Scheiben/Material/Auswertung

  • Seite 2 von 9
21.11.2022 21:45
avatar  olja
#26 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Aber wir sind doch im Thema...Scheiben/Material/Auswertung...deshalb hab ich das ja aufgemacht.

Und ne Handy-App und die Entwicklung ist ja nicht einfacher...nur weil das Endgerät kleiner ist....

Das ist eben nen Werkzeug...wer's braucht.

Gerade zum Spaß einen Schuss genommen..SK's kann man damit eh nicht auswerten..Da nehm ich lieber meine Streukreisschablone. Geht schneller.

Und 40 Scheiben zu fotografieren finde ich nun auch irgendwie blöd.

Funken tut die App aber ganz gut.....nur das man dann wirklich mehrere Treffer auf der Scheibe verteilen muß...und nicht Loch in Loch

Einzelschuss
IMG_20221121_213041674.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Screenshot_20221121-213019_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 21:58 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2022 22:05)
avatar  olja
#27 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

https://www.9oclock-soft.de/produkte/#blackhole

Ich sehe gerade, das sich ja ein nicht gerade weit entfernter Vertrauter der Software hier angemeldet hat. Also könnte man ja Input liefern.

Also ...nen Streukreis messen wär mal interessant, das zu implemetieren. Welcome

Ohne viel Firlefanz..also nicht CtC-messen und auf dem Handy mit dem Finger rumrutschen. Standardscheiben...oder Spiegel nehmen...und den aussenliegenden Durchmesser erfassen.

Wär mal ne Option


Das ist immer wieder ein Thema....und ich würde sofort klick machen...wie so viele andere auch.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 22:31
#28 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

Hallo Olja ,

in der Blackhole-App sind 2 Varianten zur Ermittlung der Streukreise verfügbar.
Variante 1 - Streukreis auf Basis der Standardabweichung
Der Radius dieses Kreises entspricht der mittleren Abweichung zum Mittelpunkt der Schussgruppe.
Variante 2 - Hüllkreis
Dies ist der minimale Kreis, der alle Schüsse umfasst.

Auf der Webseite ist das auch nochmal genauer erläutert. Leider funktioniert das Posten des Links nicht beim ersten Forenbeitrag.

Viele Grüße
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 22:33
avatar  Heiko
#29 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Bei Blackhole ist die Anmeldung kostenlos. Man braucht die Anmeldung auch nur, wenn man seine Daten auf einem Server sichern möchte (automatisch) oder an einen "Stammtisch" teilnehmen will. Ansonsten gehts auch ohne.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 22:46
avatar  olja
#30 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Hallo Daniel,

Vielen Dank! Ich gucke das mir mal genauer an. SK Ermittlung ist ein großes Thema im dem Bereich (Test/Diabolos usw.).
Jedenfalls war ich schon beeindruckt von der Genauigkeit der Erfassung!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 22:58
avatar  Sepp ( gelöscht )
#31 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Se
Sepp ( gelöscht )

Wenn ich das richtig sehe geht die Streukreis Ermittlung leider nur mit dem Premium Abo.
Sehe ich das richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 23:00 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2022 23:04)
#32 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

Hallo Sepp,

die Streukreise sind Premiumfeatures, allerdings können diese mit den Werbeclips beliebig oft freigeschaltet werden. So kann man es testen.

Hier geht es zur Beschreibung: https://www.blackhole-app.com/schussgruppenanalyse/


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 06:54
avatar  olja
#33 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Erstmal geupdatet....

@DiebBlue

mir ist gerade was aufgefallen, da ich mich ja ein bisschen mit Scheiben bzw. Scheibendesgin usw. beschäftige.
Meistens wird für Streukreisermittlung usw. im Freizeitbereich die Luftgewehrscheibe 12-kreisig mit weißer 12 genommen.

