PCP Anschlüsse/ Zubehör

  • Seite 2 von 5
19.11.2022 21:40 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2022 21:40)
avatar  olja
#26 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Irgendwie muß mal wirklich mal ne Tabelle machen...was zu was passt. Das wäre ja nicht schlecht.
Na mal gucken. Allerdings brauche ich dann Input. Habe nur Moppel und knalle die vom Hersteller gelieferten Adapter rauf.

Und mir gehen permanent diese blöden Zoll-Angaben auf den Geist...wir haben hier SI..System International.. darauf hatte man sich international mal geeinigt..und das ist metrisch....schon die ganze Gewinde-Scheisse ist doch ätzend.


Zitat
Das SI ist ein metrisches Einheitensystem (d. h., eine Basiseinheit ist der Meter), es ist dezimal (d. h., die verschiedenen Einheiten, mit denen man eine Größe angeben kann, unterscheiden sich nur um ganze Zehnerpotenzen) und es ist kohärent (d. h., jede abgeleitete Einheit ist ein Produkt von Potenzen der Basiseinheiten ohne zusätzliche numerische Faktoren).



https://de.wikipedia.org/wiki/Internatio...Einheitensystem

Ich will nicht in Füßen rechnen, umrechnen...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 21:45
avatar  HaLbToT
#27 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

@Sternzeichen ich kümmere mich um ein Foto. Es besteht aber die traurige Möglichkeit das meinen liebsten mich vor die Entscheidung gestellt hat: Neue Lupi oder Neue Kopfhörer. Entweder kommt das Foto noch heute oder aber morgen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 21:56
avatar  HaLbToT
#28 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Ja ich weiß da Manometer zeigt in die falsche Richtung aber die Pumpe ist mir einmal umgefallen und das andere Manometer ist kaputt. Das istvdas von der alten gehmann Pumpe das war aber leider erst in dieser Position dicht.

Bildanhänge
imagepreview

20221119_214704.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 21:59
avatar  olja
#29 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Ich kenne die Pumpen nicht...da ich ja moppel...aber da braucht man doch einen Schlauch...
Und was da am Ende ankommt, wär doch entscheidend, oder?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 22:08
#30 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Alles klar. Danke für Deine Antworten!
Also hat Deine Pumpe keinen Schlauch und der Adapter ist direkt in die Pumpe eingeschraubt.
Kannst Du dieses Teil
Screenshot 2022-11-19 220421.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
rausdrehen? Schaut es zufällig so aus?
Screenshot 2022-11-12 094120.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Screenshot 2022-11-12 094048.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 22:14 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2022 22:16)
avatar  Sepp ( gelöscht )
#31 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
Se
Sepp ( gelöscht )

@olja
Auf diese Pumpe wird direkt die Kartusche aufgeschraubt deshalb ist da kein Schlauch dran.
Am besten wäre es einen Schlauch drauf zu schrauben.
@HaLbToT
Da du uns aber nur sehr wenig Infos gibst kann man dir nicht sagen was genau.

https://www.amazon.de/Alomejor-%C3%96l-W...aps%2C86&sr=8-5

Im Prinzip wäre so ein Schlauch am besten, da ist auch ein Wasserabscheider dran.
Wahrscheinlich passt aber das Gewinde nicht an die Pumpe, daher müsste man wissen was für ein Gewinde an der Pumpe ist bzw. an der Kartusche die da dran passt.

Wenn du schon willst das man dir hilft lass dir doch nicht alle Infos einzel aus der Nase ziehen.

