PCP Anschlüsse/ Zubehör

  • Seite 1 von 5
11.11.2022 14:52 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2022 20:55)
avatar  HaLbToT
#1 PCP Anschlüsse/ Zubehör
avatar

Hallo

Ich für meinen Teil habe 0 Überblick welche Anschlüsse es gibt und was man für welche Pumpe benötigt und ich finde da auch keinen Einblick.

Mein HW100 kam zusammen .it der gehman pumpe und dem passenden Adapter um die Kartuschen an die pumpe zu Schrauben.

Mir würde die PP700s wirklich gut gefallen allerdings fehlt mir das Verständnis welchse Zubehör ich bräuchte.

Wenn ich jetzt z.b. die PP700s und die Diana PCP Pumpe bestellen würde hätte ich dann alles dabei um die Pistole aufpumpen zu können?

Füllschläuche gibt's ja auch einzeln aber da liegt was ich gefunden habe schon bei 60-70€ und mehr da könnte ich für das gleiche geld ja direkt eine zweite pumpe in den Keller stellen.

Tut mir leid wenn ich damit nerve aber so richtig ist mir nicht klar was da wie zusammen passt.

Ich dachte nur da die PP700S nunmal mit GSG/ Diana zusammenhängt hatte ich die Hoffnung das das einfach so problemlos passt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 15:06
avatar  Apollo
#2 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Zitat von HaLbToT im Beitrag #1
Wenn ich jetzt z.b. die PP700s und die Diana PCP Pumpe bestellen würde hätte ich dann alles dabei um die Pistole aufpumpen zu können?


Füll-Nippel und der Anschluß der Diana Pumpe passen zusammen.
Sind beides Stecksysteme.
Mußte nichts schrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 16:17
avatar  HaLbToT
#3 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Danke für die Antwort
Damit hätte man ja für knapp über 300€ eine stattliche PCP pistole an der Hand.

Ich hab mir dazu das eine oder andere Video angesehen und muss sagen so macht sie einen wirklich hmguten Eindruck.

Die Alternativen auf meinem Wunschzettel ( sind nicht direkt vergleichbar) liegen preislich drüber und drunter. Z.b. die lp8 und die HW75. Die pp700 sagt mir einfach vom Design her zu ich eerd da wohl in den nächsten Tagen noch einiges lesen und mir angucken aber gut zu wissen das ich Mt der Kombi nicht viel falsch machen kann zumindest was die Kompatibilität angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 17:00
#4 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

@HaLbToT ... da sind wir schon 2. Ich werde da vermutlich auch zuschlagen, aber nur die Kniffte da ich den Rest schon habe.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 17:40
avatar  HaLbToT
#5 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Ich hab ja wohl die HW100 und die Gehman Pumpe aber da ich so oder so einen passenden füllschlauch brauche kann ich auch gleich ne komplette Pumpe ordern das sind dann 40€ extra.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 18:31
avatar  olja
#6 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Zitat von HaLbToT im Beitrag #1
Ich für meinen Teil habe 0 Überblick welche Anschlüsse es gibt und was man für welche Pumpe benötigt und ich finde da auch keinen Einblick.



Jo..ist irgendwie immer etwas verwirrend. Evtl. dazu nochmal nen eigenen Thread aufmachen und das ganze gesammelte Zeug dann darin sammeln.
Für Pumpen hat Schneider ne Übersicht der Adapter für Pumpen...was auch immer "Dianagewinde" bedeutet
https://www.versandhaus-schneider.de/pro...products_id/470

Ansonsten für Moppels eben das hie und jeweils den mitgelieferten drauf montieren...wenn man nicht umschrauben will
https://www.amazon.de/SGerste-Schnellspa...la-779454864882

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 20:11
#7 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Bei der Airmax PP700 S-A sollte aber ein Fülladapter dabei sein. Steht zumindest beim Schneider so drin.