(die hier https://krueger-scheiben.de/article/show...-einzelscheiben).
https://www.gunpoint.de/Luftgewehrscheib...sch-Abpackungen

Die habt ihr auch in der App...allerdings mit Spiegeldurchmesser 27mm angegeben. Der Spiegel hat aber 28,5mm. Ich weiß nicht, ob der Parameter bei euren Berechnungen einen Einfluss hat (Streukreisdurchmesser z.B.) ..oder der Wert als Variable für die Berechnungen verwendet wird...oder nur nen Schreibfehler ist
Screenshot_20221122-062306.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 08:05
avatar  olja
#34 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Mal eben wild 10 Schuss auf ner Scheibe verteilt. Funkt soweit sehr gut.

IMG_20221122_075138394.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20221122-074935.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Aber mit der SK-Auswertung funkt das irgendwie nicht....also die Schussgruppenanalyse.

Zitat von DiebBlue im Beitrag #32
die Streukreise sind Premiumfeatures, allerdings können diese mit den Werbeclips beliebig oft freigeschaltet werden. So kann man es testen.


Ja, wollte ich ja. Gucke auch fleissig Werbung :-)....Aber irgendwie komme ich da nicht weiter. Scheiben nehme ich nur zum Check und zähle keine Ringe (mehr)...Streukreise und Präzision interessieren mich da mehr bei Field-Target und Biathlonzielen.

Schön wär, nen frei definierbarer Kreis, der dann das Maß anzeigt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 13:50
#35 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

Wenn Du in der Ansicht, auf das Feld klickst, wo Schüsse, Ringsumme und der durchschnittliche Ringwert stehen, dann klappt eine Ansicht aus, die Angaben zur Trefferlage, dem Streukreis und dem Hüllkreis liefert.
Eine detailliertere Angabe zu den Werten der Schussgruppenanalyse erhälst du, indem du ein Event im Schiessbuch öffnest und dann auf "Tippen für erweiterte Anzeige" tippst. Dafür musst du die Scheibe allerdings in dem Event zuvor gespeichert haben. Die erweiterte Anzeige ermittelt die Werte über alle Scheiben, die im Event gespeichert sind. So kannst du Streukreise über mehrere Scheiben hinweg ermitteln.
In dieser Ansicht sind die Werte zusätzlich auch in MOA und Mil angegeben, sofern für das Event eine Sportart angegeben wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 13:55
#36 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

Zitat von olja im Beitrag #33
Erstmal geupdatet....

@DiebBlue

mir ist gerade was aufgefallen, da ich mich ja ein bisschen mit Scheiben bzw. Scheibendesgin usw. beschäftige.
Meistens wird für Streukreisermittlung usw. im Freizeitbereich die Luftgewehrscheibe 12-kreisig mit weißer 12 genommen.

(die hier https://krueger-scheiben.de/article/show...-einzelscheiben).
https://www.gunpoint.de/Luftgewehrscheib...sch-Abpackungen

Die habt ihr auch in der App...allerdings mit Spiegeldurchmesser 27mm angegeben. Der Spiegel hat aber 28,5mm. Ich weiß nicht, ob der Parameter bei euren Berechnungen einen Einfluss hat (Streukreisdurchmesser z.B.) ..oder der Wert als Variable für die Berechnungen verwendet wird...oder nur nen Schreibfehler ist

Gruß
@olja
Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben das gerade noch einmal überprüft. Wir hatten eine Scheibe von P&E vermessen, wo der Spiegeldurchmesser tatsächlich nur 27 mm beträgt. Wir werden mit dem nächsten Update die 12er Ringscheibe von Krüger ergänzen.

