
Zitat von Leoncito im Beitrag #9
Die mussten auf einen Bock steigen auf dem ein Sattel drauf war, und haben mit der WLA über Kimme, Korn geschossen.

Eben so "echt" wie möglich , schöner wäre es wenn noch so "Reitbewegungen" machbar wären beim schiessen.
Ja, dazu hatte ich auch mal was gefunden, das Holz/Ölfaßpferd ist dann fredernd gelagert, was meistens schon ausreicht um es wackelig zu machen, oder es sind längere Latten angebracht und andere können das Pferd dann etwas bewegen.
Das Gelcihgewichrt zu halten, meinetwegen sogar ohne Steigbügel fordert einem schon genug ab, um dann überhaupt nocht ruhig
und/oder auf zeit zu schießen... :))


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 15:38
#16 RE: Quigley Shoot Off für Luftgewehre
avatar

Zitat von olja im Beitrag #14
Zitat von Mike Faraday im Beitrag #11
Luftballon mit Farbpulver hatte Olja dieses Jahr auch schonmal angedacht
Wieso angedacht?


Sorry, so meinte ich es natürlich, Du hattest es umgesetzt, ich war noch am grübeln über eine Idee von mir


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 17:30
avatar  Heiko
#17 RE: Quigley Shoot Off für Luftgewehre
avatar

Häng das Faß doch an Seilen zwischen 2 Böcken auf. Das sollte wackelig genug sein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 20:09
#18 RE: Quigley Shoot Off für Luftgewehre
avatar

Das mit einem wackelnden Plastikfass, ist bei einem der Videos von "Kurt de Kill" zu sehen.
Die haben auch mal Cowboys gespielt.
Die Videos von Kurt sind ein wenig langatmig, aber ich finde den Typ urig.

Nach dem Beep ist alles anders.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 23:04 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2022 23:11)
avatar  olja
#19 RE: Quigley Shoot Off für Luftgewehre
avatar

Der Typ ist nichts für Weichwürste und schwache Nerven.....etwas nervig (vor allem die Vids), aber in vielen Sachen hat er recht. Und es läßt sich alles nachprüfen...das ist ja das Schöne.

Quigley hat er mit den Eimerchen gemacht, aber die sind zu groß. Wahrscheinlich meinst du die hier
https://www.hornbach.de/shop/Zinkeimer-1...87/artikel.html


Die müßten dann ungefähr bei 230m stehen

Aber auf 100m könnte man das ja mal versuchen...Just for Fun

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 23:35
avatar  Heiko
#20 RE: Quigley Shoot Off für Luftgewehre
avatar

Ich glaube, das wollen einige mal versuchen. Windstille & ne gute Waffe vorausgesetzt, ist das erstaunlich einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 23:57
avatar  olja
#21 RE: Quigley Shoot Off für Luftgewehre
avatar

Ich bring dann die Eimer mit...und noch nen paar Sachen...Wär doch mal Fun...100m das Eimerchen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2022 02:00
#22 RE: Quigley Shoot Off für Luftgewehre
avatar

Ich meinte ja auch so kleine Deko Blech/Zink Eimerchen.
Durchmesser so um die 10cm, höhe in etwa das selbe.
Mann kann die ganze Sache aber auch ganz locker angehen, und einfach eine Dose nehmen.
Zb. Von Mais oder Kidney Bohnen.
Größe kommt in etwa gleich.
Bei ausreichender Entfernung dürfte es auch nicht einfach sein.

Nach dem Beep ist alles anders.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2022 06:13
avatar  olja
#23 RE: Quigley Shoot Off für Luftgewehre
avatar

Wer bringt das Pferd mit?...um den Eimer zu plazieren?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2022 06:58
avatar  olja
#24 RE: Quigley Shoot Off für Luftgewehre
avatar

BTW

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2022 07:52
#25 RE: Quigley Shoot Off für Luftgewehre
avatar

Ich mag ja den Kurt ... der ist eine ehrliche Haut die kein Blatt vor den Mund nimmt. Schießsportmäßig hat er natürlich absolut was drauf.

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!