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 20:34
#8 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #7
Bei der Airmax PP700 S-A sollte aber ein Fülladapter dabei sein
Bei JEDER PCP-Puste ist ein Fülladapter dabei.
Der unterschied ist nur - die Einen sind mit Gewinde, die Anderen mit Steckverbindung.
Der Fülladapter der PP700 ist mit Steckverbindung. Wer kein so ein Teil nicht hat

quickfill-adapter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

muss eins mit der PP700 mitbestellen


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 20:36
avatar  olja
#9 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Ist auch so...nur bei z.B. ner HW44 muß man ihn "umschrauben".

GSG
IMG_20221111_201741400.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

hui... sehe gerade, das die Dichtungen fällig sind...erkenn ich nur auf Foto

Weihrauch..direkt angeschraubt

IMG_20221111_203122858.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Allerdings nur für Moppel. Die Pumpe dürfte ja diesen Steckanschluß haben

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 20:36
#10 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

@HaLbToT
S
o wie ich oben gelesen habe, hast Du schon eine Pumpe.
Wieso willst du jetzt noch eine kaufen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 21:34
avatar  HaLbToT
#11 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Bei der gehman ist nichts dabei da ist halt der Adapter für die Weihrauch Kartuschen eingeschraubt. Ich müsste ja eine Schlauch etc. bestellen und das ist dann nicht viel günstiger als gleich die Diana pumpe zu ordern außerdem wüsste ich nicht was ich brauch.

Genau genommen hab ich noch eine zweite Gehman Pumpe aber die ist defekt das Manometer ist hin weil die einmal umgefallen ist. Zuvor hat die aber ihren Dienst eingestellt das Problem das sie macht kann ich nicht wirklich erklären aber sie pumpte halt nicht mehr.

Ich hatte auch schon überlegt das dichtungsset vom Schneider zu bestellen und die mal zu zerlegen.

Bei der defekten pumpe verhält sich das komisch zieht man die hoch und lässt los zieht sie wieder runter beim drücken das gleich komplett runter gedrückt federt sie quasi wieder hoch.

Ich hatte damals keine Lust mich damit auseinander zusetzen und hab einfach die gleiche neu bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 21:58
#12 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Zitat von HaLbToT im Beitrag #11
Ich müsste ja ein Schlauch etc. bestellen und das ist dann nicht viel günstiger als gleich die Diana pumpe zu ordern
Nur zum überlegen:
So ein Füllschlauch

FüllSchlauch.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

kostet so um die 40€.
Dazu brauchst dann den Quick-Fill, kostet so 10-15 €
Eine Diana Pumpe über 100.
Aber Du musst entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 22:10
#13 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Zitat von HaLbToT im Beitrag #11
Bei der defekten pumpe verhält sich das komisch zieht man die hoch und lässt los zieht sie wieder runter beim drücken das gleich komplett runter gedrückt federt sie quasi wieder hoch.
Hier kann ich Dir nicht helfen. Habe meine nicht zerlegen müssen, hat bis zu letzt funktioniert, bis ich die verkauft habe.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 22:24
avatar  HaLbToT
#14 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Beim großen Fluss gibt es ne Pumpe für 70€ die der Diana Pumpe zum verwechseln ähnlich siehtvieleixht wird es einfach so eine keine ahnung. Ist diese schnellkupplung denn genormt oder gibt es da verschiedene?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 22:35
avatar  olja
#15 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Ich bin ein wenig verwirrt....

Du hast doch ne Pumpe(n), oder? Wie sieht denn da der Anschluß aus? Schick doch einfach nen paar Bilder von denen, die funktionieren.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 22:36
#16 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Wenn Du eine für 70 bekommst, dann ist das vielleicht doch besser, als alles einzeln zu bestellen.
Musst nur schauen, welchen Anschluss die Pumpe hat. Gibt ja so viele verschiedene Pumpen...

Zitat von HaLbToT im Beitrag #14
die der Diana Pumpe zum verwechseln ähnlich sieht
O ja, wir haben ja alle gelesen, dass manche ne Pumpe so um die 40 (aus China glaub ich) gekauft haben und die hat genauso ausgeschaut, wie die, die bei uns 250 kosten.
Bin auch der Meinung, die kommen alle aus dem gleichen Werk...