Viele Grüße
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 14:43
avatar  Heiko
#37 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Ich hab mir jetzt nach & nach alle Tutorials rein gezogen & soweit wie möglich auch alles am Handy gleich nach gespielt. Ich weiß nicht, welche Zielgruppe mit Blackhole angesprochen werden soll. Mir ist das ein wenig zu umständlich & verschachtelt.
Ich bin ja nur Hobby Schütze & nutz solche App´s nur bei Bedarf. Ansonsten nehm ich schnell mal ein Geldstück oder eine Streukreis Schablone her. Und wenn ich nach einigen Wochen mal wieder die App her nehm, weiß ich die verschlungenen Wege zum richtigen Auslesen der Scheiben nicht mehr. Ich weiß nicht, ob man das abkürzen kann um die Bedienerfreundlichkeit oder intuitive Handhabung zu erhöhen. Die Bibliothek der vielen Scheiben und die Hilfe beim Foto schießen finde ich nun wieder gut, das erspart einem den Maßstab fest zu legen.
Schön wäre, wenn man zur Scheibenauswahl auch gleich ein passendes Profil hinterlegen könnte.
z.B. Profil "Heiko´s Garten Range" der Titel natürlich individuell anpassbar.
- 12 Ringscheibe
- 25m Distanz
- 15 Schuss
- Waffe der Wahl
- Streukreisermittlung
...das abspeichern im Schießbuch. Dann könnte man für seine Heim Range immer das selbe Profil aufrufen & hat gleich alle Daten & geschossenen Scheiben hinterlegt. So hätte man eine "abgespeckteVersion" auf seine Bedürfnisse & müsste nicht durch die Menüs rennen.
Wenn es diese Funktion gibt, hab ich sie noch nicht entdeckt oder mich zu blöd angestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 15:08
avatar  olja
#38 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Zitat von DiebBlue im Beitrag #35
Wenn Du in der Ansicht, auf das Feld klickst, wo Schüsse, Ringsumme und der durchschnittliche Ringwert stehen, dann klappt eine Ansicht aus, die Angaben zur Trefferlage, dem Streukreis und dem Hüllkreis liefert.



Klappt!..Da hat sich das versteckt

Soweit dann alles i.O.

@ Heiko....das ist zum Ringe zählen..wenn man mehrere auf Scheiben schiesst. Ich finde, das klappt sehr gut und schnell.

Für Loch in Lochstreukreise kehts natürlich mit Schablone schneller....Aber wenn ich jetzt Pistole schiessen würde..dann verteilet auf die Scheibe...ist das schon schick!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 16:15
#39 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

@HeikoWir sind immer dankbar für Kritiken und Verbesserungsvorschläge.
Für das Scannen einer Scheibe brauchst du nur die Zielscheibe, die Anzahl der Schüsse auf der Scheibe und das Kaliber einstellen, dann das Foto machen und bei Bedarf in ein Event in deinem Schießbuch speichern. Die zuletzt getätigten Einstellungen bleiben immer gesetzt. Das betrifft u. a. deine Ausrüstung (Set) und auch die Sportart, wo die Distanz und die Anzahl der Schüsse hinterlegt sind. Auch die zuletzt gewählten Zielscheiben werden in der Auswahl als Favoriten ganz nach vorn sortiert (gelb unterlegt). Solange du dann nichts änderst musst du keine neuen Einstellungen vornehmen.
Wir haben auch überlegt, die Zielscheibe mit der Sportart zu verknüpfen. Aber spätestens bei Disziplinen, die mehr als eine Scheibe verwenden (wie zum Beispiel Pistole mit Präzisions- und Duellscheibe) wird es wieder kompliziert.

Wir haben versucht alles so allgemein wie möglich zu halten, damit es vielen Anwendungsfällen gerecht wird. Daher erscheint die Speicherhierachie vielleicht etwas komplex, dass du deine Scheiben in dem Event noch einer Serie zuordnen musst. Aber nur so lassen sich auch richtige Disziplinen, wie zum Beispiel Luftpistole 40 Schuss mit je 5 Schuss pro Scheibe überhaupt zusammenfassen und protokollieren. Über den PDF-Export kannst du dir dann auch Protokolle deiner geschossenen Disziplinen für den Ausdruck erstellen.
Alle Messwerte, wie zum Beispiel der Streukreis, können jederzeit aus deinem Schießbuch abgerufen werden. Es ist durchaus ein interessanter Gedanke, die gewünschten Messwerte wählbar zu machen anstatt alle verfügbaren auszugeben.

