PCP Anschlüsse/ Zubehör

  • Seite 5 von 5
20.12.2022 10:23
avatar  Hydro
#101 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Aktuell nutze ich eine 20 Liter Tauchflasche, das läuft über meinen Sohn, als Tauchlehrer hat er alle Möglichkeiten. Den Kompressor habe ich gekauft, wenn ich mal unterwegs bin, bei einer "Gasflasche" im Kofferraum gibt es immer Diskussionen mit der Rennleitung wegen Transportsicherung, der Moppel liegt da rum und wird nicht beachtet!
Die kleinen Tanks an den Kniften sind auch ratzfatz gefüllt, auch eine kleine Flasche bis 1 Liter geht bestimmt auch schnell und easy aber wenn es größer wird macht das für mich mit dem Moppel keinen Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 14:00 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2022 14:03)
avatar  olja
#102 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Nö..ich würde auch nicht ne 20l Pulle moppeln wollen. Muß ich auch nicht. Paar Sekunden ran und reicht wieder für über 100 Schuss. Geht schneller als ne Co2-Kapsel zu wechseln...(wobei da noch mehr Nachteile vorhanden sind, die ich nicht mehr bereit bin, in Kauf zu nehmen..bis auf nen paar Experimente mit Fun-Kniften)
Pulle evt. so 2l....für unterwegs. Notfalls findet man auch immer Strom fürn nen Moppel.

20l...meine Güte...wie lange schiesst du denn damit?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 14:11
avatar  Hydro
#103 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Die Flasche hat einen Betriebsdruck von 230bar? Und da fülle ich meine PCP's etliche Male, ab 200bar, fülle ich in eine andere Flasche, für Pressluft zum ausblasen oder Reifen füllen und der gleichen und dann wird die Flasche gegen eine volle getauscht, so 2-3 x im Jahr.
Beim fit machen der Rotex habe ich die x mal gefüllt und immer wieder getestet,da ging viel Luft drauf


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 15:56
avatar  Sepp ( gelöscht )
#104 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
Se
Sepp ( gelöscht )

Ich hab 2 10L Flaschen.
Den Moppel hab ich hier im Keller und betreibe den mit Frischwasser.
Keine Pumpe die versagt kein Wassereimer der warm wird keine Pausen.
Eine 10L Flasche fülle ich hier und nehme sie mit in den Garten. Bis die von 300 auf 200 Bar runter ist ist Minimum ein halbes Jahr und 10000 Schuss vorbei.

Die zweite 10L Flasche habe ich hier im Keller, da gilt das gleiche.

Der Moppel wird also 3-4 mal im Jahr dazu gebraucht für jeweils 20-30 Minuten eine Flasche von 200 auf 300 Bar zu bekommen.

Ansonsten brauche ich zum schießen nur den Hahn öffnen.

Ich habe noch eine 2 Liter Flasche geschenkt bekommen, die ist ruck zuck von 200 auf 300 Bar.
Wenn ich wirklich mal auswärts schießen gehe und dort gibts keine Möglichkeit zum füllen nehme ich die mit.
1-2000 Schuss sind damit auch drin, reicht also locker.

Und die Schusszahlen sind am absolut unteren Ende angesiedelt wenn ich mit den größten Luftverschwendern schieße die ich habe.
Im Normalfall geht da deutlich mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 16:55
avatar  Hydro
#105 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

So kann man es auch machen, bei eigenen Flaschen ist es halt mit dem TÜV doof, im Garten kein Problem, wenn man die Flasche zu was offizielles mitnimmt sollte sie TÜV haben 😀


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 18:33
avatar  EAGLE
#106 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Hab mal nach Amazon gmailt wegen dem "Luftschlauch" - 2 Besitzer haben bestätigt das der Schlauch dabei ist .

Möppel.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 18:45
#107 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Zitat von Sepp im Beitrag #104
Eine 10L Flasche fülle ich hier und nehme sie mit in den Garten. Bis die von 300 auf 200 Bar runter ist ist Minimum ein halbes Jahr und 10000 Schuss vorbei.
Prima, da hat man doch mal einen Richtwert was man so aus der Pulle rausbekommt, danke.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 19:11
avatar  Sepp ( gelöscht )
#108 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
Se
Sepp ( gelöscht )

Zitat von Hydro im Beitrag #105
So kann man es auch machen, bei eigenen Flaschen ist es halt mit dem TÜV doof, im Garten kein Problem, wenn man die Flasche zu was offizielles mitnimmt sollte sie TÜV haben 😀


Die im Garten hat wirklich keinen TÜV, hat auch inkl. nagelneuem Ventil nur 39€ gekostet.
Den Innenraum habe ich mir vorher genau angeschaut, war ja ohne Ventil kein Problem, der ist absolut Rostfrei.
Also für mich im Garten absolut ausreichend.

Die Flasche im Keller hat mit 10 Jahren TÜV nur 119€ gekostet, auch mit neuem Ventil.
Kostet dann pro Jahr mit TÜV 11,90€.