PS: Wenn man den Adapter so rausschrauben kann ist der Schlauch den ich verlinkt habe wahrscheinlich der richtige.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 22:16
#32 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Zitat von olja im Beitrag #29
.aber da braucht man doch einen Schlauch..
Ja, Olja, da braucht man einen Schlauch.
Weil die Kartusche der PP700 nicht abschraubbar ist, müsste man die ganze Pistole an die Pumpe anstecken. Aber, beim Pumpen wird sich die Pumpe ja bestimmt bewegen! Das wird bestimmt nicht gut für die Steckanschlusse... Da braucht man eine flexible Verbindung, einen Schlauch eben...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 22:17 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2022 22:18)
avatar  olja
#33 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Ich kapier das einfach nicht...wenn ich ne PCP- Knifte mit festem Druckbehälter auffüllen will..brauche ich einen Schlauch. Und da ist das Ende das Ausschlaggebende...

BTW...Edith sagt...Post überschnitten

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 22:25
#34 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

@Sepp
Habe den Schlauch angeschaut aber keine Gewinde Angabe gefunden.
Nach den Fotos her schaut es schon nach 1/8 BSP, aber garantieren können wir es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 22:36
avatar  Sepp ( gelöscht )
#35 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
Se
Sepp ( gelöscht )
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier steht 1/8" dabei.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/333917111031?has...ABk9SR8i2gp2SYQ

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 22:38
avatar  olja
#36 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #34
BSP

Da gehts schon wieder los...BSP..wer kann damit was anfangen?

https://www.parker.com/Literature/LPCE/p...lussgewinde.pdf

Es ist einfach zum

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 22:50
avatar  HaLbToT
#37 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Der Adapter lässt sich von Hand nicht heraus drehen ich möchte nur ungern mit einer groben Zange an das messing teil. Die Bilder von @Sternzeichen sehen aber passend aus bei der alten Pumpe hab ich den Adapter rausgesucht ich weiß aber im moment nicht wo die liegt. Das gewinde von dem Adapter und das des Manometers sind aber identisch.

@Sepp ich kann dir nicht viel mehr Informationen geben. Ich hab keine gewinde mess/Lehre im Haus.

@olja die Kartuschen der HW 100 werden direkt an die pumpe geschraubt. Die kleinere der beiden Kartuschen hätte zwar einen quickfill Anschluss aber bisher bin ich damit gut gefahren die kartusche direkt in die pumpe zu Schrauben.

Ich kann nicht immer ein Auge aufs forum haben deshalb kann es sein das ich nicht zeitnah Nachrichten lesen/beantworten kann. Abgesehen von meinen Hobbys habe ich Frau und Kinder die häufig meine volle Aufmerksamkeit verlangen.

Die PP700 macht auf mich nach wie vor einen wirklich guten Eindruck und rein optisch trifft die genau meinen Geschmack. Trotzdem kann es sein das ich das Vorhaben PP700 aufschieben muss. Ob nun rin schlauch für 40-50€ oder einen Diana pumpe/ ein Clone selbiger für 100/70€ hätte den Braten jetzt nicht fett gemacht.

Ich freue mich das sich so viele Leute melden und auf meine Anfragen reagieren die Infos sammle ich in einem Text Dokument auf meinem Tablet zusammen mit links. Ich möchte die Diskussion hier auch nicht stoppen.
Andere Anfänger stehen ggf vor der gleichen Frage.

Ich hab nur leider nicht immer Zeit und Gelegenheit hier aktiv zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 23:00 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2022 23:01)
avatar  olja
#38 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Jo...wir müssen nur sammeln..und irgendwann ne Übersicht basteln...Das wäre dann für alle interessant..in diesem ganzen Wirrwarr...mit diesen scheiss Maßeinheiten.

Mit 6mm, 8,mm.. kann jeder was anfangen..auch noch mit Feingewinde....aber diese ganze Zollscheisse und Quadardfüße..oder Fuß-Pfund
Das war eigentlich der Sinn von SI...nur irgendwelche Schlauberger haben sich eben nicht dran gehalten (GB, USA).