Wir planen eine Überarbeitung und Erweiterung der Statistikanzeige. Dann wird es interessant, weil dann auch Verläufe der Streukreise über die Zeit und Vergleiche mit verschiedenen Munitionsarten möglich sind. Durch die Verwendung der winkelbezogenen Werte lassen sich dann auch Streukreise unabhängig von der Schussentfernung miteinander vergleichen.
Weiterhin planen wir auch eine Art Recorder, wo viele Scheiben hintereinander gescannt und erst am Ende des gesamten Scanvorganges serienweise in ein Event gespeichert werden müssen. Somit soll insbesondere das Scannen von LG-Streifen, wo in der Regel nur ein Schuss darauf enthalten ist, wesentlich beschleunigt und vereinfacht werden.

Vieel Grüße
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 16:31
avatar  Heiko
#40 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Ok, danke dir. Da muss ich mich wohl doch noch etwas in die App einarbeiten. Das klingt aber alles sehr durchdacht & stimmig. Ich bin gespannt & bleib dran.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 21:54
avatar  Heiko
#41 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

@DiebBlue
Dürfte ich deinen letzten Beitrag hier, wo du über die App & die weitere Entwicklung geschrieben hast, bei uns in der FB Gruppe zitieren?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 22:04
#42 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

Ja natürlich, sehr gern.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 22:05
avatar  Heiko
#43 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Danke. Ich hab unsere Gruppe hier auch verlinkt. Vielleicht hast du ja mal Interesse rein zu schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 22:59
#44 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

@Heiko
Danke, ich schau gern vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 10:19
avatar  olja
#45 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Also ich muß schon sgen, bin echt beeindruckt und der Treffererkennung..und der Geschwindigkeit.

Habs mal vergrößert ..Ausgewertete Scheibe und Original

IMG_20221123_101535645.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Screenshot_20221123-101445.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 14:57
#46 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

@olja
Vielen Dank für Dein Feedback.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 18:05
#47 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Irgendetwas mach ich wohl falsch.

@ DiebBlue:
Wenn Du in der Ansicht, auf das Feld klickst, wo Schüsse, Ringsumme und der durchschnittliche Ringwert stehen, dann klappt eine Ansicht aus, die Angaben zur Trefferlage, dem Streukreis und dem Hüllkreis liefert.


Ich stell mal ein Bild hier ein, wo finde ich das?

Habe es mal installiert und ausprobiert und nach jedem Scan ein anderes Schussbild bekommen, liegen zwei Schüsse zusammen, erkennt und errechnet die App das als 1 Schuss.

Was mach ich falsch und wo finde und öffne ich die SK Berechnung?

Bildanhänge
imagepreview

001.jpg

download

imagepreview

002.jpg

download

imagepreview

003.jpg

download

imagepreview

Wo.jpg

download

imagepreview

original.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 18:14
avatar  Sepp ( gelöscht )
#48 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Se
Sepp ( gelöscht )

Wenn die Schüsse fast Loch in Loch sind kann das so eine Sowtware irgendwann nicht mehr als 2 Schüsse erkennen, aber die Erkennung ist auch bei meinen Tests sehr gut gewesen.

f52193t360p4637n2_DIMfkvZe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Du musst dort drauf klicken wo der rote Pfeil hin zeigt, dann darfst du ein Werbevideo genießen und danach werden Streukreis und Hüllkreis eingezeichnet.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 18:23 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2022 18:26)
#49 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Hab es gerade entdeckt, von meinen 10 Schuss hat er nur 7 erkannt und die auch zu weit in den Neuner Bereich gelegt. Ist die Original mit 50ger Spiegel (links)

Bildanhänge
imagepreview

006.jpg

download

imagepreview

ORIGINAL.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 18:30
#50 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

@ Sepp wann schießt man so?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!