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 23:03
avatar  HaLbToT
#17 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

@olja

Meine gehman pumpe hat keinen Schlauch da wird einfach der Adapter für die Weihrauch Kartusche direkt ind das gewinde an der pumpe geschraubt.

Bin mir nicht sicher welches gewinde das ist, ist das gleiche gewinde wie am Manometer könnte 1/8zoll sein


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 23:22
#18 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Zitat von HaLbToT im Beitrag #17
Bin mir nicht sicher welches gewinde das ist, ist das gleiche gewinde wie am Manometer könnte 1/8zoll sein
Jetzt bin ich auch verwirrt. Habe gedacht die Gehmann Pumpen haben den gleichen Anschluss, wie die Pressluftflaschen- G 5/8 oder wie die heißen?
Mach doch mal ein Foto...


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 23:28
avatar  olja
#19 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Kauft euch nen Moppel


..solange es noch geht

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 23:38
avatar  HaLbToT
#20 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Ja dann ist es G5/8 rin Foto kann ich gerade nicht liefern ich liege schon in der waagerechten um 4:30 geht der wecker.

An der Pumpe ist aber ein Messing Adapter in den Word der weihrauch Adapter geschraubt. Das gewinde in dem der messingadapter sitzt ist das gleiche wie das vom Manometer und das müsste 1/8 zoll sein.



Dieses undurchsichtige Anschluss Gewirr kann einem den Spaß echt vermiesen. Wer soll denn da den Durchblick behalten.

Eine zweite Pumpe zu kaufen war die Idee damit das ganze einfach out of the Box funktioniert und ich mich nicht mit falschen Anschlüssen rumhängen muss.

Oder der Tatsache das das Paket kommt aber weil ein Adapter fehlt kann ich den ganzen Kram nicht benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 18:30
#21 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Zitat von HaLbToT im Beitrag #11
Bei der defekten pumpe verhält sich das komisch zieht man die hoch und lässt los zieht sie wieder runter beim drücken das gleich komplett runter gedrückt federt sie quasi wieder hoch.
Klingt als wenn austrittsseitig was blockiert. Manchmal sitzt der Adapter nicht richtig in der Füllbuchse, war bei meiner Rotex damals so.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 18:49
avatar  HaLbToT
#22 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Ich hab den Adapter 1-1 von der alten Pumpe auf die neue geschraubt.

Bei der alten Pumpe hat sich auch mindestens ein Oring zerlegt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 18:54 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2022 18:56)
#23 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Sodele, meine Airmax PP700A ist heute angekommen (Bilder gibt es aber erst am Montag, war heute 14 Stunden in der Firma, es reicht momentan). Natürlich passt mein Pumpenanschluss nicht an den Fülladapter der Airmax. Kurze Frage an die PCP- Profis hier ... diese Schnellkupplung sollte doch passen von der Gehmannpumpe über beiliegenden Airmaxadapter zur Airmax, oder? Eventuell kann ja @Sternzeichen kurz was dazu sagen. Wenn nicht wäre es nett wenn mal jemand einen Link zur passenden Kupplung hätte.

Danke und Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 20:07
avatar  NC9210
#24 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
NC

Passt an die Airmax.
Ob das Gewinde passt hängt von der Pumpe ab.
BSP ist aber wahrscheinlich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 21:13
#25 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Ja, wie NC schon schrieb, der Fülladapter der PP700 passt in den von Dir gezeigten Schnellkupplungsadapter.
Den steckst Du da rein, ist klar.
Screenshot 2022-11-19 210103.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ob dieser Schnellkupplungsadapter an Deine Pumpe passt, musst Du schauen. Die gibt es mit Außengewinde aber auch mit Innengewinde.
Ich weiß nicht, welchen Anschluss Deine Pumpe hat.
Mach doch ein Foto von Deiner Pumpe.
Von HalbToT haben wir bis jetzt keins gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!