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 23:21
avatar  NC9210
#39 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
NC

Es gibt 3 Gewinde die in Frage kommen:
M10x1 - wird meist in industriellen Anwendungen verwendet,
G1/8" (BSP) - das britische Rohrgewinde wird häufig für Druckluftwaffen verwendet,
1/8" NPT - das amerikanische Rohrgewinde ist im Paintball verbreitet.
Die Größen sind sehr ähnlich, aber keines ist kompatobrl.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 23:21
#40 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Zitat von HaLbToT im Beitrag #37
Ich hab nur leider nicht immer Zeit und Gelegenheit hier aktiv zu sein.
HaLbToT, alles gut. Wir verstehen Dich!
Was ich noch sagen will- wenn Du das Messingteil aus Deiner Pumpe rausdrehen kannst und dort wirklich ein 1/8 Zoll Gewinde drin ist, DANN brauchst Du keinen Schlauch für 40-50€, sondern einen so um die 11-20€, die Dir Sepp verlinkt hat. Und 10-20€ sind schon viel weniger, als 70-100€.
Schneider hat auch solche Schläuche. Den kannst Du anschreiben oder anrufen und er sagt Dir, welches Gewinde dran ist.
Hier noch ein Foto von dem Messing Teil. Das 1/8 Zoll BSP Gewinde hat einen Außendurchmesser von ca. 9,7mm.

Screenshot 2022-11-12 094149.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 23:26
#41 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Zitat von NC9210 im Beitrag #39
Es gibt 3 Gewinde die in Frage kommen
NC, weißt Du vielleicht, welches Gewinde im Gehäuse der Gehmann Pumpe ist?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 23:28
avatar  NC9210
#42 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
NC

Nicht sicher, aber sehr wahrscheinlich G1/8" BSP.
NPT-Gewinde verwenden am männlichen Teil immer
ein konisches Gewinde; daran erkennt man Sie am
einfachsten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 23:34
avatar  Sepp ( gelöscht )
#43 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
Se
Sepp ( gelöscht )

Das ist eben die fehlende Information von der ich geredet habe.

Zitat von NC9210 im Beitrag #42
G1/8" BSP


Aber es sollte genau das sein, Konisch ist es auf jeden Fall nicht, das sieht man ja auf den Bildern.
Und dann sollte der Schlauch den ich verlinkt habe passen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 23:37
#44 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

NC- Alles klar. Danke!
Jetzt müssen @JonnyGun oder @HaLbToT nur noch den Messingadapter aus der Pumpe rausdrehen und den Durchmesser nachmessen. Wenn der 9,6-9,7mm hat, dann ist das 1/8 Zoll BSP.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 23:47 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2022 23:51)
avatar  HaLbToT
#45 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Wenn ich morgen dazu komme such ich im Keller die defekte gehmann pumpe raus und Dreh das teil ab.

Das ganze Thema mit den Anschlüssen von pumpen ist unglaublich undurchsichtig. Das schneiderlein hat da zwar eine Tabelle aber diese ist auch nur semi nachvollziehbar. Ich hab mal industriemechaniker gelernt und weiß SI Einheiten und Normen wirklich zu schätzen.

Aber was Pressluftwaffen und die unsäglichen Anschluß Möglichkeiten angeht das ist so ein wirwar das geht auf keine kuhhaut.

Da bewegen wir uns auf dem Niveau von Handy Ladekabel Anschluss Ende 1990er Anfang 2000er Jeder kocht seinen eigenen brei und was nun zusammen passt ist den Herstellern ziemlich egal. Eine vernünftige Übersicht welche pumpen welche anschlüsse haben und was womit kompatibel ist findet man in eigentlich nirgendwo.
Was dem am nächsten kommt ist die Tabelle vom Schneider aber diese ist auch nur schlecht nachvollziehbar wenn man da nicht voll im bilde ist.

Bei der hw 100 war für mich wichtig das es funktioniert ich Schraub die kartusche raus Schraub sie auf die pumpe mach abends beim Fernsehen mit Pausen ( damit die pumpe nicht unnötig warm wird) eine kartusche voll und wenn ichbdas nächste mal im Keller bin ist alles vorbereitet.