Für mich absolut in Ordnung, würde ich beides sofort wieder kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 19:23 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2022 19:24)
avatar  Hydro
#109 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #106
Hab mal nach Amazon gmailt wegen dem "Luftschlauch" - 2 Besitzer haben bestätigt das der Schlauch dabei ist .

[[File:Möppel.JPG|none|auto]]

Der Lieferumfang scheint aber nicht genormt zu sein, beide bestätigen den Schlauch, einer sogar 2 Filtereinsätze!
Bei meinem Kompressor waren 3 kurze und 10 lange Filtereinsätze dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 19:31 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2022 19:32)
avatar  olja
#110 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #109
Der Lieferumfang scheint aber nicht genormt zu sein


Ist bei Ching-Chang-Chong eigentlich nie ..aber egal. Preiswert moppeln, notfalls dann eben noch nen Teilchen zukaufen. Jedenfalls besser, als sich permanent mit CO2-Kapseln vollzumüllen (und dann auch noch auch mit Cooldown, Wetterbedingungen, Trefferverlagerungen rumzuärgern).

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 19:06
avatar  EAGLE
#111 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

mal ne Frage zur Handpumpe.

Ich habe noch eine neu verpackte Handpumpe inne Ecke zu stehen gehabt , die benutze ich z.Zt. für die kleine XM1 Kartusche.

Nach wie viel mal pumpen muß/sollte man den kleinen Filter wechseln

IMG20230105190032.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 00:05
avatar  olja
#112 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Sehe ich jetzt erst...muß dir nen Pumper beantworten.

Ich jedenfalls mach nicht viel Firlefanz damit, der Moppel hat auch diverse Filter mitgeliefert. Liegen irgendwo im Schrank.
Ab und zu lass ich mal Kondensat ab..da wars dann aber auch. Moppel seit über 2 Jahren damit..passiert ist bisher..noch nichts.

Letzendlich will ich das Zeug ja nicht einatmen oder ne Taucherpulle füllen. Ich moppel aber eh nur immer nen paar Sekunden....

Guck einfach, ob der trocken ist

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 08:01 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2023 08:14)
#113 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Ich hab hier eine Gehmannpumpe M100, glaub ich, welche eine Art Abscheider im Gehäuse hat und da gibt es eine gerändelte Ablassschraube. In der Beschreibung zur Pumpe steht das man ca. aller 50 Pumphübe diese Schraube kurz öffnen soll um die Feuchtigkeit zu entfernen und so verfahre ich auch. Einen Filter an sich den man wechseln muss hat meine nicht.
Da ich eh nur mit Schlauch fülle lege ich die Kartusche/PCP-Waffe beim füllen immer höher als das Pumpengehäuse, soll wohl helfen den Feuchtigkeitseintrag zu vermeiden. In dem von mir verwendeten Füllschlauch ist auch kein separater Feuchtigkeitsabscheider drin.

Komischerweise findet man zwar die Trockenfiltereinsätze im Netz, aber nirgendwo Infos wie oft die gewechselt werden müssen.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 08:42
avatar  EAGLE
#114 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #113
beim füllen immer höher als das Pumpengehäuse, soll wohl helfen den Feuchtigkeitseintrag zu vermeiden


Werde ich auch so machen , schaden kann es ja nicht.
Aber den Filter werde ich auch mal nachsehen,dann kann man so etwa ein Turnus festlegen wann gewechselt werden sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 20:09 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2023 20:13)
avatar  EAGLE
#115 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #113
Komischerweise findet man zwar die Trockenfiltereinsätze im Netz, aber nirgendwo Infos wie oft die gewechselt werden müssen.



Also ich hab heute mal den Zylinder wieder auffüllen müssen , vorher hab ich mal den Trockenfilter nachgesehen - nach ca. 1000 Schuss die

ich jetzt durch hatte war der Filter noch "furztrocken" , also nächsten Turnus mal nachsehen bei 2000 Schuss.

Hab jetzt auch mal die Knifte etwas höher gelegt. , ach so , nachgepumpt hab ich meist wenn ca.70-80 Schuss raus waren - also um die 10-12x gepumpt (was ich schon vorher gepumt habe weiß ich nicht mehr , die Pumpe hab ich schon um die 3 Jahre hier (vorher hab ich die M11 damit gepumpt)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 16:38
avatar  Radi38
#116 RE: PCP Anschlüsse/ zubehör
avatar

​mal was banales,

bei meinem VEVOR war ein Kupplungsstecknippel mit Innengewinde dabei.
Habe versucht das Gewinde auszumessen. Mein Ergebnis M8x1. Suche nun die Bestätigung.
Da unsere Freunde aus dem fernen Land gern mal falsche Gewindeangaben machen Zb M10x1 als G1/8"
wollte ich mir so diverse Adapter zu legen.

M 8x1 AG auf M 10x1 IG,
G1/8 AG auf M 10x1 IG,
M 10x1 AG auf G1/8 IG,
Doppelnippel G1/8 AG,
Doppelnippel G1/8 IG,
Doppelnippel M 10x1 AG,
Doppelnippel M 10x1 IG.

leider habe ich noch keine Bezugsquelle gefunden.

Hat jemand eine entsprechende Quelle?

Gruß

Radi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!