Bei der pp700 wird die kartusche wesentlich kleiner sein ich denke die ließe sich problemlos zwischendurch aufpumpen.

Alles in allem müssen wir uns hier damit rumärgern das Normen im schießsport scheinbar noch nicht angekommen sind. Selbst Apple fügt sich jetzt und akzeptiert usb c als genormten Anschluss für ladekabel.

Vieleicht ist der Deutsche Markt einfach zu klein und ir müssen hier mit dem leben was von oder Insel oder über den großen Teich zu uns herüber schwappt, uns dann zusehen wie wir X an Y adaptiert bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 23:56
avatar  olja
#46 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Zitat von HaLbToT im Beitrag #45
Das ganze Thema mit den Anschlüssen von pumpen ist unglaublich undurchsichtig. Das schneiderlein hat da zwar eine Tabelle aber diese ist auch nur semi nachvollziehbar. Ich hab mal industriemechaniker gelernt und weiß SI Einheiten und Normen wirklich zu schätzen.

Aber was Pressluftwaffen und die unsäglichen Anschluß Möglichkeiten angeht das ist so ein wirwar das geht auf keine kuhhaut.



Doppeltopp

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 00:03
avatar  NC9210
#47 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
NC

Erfreulicherweise sind die Schnellkupplungen alle
vom gleichen Typ und passen fast überall.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 00:25
avatar  olja
#48 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Zitat von NC9210 im Beitrag #47
Erfreulicherweise sind die Schnellkupplungen alle
vom gleichen Typ und passen fast überall.


Nur bis man an die Kupplung kommt ... das ist doch das Problem...oder eher undurchsichtig

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 00:31 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2022 00:35)
avatar  NC9210
#49 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
NC

Schon, wobei das auch ein Chinesen-Problem ist.
Im Paintball hat man mit Pressluft angefangen und
das NPT-Gewinde verwendet (vorwiegend weil es
selbstdichtend ist).
Dann kamen die Engländer mit Ihren Presslüftern;
die haben natürlich ein englisches Gewinde gewählt.
Die Chinesen haben dann die Pumpen flugs in BSP
geliefert, Fittinge aber in NPT.
Und der Moppel kommt mit einem M10x1 :(
Die Waffen-Hersteller setzen überwiegend auf BSP
und die genormte 8mm Foster-Kupplung.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 01:28
avatar  olja
#50 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Der Moppel kommt aber mit Kupplung..meiner jedenfalls...Der mitgelieferte Quickfill von der Stromrider passt da rein...ebenso, wie der Weihrauch.(wenn man die Kupplung abschraubt)...und den Quickfill anschraubt.

Egal ob Paintball oder sonstwas...irgendwann habt man sich auf SI geeinigt...nur manche machen da halt nicht mit...und dann kommt so ein Krautsalat raus...wie Fußpfunde, Quadratfüße..oder sonstwas...

Man kann ja evtl noch in Ellen messen..kommt dann drauf an welche. Evtl. dann noch ne 48/100 Elle nach ägyptischen Maß.

Zitat
Die internationale Generalkonferenz für Maß und Gewicht (Conférence Générale des Poids et Mesures, CGPM) brachte seit 1948 viele internationale Organisationen zusammen, um die Definitionen und die Standards eines neuen Systems zu etablieren und die Regeln für das Schreiben und das Präsentieren von Messungen zu standardisieren. Das SI-System wurde schließlich 1960 als Ergebnis dieser Initiative veröffentlicht. Es basiert auf dem Meter-Kilogramm-Sekunden-System (MKS-System) und nicht auf einer Variante der CGS-Systems.



https://www.internetchemie.info/chemie-l...i-einheiten.php

Ist ein wenig OT...zeigt aber diesen ganzen Schwachsinn und die Schwierigkeiten auf.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!